- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW E93, N43, Ruckelt beim Kaltstart!
BMW E93, N43, Ruckelt beim Kaltstart!
Servus erstmal, dieses Thema wurd zig mal durchgekaut aber ich komm nich mehr weiter. Mein 320i E93 (128.000km, Steurkette wurde vor 20.000km gewechselt) hatte angefangen mit Startproblemen und sprang erst nach sekunden an. Danach alles Normal, jetzt wurden Zündkerzen, Zündspulen getauscht folgendes Problem kam 2monate später, Beim Starten nachdem der wagen über nacht stand springt er normal an und wenn die drehzahl noch über 1.000 is verhält er sich normal aber sobald er die drehzahl dann senkt unter 1.000 geht er auf 600-700 und fängt an zu ruckeln (im video ersichtlich) und läuft im notbetrieb. Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken. Carly fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 4 manchmal auch Verbrennungsaussetzer Zylinder 4. Daraufhin wurde die Einspritzdüse von zylinder 4 getauscht mit einer Gebrauchten die aber noch funktioniert( da originale maßlos teuer sind). Auto fährt Bissiger und stabiler und hat mehr kraft als davor aber das Problem wenn er über nacht stand und dem ruckeln besteht immernoch. Im laufe des tages kommt das Problem garnicht mehr vor egal wie lang der stand, nur über nacht am morgen tritt das auf.
Außerdem diese niedrige drehzahl kann ich mir auch nicht erklären da wenn ich die klima anmache diese auf 800 steigt und wenn ich sie ausmach auf 600 sinkt. Beim abbremsen auf 0 rutscht diese manchmal auch bis 500 und das auto ruckelt und stottert kurz und "rafft" sich wieder auf 600.
Ich hoffe ihr konntet diesen Text verstehen hab ihn auf schnelle geschrieben danke für jede antwort!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann es sein, dass es sich nicht um eine Original-Klimaanlage von BMW handelt, sondern um eine nachgerüstet? Hatte das Drehzahlphänomen vor Jahren auch bei einer nachgerüsteten Klimaanlage.
Servus es ist eine Originale Klimaanlage von bmw aber das erklärt doch nich die zündaussetzer??
Das mit Zündaussetzer liegt bestimmt nicht an der Klimaanlage. Das sich die Drehzahl ändert wenn man sie einschaltet liegt dass das Auto mehr Leistung braucht, damit dein Auto nicht ausgeht. Ist bei mir auch so und ganz normal.
Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem Kaltstart. Einspritzdüse war defekt und wurde ausgetauscht- seitdem Ruhe.
Bei dir kann es sein, dass der Fehler zwar behoben wurde aber durch die nicht Originale Einspritzdüse diese Symptome zeigt. Kann ja auch sein, dass die Gebrauchte langsam den Geist aufgibt.
Was meinst du denn mit einer gebrauchten ausgetauscht? Es kann ja auch Original und Gebraucht sein
also hab eine bei ebay kleinanzeige gekauft gehabt diese einbauen lassen immernoch selbes problem am selben zylinder.
Hey, wurde langsam geklärt wo das problem lag?
Würde das auch gerne wissen denn mein Wagen ruckelt auch sehr start beim anfahren..
Wie jetzt - ruckeln beim Kaltstart ? Das gabs ja noch nie beim N43...
Zitat:
@medusa schrieb am 26. Mai 2023 um 15:22:52 Uhr:
Daraufhin wurde die Einspritzdüse von zylinder 4 getauscht mit einer Gebrauchten die aber noch funktioniert( da originale maßlos teuer sind)
Made my Day...
Das die U/min nach einiger Zeit runtergehen ist ein ganz normaler Vorgang der vom Motor Steuergerät vorgegeben ist.
Dein Problem mit den Zündausetzern erkläre ich mir so, dass du möglicherweise den Motor ins ungleich Gewicht gestützt hast, in dem du Z4 getauscht hast ohne neue Dichtungen einzusetzen und nur eine Einspritzdüse gewechselt hast.
Empfehle dir keine gebrauchten Injectoren zu nutzen und wenn du tauschst Z1 und Z4 um das Gleichgewicht im Motor zu waren
MFG
Hast du den Injektor selbst getauscht? Hast du ihn dann auch codiert?
Bei mir waren die auch verantwortlich für Ruckeln, hab ich gleich alle tauschen lassen.
Das mit dem Drehzahlabfall nach dem starken Bremsen hab ich manchmal auch, ich schiebe es aber auf das "normale" Verhalten der Automatik. Hab genügend andere Probleme mit dem Motor...
Zitat:
@BanduluSound schrieb am 5. März 2024 um 18:58:09 Uhr:
Hast du den Injektor selbst getauscht? Hast du ihn dann auch codiert?
Bei mir waren die auch verantwortlich für Ruckeln, hab ich gleich alle tauschen lassen.
Das mit dem Drehzahlabfall nach dem starken Bremsen hab ich manchmal auch, ich schiebe es aber auf das "normale" Verhalten der Automatik. Hab genügend andere Probleme mit dem Motor...
Injektoren ist nur bei Diesel und nicht bei Benziner
dann werd ich wohl mal bei bmw nachfragen müssen wofür ich hier so viel geld ausgegeben hab
Als Leie wird man leider immer veräppelt
damit kennst du dich ja scheinbar aus