ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 Rücklicht defekt

BMW E90 Rücklicht defekt

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:51

Hallo zusammen,

seit neuestem ist an meinem 3er BMW E90 das Led Rücklicht rechts innen kaputt. Ich schätze, es ist der Glühbirnenhalter, weil auch das Rückfahrlicht nicht funktioniert. Das weiß ich weil ich die Birnen an der anderen Seite getestet habe und sie funktionierten.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand schon das gleiche Problem hatte und ich nicht unnötig Geld ausgeben will für eine Sache das am Ende gar nicht der Fehler ist.

Ach und es ist ein Facelift von Bj 2008.

Lg Francesco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Dann Tausch doch mal quer, manchmal gibt's auch Kabelbrüche.

 

Byebye

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:57

Wie meinste quer? Die Glühbirnenhalter tauschen? Wenn du das meinst, das habe ich schon versucht, ist links und rechts also nicht tauschbar

Die Leuchte komplett

Bleibt der Fehler oder wandert er?

er meinte wohl die Birnen von links nach rechts tauschen aber das hast Du ja schon probiert.Kannst ja mal ein Multimeter dranhängen beim Rücklicht ob überhaupt Strom hinten ankommt.Wenn da nichts ankommt und alle Sicherungen gut sind ist es naheliegender das Du einen Kabelbruch im Bereich von der Gummidurchführung der Heckklappe hast als das der Lampenhalter defekt ist.Das Spiel mit dem Kabelbruch habe ich bei mir auch schon hinter mir,das kommt häufiger vor.

Ach ja, Erledige das mit dem Licht nur zeitnah, wenn das FRM Fußraummodul zu oft kein Verbraucher am Ende erkennt, wird der Kanal abgeschaltet.

Kann man wieder frei schalten lassen, ist aber vom Aufwand her Baujahr abhängig.

Das stimmt so nicht.

Der Ausgang wird nicht gesperrt, wenn das Modul erkennt, dass kein Verbraucher angeschlossen ist.

Der Ausgang wird dann gesperrt, wenn das Modul einen Kurzschluss erkennt.

Der Aufwand das zu entsperren ist für alle gleich

Hallo! Bei mir ist am Wochenende beim E93 so etwas ähnliches passiert.

BIn das Auto schon einige Monate - seit Herbst nicht mehr gefahren und nachts fiel mir auf, dass das Licht am Kofferraumdeckel so dimmte bzw. flackerte.

Als ich dann nochmals ausstieg ist es komplett ausgefallen. Ich dachte zuerst, dass es eine LED ist, aber Vor-LCI E93 haben ja noch Glühbirnen, oder? Jedenfalls wurde im Boardcomputer nichts angezeigt, was meiner Meinung nach komisch ist.

Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

Bmw-heck

Beim e92 sind es LED‘s für das Teil im Kofferraumdeckel. Kann man sehr aufwendig ersetzen, oder einfach neues Teil rein. Aber eigentlich haben die immer nen Wackelkontakt. Rüttel mal etwas dran oder mach die Kofferraumklappe mit schmackes zu, dann gehts (meistens) wieder. Falls ja, kann man auch die Verkleidung mit Plastikwerkzeug im Kofferraumdeckel ausbauen und die Kabel prüfen,ggf. Elektronikspray oder was auch immer da benutzt wird, hab die Info grad nicht da.

Zitat:

@fordfiestamk6 schrieb am 17. Januar 2023 um 14:57:12 Uhr:

Beim e92 sind es LED‘s für das Teil im Kofferraumdeckel. Kann man sehr aufwendig ersetzen, oder einfach neues Teil rein. Aber eigentlich haben die immer nen Wackelkontakt. Rüttel mal etwas dran oder mach die Kofferraumklappe mit schmackes zu, dann gehts (meistens) wieder. Falls ja, kann man auch die Verkleidung mit Plastikwerkzeug im Kofferraumdeckel ausbauen und die Kabel prüfen,ggf. Elektronikspray oder was auch immer da benutzt wird, hab die Info grad nicht da.

Vielen Dank. Also sind im Vor-LCI E93 auch schon LEDs und keine Glühbirnen verbaut. Sorry, wenn ich so dumme Frage, ich könnte natürlich auch selbst nachsehen.

Danke

@sniffthetears schrieb am 18. Januar 2023 um 09:46:09 Uhr:

Zitat:

 

....., ich könnte natürlich auch selbst nachsehen.

Danke

genau; oder mal die Suchfunktion nutzen; es gab kürzlich einen entsprechenden Thread zum Thema LED-Reparatur beim Rücklicht. :D

Ich hatte mir aus eigenem Interesse den Thread mal rauskopiert:

Hier der Thread : https://www.motor-talk.de/.../...efekt-komplett-tauschen-t6090719.html

und hier eine Lösungshilfe:

https://www.motor-talk.de/.../...t-komplett-tauschen-t6090719.html?...

Fragen geht eben leichter, als selbst nachsehen ;)

Vielen Dank

Grüße

Für`s Danke gibt es den grünen Daumen unter jedem Beitrag;

und mit der Bequemlichkeit fällst du irgendwann hier auf :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Januar 2023 um 10:29:21 Uhr:

Für`s Danke gibt es den grünen Daumen unter jedem Beitrag;

und mit der Bequemlichkeit fällst du irgendwann hier auf :D

Glaube ich nicht. Ich gebe hier weit mehr, als ich nehme ;)

Schau' mal meine Beiträge dir an.

Danke Button ist gedrückt.

Grüße,

Willi

Hallo Willi,... dann warten wir mal ab ob es wieder mal flackert und wo dran ist dann gelegen hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen