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BMW E90 M47N2 -ESP aktiv bei trockener Fahrbahn
Hallo,
eigentlich direkt nach Wechsel des Lenkgetriebes (der vorherige verlierte ziemich schnell das Servoöll) fing es an, dass der Wagen bei einer bestimmten Drehzahl ruckelte. Und zwar genau bei 60km/h im vierten Gang. Ein paar Monate später gab es mehrere Ruckeleien bei unterschiedlichen KM7h ´s . Und jetzt gibts plötzliche ESP-Warnlampen-Blinkereien (Dreieck mit Ausrufezeichen und Kreis mit Pfeil drum herum) mit automatischen Ausbremsungen des Autos auf gerader Strecke, egal ob bei Trockenheit oder Regen. Meißtens wird der ESP bei Rechts-Fahrten aktiv. Egal ob bei scharfen rechtskurven oder leichte rechtsschlenker.
In dem Fall schalte ich mit Hilfe des DTC Knopfes das ESP ab. Da kann ich dann normal weiterfahren.
Was ist da los? Habe vor kurzem gehört dass es an dem ABS-Sensor bzw ABS Ring liegt. Können abgefahrene Reifen und/oder falsche Spur/falsche Achsgeometrie auch zu dem Fehler führen?
Wenn es an den ABS-Senoren oder Ring liegt, wieviele Ringe/Sensoren hat das Auto denn? Nur eines hinten am Differential oder alle Räder?
Und wo finde ich dieses bauteil bei de.bmwfans.info im Teielkatalog? ich suchte und fand es nirgens...
Danke für eure hilfe
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27 Antworten
Wie du schon gesagt hast vermutlich sind es die ABS Ringe auf der Hinterachse.
Ein Auto hat 4 ABS Sensoren und 4 ABS Ringe entweder auf den Antriebswellen oder in den Radlagern integriert.
ABS Sensor Nr.20 : https://www.leebmann24.de/.../?...
ABS Ring gab es lange Zeit bei BMW nicht einzeln und man musste die komplette Antriebswelle tauschen mittlerweise gibt es diese einzeln aber ich weiß nicht warum die bei deinem Auto nicht aufgezeichnet sind auf dieser Bildtafel https://www.leebmann24.de/.../?... aber das ist die Teilenummer 33215A1A7D9
so oder so würde ich als erstes mal die ABS Sensoren der Hinterachse ausbauen und sichtprüfen ob sie angeschliffen sind oder nicht.Ist jetzt nicht so ein großer Aufwand die mal eben auszubauen.Habe das Spiel bei meinem auch schon hintermir mit Rost auf den Sensorringen und angeschliffenem ABS Sensor,mit genau den gleichen Symptomen wie bei Dir.Am Ende habe ich beide Antriebswellen ausgetauscht und beide Abs Sensoren hinten.Prinzipiell könnte man die Sensorringe tauschen bzw neue auf das Antriebswellengelenk schrumpfen.War bei mir aber nicht möglich weil der Rost den Durchmesser vom Antriebswellengelenk schon so stark angefressen hatte das der neue Sensorring darauf nichtmehr richtig gehalten hätte.Auf Pfusch hatte ich keine Böcke die neuen Ringe irgendwie wieder dranzukleben.Also habe ich mir neue Austauschantriebswellen von Spidan besorgt und verbaut.
Ah ja, danke ihr beiden.
ach so ich hatte vergessen, oben in meinem Thena zu erwähnen, dass das ESP nicht bei jeder Fahrt aktiv wird und den Wagen ausbremst. Manchmal fährt der Wagen glatt und ohne Fehler.
Komisch finde ich, dass wenn es Rost und angeschliffenheit in den Sensoren und Ringen gibt. Ich meine die sind ja immer da. Es ist ja nicht so, dass diese Mankos bei der nächsten fahrt (wo es keine ESP Fehler gibt) plötzlich mal pause machen...
wie erklärt sich dann, dass manchmal das Auto ohne den beschriebenen Fehler sauber fährt?
Ach ja und ganz wichtig:
Ich hab den Eindruck, dass der Fehler ESP-Meldung und Abbremsung eher bei rechts-fahrten auftaucht. Kann man daraus schliessen welcher Ring wo gewechselt werden muss?
Es wäre schön wenn man direkt mit einem male den richtigen Ring erwischt. Oder sollte man alle wechseln. Oder nur hinten komplett?
Wo sitzen die Sensoren und Ringe denn vorne?
bei mir war der eigentliche Fehler hinten links,aber es war absehbar das es nicht lange dauern wird bis es auf der anderen Seite genauso weit ist.Ist deine Entscheidung wie Du es angehst ob Du nur die Seite machst die es im Moment betrifft oder Du machst Nägel mit Köpfen und reißt den Mist komplett raus und machst es neu so wie ich es gemacht habe.Kann übrigens durchaus sein das der Fehler anfangs nur sporadisch auftaucht je nachdem wie dicht der Sensorring schon am Abs Sensor vorbeiläuft tuschiert er evtl nur bei Kurvenfahrten und beim geradeausfahren geht er gerade noch so vorbei.
Also ich habe geplant,...
1) neue Reifen aufziehen lassen (die jetzigen sind schon bei 1,6 cm angelangt)
2) Achsvermessung (ich habe den Eindruck, dass die Vermessung nicht stimmt)
und wenn das nichts hilft, wollte ich dann an die Sensor/Ringthematik heran. Ich weiss jetzt nicht wie am besten. Nur der Ring? Nur die Ringe an beiden Seiten hinten, soll iich gleich die sensoren mit?
Weiss ich noch nicht. Vermutlich beide Ring4e gleich in einem Wadchgang.
die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen,ist ja auch eine Kostenfrage und ob Du Dir das selbst zutraust oder das alles in einer Werkstatt machen lassen mußt.Neue Antriebswellen sind jedenfalls nicht so billig,nur die Sensorringe zu tauschen ist bei weitem billiger aber dazu benötigt man etwas handwerkliches Geschick und auch etwas an Ausrüstung wie einen großen Brenner,Schraubstock,diverse Schleifaufsätze für Flex und Bohrmaschine usw.
Antriebswellen ausbauen ist evtl. auch nicht ganz ohne je nachdem wie festgegammelt die schon sind.
Hätte höchstens noch einen kleinen Pfuschertrick der das ganze erstmal kurzfristig behebt.Den Abs sensor rausschrauben eine kleine Beilagscheibe drunterpacken damit der Abs Sensor nichtmehr so dicht an den Sensorring kommt und so wieder festschrauben.Keine Dauerlösung aber funktioniert für eine Weile.
Hör mal, da fällt mir gerade ein, wenn ich die ringe hinten auswechseln will, sind das dann nur 2 oder 4? Und sind die alle gleich gross oder verschieden? Weil es wurde gesagt radnabe und antriebswelle…
pro Rad ein Ring...also brauchst Du für die Hinterachse insgesamt 2 Ringe und die sind beide gleich groß
Ok,
Also die räder sind gewechselt der fehler immer noch da. Also muss ich die ringe tauschen/tauschen lassen…
Als erstes vermessen
Stimmt die Spur nicht kommt der Fehler auch und die Reifen fahren sich ungleichmäßig ab...
Ich hatte das auch schon mal.
Da reichen schon ein paar Grad... Vermute beim Wechsel Lenkgetriebe wurde was verstellt und nicht korrekt eingestellt....
doch doch. nach dem wechsel des Lenkgetriebes wurde die Achse vermessen., kurze zeit später hatte ich das gefühl dass ich die spur wieder verstellt habe durch bordstein und/oder schlaglöcher. zudem waren die reifen hinüber.
gestern neue reifen und achse wieder vermessen lassen und der fehler ist immer noch da.
ergebnis: ringe wechseln!
jetzt fängt der langsam an, trotz eingeschalteter DTC (also ausgeschaltetem ESP- ich hab gehört, wenn du DTC aktivierst, schatest du damit ESP aus) zu ruckeln und die Warnlampe Ausrufezeichen und Kreis drum rum blinken zu lassen, wo der Wagen von alleine abbremst. Und bei dieser Situation wenn die Warnlampe nicht blinkt hör ich ständig so ein leichtes knacken im vorderem Bereich. Hattet ihr das auch? nicht das mit der zeit irgendetwas noch mehr kaputt geht
Nur so ...
der Lenkwinkelsensor ist aber schon mittig und die Spur mitte ist auch geradeaus
Was ich meine ist, wen zB, das Lenkgetriebe um 360 grad verdreht verbaut wird, dann hast du zwar Geradeausfahrt aber das Auto denkt du fährst Kurve.
Dann passen auch deine Werte nicht zu den Erwartungen vom ABS Steuergerät, denn das denkt, daß das Inere Rad langsamer dreht als das Äussere...
Ist weher unwarscheinlich aber man weiß ja nie...
Das Klacken wird dein ABS sein was spinnt wegen den uinplausiblen Radgeschwindigkeiten.
Also ich glaub dein Lenkwinkelsensor ist nicht zur Spur passend
Oh jeer
Du meinst, dass die abs ringe in ordnung sein könnten und das lenkgetriebe fehlerhaft eingebaut ist?
Wie kontrolliere ich das? Wie kann ich selbst sehen ob alles richtig ist. Schliesslich muss ich von ausgehen dass der einbauer sagt, ist alles richtig obwohl er fehler gemacht hat. Ich muss irgendwie ohne grossen aufwand kontrollieren können . Wie geht das?
Ich muss sagen dass nach lenkgetriebewechsel im sommer , bis zu 2 oder 3 monate alles normal war.
Nur im 4. gang und bei genau 60 kmh ruckelte der wagen kurz. Immer an dieser fahrsituation. Punktgenau! Und das wurde jetzt gegen mitte november immer stärker bis jetzt fast immer…