1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw e92 N54 Verbrennungsaussetzer nach Injektor tausch auf anderem Zylinder

Bmw e92 N54 Verbrennungsaussetzer nach Injektor tausch auf anderem Zylinder

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. September 2024 um 21:21

Hallo

Ich melde mich nun hier mal da ich einfach nicht weiter komme.

Ich fahre einen Bmw 335i e92 mit dem n54 und einer Laufleistung von 210 tkm.

Vor 2 Wochen habe ich Zündaussetzer beim Losfahren bemerkt. Zuerst schwach aber dann sehr schnell unüberhörbar. Also habe ich mal ausgelesen und die Aussetzer kamen vom Zyl. 6?? Also auseinander gebaut und Zündspule quergetaust -> ist nicht gewandert. Dann kurz Zündkerzen ersetzt da ich die sowieso neue zuhause hatte. Hat jedoch auch nichts gebracht. Also habe ich die Injektoren vermutet da ich auf Zyl. 6 ein Index 6 Injektor drin hatte und die ja bekanntlich Probleme machen beim N54.

Ich habe also 6 Injektoren bestellt Index 9. Dach ich mir neue Bmw Injektoren nicht leisten kann, Lehrlingslohn. Nach dem tausch und dem anlernen habe ich den Motor regulär gestarte und er ging direkt, normal an. Jedoch hatte ich Aussetzer, natürlich habe ich zuerst mal den Injektor vermutet. Nach dem Fehlerspeicher auslesen hatte ich jedoch Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 4 & 5.

Ich habe also wieder vorne angefangen: Zündspuhle war i.O. Zündkerzen ausgebaut die waren perfekt Rehbraun ausser auf Zyl. 6 die war schwarz -> habe ich dem Injektortausch zugewiesen. Ich habe anschliessend nochmal alle Injektoren angelernt und geschaut ob ich etwas falsch eingegeben habe, dass war jedoch nicht der Fall.

Das seltsame dabei ist, dass ich nur Aussetzer habe wen der Motor im Leerlauf ist, sobald der Motor Last hat sind überhaupt keine Aussetzer spürbar -> also Injektor i.O. Ich kann mir die Aussetzer ehrlich gesagt nicht erklären da vor dem Injetor tausch alles i.O. war.

Hat jemand von euch evt. noch eine Idee was ich machen könnte oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?

Ich bin um jede hilfe froh!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal an @Stampede330i wenden und auf Antwort warten, ist der Experte

Themenstarteram 13. September 2024 um 23:18

Habe ihm geschrieben, danke!

Was hast du denn für Injektoren genommen? Ich fahre einen n55 und bin der Meinung des Öfteren gehört zu haben das grade bei den Injektoren nur Originale zuverlässig funktionieren.

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:50

Ja ich habe Origanle Index 9 Injektoren gekauft.

Verbaut sind ebenfalls Originale

Zyl. 4 sind Index 06

Zyl. 5 sind Index 09

Zyl. 6 sind jtzt auch Index 09 drin, vorher waren Index 06 auf Zyl. 6 der Probleme gemchat hat

Es ist immer nur zu empfehlen alle vom gleichen Index zu nutzen. Soweit ich weiß KANN man teilweise untereinander mischen, zu empfehlen ist es aber nicht

Themenstarteram 14. September 2024 um 14:30

Oke dann ersetz ich am besten mal den Injektor vom Zyl. 4 und schau mal obe es etwas nützt

Woher weisst du, dass die gekauften Injektoren Ok sind? Vermutlich sind es gebrauchte, denn BMW verkauft ja nur noch Index 12.

Der beste und teuerste Weg sind halt neue Injektoren bei BMW zu kaufen.

Und falls die Kiste zu teuer ist dann empfehle ich den e92 330i mit N52 Motor . Zwar eine Ecke langsamer als der N54, aber deutlich billiger im Unterhalt und kein Direkteinspritzungsschrott.

Neue Teflondichtungen verbaut?

Injektoren angelernt?

Neue Entkopplungselemente verbaut? (oder zumindest das Drahtgeflecht der alten auseinander gezogen?)

Index9 (...) die Chance, dass ein/zwei/drei/(...) Defekte dabei sind, ist recht hoch. Dieser Index hat einige Jahre auf dem Buckel, neu werden die wohl nicht sein und sie wurden nicht ohne Grund ersetzt.

Wenn du weißt, dass die alten funktionieren (bis auf einen) und dir neue zu teuer sind, bau die Alten wieder ein und tausche nur den Defekten aus. Anlernen und neue Teflondichtringe ist allerdings Pflicht. Ein N54 ist nicht unbedingt das beste Lehrlingsauto was die Kosten angeht. Aber was solls, wenn du Bock hast und es irgendwie geht, lass krachen ;)

Themenstarteram 15. September 2024 um 0:32

Neue Teflondichtungen werden ich noch einbauen Spezialwerkzeug ist schon bestellt. (Wurden jedoch in Hülsen geliefert und nicht länger als 2 min. offen gelassen)

Angelernt habe ich sie (2x um sicher zu gehen).

Entkopplungselement habe ich kein neuen Verbaut, werde ich demfall auch noch gerade machen sobald die Teflondichtung kommt.

Der Injektor Verkäufer sagte mir, dass er die Injektoren aus Vorsichtsmassnahme für eine Leistungssteigerung ersetzte. Das Risiko ist natürlich da das einer nicht funktioniert. Sollte die der Fall sein habe ich 5 Reserve die ich theoretisch testen könnte. Bei Zyl. 6 habe ich ja einen von den Occasion gekauften Injektor eingebaut und der Zyl. läuft wieder ohne Probleme.

Was ich mir jedoch immer nocht nicht erklären kann ist wieso ich Aussetzer auf dem anderen Zyl. habe?

Morgen kommt einer der Occasion Index 9 Injktoren auf Zyl. 4 dann ist die ganze Bank (Zyl. 4, 5 & 6) auf Index 9.

Themenstarteram 15. September 2024 um 0:37

Zitat:

@renzke89

Ein N54 ist nicht unbedingt das beste Lehrlingsauto was die Kosten angeht. Aber was solls, wenn du Bock hast und es irgendwie geht, lass krachen ;)

Könntest du recht haben aber wen er läuft dann gibt es nichts geileres für den Preis:D

Bei sowas würde ich Schritt für Schritt vorgehen, zumindest wenn Gebrauchtteile im Spiel sind.

Zwecks der Frage:"Welcher Zylinder hat noch Probleme?". So richtig kann man es nur sehen, während man live Werte in Inpa sich anschaut, mit Glück durch Ausbau von Teilen oder mittels des "Misfire Counter" über ein ELM327 Interface (kostet nen paar Euro inner Bucht) in Verbindung mit bspw. der App Torque. BMW setzt häufig erst Fehlercodes, wenn man schon lange Probleme hat.

Warum nur im Stand bei kalten Motor?

Das Motorsteuergerät fährt eine andere Strategie in der Aufheizphase bzgl. der Einspritzung. Das heißt ein nicht ordentlich arbeitender (teildefekt/defekt) Injektor / eine Zündspule / (...) zeigt sich insbesondere in dieser Phase. Wenn du MHD fährst lässt sich so ein Problem ganz gerne durch das einschalten der Option "Cold Start noise reduction" kaschieren.

Ja N54 ist schon ne tolle Sache und einmal alles durchrepariert, hat man auch nen paar Jahre Ruhe, selbst mit viel Mehrleistung (meistens). Leider sind die meisten Teile die kaputt gehen bereits einzeln betrachtet recht teuer (.. geworden). Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht und zusätzlich sehe ich noch einen anderen Vorteil. Wenn du alles selbst repariert bekommst und ne ordentlich geführte Diagnose bei dem Motor schaffst, kannst du praktisch jeden modernen Motor reparieren ;). Gehst durch ne gute Schule :D.

Achsooo.... Ab und zu wird ein solches Thema kompliziert. Falschluft (Ventildeckel/-dichtung, anderweitige Undichtigkeiten,...), kaputte Sensoren, die guten NGK "Tuning"Zündkerzen und der etwas geringere / ggf. zu weite Elektrodenabstand (Das Gemisch wird schlechter gezündet vs. eventuell ist eine Zündspule am Ende), nicht gesetzte Lambdasondenlernbits,... to be continued.

All der Kram kann solch einen Fehler verursachen, wenn auch beim N54 häufig die Injektoren die Schuldigen sind und insbesondere in deinem Fall wohl das Wahrscheinlichste ist. Ich möchte es aber erwähnen, weil der N54 ziemlick "zickig" sein kann bei solchen Themen und es nicht unerwähnt bleiben sollte. Der Teufel steckt manchmal im Detail und je mehr man schraubt, desto mehr erlebt man. Falls irgendwer in 3 Jahren das liest, kann es vielleicht helfen.

Genau, kann ich ein Lied von singen. Mein N53 Thread hat Ja mittlerweile an die 500 Antworten, da ist auch einiges zu lesen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 15:53

So Injektor ist drin und angelernt (Zyl. 4 nun auch auf Index 09)

aussetzer waren beim ersten Start zwar immer noch da aber nichtmehr nach einer längeren probefahrt. Lastzustand ist perfekt keine Aussetzer spürbar und Leerlauf nach dem fahren auch tiptop, puuuh!

Ich lassen den Motor jetzt mal kalt werden um anschliessend nochmal den Kaltstart anzuschauen.

 

NGK Tunningzündekrzen: Tatsächlich habe ich Ngk Zündkerzen eingebaut. Es handelt sich um NGK 95770. Sind Probleme mit diesen Zündkerzen da, die auf mich zutreffen könnten?

Ich habe die Zündkerzen anschliessend nochmal ausgebaut um das Gesicht anzuschauen: Auf Zyl. 6 ist die Kerze Schwarz und Nass -> also fettes Gemisch. Kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht erklären warum das so ist. (Zyl. 4&5 Rehbraun)

 

Ja ist zimlich zickig der Motor aber eine gute Sache fürs Erfahrung bekommen und das selbstreparieren ist immer bzw. meistens eine tolle Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93