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BMW E92 335i N54 während der Fahrt ausgegangen
Guten Tag miteinander!
Ich probiere es jetzt mal über ein Forum, da ich heute bestimmt keinen mehr erreiche...
Ich bin heute so wie es das gute Wetter wollte, mit meinem E92 Bj 2008 335i Automatik ein Ründchen gefahren. Auf einmal aus dem nichts springen alle ESP Helferlein aus und auch die Tachonadel hat komplett verrückt gespielt... Es hat noch für 3km gereicht und dann ging alles inklusive der Motor aus...
Dann stand ich erstmal am Seitenstreifen und das Fahrzeug ist nicht mehr angesprungen.
Eine halbe Stunde später, als ein Freund schon mit einem Überbrückungskabel auf dem Weg war, ging er bei einem Startversuch wieder an. Ich habe dann probiert das Auto noch die restlichen 10km nach Hause zu schiffen. Das hat auch ohne Probleme und Störungen geklappt.
Das Auto hat seit seiner Winterpause generell schon immer wenn nur die Zündung an war, gesagt dass die Batterie stark entladen sei...
Ich dachte mir aber immer, dass es doch keine Rolle spielt wenn der Motor und dann auch gleichzeitig die LiMa einmal läuft... Jetzt frag ich mich wie sowas auf einmal aus dem nichts passieren konnte.
Ich habe das Auto seit 5 Tagen aus der Garage und es lief echt super in diesen Tagen.
Nur heute kam es zu diesem Totalausfall.
Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Bisher hängt die Batterie an einem Auflader in meiner Garage und ich werde heute Abend nochmal eine kleine Testrunde wagen...
Liebe Grüße
Jürgen
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27 Antworten
Hallo Jürgen,
Hast Du den FS schon mal ausgelesen? Wieviel bringt die Lichtmaschine, nicht das der Regler defekt ist. Mess mal an Stützpunkt im Motorraum wieviel Volt anliegen, und dann auch direkt an der Batterie. Wenn er aber vorher schon gemerkt hat das die Batterie stark entladen ist, würde ich mir auf jedenfall eine neue besorgen. BMW ist ziemlich zickig bei Unterspannung.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 27. Februar 2022 um 19:21:16 Uhr:
Hallo Jürgen,
Hast Du den FS schon mal ausgelesen? Wieviel bringt die Lichtmaschine, nicht das der Regler defekt ist. Mess mal an Stützpunkt im Motorraum wieviel Volt anliegen, und dann auch direkt an der Batterie. Wenn er aber vorher schon gemerkt hat das die Batterie stark entladen ist, würde ich mir auf jedenfall eine neue besorgen. BMW ist ziemlich zickig bei Unterspannung.
Hallo!
Also ich habe nochmal eben die Batterie gewechselt um den Motor überhaupt nochmal starten zu können und siehe da: Die Spannung beträgt bei laufendem Motor nur 11.3V...
Oder liegt das jetzt daran dass man so eine Batterie neu anlernen muss?
Ein Auslesegerät habe ich hier leider nicht.
Bisher würde ich mal tippen dass die LiMa kaputt ist...
Kann man so einen Regler eigentlich auch noch irgendwo kaufen?
Liebe Grüße!
Jürgen
11,3 sind mindestens 3V zu wenig. Warscheinlich Lichtmaschine oder Regler kaputt.
Den Regler gibt es normalerweise auch einzeln.
Dazu aber einen Blick in einen Online Teilekatalog werfen.
Wie mein Vorredner geschrieben, normal haste 14,5-14,8V wenn der Motor läuft. Mich wundert dass das rote Batteriesymbol noch nicht kam. Neuen Regler rein und gut ist.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 27. Februar 2022 um 23:17:19 Uhr:
Wie mein Vorredner geschrieben, normal haste 14,5-14,8V wenn der Motor läuft. Mich wundert dass das rote Batteriesymbol noch nicht kam. Neuen Regler rein und gut ist.
Oh super vielen Dank! Soll ich dann erstmal den Regler tauschen bevor ich die LiMa tausche?
Ich bin überhaupt nicht in diesem ganzen online Teilekatalog drinnen. Hat da eventuell jemand einen Link für mich? Also für den Regler der für meinen 335i passt?
Vielen Dank euch bisher!
Liebe Grüße:
Jürgen
Das müsste der Regler sein 12317561939, aber um sicher zu sein, schaue mit deiner Fahrgestellnummer bei leebmann24 in die Ersatzteilliste, oder baue den Regler aus und schaue welche Nummer darauf steht.
Hier noch ein Beispiel wo du es bestellen könntest.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 28. Februar 2022 um 08:00:26 Uhr:
Das müsste der Regler sein 12317561939, aber um sicher zu sein, schaue mit deiner Fahrgestellnummer bei leebmann24 in die Ersatzteilliste, oder baue den Regler aus und schaue welche Nummer darauf steht.
Hier noch ein Beispiel wo du es bestellen könntest.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Stimmt! Würde ich auch machen! Sicher ist dann sicher
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 28. Februar 2022 um 08:00:26 Uhr:
Das müsste der Regler sein 12317561939, aber um sicher zu sein, schaue mit deiner Fahrgestellnummer bei leebmann24 in die Ersatzteilliste, oder baue den Regler aus und schaue welche Nummer darauf steht.
Hier noch ein Beispiel wo du es bestellen könntest.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Alles klar super danke!
Jetzt muss ich hier aber noch etwas beichten.
Gestern kam beim hochtourigen Fahren auf einmal die Meldung: Motorstörung/Leistungsabfall.
Da rutscht einem ja erstmal das Herz in die Hose... Der Motor war dann auch erstmal komplett von der Rolle.
Ich hatte ihm dann ein wenig Luft gegeben und erstmal ausgestellt.
Danach hatte ich diesen wieder angeschmissen und es lief alles ganz normal.
Keine Meldungen und keine Symptome. Normale Beschleunigung und Durchzug....
Nur kam es dann 20 Minuten später zu dem besagten Problem mit der Elektronik.
Ich weiß nicht inwiefern das damit zusammenhängt... Echt toll da geht die Sommer-Saison wieder los und der alte macht nur Probleme...
Dazu kommt dass mir beim Motorstarten mit der neuen Batterie gestern aufgefallen ist, dass er im Stand immer mal wieder in einem gewissen Intervall von alleine die Drehzahl etwas erhöht, also Gas gibt.
Ich hab mal gehört, dass das wegen der Unterspannung zustande kommt. Also dass der Motor dann wegen der Unterspannung in den "Notlauf" geht.
So langsam mache ich mir echt sorgen dass das ne ziemlich teure Angelegenheit bis offiziellen Saisonstart geben kann.
Liebe Grüße...
Unterspannung kann bei modernen Fahrzeugen viele Seltsame Probleme hervorrufen.
Wenn nicht genug Spannung da ist dann hast du auch keinen so kräftigen Zündfunken. Dann Spinnt der Motor rum.
Erst mal um die Spannungsversorgung kümmern und dann weiter schauen.
Drehzahlschwankungen können vom LMM kommen, aber erstmal neue Batterie rein und FS löschen lassen dann fahren und schauen was passiert
Zitat:
@Vampier79 schrieb am 28. Februar 2022 um 16:32:02 Uhr:
Drehzahlschwankungen können vom LMM kommen, aber erstmal neue Batterie rein und FS löschen lassen dann fahren und schauen was passiert
Hallo! Was kann ich unter LMM verstehen?
Wie gesagt eine neue Batterie habe ich bereits montiert. Seitdem treten auch keine Fehlermeldungen bezüglich "Batterie stark entladen" auf.
Nur über die Spannungsanzeige werden mir bei laufendem Motor nur 11.3 - 11.5V angezeigt.
Das müssen ja eigentlich 14 oder ein bisschen mehr sein.
Der Keilriemen läuft und genau so konnte ich beobachten dass die Lichtmaschine sich auch dreht.
Aber das muss ja nicht heißen dass diese auch funktioniert oder?
Lmm ist der Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser.
Hast schon direkt nach der Lichtmaschine gemessen ?
Du musst auf jeden Fall erstmal dein Spannungsproblem lösen. Daraus entstehen die kuriosesten Fehler
Zitat:
@Vampier79 schrieb am 28. Februar 2022 um 16:58:37 Uhr:
Lmm ist der Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser.
Hast schon direkt nach der Lichtmaschine gemessen ?
Du musst auf jeden Fall erstmal dein Spannungsproblem lösen. Daraus entstehen die kuriosesten Fehler
Achso danke für die Erläuterung!
Wie meinst du das mit "direkt" an der LiMa?
Ich habe die Spannung bisher nur über das "Geheimmenü" mit Punkt 9 ausgelesen.
Diese Woche fahre ich aber mal in die Werkstatt mit einer neuen LiMa. Hoffentlich wirds das beheben.
Damit ist gemeint direkt per Multimeter an der Lichtmaschine die Spannung zu messen.
Weisst du ob dein Fahrzeug am Minuspol der an die Batterie geschraubt ist ein IBS Sensor Sensor integriert ist?
Falls ja dann wird die Batterieladung intelligent gesteuert.
Man könnte dann den IBS Stecker abziehen und so provozieren, dass die Lima mit voller Spannung läd.
Und diese Spannung sollte dann mindestens 14,4 Volt haben.