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BMW E90 / die ABS lampe die rote handbremsenlampe und die dtc lampe leuchten bei der fahrt auf

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. März 2024 um 1:37

Hey Leute ich mal wieder,

war gerade auf der autobahn unterwegs und auf einem unbegrenzten teil hab ich das gas pedal komplett durchgetreten und als ich bei relativ genau 200 war leuchtete aufeinmal das abs lämmchen das dtc lämmchen und die rote handbremsen leuchte auf.

Ich hab mir da jetzt nicht so viel gedanken drüber gemacht da ich sowieso weiß das mein raddrehzahl sensor oder der abs ring kaputt sein müssen den will ich auch noch diese woche tauschen lassen aller spätestens nächste woche da ein längerer trip mit dem auto geplant ist.

Weshalb ich es auch schon gewohnt bin das er mir manchmal anzeigt das ich eine reifen panne hab, er denkt manchmal ohne das ich gas gebe auf gerader strecke das ich weg rutsche und nimmt mir leistung weg weshalb ich immer mit deaktiviertem dtc fahre also das dieser gelbe kreis leuchtet und tacho geschwindigkeit ist auch leicht am schwanken weil er ja diese ganzen daten über den drehzahl sensor bekommt.

Zu meiner frage ist das ein ernstzunehmendes problem und hat jemand eine idee womit das zusammen hängen kann weil hab echt viel unterschiedliches in den ganzen foren gelesen oder denkt ihr das das mit den drehzahl sensoren/abs ringen zusammen hängt die lampen sind auch nach extrem kurzer zeit aus gegangen bin dann vom gas gegangen hab ihn ausrollen lassen kurz das radio leiser gemacht um zu hören ob irgendwas schleift wegen der handbremsen lampe und dann waren die lampen schon wieder aus und sind nicht mehr an gegangen.

Dazu muss ich noch sagen hatte das selbe problem schon einmal vor rund 4 monaten da war ich auch auf dem nach hause weg und nach ein paar zig kilometer nach start auch wo ich schnell beschleunigt hatte auf eine ähnliche geschwindigkeit sind die auch an gegangen und sogar noch schneller wieder ausgegangen als dieses mal bin dann ungefähr 600km weiter gefahren ohne probleme in den vergangen 4 monaten war auch nichts mehr bis heute.

danke für eure hilfe,

MFG Luca

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16 Antworten

Es liegt zu 99,99% an dem ABS-Sensor hinten links bzw dem Ring. Da BMW irgendwie den Sonderweg gegangen ist, alles von diesem einen Sensor abhängig zu machen.

Damit zu fahren ist und bleibt lebensgefährlich, sofern man es nicht gelernt hat, da auf feuchter Fahrbahn unter Umständen das Heck wegbricht, weil nicht mehr geregelt wird.

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Auch auf der Autobahn Gas gegeben. Hatte plötzlich das Gefühl der BMW nimmt Gas weg. Die DTC Lampe leuchtete auf, die Reifenpannenanzeige leuchtete und noch einige., Der BC sagte langsam und gemäßigt fahren. Und das gerade auf der Überholspur. Habe einen riesigen Schreck bekommen. Der Werkstattmensch hat dann festgestellt, der ABS Ring und Sensor saß fest, war angerostet. Hat er mir dann auch gezeigt. Jetzt ist alles wieder gut. Rechnung habe ich noch nicht. Aber er sagte so um die 450,00 €. Ach ja. Ich fahre einen BMW 320i E90 N46 122.000 k Baujahr 2005

@ChrisSusa wurden bei dir beide Seiten erneuert?

 

Das Problem habe ich auch aktuell.

 

Linker Ring ist während der Beschleunigung im offenen Bereich davon geflogen....

 

Werde beide seiten erneuern, aber den Sensor nur auf der defekten Seite. Abs Ring bei BMW für 14 Euro erworben.

Danke Benn 2255. Bin leider kein Schrauber, bin auf Werkstatt angewiesen ?? leider. Habe die Rechnung immer noch nicht. Mal sehen was berechnet wird.

Themenstarteram 13. März 2024 um 22:20

Zitat:

@ChrisSusa schrieb am 7. März 2024 um 10:07:24 Uhr:

Danke Benn 2255. Bin leider kein Schrauber, bin auf Werkstatt angewiesen ?? leider. Habe die Rechnung immer noch nicht. Mal sehen was berechnet wird.

Hab jetzt den Sensor und den ABS ring hinten getauscht waren 1,5h arbeit hab 60€ inklusive teile bezahlt 450€ halte ich für ganz schön unverschämt für den arbeitsaufwand + die extremst geringe teile kosten den sensor bekommt man ab 15€ und den abs ring (letzendlich nur ein metall ring) für ungefähr 6€

Bei mir wurde nur eine Seite erneut. ABS Sensor und Ring. Zusätzlich ist noch Bremsflüssigkeit gewechselt worden. War Zeit. 498,00 €. Darin enthalten 8,4 Arbeitsstd. und Mechanik (was auch immer das ist) à 35,00 € = 294,00 € !! Berechnet wurden für den Sensor 68,60 € und Ring 27,30 €. Es war eine Artikel Nr. dabei. Habe recherchiert. Beide Teile kosteten ungefähr die Hälfte. Ein ganz schöner Verdienst ! Ich kann so etwas aber nun mal nicht selber machen.??

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:36

Zitat:

@ChrisSusa schrieb am 14. März 2024 um 10:59:17 Uhr:

Bei mir wurde nur eine Seite erneut. ABS Sensor und Ring. Zusätzlich ist noch Bremsflüssigkeit gewechselt worden. War Zeit. 498,00 €. Darin enthalten 8,4 Arbeitsstd. und Mechanik (was auch immer das ist) à 35,00 € = 294,00 € !! Berechnet wurden für den Sensor 68,60 € und Ring 27,30 €. Es war eine Artikel Nr. dabei. Habe recherchiert. Beide Teile kosteten ungefähr die Hälfte. Ein ganz schöner Verdienst ! Ich kann so etwas aber nun mal nicht selber machen.??

da wurdest du ordentlich abgezogen die haben niemals länger als 1,5h dafür gebraucht also für den abs ring und den sensor bremsflüssigkeit und bremsen entlüften ist auch keine arbeit hab für mein sensor 50€ bezahlt von bosch den hat mir meine werkstatt empholen die haben mir extra von den sensoren für 15-25 abgeraten so ein abs ring kostet 6-10 euro hab die beiden sachen selber besorgt und einbauen lassen einbau zeit 1,5h und das auch nur wegen dem abs ring für den mussten wir die komplette antriebswelle herraus nehmen dann den alten ring weg geflext die komplette antriebswelle noch mit rost ummwandler bearbeitet neuen ring drauf und alles wieder einbauen wäre es nur der sensor gewesen hätten wir wahrscheinlich nur 5minuten gebraucht das ist ansich nur eine schraube und ein kabel ab und dran stecken wenn man damit erfahrung hat und nicht sowas wie rost umwandeln oder andere schwierigkeiten dabei entstehen wir haben das halt zum ersten mal mit einem yt video gemacht schafft man das auch locker in 45min arbeitszeit hat btw 60€ gekostet also wenn der jenige wirklich 8,4h gebraucht hat hat der entweder dein halbes auto aus langeweile noch zerlegt und vergoldet oder alle 5minuten kaffee pause gemacht darumm immer bei der reperatur dabei sein oder es von werkstätten machen lassen den man vertraut weil solche leute wie du die keine ahnung davon haben werden halt gut und gerne mal abgezogen weil man euch alles erzählen kann

Nu mal halblang.

War das eine Freie Werkstatt? Oder BMW?

Der ABS-Ring passt mit ungefähr 30€/STK für eine Werkstatt. Der Sensor ebenfalls.

Einzig die 8,4h glaube ich bei einer BMW-Werkstatt nicht, das wären eher 8,4AW ~2h Arbeit. Somit Stundenlohn ~150€, was ebenfalls für BMW spricht.

Danke für Eure Antworten. Das war eine freie Werkstatt. Dachte eigentlich dass ich denen Vertrauen kann. Das man gut und gerne Leute die keine Ahnung von diesen Sachen haben versucht übers Ohr zu hauen, habe ich schon öfter erfahren in anderen Werkstätten. Daher bin ich auch jedes Mal etwas angepiekt. Habe die Rechnung noch nicht bezahlt. Kam mir auch komisch vor. Versuche mal mit denen zu reden.

@ChrisSusa Die Werkstatt hat euch nicht übers Ohr gehauen. Das ist der normale Preis, da man für das Wechseln der Ringe die Antriebswelle ausbauen muss und außerdem kann man das Problem auch ganz einfach lösen, indem man ne Unterlegscheibe unter den ABS Sensor legt. Das Problem ist nämlich, dass die ABS Ringe mit der Zeit korrodieren und dann irgendwann an den ABS Sensor stoßen, der dann die falschen Signale bekommt. Mit der Unterlegscheibe ist der Abstand wieder vergrößert und das Problem behoben fürs erste.

Hallo?! Was stimmt denn jetzt nun? Möchte mich auch nicht blamieren. 8,40 Std. ist ja auch mehr als ein ganzer Arbeitstag. Kann auch irgendwie nicht sein oder? Konnte meinen Wagen gleich am nächsten Tag wieder abholen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:23

Zitat:

@ChrisSusa schrieb am 17. März 2024 um 20:16:56 Uhr:

Hallo?! Was stimmt denn jetzt nun? Möchte mich auch nicht blamieren. 8,40 Std. ist ja auch mehr als ein ganzer Arbeitstag. Kann auch irgendwie nicht sein oder? Konnte meinen Wagen gleich am nächsten Tag wieder abholen.

Bastel Hobby mäßig mit meinem Kumpel an meinem Auto rum wir haben/mussten auch die antriebswelle abmachen und sogar noch alles entrostet und versiegelt und haben 1,5h gebraucht als leihen wäre es nur der sensor ohne ring schafft man das auch in 5minuten also 8,4h sind absoluter schwachsinn und das sag ich aus erfahrung weil ich es selber letze woche gemacht habe mit einem yt video als gelernteer schaffst du es wahrscheinlich noch um einiges schneller :)

denke 40-60 minuten sollten realistisch sein pro ring zu zweit als gelernter

Antriebswelle hört sich so dramatisch an man muss einfach nur das rad abnehmen und 8 schrauben lösen das ist das teil ab

Die Antriebswellen gammeln gerne fest, auf beiden Seiten. Am Differenzial reißen die Schrauben gerne ab und die Welle klemmt dann meist auch noch fest.

 

8 Std sind möglich wenn es sehr schwer gängig war.

 

Es ist Vorgabe zu entrosten, abschleifen lackieren und neu zu versiegeln, sonst hast nur Spaß bis der nächste Streusalz Winter vorbei ist.

 

Ich habe bezahlt original BMW Ring 2x 14 Euro aber er ist bereits vor versiegelt

 

Alle Zubehör die ich gefunden habe, sind nur aus blanken Blech.

 

Und dann ca 50 Euro für einen ATE Raddrehzahlsensor also kommen wir auf gesamt 2x14=28+50= 78 Euro, normal würde der Lack noch extra kommen genau wie das entrosten.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:04

Zitat:

@Benni2255 schrieb am 18. März 2024 um 12:48:36 Uhr:

Die Antriebswellen gammeln gerne fest, auf beiden Seiten. Am Differenzial reißen die Schrauben gerne ab und die Welle klemmt dann meist auch noch fest.

8 Std sind möglich wenn es sehr schwer gängig war.

Es ist Vorgabe zu entrosten, abschleifen lackieren und neu zu versiegeln, sonst hast nur Spaß bis der nächste Streusalz Winter vorbei ist.

Ich habe bezahlt original BMW Ring 2x 14 Euro aber er ist bereits vor versiegelt

Alle Zubehör die ich gefunden habe, sind nur aus blanken Blech.

Und dann ca 50 Euro für einen ATE Raddrehzahlsensor also kommen wir auf gesamt 2x14=28+50= 78 Euro, normal würde der Lack noch extra kommen genau wie das entrosten.

Wir haben echt schon krass gekämpft mit dem Auto weil es bei mir tatsächlich krass vergammelt war 2,3 schrauben waren auch kurz vorm abreißen ich glaube 1,2 sind sogar abgerissen mussten dann halt neue gewinde schneiden ist normal bei den Autos das erklärt trotzdemm keine 8,4stunden arbeitszeit selbst wenn die alle 4 ABS ringe und sensoren gemmacht hätten wären 8,4h zu viel zeit und für einen erst recht

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