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Bmw e92 335i Bj 2008 :Motorstörun-Leistungsabfall
Servuz Leute,
Ich habe heute folgendes Problem gehabt.
Ich war heute auf der Autobahn und habe gut Gas gegeben.
Die Öltemperatur lag bei ca 120 Grad.
Auf ein mal kam die Meldung: Motorstörung-Leistungsverlust. Sie fahren mit weniger Leistung, aber können bis zur BMW Werkstatt fahren.
Nicht der gleiche Wortlaut, aber Sinnesgemäß das selbe.
Nach dieser Meldung bin ich die nächsten 3 Kilometer langsam weiter gefahren. Habe den Wagen dann für 2 Stunden stehen lassen, bin wieder eingestiegen und losgefahren.
Keine Fehlermeldung mehr oder sonstiges.
Als die Meldung kam, konnte ich trotzdem keinen leistungsverlust spüren.
Auch als ich später weitergefahrnen bin, nachdem die Fehlermeldung weg war, war ebenfalls kein leistungs Unterschied zu spüren.
Beim Beschleunigen ist auch kein ruckeln oder sonstiges zub spüren.
Könnt ihr mir sagen was das ist ? Sollte ich damit zur Werkstatt fahren?
Zum Fahrzeug:
82.000 km
07/2008Bj
E92 335i
Injektoren wurden von bmw auf Kulanz mal getauscht.
Diese Info habe ich durch die Fahrgestellnummer herausbekommen.
Beste Antwort im Thema
- Alle Unterdruckschläuche kontrollieren
- Chargepipe kontrollieren
- Ladeluftschläuche kontrollieren
Ansonsten noch eventuell das PCV oder der Druckwandler
30ff bedeutet quasi das du irgendwo ein leck hast.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 335i n54 Fehlercode 30ff Leistungsabfall' überführt.]
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66 Antworten
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen
Such Dir hier im Forum einen Codierer, lass auslesen und stell das Fehlerprotokoll ein.
Kann sein dass das der abgastemperatursensor war. Dieser meldet häufig Fehler bei sehr hoher Abgastemperatur, sprich wenn du wirklich lange über die Autobahn bretterst. Meine Vermutung würde sich sehr sehr stark bestätigen wenn du sagst, dass du auch auspuff mäßig ein paar Veränderungen vorgenommen hast?
PS. Wenn dieser Fehler wirklich nur bei längeren Vollgas Fahrten auf der Autobahn kommt, brauchst dir keine Gedanken machen.
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 17. September 2018 um 11:43:25 Uhr:
Kann sein dass das der abgastemperatursensor war. Dieser meldet häufig Fehler bei sehr hoher Abgastemperatur, sprich wenn du wirklich lange über die Autobahn bretterst. Meine Vermutung würde sich sehr sehr stark bestätigen wenn du sagst, dass du auch auspuff mäßig ein paar Veränderungen vorgenommen hast?
PS. Wenn dieser Fehler wirklich nur bei längeren Vollgas Fahrten auf der Autobahn kommt, brauchst dir keine Gedanken machen.
Kannste das mit der Abgastemperatur mal genauer an einem Beispiel erklären.Ich mach mal die Kurzform
wenn ein Ottomotor bei Volllast eine zu hohe Abgastemperatur hat dann läuft er zu mager.Nach ner Weile führt dies dann zum Motorschaden.Also sollte man sich gedanken machen.Mit Seriensoftware würde die DME das aber rechtzeitig erkennen.Zu hohe Abgastemperaturen sollte man schon allgemein nicht ignorieren,weil dies dann zum Motorschaden führt.Fühl dich bitte nicht wieder angegriffen.Ansonsten sollte der TE erstmal den Fehlersspeicher auslesen.
Also Leute, ich habe heute mal den Fehlerspeicher Auslesen lasse . Der gab folgendes wieder:
Turbolader: Ladedruck zu wenig.
Wastegate Rasseln habe ich nicht.
Nur wenn ich ihn mal warm gefahren habe, dem Motor ausstelle und nach ca 20 Minuten weiter fahren möchte bzw. den Motor dann wieder starte, kommt bei niedrigen drehzahlbereichen: sprich 1.200 bis 1.800 Umdrehungen bei kurzem beschleunigen ein klick(Rassel) Geräusch.
Meine Vermutung ist, dass obwohl ich kein Watergates Rasseln habe, das Gestänge nicht so sauber arbeitet. Was meint ihr dazu?
Könnte es daran liegen?
Zum Fahrzeug: Abgasmodifikationen habe ich nicht durchgeführt.
Der Wagen ist nur auf Stage 1 (Kennfeldoptimierung). Lief auch nachdem ich ihn hab optimieren lassen habe unter volllast ohne Probleme. Nur letztens kam halt die Meldung und heute konnte ich es auslesen lassen.
Meint ihr wegen dem unteren drehzahlbereich Rasseln, dass die Gestänge von den Turobos nicht sauber arbeiten und somit die Meldung hervorgehoben wird?
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 17. September 2018 um 11:43:25 Uhr:
Kann sein dass das der abgastemperatursensor war. Dieser meldet häufig Fehler bei sehr hoher Abgastemperatur, sprich wenn du wirklich lange über die Autobahn bretterst. Meine Vermutung würde sich sehr sehr stark bestätigen wenn du sagst, dass du auch auspuff mäßig ein paar Veränderungen vorgenommen hast?
PS. Wenn dieser Fehler wirklich nur bei längeren Vollgas Fahrten auf der Autobahn kommt, brauchst dir keine Gedanken machen.
Hey, schau dir doch mal unten an was ich dazu geschrieben habe vielleicht kannst du dann mehr dazu sagen. Wäre für jede Info dankbar.
Zitat:
@h4k4n schrieb am 17. September 2018 um 21:15:22 Uhr:
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 17. September 2018 um 11:43:25 Uhr:
Kann sein dass das der abgastemperatursensor war. Dieser meldet häufig Fehler bei sehr hoher Abgastemperatur, sprich wenn du wirklich lange über die Autobahn bretterst. Meine Vermutung würde sich sehr sehr stark bestätigen wenn du sagst, dass du auch auspuff mäßig ein paar Veränderungen vorgenommen hast?
PS. Wenn dieser Fehler wirklich nur bei längeren Vollgas Fahrten auf der Autobahn kommt, brauchst dir keine Gedanken machen.
Hey, schau dir doch mal unten an was ich dazu geschrieben habe vielleicht kannst du dann mehr dazu sagen. Wäre für jede Info dankbar.
Hi, leider kenn ich mich in dem Bereich nicht so gut aus, denke jedoch dass es sehr wohl an dem schwergangigen Gestänge liegen kann. Meine sogar das schon öfters gelesen zu haben.
Zitat:
@h4k4n schrieb am 17. September 2018 um 21:13:43 Uhr:
Der Wagen ist nur auf Stage 1 (Kennfeldoptimierung). Lief auch nachdem ich ihn hab optimieren lassen habe unter volllast ohne Probleme. Nur letztens kam halt die Meldung und heute konnte ich es auslesen lassen.
Meinst du nicht, dass dieses ein Hinweis auf dein Problem sein könnte?
Zitat:
@Graf.PorNo schrieb am 18. September 2018 um 22:53:18 Uhr:
Zitat:
@h4k4n schrieb am 17. September 2018 um 21:13:43 Uhr:
Der Wagen ist nur auf Stage 1 (Kennfeldoptimierung). Lief auch nachdem ich ihn hab optimieren lassen habe unter volllast ohne Probleme. Nur letztens kam halt die Meldung und heute konnte ich es auslesen lassen.
Meinst du nicht, dass dieses ein Hinweis auf dein Problem sein könnte?
Glaub ich nicht.
Also Ladedruck Abschaltungen kann leider viele Ursachen haben ..
Hochdruckkraftstoffsytem ,Einlass -Auslass Vanos ,Nocken/Kurbelwellensensor ,Ladedrucksenor, Klopfsensor, Ansauglufttemperatursensor und natürlich Turbolader. Ist immer schwierig bei der Kiste den Fehler genau zu lokalisieren.
Bei mir zeigt es desöfteren Fehlermeldung (nur Ladedruck zu niedrig ), wenn draußen die Umgebungstemperatur recht hoch ist .Sprich bei einmaligen zügigem Beschleunigen und hoher Temperatur.Komisch ist ,das die Meldung nur bei heißen Außentemperaturen und dementsprechend heißem Motor aufkommt. Motor ist bei mir Serie ..
In dem Fall werde ich mal Blackcoins Tipp umsetzen , und es mit dem Abgastemperatursensor probieren.
Hast du nen Fehlercode und nicht nur die Interpretation? Womit ausgelesen? Ich schätze 30ff
Ja genau Fehlercode ist 30 ff, ladedruck zu niedrig . Ausgelesen von einem Bekannten über s Smartphone .Was das für ein Programm ist/war müsste ich eventuell nochmal mal nachhacken . Er kann jedenfalls den Fehler nicht löschen ,was laut seiner Aussage nicht gut sei ...
30ff kann man immer löschen...
Hatte ich auch Mal, Ladedrucksensor und Luftmengenmesser. Fehler ließen sich nicht löschen. Danach Ladedruck Sensor ausgebaut, ausgeblasen, eingebaut und seitdem läuft wie eine Eins. MfG