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BMW F10 523i, 528i Gebrauchtwagen. Beratungsbedarf.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug. Eigentlich hatte ich mich in einen m235i verguckt. Meinem Partner ist das 2er Coupe aber etwas zu klein und unkomfortabel. Wir haben uns dann mal den F10 angeschaut und uns hat er ziemlich gefallen. Tolle Ausstattung und super komfortabel.
Zum Fahrprofil mit dem Auto und die Anforderungeb. Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10.000 Kilometern, meistens dann längere Strecken. Nur wenig Kurzstrecke. Und wir möchten eine möglichst umfangreiche Ausstattung (großes Navi, Automatik, HUD etc.). Das Budget liegt bei um die 26-28K, bisschen mehr wäre bei einem guten Fahrzeug auch drin, weniger ist natürlich auch kein Problem Wir sind einen 520d mit Quasi Vollausstattung gefahren. Und haben uns in den Komfort und Ausstattung verguckt, der Motor war aber schon etwas schlapp. Wir möchten aber wegen der Laufleistung und drohender Fahrverbote einen Benziner. Zudem möchten wir eine Limousine und keinen Touring.
Als Motoren interessieren mich hauptsächlich der 528i. Den gibt es ja als 4 und als 6 Zylinder. Was kann man zu den Motoren sagen, über den 6 Zylindern N53 hörte man ja anfangs wenig gutes, wie sieht es im F11 mit dem Motor aus? Der 23i wäre warscheinlich von der Leistung ähnlich zum 520d? Der 35i wäre auch nett, aber mit nicht zu vielen Kilometern und guter Ausstattung wird der schnell teurer, oder ist von zwielichtigen Privatanbietern.
Also die zentralen Fragen sind:
- Welcher 28er Motor sollte gewählt werden? Und was sind da die Schwachstellen?
- Welche Alternativbenziner sind evtl. empfehlenswert?
- Was hat der F10 allgemein an Problemen, bzw. auf was sollte man beim Kauf achten?
- Gibts es Ausstattungsspezifische Probleme? (Beim E60 gab es ja z.B. Probleme mit den Abläufen vom Glas Dach)
- Auf was sollte man beim F10 bei der Probefahrt achten?
Beste Antwort im Thema
Genau deswegen habe ich mir den 528i geholt, wie oben geschrieben "aufgepustet". Finde es witzig wie hier oft die anderen allein schon mit der Wortwahl ins negative Licht gestellt werden, anstatt mal zu akzeptieren das Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlich sind. Und auch der Geldbeutel.
Wie schon ein paar mal geschrieben bin ich nach knapp drei Jahren immer noch sehr zufrieden, lediglich der Klang könnte besser sein. Kraft ist genug da um locker von a nach b zu kommen, natürlich macht das ein 535d oder 535i noch mal souveräner. Verbrauch ist für dieses Gewicht absolut ok, 7l beim Gleiten oder auch 12l beim Hetzen sind möglich.
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18 Antworten
Keiner etwas beizutragen? Es gibt leider nur wenige Benziner. Bei der knappen Auswahl würde ich gerne wissen, auf was man besonders achten sollte.
Aufgepustete 2 l Vierzylinder gibt es bei jedem x-beliebigen Hersteller wie Sand am Meer. Deshalb hat mein 528i ganz bewusst einen R6-Saugmotor.
Und zu den weiteren Fragen: Suchfunktion!
Nur mal so am Rande bemerkt.
Bei 10tkm im Jahr mit wenig Kurzstrecke wäre doch ein 525D, 530D was für euch und natürlich auf Euro 6 (wegen Fahrverbot) achten. Die Fahrzeugauswahl wird dadurch auch größer.
Gruß Volker
@Rael_Imperial
Das stimmt schon, aber ist jetzt nichts was mich stört. Sicher, BMW und R6 passen halt zusammen. Aber jetzt Mal abseits emotionaler Dinge geht es mir da doch eher um den unproblematischeren Motor. Im E60 habe ich einiges negatives über den Motor gelesen, wollte einfach Mal hören, ob sich im F10 da vielleicht einiges getan hat. Das entwickelt sich ja mit der Zeit.
Davon ab ist der 4 Zylinder rein von den Werten ja sogar eher besser und im Unterhalt günstiger (weniger Verbrauch, weniger Steuer, etwas geringere Wartungskosten)
@roomster5
Da bin ich auch gerade ein wenig am überlegen :/ also generell habe ich nichts gegen Diesel, nur das mit den möglichen Fahrverboten und dem höheren Wertverlust macht mich etwas nachdenklich.
Der Wagen würde auch in der Stadt etwas laufen, aber öfters auf die Bahn kommen, vielleicht sind's auch 15000km aber mehr nicht. Muss ich mir noch Mal vielleicht überlegen. Die deutlich höhere Auswahl an Fahrzeugen ist echt ein Argument. Gefühlt gibt es kaum 5er als Benziner und wenn dann meistens als 35i oder 50i.
Einen Diesel kann man auch flott bewegen und man erreicht mit dem 70 Liter Tank einiges an Kilometer. Das sieht bei einem Benziner schon ganz anders aus. Da es eh keinen Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel gibt (Diesel eher günstiger) rechnet sich der Diesel halt obwohl Steuern und Versicherung teurer sind. Ich Rate dir die Rechnung mal zu machen.
Gruß Volker
Also am flotten bewegen Zweifel ich nicht. Mein Wunschmotor wäre ja ein 30d. Die Kraft ist einfach wirklich grandios.
Die Reichweite wäre jetzt kein so großes Argument. Ob ich nach 500, 600 oder auch 900km tanken muss ist mir relativ egal, ist Natürlich ein nettes Extra.
Ich werde es mir definitiv Mal ausrechnen!
@Shoryuken265 ein nettes Extra ??? Rechne mal die kraftstoffkosten hoch :-) es geht ja nicht um das tanken an sich....
außerdem empfinde ich zumindest das der Diesel aufgrund des höheren Drehmoment besser mit dem doch ordentlichen Fahrzeuggewicht klar kommt.
Und das der 520d sich schlapp angefühlt hat mag am Auto liegen es ist einfach ein ruhiges Auto und man empfindet es einfach nicht als schnell... weil nix rappelt und röhrt :-)
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 22:22:04 Uhr:
@Rael_Imperial
Das stimmt schon, aber ist jetzt nichts was mich stört. Sicher, BMW und R6 passen halt zusammen. Aber jetzt Mal abseits emotionaler Dinge geht es mir da doch eher um den unproblematischeren Motor. Im E60 habe ich einiges negatives über den Motor gelesen, wollte einfach Mal hören, ob sich im F10 da vielleicht einiges getan hat. Das entwickelt sich ja mit der Zeit.
Davon ab ist der 4 Zylinder rein von den Werten ja sogar eher besser und im Unterhalt günstiger (weniger Verbrauch, weniger Steuer, etwas geringere Wartungskosten)
der 4Zyl. in dem 528i hat die selben Probleme wie der 6Zyl. N53 Motor- Probleme mit der Hochdruckpumpe und Injektoren ... dazu kommen noch die Turbos. die der 6Zyl. nicht hat.
Den 6Zyl. gibt es ab Mj.2012 nicht mehr...
Wie gesagt, die höhere Reichweite ist nett, weniger Verbrauch immer schön, wobei die niedrigeren Treibstoffkosten die ansonsten höheren Kosten nicht so ganz Ausgleichen, zumindest bei meiner Laufleistung.
Aber ja, ich finde auch, dass sich ein Diesel sehr gut in so einem Fahrzeug macht. Bin vor einiger Zeit den E60 530D gefahren, dass passte Wunderbar.
Okay, schlapp ist vielleicht auch etwas hart ausgedrückt, aber ich empfand es schon noch als etwas ausbaufähig. Aber da hat BMW ja einige andere Motoren im Angebot.
Ich rechne mir morgen Mal die genauen Mehrkosten aus und schaue Mal, was es bei mobile so gibt. Vielleicht Rechnet es sich ja.
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 23. Juli 2018 um 23:42:24 Uhr:
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 23. Juli 2018 um 22:22:04 Uhr:
@Rael_Imperial
Das stimmt schon, aber ist jetzt nichts was mich stört. Sicher, BMW und R6 passen halt zusammen. Aber jetzt Mal abseits emotionaler Dinge geht es mir da doch eher um den unproblematischeren Motor. Im E60 habe ich einiges negatives über den Motor gelesen, wollte einfach Mal hören, ob sich im F10 da vielleicht einiges getan hat. Das entwickelt sich ja mit der Zeit.
Davon ab ist der 4 Zylinder rein von den Werten ja sogar eher besser und im Unterhalt günstiger (weniger Verbrauch, weniger Steuer, etwas geringere Wartungskosten)
der 4Zyl. in dem 528i hat die selben Probleme wie der 6Zyl. N53 Motor- Probleme mit der Hochdruckpumpe und Injektoren ... dazu kommen noch die Turbos. die der 6Zyl. nicht hat.
Den 6Zyl. gibt es ab Mj.2012 nicht mehr...
Okay, also nehmen sie sich, bis auf den Turbo, nicht viel?
@ChrisBMW535
Ich habe mir auch noch mal ausgerechnet, was mich ein Diesel im laufenden Betrieb kosten würde und es wäre nicht so viel mehr, dass wäre also kein Problem.
Einzig Kurzstrecken machen mir etwas sorgen. Im Winter würde ich den wagen schon etwas mehr in der Stadt fahren. Mache mir da etwas sorgen wegen des DPF. Ich habe allgemein ein relativ unregelmäßiges Fahrprofil. Der wagen würde auch vielleicht mal 500-600 Kilometer nur in der stadt laufen, bis er dann vielleicht die nächsten 5000 Kilometer nur Autobahn / Landstraßen sieht.
Ich bin längere Zeit mal einen Corsa E Diesel in der Stadt gefahren und da war der DPF auch ziemlich schnell voll...
Genau deswegen habe ich mir den 528i geholt, wie oben geschrieben "aufgepustet". Finde es witzig wie hier oft die anderen allein schon mit der Wortwahl ins negative Licht gestellt werden, anstatt mal zu akzeptieren das Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlich sind. Und auch der Geldbeutel.
Wie schon ein paar mal geschrieben bin ich nach knapp drei Jahren immer noch sehr zufrieden, lediglich der Klang könnte besser sein. Kraft ist genug da um locker von a nach b zu kommen, natürlich macht das ein 535d oder 535i noch mal souveräner. Verbrauch ist für dieses Gewicht absolut ok, 7l beim Gleiten oder auch 12l beim Hetzen sind möglich.
Zitat:
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@Jimmy_C schrieb am 24. Juli 2018 um 14:42:05 Uhr:
Genau deswegen habe ich mir den 528i geholt, wie oben geschrieben "aufgepustet". Finde es witzig wie hier oft die anderen allein schon mit der Wortwahl ins negative Licht gestellt werden, anstatt mal zu akzeptieren das Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlich sind. Und auch der Geldbeutel.
Wie schon ein paar mal geschrieben bin ich nach knapp drei Jahren immer noch sehr zufrieden, lediglich der Klang könnte besser sein. Kraft ist genug da um locker von a nach b zu kommen, natürlich macht das ein 535d oder 535i noch mal souveräner. Verbrauch ist für dieses Gewicht absolut ok, 7l beim Gleiten oder auch 12l beim Hetzen sind möglich.
Dem ist nichts hinzuzufuegen .
Also der genannten Verbrauch ist für ein Wagen der Größe echt ziemlich beeindruckend.
Also rein von den Werten auf dem Papier gefällt mir der 4 Zylinder Turbo auch besser. Da hat man früher mehr Drehmoment. Allgemeine passt die Turbocharakteristik wie ich finde sehr gut zu einer Limousinen wie dem 5er.
„Früher mehr Drehmoment“ ist eine Frage der Betrachtungsweise.
Für mich bedeutet es „zeitlich früher“, und genau da mag ich keine aufgeladenen Motoren, da es eben dauert, bis das stationär mögliche Moment tatsächlich erreicht wird. Das kann ein Sauger einfach besser.
„Früher“ im Sinne von „bei niedrigeren Drehzahlen“ ist auch so eine Sache. Wenn ein Turbo bei z. B. 1400 1/min sein nominelles Moment erreicht, dann fällt es darunter aber auch ziemlich steil ab. Auch das ist bei einem Sauger anders. Und mit 3 l Hubraum gibt´s auch untenrum genug Moment. Ganz sicher.
Aber wie weiter oben schon gesagt wurde: Wünsche und Bedürfnisse sind unterschiedlich.