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BMW e92 325i n52 Motor rasselt/klappert
Hi,
Folgendes Problem: Mein BMW e92 325i n52 rasselt und klappert. Angefangen hat alles mit dem Magnetventil (einlass vanos) dann hab ich einlass und auslaus vertauscht und gereinigt seitdem is der fehler weg. Er ruckelt so stark im leerlauf bis zum ausgehen. Als wenn er auf 5 zylinder nur laufen würde... wenn ich gas gebe 1000 Umdrehungen läuft er stabiler aber das klappern ist immer noch da... hydros? ?? sobald ich auf 3000 Umdrehungen gehe geht die MIL an und Fehlermeldung zündaussetzer zylinder 3, aber er ruckelt nicht mehr so wie im leerlauf... die kerzen schauen aus wie verkalkt und verkrustet wahrscheinlich vom lpg? Habe die kerzen und spulen untereinander getauscht aber fehler bleibt auf zylinder 3 hängen. Möglich das es das einspritzventil is? Habe hier mal ein video hochgeladen:
Fotos von kerze und Fehlermeldung im anhang
Woran könnte es liegen?
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54 Antworten
Wenn ein Zylinder nicht zündet dann läuft der Motor so unrund, dass das Zweimassen Schwungrad der Kupplung das klappern anfangen kann (natürlich nur wenn es nicht mehr so ganz fit ist).
Erst mal Zündkerze und Spule mit einem anderen Zylinder vertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Spule und kerzen vertauscht selbes problem bleibt bestehen auf zylinder 3
Sehen die Kerzen alle so aus? Ich würde erstmal alle 6 Kerzen erneuern und dann weitersehen.
Dann würde ich auch noch einspritzdüsen Kreuz tauschen.
Kerzen sehen alle so schlimm aus... werde jetzt dann mal neue einbauen und die einspritzdüsen vertauschen... wenn das alles nichts hilft? Kompression vllt?
Wurden beide DiSa-Klappen schon auf Funktion geprüft?
Also neue kerzen eingebaut spulen vertauscht und einspritzdüsen vertauscht leider keine besserung hab mal die spulen nacheinander abgezogen aber bei zylinder 3 tut sich garnichts... der läuft nicht... die DiSa klappen wurden noch nicht geprüft.. möglich das da der fehler liegt? Wäre dann aber nicht im fehlerspeicher was hinterlegt? Wie teste ich die selbst?
Hat der 325 nicht nur eine Disa?
Ich würde eher mal die Kompression prüfen.
Der N52 hat zwei DiSa-Klappen.
Auch wenn die nicht mehr so anfällig sind wie beim M54, so gibt es auch hier schon Fälle von kaputten Klappen und angesaugten Einzelteilen.
Wenn aber Zylinder 3 tatsächlich nicht läuft, dann muss da die Suche weitergehen.
Also werd ich mir mal die DiSa genau ansehen... möglich das sich davon der stift gelöst hat und angesaugt wurde? :/
DISA hat bei mir dieselben Symptome verusacht. Ich habe nur die obere getauscht und alles war wieder gut.
Also ich habe gerade mal die Kompression gemessen und der zylinder 3 hat schonmal 0
Was nun?
UPDATE:
Habe jetzt mal die DiSa ausgebaut und bin erstmal erschrocken... ich bin zwar kein fachmann aber ich würde stark vermuten das da wohl die hälfte fehlt?
Was nun? Auf suche nach dem rest gehen? Kann ja eig nur in der brücke irgendwo hängen oder? Wahrscheinlich im dritten kanal wenn zylinder 3 faxen macht?
Außerdem is das teil total ölig auch nicht normal vermute ich?
Bilder im anhang!
Jip, da fehlt was.
Wird wohl auch der Grund für die fehlende Kompression sein, da vermutlich ein Bruchstück eines der Ventile am völligen Verschließen hindern wird.
Also Ansaugbrücke runter, versuchen das Teil zu finden und hoffen das nicht allzu viel passiert ist.