- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW-Embleme ablösen und ALPINA-Embleme anbringen
BMW-Embleme ablösen und ALPINA-Embleme anbringen
Hallo.
Ich hoffe, ich werde nicht in der Luft zerrissen, denn in Bezug auf das Austauschen von BMW-Emblemen gibt es verschiedene Meinungen. Das Thema "ALPINA-Embleme" wird kontovers diskutiert.
Dennoch hoffe ich, dass ich sinnvolle Tipps bekomme. Die Situation gestaltet sich wie folgt:
Ich bin stolzer Besitzer eines Alpina D3 Biturbo. Dieser verfügt neben den markentypischen Merkmalen wie Felgen und Dekoset ("Alpinastreifen") auch über die Schriftzüge am Heck. Allerdings hat er noch BMW-Embleme an Heck und auf der Motorhaube.
Nun habe ich in der elektronischen Bucht 8,2cm-große Alpina-Embleme bestellt und würde diese gern an Heck und Motorhaube anbringen.
Das Ablösen der BMW-Embleme würde ich wie folgt vonstatten gehen lassen: Föhn verwenden, um den Klebstoff zu erhitzen und dann immer wieder mit Zahnseide zwischen Emblem und Lack versuchen, die Ablösung herbeizuführen. Dann müsste ich natürlich die Klebereste entfernen.
Jetzt aber das Kernproblem: Die Alpina-Embleme sind "nackt" und verfügen nur über die 2 Nippel zur Arretierung, nicht aber über einen eigenen Kleber.
Wie bekomme ich die Dinger dran, ohne den Lack zu beschädigen? Mir ist nämlich durchaus klar, dass der ein oder andere Zeitgenosse mal auf dumme Gedanken kommen kann und die Embleme abreißt, so dass ich das Ganze wieder von vorne machen muss.
Was für ein Kleber ist geeignet und wie bringe ich ihn am Emblem an?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_D3_BT
Zitat:
Original geschrieben von Dafdos
Die Originalembleme sind doch auch nur mit den 2 Hülsen gesteckt, da ist nix verklebt?! Es gibt auch genug Anleitungen im Netz, wie man das bewerkstelligt, z.B. bei Youtube.
Ganz sicher? Und wie bekomme ich dann die Originale ab?
Ganz sicher, genauso gesteckt wie das Neuteil mit den Hülsen, das Du hast - entfernen z.B. so:
http://www.youtube.com/watch?v=w9e1ZNWOBp4
Das, was man da drunter sieht ist übrigens Schmutz, kein Kleber.
Oder auch hier nachlesen von einem Forumsmitglied hier:
http://goeran.de.tl/E--.--.--.-.htm
Oder einfach mal googlen
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo Fans,
habe in der SUFU nichts Brauchbares gefunden!
Ich möchte das Emblem an der Heckklappe gegen ein neues austauschen, da es ein bißchen mitgenommen aussieht!
Hat das schon jemand gemacht, wie geht man am besten vor, ohne Kratzer davon zutragen...?
Vielen Dank und Grüße, NT
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Emblem Heckklappe tauschen - Wie?' überführt.]
Zahnseide drunter und durchziehen! Rest mit Bremsenreiniger einweichen und abwischen, fertig!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Emblem Heckklappe tauschen - Wie?' überführt.]
Sind die geklebt ?
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Sind die geklebt ?
denke ich nicht
http://e90-faq.de/.../...al-embleme-gegen-carbon-embleme-tauschen.html
Ist recht einfach.
Zitat:
Original geschrieben von menK0
http://e90-faq.de/.../...al-embleme-gegen-carbon-embleme-tauschen.html
Ist recht einfach.
danke, war mir ja sicher dass es gesteckt ist.
thommy12 wird wohl die typbezeichnung meinen
Stimmt genau sorry, da waren die Finger schneller als das Hirn! Embleme sind natürlich gesteckt, Asche über mein Haupt!!
Emblem ist gesteckt,geht einfach zu wechseln.Mit ganz kleinem Flachschraubenzieher,festen Lappen drunter und anheben,machen die Mechaniker beimso.Wenn Du Teile brachst,bei mirals Mail mit Fgst.Nr: info(at)atex-autowelt.de
Alle Teile GÜNSTIG, NUR Original,schnell,probier gerne aus.
Gruß Atex
Spiegeltape oder das hier: Pattex
Die Originalembleme sind doch auch nur mit den 2 Hülsen gesteckt, da ist nix verklebt?! Es gibt auch genug Anleitungen im Netz, wie man das bewerkstelligt, z.B. bei Youtube.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_D3_BT
Zitat:
Ganz sicher, genauso gesteckt wie das Neuteil mit den Hülsen, das Du hast - entfernen z.B. so:
http://www.youtube.com/watch?v=w9e1ZNWOBp4
Das, was man da drunter sieht ist übrigens Schmutz, kein Kleber.
Oder auch hier nachlesen von einem Forumsmitglied hier:
http://goeran.de.tl/E--.--.--.-.htm
Oder einfach mal googlen
Danke für die Links, aber ich bin hoffnungslos verloren.
Die Anleitung bei Youtube sieht sowas von einfach aus - die Realität gestaltet sich jedoch komplett anders.
Ich habe vorhin um's Ver***** nicht das Emblem abbekommen. Man bekommt nicht mal ein Blatt Papier darunter. Und hierbei spreche ich nur vom Emblem am Heck, das sich noch direkt auf dem Blech befindet. Das auf der Motorhaube ist ja noch in einer runden Einbuchtung. Hier sehe ich überhaupt keine Chance, irgendwie "einzudringen" in den Zwischenraum zwischen Emblem und Blech.
Und nun zurück zu dem am Heck: Ich habe es mit den Fingernägeln leicht angehoben und gleichzeitig versucht, das Papier darunterzuschieben. Aber das Papier dringt max. 2-3 mm ein, so dass ich überhaupt keinen Schraubenzieher ansetzen kann.
Bin ich wirklich mit 2 linken Händen ausgestattet oder kann es sein, dass bei einem E92er Bj. 11/2011 das BMW-Logo geklebt wurde?
Warum stellst Du das Auto nicht mal nachts in einer einschlägigen Ecke ab, vielleicht noch mit dem Hinweis, dass Du auf die beiden Embleme keinen Wert legst?