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BMW e93; Rücklichter einseitig ausgefallen

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen e93 325i 2007 n53. Ich habe leider keinen Forumsbeitrag dazu gefunden und eröffne deshalb selbst ein neues Thema.

 

Heute gingen meine Rücklichter von selbst aus. Sowohl die kleine Leuchte auf der Heckklappe als auch die große Leuchte- komischerweise nur auf einer Seite. Das Unerklärliche für mich ist aber, dass Blinker, Nebelschlussleuchte und Bremse noch leuchten.

 

Nach aus und einschalten leuchten die Leuchten wieder (so wie sie sollen), für etwa 10 Sekunden und gehen dann wieder aus. Im Bordcomputer sind keine Fehler… was kann das sein?? Denn allem Anschein nach, sind alle Birnen in Ordnung. Auf Kabelbrüche etc. Habe ich bereits geachtet- Suche ohne Erfolg. Alles wie es soll.

 

Die Beleuchtung fällt komplett aus, nachdem sie 10 Sekunden angehalten hat und das nur einseitig und bei der inneren und äußeren Leuchte?? Was kann es sein?

 

Für Ideen, Lösungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar!

 

Lg

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18 Antworten

Messe doch mal den Widerstand des Kabels durch, oder prüfe das Kabel mal am Ende. Eventuell ist da was korrodiert. Ich denke, es kann nur an der Leitung liegen. Sonst würde das ja nicht komplett ausfallen.

Ziemlich sicher ein Kabelbruch an der Durchführung von der Hecklappe zur Karosserie.

Bei deinem Auto liegen innere und äußere Heckleuchte an einem Ausgang des FRM.

Wenn das FRM also die innere Lampe abschaltet, geht auch die äußere mit aus.

Solltest du zeitnah beheben, sonst wird ein FRM gesperrt und muss erst wieder freigeschaltet werden.

..betrifft mich zwar (noch) nicht; dennoch 1x grünes DANKE für den fundierten Beitrag (wie sooft!) :)

Gerade wo @ManinBlack2003 das Fußraummodul anspricht- meine Scheinwerfer lassen sich seit ca. einem Jahr nicht auf Null stellen, gehen also nicht aus. Zudem funktioniert die Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite nur sporadisch. Vor ca. einer Woche ging meine Willkommensbeleuchtung nicht mehr, erst nach mehrmaligem Starten. Seitdem alles beim Alten, weshalb ich da nicht weiter nachgehakt habe.

 

Könnte es also gut sein, dass das FRM einen auf dem Schirm hat und die Heckleuchten einseitig ausschaltet? Oder müsste dies erst durch einen Kurzschluss o.ä. „provoziert werden“?

 

Habe nämlich gelesen, dass das Fußraummodul bei dieser Baureihe bekanntlich Probleme macht.

FRM war auch ein Gedanke von mir, bevor ich hier antwortete.

Hi,

wirklich fundierte Aussagen kann ich nur mit deiner Fahrgestellnummer treffen, da sich die Verkabelung über die verschiedenen Bauzeiträume hinweg ändern.

Aber die Fußraumbeleuchtung für Fahrer, Beifahrer, und die Ausstiegsleuchten in den Türen hängen alle an einem Kabel des FRM. D.h. wenn es nur den Beifahrerfußraum betrifft, müsste das Problem irgendwo da liegen.

Einfach mal die Lampenfassung/Glühlampe kontrollieren.

Ab Werk ist bei dir ein FRM2 verbaut. Die haben auch Probleme, sind aber nicht von diesem bekannten Softwareproblem betroffen.

Wenn du scheibst das Licht geht auf 0 nicht mehr aus - kann es sein, dass du einfach das Tagfahrlicht aktiviert hast?

Bis zu einem gewissen Baujahr hieß Tagfahrlicht einfach, dass das Abblendlicht immer an ist.

Update: Habe die Rückleuchten einmal komplett ausgebaut und an einer Steckverbindung der kleinen Leuchte eine blau-grünliche Verfärbung gefunden.

 

Zudem habe ich bemerkt, dass die Leuchten von Innen leicht Feucht sind.

 

Daher lasse ich sie über Nacht auf der Heizung und säubere bzw. verkable dir Steckverbindung neu.

 

Hoffen wir mal, dass es dann funktioniert.. Wenn nicht, bleibt für mich persönlich nur noch das Fußraummodul übrig.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 26. Februar 2024 um 14:52:26 Uhr:

Hi,

wirklich fundierte Aussagen kann ich nur mit deiner Fahrgestellnummer treffen, da sich die Verkabelung über die verschiedenen Bauzeiträume hinweg ändern.

Aber die Fußraumbeleuchtung für Fahrer, Beifahrer, und die Ausstiegsleuchten in den Türen hängen alle an einem Kabel des FRM. D.h. wenn es nur den Beifahrerfußraum betrifft, müsste das Problem irgendwo da liegen.

Einfach mal die Lampenfassung/Glühlampe kontrollieren.

Ab Werk ist bei dir ein FRM2 verbaut. Die haben auch Probleme, sind aber nicht von diesem bekannten Softwareproblem betroffen.

Wenn du scheibst das Licht geht auf 0 nicht mehr aus - kann es sein, dass du einfach das Tagfahrlicht aktiviert hast?

Bis zu einem gewissen Baujahr hieß Tagfahrlicht einfach, dass das Abblendlicht immer an ist.

Bei 0 gingen meine Lichter komplett aus, da bin ich mir ganz sicher. Außerdem leuchten bei 0 nur die Standlichter, welche sich von den Tagfahrlichtern deutlich unterscheiden. Trotzdem Danke für deine Anmerkung :)

 

Ich probiere es jetzt mit der Säuberung einer Steckverbindung an der kleinen Leuchte und hoffe, dass das den Fehler behebt. Irgendwelche Ideen, wie ich die Grün-Blau Verfärbung säubern kann?

Wasser ist auch ein häufiges Problem.

Die Kontakte einfach schön sauber machen (mechanisch mit Schmirgelpapier etc) oder Platinenreiniger, Kontaktspray etc.

Was die "0" Stellung angeht: Wurde da vielleicht irgendwas codiert? Das ist kein typischer Fehler.

Aber falls du keine Ursachen findest, sende das Modul gern zu uns, wir haben die Möglichkeit es vollständig durchzutesten und ggf. zu reparieren.

Dann war ich mit meinem Tipp gar nicht so weit weg. Korrosion ist ein häufiges Problem.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:33

Update: habe die Verbindung neu verkabelt und zusammengelötet, damit wirklich gar keine Korrosion da ist.

Leider erfolglos…

 

Die Leuchten auf der rechten Seite gehen immer wieder aus.

 

Gestern Abend funktionierten sie für ca. eine Stunde. Dann jetzt gerade am Morgen, auf dem Weg zur Arbeit erneuter Ausfall..

 

Die Leuchten sind trocken und frei von Korrosion, alle Kabel sehen in Ordnung aus. Die Knickstelle an der Heckklappe im Gummischlauch sind auch in Takt. Ich weiß echt nicht mehr weiter…

 

Ich überlege an das Angebot von @ManinBlack2003, das FRM überprüfen zu lassen.

Ich stecke mal die kleine Leuchte ab und schaue, ob sich die große Leuchte immer noch ausschaltet.

Eventuell ist die kleine Leuchte kaputt und erzeugt einen Kurzschluss, weshalb das FRM dann beide ausschaltet.

 

Zudem messe ich später die Leitungen durch, ob hinten überhaupt Strom ankommt, wenn die Leuchten ausgehen. Eventuell liegt das Problem wirklich an den Leuchten.

Die Kabel brechen selten direkt im "Gummischlauch" sondern karosserieseitig.

Zieh mal ein bisschen an den Kabeln

Gelöst: Ich habe am Auto eine nachgerüstete Ambientebeleuchtung, welche wohl an die Rücklichter angeschlossen wurden.

 

Das Modul von der Ambiente hat dann wohl immer wieder einen Kurzschluss gehabt, weshalb die Leuchten der kompletten Seite ausgefallen sind.

 

Ambiente seit gestern Mittag abgesteckt und siehe da, die Leuchten funktionieren wieder ohne Probleme.

 

Ich behalte das jetzt die Tage im Auge und falls sich wieder etwas tut, berichte ich erneut.

 

Stand jetzt ist: Höchstwahrscheinlich Fehler behoben :)

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