- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E91 – Zentralverriegelung Defekt
BMW E91 – Zentralverriegelung Defekt
Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert bei meinem BMW E91 die Zentralverriegelung nicht mehr. Ich kann zwar per Fernbedienung das Fahrzeug abschließen, aber nicht mehr öffnen. Alle anderen Vorgänge wie Spiegel ausklappen, das Blinken der Lichter und entriegeln des Kofferraums funktionieren normal.
Ich habe mich auch schon in diversen Foren umgesehen und einige Lösungsansätze gefunden. So habe ich zum Beispiel die Sicherungen 56 u. 57 gegen 20a ausgetauscht. Die Sicherung 57 war auch durchgebrannt und knallt aber immer wieder durch wenn ich sie tausche.
Ich habe jetzt mal in einer Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Der Bericht ist angehängt. Dieser listet Fehler in den Relais der Zentralverriegelung auf.
Ich bin jetzt etwas ratlos da ich erst davon ausgegangen bin (gemäß den ganzen Erfahrungsberichten im Netz), dass es ein Defekt bei den Schlössern ist. Aber könnte es auch sein, dass einfach nur die Relais getauscht werden müssen oder sorgen die defekten Türschlösser für eine Fehlermeldung in den Relais?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und gespannt auf eure Vorschläge, bzw. Lösungsvorschläge!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mal angenommen es sind die defekten Schlösser, gäbe es jemanden im Raum Berlin der sowas privat reparieren könnte wenn ich die neuen Schlösser besorge? Wenn ja, mit wieviel Trinkgeld müsste ich rechnen?
Gibt es eigentlich einen verlässlichen Weg um rauszufinden welches der Schlösser defekt ist?
Also von BMW gibts die Anweisung Sicherung 15A gegen 20A tauschen. Dann 10mal auf- und zu sperren, dabei beachtet ob ein Schloss langsamer hoch oder runter fährt oder ob er gar nicht mehr geht oder obs komische Geräusche gibt. Wenn ein Schloss vorne kaputt war sollten beide ausgetauscht werden und wenn eins hinten kaputt war dann halt nur das eine. Sollte die erste Prüfung kein Ergebnis gebracht haben dann noch 10mal auf- un zusperren aber erst nach 3Minuten wegen der Wiederholungsperre sollte dann wieder nix festgestellt worden sein dann Auto ganz normal benutzen bis ein Schloss auffällig wird meistens geht er dann gar nicht mehr. Hab aber noch ne Frage weil du ja schreibst das dir die Sicherung immer wieder fliegt? Passiert das gleich beim einstecken oder nach mehreren Betätigungen der ZV?
Die Fehler mit den Relais sind immer drin wenn ein Schloss kaputt ist, ich will jetzt auch nicht falsches sagen aber ich glaube das man die Relais nicht einzeln tauschen kann den die sind in der Junction Box drin.
Man sollte auch bedenken das es nicht nur das 4 Türschlösser gibt sondern auch noch den beim Tankdeckel den von der Heckklappe oder auch den von der Heckscheibe.
Das ist eine BMW Anweisung? Lach, die sollen gefälligst ihre ZV quälen. Wenn ich beim Peugeot 10x auf und zusperre, sagt die Elektronik STOP du Idiot. Das sollte sie bei BMW auch können
Kanns sein das du dich mit BMW nicht auskennst, brauchst du Aufmerksamkeit oder warum machst du dich so wichtig?
Ich hab auch gesagt das man es nicht zu häufig machen soll wegen der Wiederholsperre !!!
Hier ist ein Ausschnitt des offizielen Lösungvorschlages von BMW.
1. Kurztest durchführen
2. Die 15 A Sicherung der Zentralverriegelung (bis Produktion 08/2007 Sicherung F57, ab Produktion
09/2007 Sicherung F73) gegen eine 20 A austauschen.
3. Funktionsprüfung durchführen, dazu Zentralverriegelung (bis zu 10 x ) betätigen. Achtung:
Wiederholsperre bei 15 Betätigungen aktiv.
4. Vorgeschädigte Schlösser fallen durch Unregelmäßigkeiten auf. Zum Beispiel: gehen deutlich
langsamer, Geräusche, usw.
5.1. Ist das defekte Schloß identifiziert und es befindet sich in einer der beiden vorderen Türen, sind
beide Schlösser vorne (Fahrertür und Beifahrertür im Ersatzteilpaket) zu tauschen. Siehe Neue
Vorgehensweise Schlosstausch unter Punkt 7.
5.2. Ist das defekte Schloß identifiziert und es befindet sich in einer der hinteren Tür, ist lediglich das
eine defekte Schloß hinten zu tauschen.
5.3. Ist ein defektes Schloß vorne und ein defektes Schloß hinten identifiziert, sind beide Schlösser
vorne (Fahrertür und Beifahrertür im Ersatzteilpaket) und das eine defekte Schloß an der Hintertür zu
tauschen.
5.4. Konnte kein defektes Schloß identifiziert werden, ist nach einer kurzen Wartezeit von zwei Minuten
die Zentralverriegelung erneut zu betätigen (siehe Punkt 3)
6. Konnte erneut kein defektes Schloß identifiziert werden, ist das System in Ordnung, es darf kein
Schloß getauscht werden.
Zitat:
@alecm schrieb am 30. Juli 2018 um 11:06:47 Uhr:
Hab aber noch ne Frage weil du ja schreibst das dir die Sicherung immer wieder fliegt? Passiert das gleich beim einstecken oder nach mehreren Betätigungen der ZV?
Danke für deine Antwort!
Also die Sicherung geht durch nachdem ich zum ersten mal die Schließung betätigt habe. Beim letzten Tausch der Sicherung ist folgendes passiert:
1. Sicherung gegen 20A getauscht.
2. Zündung 2x für ca 45 Sekunden aktiviert
3. Danach die Schlösser per Fernbedienung betätigt.
4. Darauf hin haben sich die beiden Schlösser der hinteren Türen geöffnet. Vorne blieben beide geschlossen. Kofferraum-Schloss hat sowieso immer normal funktioniert.
5. Doch danach ließen sich die Schlösser der hinteren Türen per Fernbedienung nicht mehr verschließen. Die Beifahrertür ging ja sowieso erst gar nicht auf und die Fahrertür ließ sich noch als einzige verschließen, aber auch nicht mehr per Fernbedienung öffnen.
6. Die Sicherung war nach dieser Aktion direkt wieder durch
So nochmal langsam du bist über die Fahrertüre mithilfe des Schlüssels in Auto eingestiegen hast die Sicherung gewechselt. Dann bist du ausgestiegen hast das Auto zugesperrt und bei entsperren sind die vorderen Türen nicht aufgegangen? Stimmt das? Falls es so sein sollte sind deine beiden vorderen Schlösser defekt das könntest du ausprobieren in dem du beide absteckst und dann die ZV wieder betätigst. Aber zum abstecken müsstest du beide Türverkleidungen demontieren ich weiß aber nicht wie fit du in Sachen schrauben bis aber eigentlich ist es kein Hexenwerk die Türverkleidungen zu demontieren. Und dann steckst du einfach beide Schlösser ab das ist der Stecker der beim Bild mit dem Bowdenzug drauf ist ab.
Hier ist die Repanleitung:
https://www.newtis.info/.../Dy3ea5i
Genau so war es. Ich habe auch im Verdacht, dass es das Schloss vorne links ist. Problem ist nur das ich die Türe dort garnicht mehr aufbekomme.
Also entweder du probierst es nochmal mit dem Schlüssel oder du baust die Türverkleidung bei geschlosser Tür aus ist zwar nicht ganz so toll aber es sollte gehen und gut aufpassen das du nichts beschädigst. Oder was mir noch so einfällt alle Schrauben raus und Türverkleidung unten so weit wie möglich wegziehen und dann auf den mechanismus greifen und nach oben schieben dann sollte die Türe wieder aufgehen. Siehe Bild roter Pfeil.
Gut vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich habe jetzt erst mal zu tun. Falls ich scheitere, was würde so ein Schlosstausch ungefähr in einer gewöhnlichen Werkstatt kosten?
Kommt auf den Stundensatz drauf an aber ich schätze so 50-100€ + Mehraufwand wenn du die Tür nicht aufbekommen hast und zudem solltest du das Schloss + Schallisolierung (geht in den meisten Fällen drauf) mit einberechnen.
Macht es dann Sinn die Schlösser schon mal selber in der Bucht zu schießen oder kriegt eine Werkstatt da ohnehin die besseren Konditionen wegen Einkaufspreis etc.?
Zitat:
@alecm schrieb am 30. Juli 2018 um 13:24:38 Uhr:
Kanns sein das du dich mit BMW nicht auskennst, brauchst du Aufmerksamkeit oder warum machst du dich so wichtig?
Mit (angebl.) 1,5 Mio gefahrenen Kilometern muss er hin und wieder auf sich aufmerksam machen ...
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist übrigens bei Nachbars BMW erfolgreich vorgenommen worden.
Zitat:
@Vapourwave schrieb am 30. Juli 2018 um 14:53:11 Uhr:
Macht es dann Sinn die Schlösser schon mal selber in der Bucht zu schießen oder kriegt eine Werkstatt da ohnehin die besseren Konditionen wegen Einkaufspreis etc.?
Also ich würde die schon selber in der Bucht oder Stahlgruber ect. kaufen sollten aber schon Erstausrüsterqualität sein. Ich glaube nicht das dir eine Werkstatt die Schlösser zu EK + Steuer übergibt den das ist ihr Gewinn von dem Leben die. Evtl. kannst du auch in der Bucht die Preise vergleichen und bei einer Werkstatt anrufen was die Schlösser bei ihnen kosten würden und dann entscheidest du, im gleichen Zuge kannst du auch nachfragen ob Sie dir die Teile auch einbauen würden den es gibt viele Werkstätten die sehen es nicht gern wenn Leute ihre eigenen Sachen mitbringen und deswegen tauschen sie die Sachen auch nicht aus.
Und die von mir angegebenen 50-100€ beziehen sich pro Seite.
Wäre das eines dieser Schlösser? https://rover.ebay.com/.../0?...