1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 Elektr. Anklappbare Seitenspiegel nachrüsten

BMW E92 Elektr. Anklappbare Seitenspiegel nachrüsten

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. November 2023 um 0:19

Abend zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit in Google nach einer genauen Lösung gesucht aber leider nichts genaues gefunden, deshalb frage ich hier mal.

Ich würde gerne bei meinem E92 (2006) FRM2 die elektr. anklappbaren Seitenspiegel nachrüsten, weiß aber leider nicht genau wie das zu realisieren ist..

Soweit ich gelesen habe könnte das über BUS funktionieren wenn man die richtige Ausstattung hat, oder man macht es altmodisch über ZV Signale evtl.?

Habe Memory Sitze, Innenspiegel autom. abblendbar und Bordsteinhilfe rechts Außenspiegel.

Kennt sich jemand damit aus oder kann da vielleicht helfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 17:16

Zitat:

@robertx666 schrieb am 10. November 2023 um 18:03:43 Uhr:

https://www.e90-forum.de/.../

Danke, hatte ich auch gesehen.

Hatte eher noch die Fragen wie: Von wo wird der Motor bestromt? Es müsste ja schon Leitungen und Anschlüsse fertig sein dafür und wie ist das mit dem Codieren, was muss da codiert werden?

habe sie bei meinem E90 nachgerüstet.Bei Dir dürfte es relativ einfach sein weil Deiner im Gegensatz zu meinem schon alle Voraussetzungen hat die er an Ausstattung haben muß damit die elektr. anklappbaren Seitenspiegel funktionieren.Wie den automatisch abblendbaren Innenspiegel,Bordsteinfunktion und dem Schalter mit dem Knopf in der Fahrertür.Mit etwas Glück brauchst Du die Seitenspiegel nur einbauen und codieren lassen,.....also neuen Fahrzeugauftrag schreiben lassen und die Seitenspiegel zur Ausstattung hinzufügen.

Die Spiegel werden per Can Bus angesteuert ist relativ einfach zu erkennen am Stecker der Spiegel.

Die normalen Spiegel haben 5 Pins im Stecker die Can Bus Spiegel haben nur 3 Pins.Das heißt wenn Du Deine alten Spiegel ausbaust und sie haben auch nur 3 Pins ist die Chance relativ hoch das Du ausser dem Codieren nichts machen mußt damit sie laufen.

Bei mir war das anders(normale 5 Pin Spiegel) und ich musste einiges ändern,Innenspiegel abblendbar nachrüsten und Kabel umpinnen am Dachzentrum,sowie am Spiegelstecker von der Beifahrerseite und ausserdem am Frm.Fensterheberschalter nachgerüstet wegen der Bordsteinfunktion,auch dort war umpinnen nötig,sowie am Stecker an der Beifahrerseite.

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:03

Also, ich habe 3 PIN Stecker und habe die Anklappbaren Spiegel montiert, angesteckt, alles funktioniert, bis auf das Anklappen.. habe es mit Carly codiert, die Funktion aktiviert, die Zeit der Schließung eingestellt aber irgendwie passiert da gor nix..

Hat jemand Erfahrung mit der Codierung gemacht oder weiß woran das liegen könnte, fehlen da noch Schritte?

LG

wer lesen kann ist schwer im Vorteil xD Wie bereits weiter oben geschrieben mußt du die anklappbaren ins Fahrzeug codieren lassen,das muß man mit der Bmw Software machen nicht mit dem Carly Gerümpel,damit funktioniert das nicht.

Themenstarteram 16. November 2023 um 22:25

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 16. November 2023 um 18:43:37 Uhr:

wer lesen kann ist schwer im Vorteil xD Wie bereits weiter oben geschrieben mußt du die anklappbaren ins Fahrzeug codieren lassen,das muß man mit der Bmw Software machen nicht mit dem Carly Gerümpel,damit funktioniert das nicht.

Schade, dachte unter Codieren lassen fällt auch Carly.. :( wird immer so angepriesen das Ding..

Nagut, dann lasse ich das mal Professionell codieren und dann gehts hoffentlich..

Carly ist schön und gut wenn man nur Fehlercodes auslesen und löschen will.Auch für manche Einstellungen für Licht und Keyless Go oder soetwas kann man es benutzen.Nur zum richtigen Codieren ist es komplett unbrauchbar.Also sobald Du etwas ins Auto nachrüstest das vorher nicht da war muß man das reincodieren damit das "Auto" weiß das es das jetzt hat,dementsprechend ansteuert und mit Strom versorgt.Frag halt im Forum mal rum ob jemand bei Dir in der Nähe ist der Dir das codieren kann.

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:38

Kurzes Update:

Spiegel wurden eingebaut und umcodiert, funktionieren auch mit Schlüssel nun alles gut.

Allerdings ist der Winkel des Rechten Außenspiegel zu niedrig, dieser ist nicht ganz ausgefahren, erreicht aber seine Endposition.. der Linke Spiegel ist perfekt wie Original.

Kann man den Winkel der Spiegel händisch verstellen oder ist das ein Konstruktionsfehler?

@Sceneries verstellen bzw.einstellen kann man da nichts.Die Endposition rastet im Drehgelenk an einem Metallpin ein.Das Gelenk ist gefettet und im Laufe der Jahre läuft das ganze trocken und sollte nachgefettet werden.Übergangsweise kannst Du den Spiegel ganz einklappen und in den Zwischenraum Teflonspray (kein WD40 das bringt nichts) reinsprühen und den Spiegel ein paarmal laufenlassen.Hilft aber wahrscheinlich nicht dauerhaft,das Beste ist neues Teflonfett direkt am Gelenk zu schmieren damit hat man dann Ruhe.

Themenstarteram 29. November 2023 um 22:15

Habe gehört gibt da einen Trick, indem man den Spiegel ganz Richtung Fahrzeugfront drückt, den dann per Knopf einfahren lässt und den dann wieder ausfahren lässt, hast du das mal probiert oder davon gehört?

Sind Neue Spiegel, die müssten doch gefettet sein.. aber das würde ich mal probieren.

wie gesagt der Spiegel rastet auf einem Metallpin ein.Wenn Du den Spiegel von Hand Richtung Fahrzeugfront überdrückst dann federt dieser Metallpin im Drehgelenk nach unten weg damit das Drehgelenk nicht bricht.Wenn dieser Metallpin schwergängig ist und sozusagen unten in seiner Führung steckenbleibt kann es sein das der Spiegel komplett nach vorne durchdreht.Um diesen Pin geht es,der ist für den Anschlag zuständig und der muss gängig sein sonst stimmt die Positionierung vom Spiegel nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=CzQVPyqMbi8

Hallo Sceneries,

ich habe auch einen E92, allerdings ein Cabrio von 2009. Ich habe Memory-Sitze, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und eine Bordsteinhilfe für den rechten Außenspiegel.

Darf ich dir meine tausenden Fragen stellen? ??

Wie hast du es geschafft, die elektrisch anklappbaren Seitenspiegel nachzurüsten?

Was hat dich alles gekostet?

Woher hast du die elektrischen Außenspiegel gekauft?

Könntest du mir bitte helfen, mein schönes Auto auch nachzurüsten?

Danke im Voraus.

Zitat:

Wie den automatisch abblendbaren Innenspiegel,Bordsteinfunktion und dem Schalter mit dem Knopf in der Fahrertür.

Also das verstehe ich nicht ganz genau. Wie soll denn jemand den Knopf in der Fahrertür haben, wenn er die elektr. anklappbaren Außenspiegel ab Werk nicht hat?

Ich habe alles sonst: Memory, Bordsteinautomatik, beheizte Spiegel etc., aber den Knopf habe ich nicht...

@sniffthetears war evtl etwas missverständlich ausgedrückt.Ich meinte damit was man als Voraussetzung haben muss damit sie funktionieren.Der Knopf ist dazu da das man die Spiegel von innen ein und ausklappen kann,auch wenn man das eigentlich selten braucht da man sie normalerweise über den Funkschlüssel einklappt.Ausklappen tun sie sowieso automatisch sobald man das Auto öffnet.

Deine Antwort