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BMW Einspritzdüse 530d e39

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:15

Hallo erstmals

Als ich in der früh mein auto starten wollte machte es einen unruhigen motorlauf (hört sich an als ob das auto stotern)

Bin dan gleich in Bmw service gefahren und die haben mir gesagt das zwei einspritzdüsen defekt sind und die haben auch gesagt falls ich es tauschen sollte das ich alle 6 düsen tauschen sollte und meine frage an euch ist, soll ich das wirklich oder kann ich auch nur 2 austauschen weil eine düse kostet 250€ und wen ich die alte düse zurück gebe bekomm ich die neuen für 200€

mfg

Vpowerd

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20 Antworten

Es ist immer sinnvoll alle Injektoren prüfen zu lassen, kannst Du bei uns machen lassen incl. Aus- und Einbau. Prüfung pro Stück auf Bosch-Prüfstand 15 € plus Steuern (blumentritt-petersen.de). Instandsetzung ca. 120 € plus Steuern pro Stück.

Wenn nur zwei kaputt sind, reicht es auch aus nur zwei zu wechseln, aus der Erfahrung heraus kommen die anderen aber auch bald.

Gruß aus DD

ich würde nur zwei tauschen lassen oder wenns geht reinigen.

der bosch-dienst kann das machen.

erfahrung hin oder her. manche kommen erst nach 10oookm

oder noch später. und wer weiß vll hast du das auto in 10oookm

nicht mehr.

klar wäre es top alle gleich wechseln zu lassen, ob

du das bezahlen kannst/willst ist eine andere sachen.

entscheiden musst du selber.

 

mfg

So sehe ich das auch. Injektoren sind i.d.R. nur verkokt und selten kaputt. Dann lieber zum Boschdienst und alle reinigen lassen und Du hast wahrscheinlich Dein Autoleben lang Ruhe.

MfG Thomas

am 18. Dezember 2011 um 20:45

Solche Aussagen beruhen auf derselben Sache wie wenn man Zahnriemen wechselt und die Wapu nicht tauscht. Ist halt Aufwand dabei um erstmal daran zu kommen. Wenn man sich das einmal selbst angeschaut hat, dann sieht man aber schnell das die Düseneasy selbst ausbauen und tauschen kannst. Die sind direkt unter der Ansaugbrücke. Diese abzubauen dauert das erstemal etwas. Wer es schonmal gemacht hat, hat sie in 15 min. unten.

Daher einfach erstmal reinigen lassen und dann sehen was passiert. Wenn es nicht besser wird, die defekten Düsen austauschen.

Na so easy ist das Ziehen der Injektoren nicht! Es ist nicht so, daß, wenn Du sie siehst, sie auch draußen sind und der Vergleich zwischen Zahnriehmen und Wapu ist sowieso falsch. Der Diesel hat eine Steuerkette und die WaPu wird gewechselt, wenn sie kaputt ist! Die Injektoren sind meistens festgebrannt und da hilft oft nur ein Vorschlaghammer, um die rauszukriegen.

Also, mal immer langsam mit irgentwelchen Weisheiten!

MfG Thomas

Willst du das Auto noch lange fahren? Mehr als 50.000 km?

Dann wechsel alle Injektoren (oder reinige sie), denn es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Injektor defekt, der sich erst später melden wird (sagen wir mal in 20.000 km).

Wenn du das Auto nicht mehr lange fahren willst und es ohnehin im Frühling verkaufst, dann wechsel einen Injektor und gut ist!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

So sehe ich das auch. Injektoren sind i.d.R. nur verkokt und selten kaputt. Dann lieber zum Boschdienst und alle reinigen lassen und Du hast wahrscheinlich Dein Autoleben lang Ruhe.

MfG Thomas

In der Regel sind die inneren Dichtringe verschlissen, daraus resultiert gerade bei BMW-Injektoren eine zu hohe Rücklaufmenge, was zu unrundem Lauf und Startschwierigkeiten führt.

servus zusammen, meine erfahrung zum thema einspritzdüsen tauschen:

habe meinen 525d touring mit 156.000 gekauft, und er lief einwandfrei. plötzlich dann leistungsabfall/stottern auf der autobahn. die werkstatt hat dann zwei einspritzdüsen diagnostiziert und gewechselt (800 euro). es dauerte nicht lange, da passierte das wieder, stottern/leistungsabfall auf der autobahn. bin wieder in die werkstsatt und der ausgelesene fehler war ausgerechnet eine der bereits ausgetauschten einspritzdüsen.

es hat sich letztendlich herausgestellt, dass die steckkontakte der einspritzdüsen oxidiert waren, das wurde mit ein bischen kontaktspray behoben. die zwei einspritzdüsen habe ich wohl vorher umsonst getauscht.....und damit 800 euro aus dem fenster geworfen.

seitdem ist der wagen ohne probleme gelaufen. bei 250.000 km ist das problem wieder aufgetaucht. diesmal hab ich die steckkontakte selber mit kontaktspray eingesprüht und die sache behoben. es ist ein kinderspiel: plastikabdeckung runter, steckkontakte nacheinander runter und einsprühen. fertig.

FAZIT: manchmal ist es nur eine lappalie, und werkstätten sind schnell dabei, ausgelesene fehler für teure reparaturen zu nutzen.

Ich hatte das gleiche Problem am gleichen Auto und kann nur wiedergeben was in so machem Thread so oft schon gesagt wurde:

 

"Einspritzdüsen verrecken so gut wie nie, sie verkokeln nur...."

 

Habe meine gezogen mit Vergaserreiniger eingeweicht und gesäubert, danach mit den neuen Kupferdichtungsringen verbaut.

 

Materialkosten ca. 13 € für alle Dichtungsringe. Dazu kommt noch der Vergaserreiniger.

 

Was problematisch sein kann ist eben das Ziehen, es kann sein dass sie mit ein wenig Kraftaufwand rauskommen oder du brauchst tatsächlich einen Abzieher.

 

Danach ist das Ganze recht easy und die Freude groß wenn der Dicke wieder schnurrt.

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:43

Sagen wir mal so, ich werde das auto extrem lange behalten (min. bis 500 000km, hat 312 000km drauf)

aber das mit reingien finde ich klasse aber mir ist es lieber, ich lasse es von einem profi machen weil falls bei mir

was ein fehler passiert dann kann es sein das es auch vlt noch teuer wird und die idee mit bosch ist gut.

ich werde mich mal erkundigen wie viel es kosten wird. =)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Solche Aussagen beruhen auf derselben Sache wie wenn man Zahnriemen wechselt und die Wapu nicht tauscht. Ist halt Aufwand dabei um erstmal daran zu kommen. Wenn man sich das einmal selbst angeschaut hat, dann sieht man aber schnell das die Düseneasy selbst ausbauen und tauschen kannst. Die sind direkt unter der Ansaugbrücke. Diese abzubauen dauert das erstemal etwas. Wer es schonmal gemacht hat, hat sie in 15 min. unten.

So ein Unsinn!

Du sprichst von den Glühkerzen, die sitzen unter der Ansaugbrücke.

Die Injektoren sitzen direkt unter der Plasikabdeckung der Zylinderkopfhaube.

... "wenn man sich das einmal selbst angeschaut hat" ... so ist es!

Zitat:

Original geschrieben von mo3p

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Solche Aussagen beruhen auf derselben Sache wie wenn man Zahnriemen wechselt und die Wapu nicht tauscht. Ist halt Aufwand dabei um erstmal daran zu kommen. Wenn man sich das einmal selbst angeschaut hat, dann sieht man aber schnell das die Düseneasy selbst ausbauen und tauschen kannst. Die sind direkt unter der Ansaugbrücke. Diese abzubauen dauert das erstemal etwas. Wer es schonmal gemacht hat, hat sie in 15 min. unten.

So ein Unsinn!

Du sprichst von den Glühkerzen, die sitzen unter der Ansaugbrücke.

Die Injektoren sitzen direkt unter der Plasikabdeckung der Zylinderkopfhaube.

 

... "wenn man sich das einmal selbst angeschaut hat" ... so ist es!

Da wage ich zu widersprechen....die Plastkabdeckung die du meinst ist die Ansaugbrücke und die Injektoren sind gleich darunter. Die Glühkerzen sind auf der rechten Seite ....

 

Gruß

Klaus

Die Glühkerzen sind auf der linken Seite des Motors in Fahrtrichtung gesehen. Diese befinden sich direkt unter der Ansaugbrücke. Die Injektoren sieht man, wenn man die Akkustikabdeckung weggibt - um diese zu tauschen, muss man trotzdem die Ansaugbrücke entnehmen - wenn man einen Rücklaufmengen-Test macht, dann muss sie nicht runter!

BMW_Verrückter

Warum muß man die Ansaugbrücke runterbauen, wenn man die Injektoren ziehen will? :confused:

MfG Thomas

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