1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 525D / Kombiinstrument ausgefallen

BMW F10 525D / Kombiinstrument ausgefallen

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. September 2017 um 13:18

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe versucht bei mir die digitale km/h-Anzeige mittels Carly-App und OBD-Stecker zu kodieren (Ja ich bin mir dessen bewusst, dass da viel schief gehen kann).

Leider ist es in meinem Fall auch so gewesen. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher vermerkt, ein Backup des Steuergerätes habe ich auch erzeugt. Die Kodierung hat mein Kombiinstrument so zerschossen, dass ich nur noch die analoge km/h-Anzeige sehen und den wilden Wechsel zwischen den Fehlermeldungen "Kurvenverhalten eingeschränkt" und "Kombiinstrument ausgefallen" im Cockpit wahrnehmen kann. Die anderen Anzeigen wie: Tankfüllstand, Öltemp. Verbrauch, Reichweite, Umdrehungen/min sind alle ausgefallen und reagieren nicht mehr.

Leider hat auch das Wiederherstellen des Backups nicht funktioniert... Daher meine Frage:

Ist mein Steuergerät jetzt komplett hinüber? Wenn ja, wie lässt sich das reparieren und wie sieht das Prozedere aus?

Lässt sich das überhaupt noch reparieren bzw. wiederherstellen? (können die freundlichen das?!)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

VG

Ado_147

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Dann mache ich mal hier den "erledigt" Vermerk. :)

CU Oliver

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also man sollte es mit carly wieder hin bekommen. Hatte heute das gleiche Problem.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

-Zündung aus; absperren 5 Min. warten

- Zündung an, Motor an

- carly starten, codieren anklicken und Steuergeräte einlesen lassen

- Backup im Mailprogramm suchen und mit carly öffnen

- Backup einlesen lassen

- defektes Steuergerät auswählen, meist grau dargestellt

- wiederherstellen klicken

- danach Zündung aus, kurz warten

- Zündung an

- jetzt sollte wieder alles passen

Beste Grüße, Werner

Bei mir ist beim codieren mal die ganze Beleuchtung ausgefallen. Backup hat im ersten moment auch nichts gebracht.

Was aber dank dem Support von Bimmercode funktioniert hat war:

Verbindung trennen

OBD-Stecker abziehen

3-5 Min warten

OBD-Stecker einstecken

Verbinden

Steuergerät einlesen

Backup starten

Jetzt sollte alles funktionieren. ????

Hallo!

Wobei Bimmercode und Carly schon zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Und wenn die CAFD nicht wieder rein will (so ein Problem hat Carly des öfteren), dann hilft nur der Weg zu einem Codierer (der das in 3 Minuten schafft) oder zu BMW (die das in 3 Stunden schaffen und ca. 150 Euro nehmen).

CU Oliver

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:46

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich den Support von Carly schon angeschrieben habe und die mir auch geantwortet haben. Leider hat deren Tipp nicht funktioniert. Habe auch Batterie abgeklemmt, wieder angeschlossen Fehlerspeicher gelöscht, dann wieder versucht das Backup zu laden. Leider hilft bei mir das alles irgendwie nicht..

Ich möchte nur vorgewarnt sein und wissen, ob ich ein neues Steuergerät o.ä. brauche... Will mich nicht ver******* lassen bei einem Codierer oder beim freundlichen.

Als Hinweis nach jedem Start bekomme ich im Navidisplay, dass ich zur nächstmöglichen Werkstatt fahren soll um mein Kombiinstrument updaten zu lassen. Dies noch als Info am Rande...

Bin echt mega verzweifelt :-(

Hallo!

Nicht verzweifelt sein, Dir hat es nur die CAFD aus dem Kombi geschossen. Die Fehlermeldungen sind dann absolut typisch und normal.

Jeder halbwegs fähige Codierer sollte das mit einem kurzen Lächeln wieder hinbekommen. Jeden Codierer, der das nicht hinbekommt, sollte man kritisch hinterfragen. :)

Scherz beiseite. BMW wird Dir ein Update auf das Auto bügeln damit der Fehler behoben wird. Das dauert halt dort recht lange und kostet. Ein Codierer Deines geringsten Misstrauens sollte das wie gesagt schneller schaffen.

Schade, aus meiner Gegend kommst Du wohl nicht bzw. E-Sys und einen OBD-Stecker (nicht den von Carly, einen mit einem Ethernet-Kabel) hast Du wohl nicht gerade zur Hand?

CU Oliver

Ado_147

Woher kommst du?

Themenstarteram 7. September 2017 um 15:33

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. September 2017 um 17:11:02 Uhr:

Hallo!

Nicht verzweifelt sein, Dir hat es nur die CAFD aus dem Kombi geschossen. Die Fehlermeldungen sind dann absolut typisch und normal.

Jeder halbwegs fähige Codierer sollte das mit einem kurzen Lächeln wieder hinbekommen. Jeden Codierer, der das nicht hinbekommt, sollte man kritisch hinterfragen. :)

Scherz beiseite. BMW wird Dir ein Update auf das Auto bügeln damit der Fehler behoben wird. Das dauert halt dort recht lange und kostet. Ein Codierer Deines geringsten Misstrauens sollte das wie gesagt schneller schaffen.

Schade, aus meiner Gegend kommst Du wohl nicht bzw. E-Sys und einen OBD-Stecker (nicht den von Carly, einen mit einem Ethernet-Kabel) hast Du wohl nicht gerade zur Hand?

CU Oliver

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Komme aus Hamburg.. Habe in der Tat einen Laptop mit OBD/Ethernet-Kabel also RJ45 auf OBD glaube ich. Noch habe ich nichts damit gemacht.

E-Sys habe ich glaube sogar auch. Könnte ich das damit selber beheben?

VG

Ado

Hallo!

Kannst Du und wenn Du möchtest, dann schaue ich Dir via Teamviewer über die Schulter.

CU Oliver

Themenstarteram 7. September 2017 um 21:44

Ja sehr gerne sogar... Problem ist aber nur, dass mein Laptop draußen keinen Internetzugang hat...Ich bemühe mich, das irgendwie zu regeln.

Sollte ich E-Sys nicht haben, kann ich das kostenlos runterladen? Ich interessiere mich wirklich für das Codieren/Auslesen etc. mit dem Beamer :-)

Ich bin "leider" ab nächster Woche im Urlaub, und weiß nicht ob ich das bis dahin noch schaffe. Ich würde mich aber bei Gelegenheit bei dir melden und dann schauen wir, wie es bei dir passt. Dennoch danke an Alle für die Antworten bisher.

VG

Ado

p.s. anbei noch zwei Bilder vom Kombiinstrument

Cockpit 1.jpg
Cockpit 2.jpg

Mach doch mit deinem Handy einen Wlan Hotspot auf und verbinde dich darueber mit dem I-Net.Dann kannst du Oli mal per Teamviewer draufsehen lassen.

E-Sys ist natuerlich NICHT offiziell zu beziehen.Deswegen muesstest du Google bemuehen um fuendig zu werden ;).

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:27

Zitat:

@noobontour schrieb am 8. September 2017 um 07:58:00 Uhr:

Mach doch mit deinem Handy einen Wlan Hotspot auf und verbinde dich darueber mit dem I-Net.Dann kannst du Oli mal per Teamviewer draufsehen lassen.

E-Sys ist natuerlich NICHT offiziell zu beziehen.Deswegen muesstest du Google bemuehen um fuendig zu werden ;).

Wenn der Lappy das bloß könnte... :D Leider ist dieser ein wenig veraltet und somit nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Wie gesagt, ich versuche einen modernen Laptop zu besorgen, damit mir das Teil nicht abschmiert beim Kodieren.

Habe schon durch eine sichere Quelle E-Sys beziehen können :-)

Wenn der so alt ist dass noch kein WLAN integriert ist, dann hätte ich größte Bedenken da auch nur das geringste mit E-SYS zu codieren...

Hallo!

Dann mache ich mal hier den "erledigt" Vermerk. :)

CU Oliver

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:18

Sehr kompetente Hilfe durch @milk101. Vielen Dank nochmal!

Alles ist wiederhergestellt.

VG

Ado

Deine Antwort