1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Europlus drückt sich um die Garantie

BMW Europlus drückt sich um die Garantie

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. November 2011 um 17:29

hi,

bei meinen 335dT bemerkte ich einen leistungsverlust im unteren drehzahlbereich und brachte die kiste zur bmw nl zur reparatur.

da das fahrzeug noch europlus garantie bis ende 2013 hat war ich relativ entspannt. in der garantie steht unter anderen:

"(..)

Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit

aller mechanischen und

elektrischen Teile des Fahrzeuges mit

nachstehenden Ausschlüssen:

• Auspuffsystem: von der Garantie erfasst

und so weiter.... ..."

defekt war nun ein druckspeicher mit allerhand dichtungen und zuleitungen, fast alles kleinkram, mit fehlersuche 500,- euro die rechnung.

zu meinem erstaunen teilte die europlus der bmw nl mit, dass diese art von bauteilen nicht unter die garantiebedingungen fall würde, da ein druckspeicher weder ein elektrisches bauteil ist und auch kein mechanisches bauteil. daher würden die reparaturkosten nicht übernommen, da es sich um keinen garantiefall handelt.

was sagt ihr dazu, ist das ein fall für den anwalt oder nicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hi,

bei meinen 335dT bemerkte ich einen leistungsverlust im unteren drehzahlbereich und brachte die kiste zur bmw nl zur reparatur.

da das fahrzeug noch europlus garantie bis ende 2013 hat war ich relativ entspannt. in der garantie steht unter anderen:

"(..)

Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit

aller mechanischen und

elektrischen Teile des Fahrzeuges mit

nachstehenden Ausschlüssen:

• Auspuffsystem: von der Garantie erfasst

und so weiter.... ..."

defekt war nun ein druckspeicher mit allerhand dichtungen und zuleitungen, fast alles kleinkram, mit fehlersuche 500,- euro die rechnung.

zu meinem erstaunen teilte die europlus der bmw nl mit, dass diese art von bauteilen nicht unter die garantiebedingungen fall würde, da ein druckspeicher weder ein elektrisches bauteil ist und auch kein mechanisches bauteil. daher würden die reparaturkosten nicht übernommen, da es sich um keinen garantiefall handelt.

was sagt ihr dazu, ist das ein fall für den anwalt oder nicht?

Na die sind ja wohl spaßig. Ist kein mechanisches Bauteil? Was ist es denn dann? Ein Pseudo Bauteil und das wird nicht berücksichtigt. Die Dichtungen sind wahrscheinlich auch nur virtuell getauscht. Echte Spaßvögel. Würde es erst im Guten versuchen, aber mit evtl. Androhung eines Rechtsbeistandes

Meine Laien-Meinung ist, das so ein Speicher ja irgendwie funktionieren muss. Also entweder elektrisch oder Mechanissch. Zumal er zur Mechanik des Motors gehört.

Die haben doch sicherlich eine tiefergehende Begründung geliefert als diesen einen Satz!?

Als Mechanik werden im allgemeinen alle beweglichen und somit mechanisch beanspruchteTeile eines Systems bezeichnet. Ein Druckspeicher zählt da nicht dazu. Ist mit Sicherheit Erbsenzählerei, aber mMn Pech für den TE.

Moos

zu mir hat die euro plus gesagt das das wastegates-rasseln kein mechanischer defekt wäre und noch ladedruck erzeugt und die das deswegen nicht bezahlen

Diese Garantien sind keine Sorglospakete. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Auch bei einer Fehlersuche bezahlen sie nicht.

Undichtigkeiten werden schon garnicht übernommen, mit Ausnahme von vielleicht der Kopfdichtung.

Eigentlich tun sie das nur bei Dingen, die sowieso selten kaputt gehen. Lest Euch mal das Kleingedruckte durch.

Letztendlich wollen Die mit diesen Versicherungen ja auch nur unser Bestes .... unser Geld ....:D

Hallo.

Habe bei meinem BMW auch noch die Euro Plus Garantie,aber zahlen wollen die auch nicht.

Habe bei mir das Steuerkettenproblem beim N47 Motor.(Schleifen)

Auto steht seit 6 Wochen in der NL da die 3500,00 Euro Arbeitslohn von mir haben wollen:confused:

Na ja, ich glaube die sitzen alles aus bis die Garantie vorbei ist.

Zur Zeit liegt alles beim Anwalt,aber nichtmal dem Antworten Sie innerhalb der Frist.

Das ist keine Garantieversicherung, das ist ein "Krimineller Haufen" .

Hoffe Du hast doch noch Glück.:):)

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:06

ich denke ich habe Pech.

Ein Druckspeicher ist weder ein elektrisches, noch ein mechanisches Teil..

Fazit: schliesse ich nie wieder ab so einen DRECK wie europlus.

Moin,

wie sagte der Kundendienstmitarbeiter meines Vertrauens:

"Das waren noch Zeiten als die Euro+ von der Allianz kam, jetzt beim neuen Versicherer bezahlen die eigentlich gar nichts mehr." - kann mir mal einer schreiben welcher Versicherer jetzt hinter der Euro+ steckt?

Das scheint sich mit Euren Erfahrungen zu decken - ich drücke mal die Daumen...

Beste Grüße

Also bei mir ist die verlängerte Euro+ von der Allianz.

Wann hast das Auto gekauft !?

(vllt kommt Gewährleistung noch in betracht!?)

Hallo.

Ja es gibt unterschiede bei der Euro Plus so wie ich in Moment auch selbst feststellen muss.

BMW NL Euro Plus geht über die Allianz Versicherung

BMW Händler Euro PLus geht über die Real Garant Versicherung.

Leider habe ich mit der letzten zu tun und die wollen nichts übernehmen obwohl das Auto noch nicht einmal 3 Jahre ist mit 67000 km.

L.G. Cora

Themenstarteram 11. November 2011 um 9:31

das ist richtig, hinter der NL "EUROPLUS" steckt die Allianz.

hinter der der Händler steckt Realgarant.

Letztere hat mir nun schriftlich mitgeteilt, daß ein Druckspeicher ja keinerlei Mechanik enthält und ebenso keine Elektronik, ergo nicht garantiefähig.

Die Sachbearbeiter dort sind Kfz-Meister aus verschiedenen Bereichen und kennen sich besser aus als der BMW Servicemann.

Die sind bestens gerüstet NICHTS zu bezahlen.

Für mich ganz klare Moral:

Nie wieder Europlus abschliessen und ich hoffe auch, daß Audi das nächste Mal wieder bessere Leasingraten hat, dann kann mich BMW aus Prinzip mal kreuzweise. Da ich die Garantie als ein BMW Produkt gekauft habe interessiert es mich nicht, wenn BMW da unterbeauftragt, mein Verkäufer war BMW dabei und hat somit den schwarzen Peter. Ob das bei anderen "Premium" (haha) Marken besser ist, weiß ich auch nicht.

Tifque, sehe ich auch so. Wenn BMW so einen Schmarn vermittelt, sitzen sie auch mit im Boot.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Für mich ganz klare Moral:

Nie wieder Europlus abschliessen und ich hoffe auch, daß Audi das nächste Mal wieder bessere Leasingraten hat, dann kann mich BMW aus Prinzip mal kreuzweise. Da ich die Garantie als ein BMW Produkt gekauft habe interessiert es mich nicht, wenn BMW da unterbeauftragt, mein Verkäufer war BMW dabei und hat somit den schwarzen Peter. Ob das bei anderen "Premium" (haha) Marken besser ist, weiß ich auch nicht.

Bei Audi hast du genau die gleiche Scheisserei!!!!!! Leider.

Ich hatte ja mehrmalig Motorschaden am Audi und das ging alles über die "CarLife plus" von Audi. Sprich: Wenn mein :) was reparieren wollte musste er erst bei denen anrufen, die haben die Freigabe gegeben oder eben nicht.

Beispiel AGR-Kühler defekt: Den Tausch hat die CarLife bezahlt, jedoch den Ölwechsel wollten die nicht zahlen obwohl ich Schlamm drin hatte und auch mein :) nachgefragt hat und gesagt hat dass das getauscht werden muss. Im Endeffekt wurde nix getauscht. Ende vom Lied: Die CarLife durfte meinen neuen Turbo und Ölpumpe zahlen ne Woche später :D

Bei BMW hatte ich auch die Real Garant. Die haben sich nur gewundert wie es sein kann dass eine Woche nach Kauf der Turbo schon hin ist, haben dann aber anstandslos gezahlt. (Hintergrund: Warnleuchte war schon bei Probefahrt da, Händler hat gesagt "wird repariert", aber ich hab die Vermutung dass die gar nix gemacht haben!)

Moral von der Geschicht: Ist bei jedem Hersteller die gleiche sch....!

Deine Antwort