ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bmw ELEKTRONIK Probleme

Bmw ELEKTRONIK Probleme

BMW X3 E83
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:16

hay,

ich habe seit wochen folgende probleme und zwar,1. dass ich morgens denn wagen nicht anbekomme und muss immer überbrücken . Lichtmaschine wurde ausgetauscht. 2 Kombiinstrument leuchten die ABS, Handbremse und Allrad leuchten , direkt nach dem los fahren.

brauche unbedingt eure hilfe.! dankee

Bmw e83 3.0d 204 ps. xenon. sportpaket

250000km

 

Beste Antwort im Thema

...und gibt es schon neue Erkenntnisse?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal ne andere Batterie reingemacht??

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:29

jaaa

4x4 Kontroll- und Warnleuchte + ABS-Kontroll- und Warnleuchte + allgemeine

Bremswarnleuchte leuchten = Totalausfall der DSC und/oder Ausfall des VTG-Steuergeräts= Allradantrieb im Notlauf

Ist überprüft worden ob der Ladestrom der Lichtmaschine an der Batterie ankommt?

Ist die Batterie nach Fahrtende voll geladen und morgens leer?

Sind Batterie- und Massekabel auf festen Sitz überprüft worden?

Gehen die Kontrollampen während der Fahrt irgendwann von alleine aus?

Etwas mehr Input ist für eine Ferndiagnose schon hilfreich.;)

Jaaaaa Batterie ist wenig Antwort...

Pewoka hat schon meine Gedanken auch wunderschön ausgedrückt da gibt es nix dazu zu fügen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:11

Die lampen gehen einfach nicht aus.

wenn der wagen zu lange steht, springt er nicht mehr an.

der rest wurde noch nciht überprüft

Warum springt der Wagen nicht an, weil die Batterie leer ist oder orgelt er und springt nicht an?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:22

weil die batterie leer ist.

ich habe die batterie vor 4 wochen ausgetauscht und alles war wieder ok. Seit 2 wochen spring er morgens nicht an , nur mit überbrücken..und seit 1 woche leuchten die kontrollampen einfach und gehen einfach nicht aus. fehlerspeicher wurde gemacht , zuerst hieß es lichtmaschine . neue lichtmaschine eingebaut , gleiches problem weiterhin. jetzt meinte der freundliche steuergerät vom allrad und ein relais oder so .

Wenn 4x4 Kontroll- und Warnleuchte + ABS-Kontroll- und Warnleuchte + allgemeine Bremswarnleuchte leuchten, könnte das auf den Stellmotor vom Verteilergetriebe hinweisen, ggf. auch auf das VTG-Steuergerät aber auch auf einen Fehler im DSC wie z.B. Lenkwinkelsensor, Raddrehzahlsensor oder ein anderer Sensor. Das Verteilergetriebe und der Stellmotor ist abhängig von den Messwerten der Sensoren im DSC-Bereich. Aber davon geht die Batterie nicht leer.

Hier wären Leitungsunterbrechnungen im Bereich Batteriekabel und Massekabel denkbar. Sind die Batteriepole fest? Schau mal in den Stützpunkt B+ -Kasten im Kofferraum wo das rote Batteriekabel reingeht ob da was zu sehen ist. Die Batteriespannung mal messen wenn der Wagen nicht anspringt, ob die Batterie wirklich leer ist. Ich denke ersteinmal das der DSC-Fehler ggf. auf Grund der leeren Batterie oder auf Grund einer elektrischen Leitungsunterbrechnung kommt weil Steuergeräte vielleicht keinen Strom bekommen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:14

jaaa , gleich morgen überprüfe ich es ...dankee nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Jaaaaa Batterie ist wenig Antwort...

Pewoka hat schon meine Gedanken auch wunderschön ausgedrückt da gibt es nix dazu zu fügen.

Jaaa Batterie ist bei der ersten Problembeschreibung eine logische Antwort....

Zitat:

Original geschrieben von jasamzivo

2 Kombiinstrument leuchten die ABS, Handbremse und Allrad leuchten , direkt nach dem los fahren.

Das allein könnte auch schon auf einen defekten Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) hinweisen. Dann fällt auch DSC gleich mit aus und somit beim x-Drive auch Allrad.

Hat BMW den Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Zitat:

Original geschrieben von jasamzivo

2 Kombiinstrument leuchten die ABS, Handbremse und Allrad leuchten , direkt nach dem los fahren.

Das allein könnte auch schon auf einen defekten Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) hinweisen. Dann fällt auch DSC gleich mit aus und somit beim x-Drive auch Allrad.

Hat BMW den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das hätte ich auch getippt. War zwar eher beim X5 ein Problem, aber warum nicht auch beim X3 ;)

 

Bei der Batterie könnten es auch Kriechströme sein. Ein Bekannter hatte das bei seinem X5 (E53), da war es eine defekte Platine (Steuergerät?).

...und gibt es schon neue Erkenntnisse?

Der Gedanke den Fehler beim ABS DSC zu suchen ist grundsätzlich der Falsche.

Der Wagen springt nicht an, weil keine Spannung ankommt. ( das ist hier deutlich beschrieben worden ) Die Unterspannung hat den Powertrain CAN, PT Can gestört. Der Fehler liegt somit weder am Verteilergetriebe,an ABS Sensoren noch an anderen Komponenten inm dem Bereich. Die ABS Lampen leuchten als Folgefehler.

Die Batterie ist neu, der Fehler ist weg und dann nach einiger Zeit da.

1.)Ist der Batterietausch im Motorsteuergerät auch richtig eingetragen worden oder ist nur die Batterie getauscht worden? Wenn dem so ist, läd die neue Batterie falsch und ist schnell genau so hin wie die Alte.

2.) ist die gleiche Bauform der Batterie verbaut? auch GEL ( AGM ) bzw Herkömmliche?

3.) wie bereits oben richtig beschrieben: sind alle kontakte richtig.

4.) Ruhestrohmmessung durchführen. ( googeln ) nach 30 min Stück für Stück Sicherungen ziehen.

Dann hat man noch nicht mal groß Geld in die Hand genommen und ist am Fehler angekommen.

Viel erfolg.

ansonsten : mdmobil.de

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen