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BMW E90 LCI 320D - Leckt Kühlwasser / Kühler kocht
Moin!
hab n Problem an meinem E90 320D
zuerst sporadisch Kühlmittelstand niedrig
daraufhin neuen ausgleichsbehälter + deckel mit neuem sensor gekauft
G11 Blaues Kühlwasser mit Vakuumpumpe eingefüllt also keine Luft drinne
Jetzt wieder das Problem, zeigt sporadisch Kühlmittelstand niedrig, obwohl genug drinne ist…
der haut Wasser irgendwo am Ausgleichbehälter raus nach 10kilometer und wenn man abstellt hört man wie das kocht
hatte auch schon kleine mini Pfützen auf dem Boden
Auto stand 6-8 Monate wurde alle 3-4 Wochen nur 10km gefahren ( habs von nem guten Kumpel )
290tkm
Steuerkette und Automatikgetriebe neu
alle 10tkm Ölwechsel bekommen
kanns die Wasserpumpe sein dass die nichtmehr tut? wir glauben die Wasserpumpe fördert nichtmehr.. ist vermutlich noch die erste
Downpipen mit AGR off - eventuell AGR?
Danke für die Hilfe!
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16 Antworten
Die Wasserpumpe wäre auch mein Tipp gewesen, die kann man aber ganz leicht überprüfen. Dazu einfach wenn der Motor kalt ist den Ausgleichsbehälter öffnen und den Motor laufen lassen und dann Gas geben so auf 2000 U/Min und dann müsste im Ausgleichbehälter ein Wasserstrahl von der Seite kommen, passiert da nichts oder nur ganz wenig dann ist die Wasserpumpe defekt.
kann man die Wasserpumpe nicht auch über Bmw Software ansteuern und testen? hab ich mal wo gelesen , geht das?
Nein das geht bei dir nicht da du eine mechanische Wasserpumpe hast, hättest du einen N43/53 dann könntest du die über der Tester ansteuern da die eine elektronische Wasserpumpe besitzen.
Okay, Zylinderkopfdichtung wurde bereits getestet die ist dicht - also muss es irgendwo ein Problem im Wasserkreislauf geben oder? 290tkm da ist bestimmt die Wasserpumpe hinüber..
@Apted warum probierst Du es nicht erstmal so wie alecm es beschrieben hat anstatt nur zu raten?
Ja - werd ich, hab die ersten Bestellungen rausgehauen und werde die Wasserpumpe selbst tauschen , gibt 1A videos bei Youtube dazu
Werde noch Wasserpumpe mit beiden neuen Thermostaten besorgen und neuen Keilriemen
Kosten für alle Teile : 300-350€
@Apted ja kannst Du so machen aber ich raffs halt nicht warum Du schon Teile bestellst wenn Du noch garnicht so genau weißt was genau kaputt ist.Auf Verdacht Teile tauschen ist mit etwas Pech nur rausgeschmissenes Geld.
Beim N47 wirst du dich schwer tun ein zweites Thermostat zu finden.
also habe mal die Karre angeschmissen und 30 minuten Gefahren - Alle kühlschläuche werden warm außer der Schlauch der von der Wasserpumpe direkt am Thermostat hängt, zum Wasserkühler - dieser Schlauch bleibt eiskalt da passiert garnichts -
schlechte neuigkeiten: habe co2 im kühlwasser…. habe oft gelesen zkd oder der kopf hat n riss, wäre halb so wild da kumpel das machen kann für ca 1000€
wie hoch schätzt ihr ein ist es warscheinlich dass der block nen riss hat? qualmt nicht, volle leistung etc nur wasser kocht
Ich glaube du verrennst dich in Sachen die vielleicht gar nicht defekt sind.
Test doch erstmal die Wasserpumpe aus. Und dann kannst du immer noch schauen was Sache ist. Und so wie du geschrieben hast schaut es auch so aus als wäre evtl. das Thermostat defekt.
Mir persönlich sind keine N47 mit Kopdschäden oder Rissen bekannt.
Zitat:
@alecm schrieb am 23. April 2024 um 17:39:17 Uhr:
Ich glaube du verrennst dich in Sachen die vielleicht gar nicht defekt sind.
Test doch erstmal die Wasserpumpe aus. Und dann kannst du immer noch schauen was Sache ist. Und so wie du geschrieben hast schaut es auch so aus als wäre evtl. das Thermostat defekt.
Mir persönlich sind keine N47 mit Kopdschäden oder Rissen bekannt.
Oh doch, ist selten aber kommt vor.
Die aller ersten hatten sogar Risse zwischen Zylinder 2 und 3 in den Laufbüchsen, dadurch zischte der Verbrennungsdruck hin und her und der Kapitale Motorschaden war geboren.
@TE würde das Kühlsystem mal ordentlich abgedrückt?
Oft ist der Wasserstutzen neben der Wasserpumpe undicht,das Gehäuse vom Thermostat und da du ein Automatik hast kommt auch da der Wärmetauscher in Betracht.
Es gab auch Fälle, da war der Wärmetauscher in sich undicht und Wasser ist dadurch in Getriebe gekommen.
meiner ist von Ende 2011 somit einer der letzten..
Kühlsystem wurde abgedrückt, der hat minimal auch den Druck verloren nach 10minuten
mir machen die abgase im kühlwasser sorgen..
Thermostat kommt von 2011 und hat 290tkm aufm Buckel
Wenn die Kühlflüssigkeit kocht, müsste das thermostat längst schon offen sein da es bei 88* öffnet, korrekt?
weil selbst wenn das Kühlmittel kocht am Behälter bleibt der große Schlauch am Thermostat kaputt.
Werden jetzt erstmal das Agr mechanisch schließen und Wasserpumpe mit neuem thermostat und gehäuse etc hab ich alles neu original von bmw bestellt -> 280€
aber kann das wasserpumpe/thermostat abgase ins kühlwasser drücken? eigentlich ja nicht oder…