ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93: Z Performance Felgen "ZP 7.0" Typ HS270" 10J 20 Zoll ET35 welche Reifengrößen?

BMW E93: Z Performance Felgen "ZP 7.0" Typ HS270" 10J 20 Zoll ET35 welche Reifengrößen?

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. September 2022 um 9:35

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen wo diese Frage sonst hingehört, aber ich habe die Hoffnung, dass sich vielleicht jemand damit auskennt.

Ich habe auf der hinteren Achse zwei Z Performance Felgen.

Diese laufen unter der Bezeichnung: ZP 7.0 Typ HS270

Die technischen Daten sind 10J, 20 Zoll und ET35.

Der Vorbesitzer hat dort 285/25 als Reifenkombination draufgezogen.

Die 25 stört mich extrem und ich würde gerne wissen welche Reifen ich noch fahren könnte.

Leider gibt mir Z Performance keine Auskunft mehr zu den Felgen und ich finde auch im Internet keine technischen Datenblätter mehr.

Ich hoffe dass mir vielleicht hier jemand sagen kann, welche Reifen ich fahren kann.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das steht in deiner ABE. Oder beim Tüv nachfragen denn solche Größen an Felgen / Reifen dürfen a , nicht gefahren werden am E9x und b, müssen sowieso abgenommen werden.

einfachste Lösung für so etwas ist wenn Du Deine Original Radreifen Kombination so wie sie im Schein eingetragen ist in einen Reifenrechner eingibst und das dann damit vergleichst was Du gerne fahren möchtest.In Deinem Fall ist Dir wahrscheinlich der Querschnitt vom Reifen etwas zu extrem,mit höherem Querschnitt ändert sich allerdings auch der Abrollumfang vom Reifen und da hast Du nicht viel Spielraum.Wie gesagt am besten in einen Reifenrechner eingeben und sehen was geht und was nicht.

zB. https://www.reifenrechner.at/

Der bringt dir gar nichts - siehe Antwort #2.

das bringt schon etwas wenn man sich vorab erstmal informieren will was überhaupt unter das Auto passt,weil wenn der Reifenrechner schon sagt das entweder der Abrollumfang oder die Dimension nicht hinhaut kann man es sich direkt schon sparen zum Tüv damit zu gurken und Abe`s zu wälzen die man teilweise ja nichtmal zur Verfügung hat wie in seinem Fall,oder man noch nicht hat weil man noch auf der Suche zum Kauf ist.

Aus meiner Erfahrung ist es zu 99,9% sowieso komplett für die Tonne in einem Forum nach Rad Reifen Sachen zu fragen,ist besser man macht sich selber schlau.

Was auf die Felge passt ist doch hier unerhblich - er darf es NICHT legal fahren auf diesem Fzg.

Und darum gehts ja hier.

Edit - ja eben - sag ich doch selber schlau machen oder ABE lesen.

Zudem , Querpostings gehn mal gar nicht ,wenngleich jetzt im richtigen Threat...: ;)

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Die 25 ist 25% von die Breite also 285.

Mit 20 Zoll wird der Reifen eben dunner weil der gesamt Abrollumfang gleich bleiben muss wie mit die Original Felgengrösse.

Dann kann mann einen 30 Reifen fahren der schmaler ist als zb 245/30/20.

Aber der ist viel zu schmal für einen 10J Felge.

Bei meinen M3 habe Ich 295/25/20 drauf hinten auf 10J. Das fährt sich noch sehr Komfortabel und liegt gut auf die 10J Felge.

Aber auch nur mit Umbauarbeiten und Einzelabnahme...

Keinen Umbau notwendig und auch keine Einzelabnahme

Beim E9x Cabrio ?

Themenstarteram 25. September 2022 um 11:47

Ok ich habe vergessen zu erwähnen dass mir keine ABE vorliegt. Die Felgen sind nur im Schein mit den Rädern eingetragen… Daher frage ich so verzweifelt

Sind die 285er Reifen eingetragen? Eine 10 Zoll Felge ist 255mm breit. Ein 285mm Reifen ist dafür eigentlich zu breit.

Normalerweise fährt man da eher einen 255 oder 265mm Reifen.

Auf den Felgen bzw im Fahrzeugschein stehen die Zulassungsnummern der Felgen.

Vielleicht findest du ein Gutachten im Jetzt wenn du mach der Nummer Googlest?

Themenstarteram 25. September 2022 um 16:05

Also die Reifen in der Kombination mit den Felgen sind eingetragen.

Also im Fahrzeugschein.

Ich will jetzt halt nur wissen auf welche Reifengröße ich umsteigen könnte, damit ich nicht diese blöde 285/25 Dimension nehmen muss.

Ich würde die 285 behalten, oder man muss 245/30/20 nehmen aber das ist zu schmal, dann wird der Reifen gezogen.

Und siehe Tabelle nicht zu emphelen weil zu schmal.

0b831ac5-c804-4af3-8efc-dc3a274e5a90

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. September 2022 um 13:30:33 Uhr:

Beim E9x Cabrio ?

M3e93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93: Z Performance Felgen "ZP 7.0" Typ HS270" 10J 20 Zoll ET35 welche Reifengrößen?