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BMW F07 550i x-Drive N63TU Ölwanne Oberteil Bombenfest
Hallo zusammen,
Die Ölwanne meines Autos verliert seit einiger Zeit Öl. Um es kurz zu machen: Ich bekomme die Ölwanne nicht heraus. Alle Schrauben wurden entfernt und ich bekomme die Ölwanne immer noch nicht heraus. Ich habe erfolglos versucht, die Ölwanne mit einer Lötlampe zu erhitzen, habe es mit einem Gummihammer und einem Stück Hartholz versucht. Es ist wirklich seltsam, dass die Seite, auf der Öl austrat (Beifahrerseite), so bombenfest ist. Übersehe ich hier etwas, gibt es irgendwelche Schrauben rund um den Klimakompressor, die ich übersehen habe? Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat.
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19 Antworten
Die Schraube unter dem Ölfiltergehäuse hast Du beachtet?
Ja, Die 2 Schrauben sind auch raus. Alle versteckten Schrauben rund um das Getriebe (4 horizontal, 4 vertikal) sind alle heraus.
Das Problem liegt im markierten Bereich auf dem Foto. Siehe angefügtes Foto.
schonhammer und seitlich vorsichtig jeweil von allen seiten leicht einen geben…. oder zusätzlich noch ein kunststoffkeil zwischen treiben
Ich versuche es jetzt mit Hartholzkeile. Die rechte Seite der Ölwanne ist noch sehr fest verklebt. Ich weiß wirklich, was ich jetzt tun soll. Mit Kunststoffkeile habe ich es schon probiert.
Zitat:
@wiz_F30 schrieb am 27. Juli 2023 um 12:37:28 Uhr:
Ich versuche es jetzt mit Hartholzkeile. Die rechte Seite der Ölwanne ist noch sehr fest verklebt. Ich weiß wirklich, was ich jetzt tun soll. Mit Kunststoffkeile habe ich es schon probiert.
Was ist denn mit dieser Schraube?
So wie die für mich aussieht, müsste die doch auch raus, da sie in die obere Ölwanne geht?
Zitat:
@Badu85 schrieb am 27. Juli 2023 um 23:02:21 Uhr:
Zitat:
@wiz_F30 schrieb am 27. Juli 2023 um 12:37:28 Uhr:
Ich versuche es jetzt mit Hartholzkeile. Die rechte Seite der Ölwanne ist noch sehr fest verklebt. Ich weiß wirklich, was ich jetzt tun soll. Mit Kunststoffkeile habe ich es schon probiert.
Was ist denn mit dieser Schraube?
So wie die für mich aussieht, müsste die doch auch raus, da sie in die obere Ölwanne geht?
Hier ist noch ein Foto. Ich glaube die Schrauben gehen nicht nach oben zum Motorblock.
Verbaumenge der Schrauben sind 19 Stück. Wenn du 19 auf der Werkbank liegen hast sollten alle raus sein
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 28. Juli 2023 um 20:44:10 Uhr:
Verbaumenge der Schrauben sind 19 Stück. Wenn du 19 auf der Werkbank liegen hast sollten alle raus sein
Laut Tis werden entweder 26 oder 27 Schrauben benutzt. Hängt von der Variante ab.
Zitat:
@wiz_F30 schrieb am 28. Juli 2023 um 20:08:37 Uhr:
Zitat:
@Badu85 schrieb am 27. Juli 2023 um 23:02:21 Uhr:
Was ist denn mit dieser Schraube?
So wie die für mich aussieht, müsste die doch auch raus, da sie in die obere Ölwanne geht?
Hier ist noch ein Foto. Ich glaube die Schrauben gehen nicht nach oben zum Motorblock.
Nachdem man nun etwas mehr sieht von dem Bereich den Du meinst, kann es sein das hinter diesem Anschluss noch die Schraube 10 und 6 versteckt sind. So das Du diesen Anschluss erst abbauen musst um an die beiden letzten Schrauben zu kommen.
Da ich leider nicht weiß welche Variante Du hast. Hier mal alle schraubenpositionen von den 3 Varianten.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:59:45 Uhr:
Da ich leider nicht weiß welche Variante Du hast. Hier mal alle schraubenpositionen von den 3 Varianten.
Ich habe Variante A.
Fahrzeug: x-drive N63Tu
Zitat:
@Badu85 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:48:30 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 28. Juli 2023 um 20:44:10 Uhr:
Verbaumenge der Schrauben sind 19 Stück. Wenn du 19 auf der Werkbank liegen hast sollten alle raus sein
Laut Tis werden entweder 26 oder 27 Schrauben benutzt. Hängt von der Variante ab.
Auch gerade nochmal nachgeguckt. Die 19 kamen aus dem ETK. Warum auch immer die Abweichen
Zitat:
@wiz_F30 schrieb am 29. Juli 2023 um 06:22:07 Uhr:
Zitat:
@Badu85 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:59:45 Uhr:
Da ich leider nicht weiß welche Variante Du hast. Hier mal alle schraubenpositionen von den 3 Varianten.
Ich habe Variante A.
Fahrzeug: x-drive N63Tu
Wie gesagt vielleicht musst Du den Anschluss (markiert auf meinem anderen Post) noch abbauen und das sich dahinter noch 1 oder 2 Schrauben verstecken.