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BMW F10 530d,535d Krankheiten ?
Hat der BMW F10 ab 2011 der 530d oder der 535d irgendwelche Krankheiten bei den man beim Kauf achten sollte ? Und was empfehlt ihr eher der 530d oder 535d.
Ich bin mir nichts sicher aber ich glaube das sind die selben Motoren nur mit kleinen Veränderungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wobPower schrieb am 18. November 2015 um 17:23:59 Uhr:
habe heute bei bmw telefoniert laut denen ist bei 90.000km ein Motorschaden normal, also heißt es bisschen Geld im Background behalten schadet nicht.
Hallo wobpower
verstehe ja dass du sauer bis mit dem Motorschaden im 535i, aber so einen Kommentar hier ab zu setzen ist nicht OK.
Du hast ein Ausnahmeauto, gebrauchter Reimport, ich vermute du bist über die Vorgeschichte deines Autos nur unzureichend informiert.
Gruß B-Bernie
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29 Antworten
Zitat:
@Beka654 schrieb am 18. November 2015 um 16:51:39 Uhr:
Ich bin mir nichts sicher aber ich glaube das sind die selben Motoren nur mit kleinen Veränderungen.
Kommt darauf an, was Du unter "kleinen Veränderungen" verstehst.
Grundsätzlich hast Du recht, BMW baut nur einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel Grundmotor, und steuert die Leistungsbreite über die verschiedenen Turbo Varianten, von 1 Turbo mit variabler Turbogeometrie beim 530d, über 2 Turbos im 535d bis hin zu 3 Turbos im 550d.
Damit schaffen sie dann entsprechend unterschiedliche Leistungen, von 258 PS über 313 PS bis zu 381 PS, mit entsprechend breit gefächertem Drehmoment von 560 Nm über 630 Nm bis zu 740 Nm.
Wie Du Dir nun denken kannst, spiegelt sich das ganze nicht nur in Fahrfreude wieder, sondern auch in der Auslegeng der Getriebe, Übersetzungen, Bremsen, Auspuffanlagen, div. Fahrwerksteile usw. - anders wäre es auch nicht seriös darstellbar. Außerdem unterscheidet sich die jeweilige Grundausstattung sowie, neben dem aufgerufenen Basispreis der Modelle, auch die Aufpreise für Sonderausstattungen.
Aus diesen vielen Variablen ergeben sich eben auch die unterschiedlichen Restwerte für Gebrauchte am Markt, und nicht nur aus dem Baujahr und der Laufleistung.
Wenn Du mich konkret nach Krankheiten fragst, fallen mir keine ein, nach über 140 tkm in 2 der genannten Modelle. Ein Montagsauto kann man immer erwischen, aber ich hatte bei der Integral Aktivlenkung im 535d nie den hier neuerdings erwähnten "Specht" an Bord, noch habe oder hatte ich jemals Probleme mit dem Geradeauslauf oder der Seitenwindempfindlichkeit, keine exorbitanten Spaltmasse am Lautprecherdreieck, keine Probleme mit klapperndem Komfortsitz oder quietschenden Abdeckungen, keine Ausfälle beim ACC und bei meinem neuen habe ich noch nicht mal mehr Probleme mit den hinteren Bremsbelägen, die mein alter 535d regelrecht gefressen hat.
Aber das oben genannte wirst Du hier im Forum antreffen, nur nicht ausschließlich bei den von Dir genannten Motorisierungen, sondern querbeet durch alle Benziner- und Dieselmodelle.
Last but not least hatte ich auch seit 2005 (E60 530d) auch keine Sägezahnbildung mehr bei RFT Reifen.
Welche Leistung Du für Deine Zwecke benötigst oder haben magst, musst Du Dir am besten bei ausgiebigen Probefahrten "erfahren/erarbeiten" - mir persönlich war der 530d immer zu schwachbrüstig oben rum, bis 180-200 km/h können die meisten wohl damit leben, ich aber nicht.
habe heute bei bmw telefoniert laut denen ist bei 90.000km ein Motorschaden normal, also heißt es bisschen Geld im Background behalten schadet nicht.
Zitat:
@wobPower schrieb am 18. November 2015 um 17:23:59 Uhr:
habe heute bei bmw telefoniert laut denen ist bei 90.000km ein Motorschaden normal, also heißt es bisschen Geld im Background behalten schadet nicht.
:-D :-D
Ne ernsthaft das sagte er mir so am telefon, ist normal sagte er. Ich dachte ich höre net richtig.
Zitat:
@wobPower schrieb am 18. November 2015 um 17:23:59 Uhr:
habe heute bei bmw telefoniert laut denen ist bei 90.000km ein Motorschaden normal, also heißt es bisschen Geld im Background behalten schadet nicht.
Hallo wobpower
verstehe ja dass du sauer bis mit dem Motorschaden im 535i, aber so einen Kommentar hier ab zu setzen ist nicht OK.
Du hast ein Ausnahmeauto, gebrauchter Reimport, ich vermute du bist über die Vorgeschichte deines Autos nur unzureichend informiert.
Gruß B-Bernie
also mein F10 525d hat nun knappe 200tkm auf der Uhr und soweit ist alles im grünen Bereich.
Wenn ich mir wieder einen kaufen würde direkt Rheingold ranhängen und sehen was Sache ist.
Schalter haette ich mir allerdings keinen mehr gekauft. Must have für mich wären Komfortsitze Headsup
ACC und Automatik. Ist natürlich eine Preisfrage.....
Bekannte Probleme sind:
- undichter Klimakondensator, geht wahrscheinlich über Kulanz
- verrußte Ansaugbrücke
- undichter AGR-Kühler, ca. 700 € mit Arbeit
- verschmutzte und damit verschlossene Wasserabläufe an den hinteren Türen, oftmals keine Kulanz gewährt
- Standheizung mit fehlerhafter Software, führt teilweise zum notwendigen Wechsel dieser, Europlus trägt die Kosten
- einige Lackierungen steinschlag- und kratzanfällig, wie üblich wenn man als Hersteller es nicht besser kann, als Stand der Serie bezeichnet oder dem Fahrer die Verantwortung zugespielt
- Klopfen am Lenkrad bei Integralaktivlenkung - kann bis zum Tausch führen, ca. 4500 € einplanen
- Werksbereifung neigt hinten an der Laufflläche innen zur Rillen- und Rißbildung
- bei spätestens 120 TKM einen Getriebeölwechsel bei ZF einplanen, ca. 700 €
- xDrive haben teilweise Problemchen, solltest Du hier im Forum suchen, falls von Interesse
- je nach Fahrweise massiver Bremsenverschleiß, Bremsen hinten im Allgemeinen zuerst runter
Hoffe, kurz und knapp geholfen zu haben.
Zitat:
@[A2]andrè schrieb am 18. November 2015 um 19:17:48 Uhr:
Bekannte Probleme sind:
- undichter Klimakondensator, geht wahrscheinlich über Kulanz
- verrußte Ansaugbrücke
- undichter AGR-Kühler, ca. 700 € mit Arbeit
- verschmutzte und damit verschlossene Wasserabläufe an den hinteren Türen, oftmals keine Kulanz gewährt
- Standheizung mit fehlerhafter Software, führt teilweise zum notwendigen Wechsel dieser, Europlus trägt die Kosten
- einige Lackierungen steinschlag- und kratzanfällig, wie üblich wenn man als Hersteller es nicht besser kann, als Stand der Serie bezeichnet oder dem Fahrer die Verantwortung zugespielt
- Klopfen am Lenkrad bei Integralaktivlenkung - kann bis zum Tausch führen, ca. 4500 € einplanen
- Werksbereifung neigt hinten an der Laufflläche innen zur Rillen- und Rißbildung
- bei spätestens 120 TKM einen Getriebeölwechsel bei ZF einplanen, ca. 700 €
- xDrive haben teilweise Problemchen, solltest Du hier im Forum suchen, falls von Interesse
- je nach Fahrweise massiver Bremsenverschleiß, Bremsen hinten im Allgemeinen zuerst runter
Hoffe, kurz und knapp geholfen zu haben.
Dankeschön !
Zitat:
@[A2]andrè schrieb am 18. November 2015 um 19:17:48 Uhr:
Bekannte Probleme sind:
- undichter Klimakondensator, geht wahrscheinlich über Kulanz
- verrußte Ansaugbrücke
- undichter AGR-Kühler, ca. 700 € mit Arbeit
- verschmutzte und damit verschlossene Wasserabläufe an den hinteren Türen, oftmals keine Kulanz gewährt
- Standheizung mit fehlerhafter Software, führt teilweise zum notwendigen Wechsel dieser, Europlus trägt die Kosten
- einige Lackierungen steinschlag- und kratzanfällig, wie üblich wenn man als Hersteller es nicht besser kann, als Stand der Serie bezeichnet oder dem Fahrer die Verantwortung zugespielt
- Klopfen am Lenkrad bei Integralaktivlenkung - kann bis zum Tausch führen, ca. 4500 € einplanen
- Werksbereifung neigt hinten an der Laufflläche innen zur Rillen- und Rißbildung
- bei spätestens 120 TKM einen Getriebeölwechsel bei ZF einplanen, ca. 700 €
- xDrive haben teilweise Problemchen, solltest Du hier im Forum suchen, falls von Interesse
- je nach Fahrweise massiver Bremsenverschleiß, Bremsen hinten im Allgemeinen zuerst runter
Hoffe, kurz und knapp geholfen zu haben.
Ist jetzt echt kommisch, dass unsere 2x F11er und ein F10 keines dieser Probleme hatte. Bin halt ein Glückspilz und an solchen Katastrophen immer haarscharf vorbeigerutscht.
Zitat:
Ist jetzt echt kommisch, dass unsere 2x F11er und ein F10 keines dieser Probleme hatte. Bin halt ein Glückspilz und an solchen Katastrophen immer haarscharf vorbeigerutscht.
Dafür hatte ich fast alle.
AGR-Kühler ist schon bestellt, ist das nächste und laut Werkstatt bei den 6-Endern als Problem recht bekannt.
Hatte der F10 auch das Problem mit dem Wassereinbruch durch die hinteren Türen (wie der F11)? Oder Probs mit dem Topview (Stecker ziehen Wasser) dadurch Kameraausfall?
Die meisten Fehler sind nicht Motorabhängig, eher Modellreihe.
Dimon
Wodurch macht sich denn so ein defekter AGR Kühler bemerkbar?
Wasserverlust und das meist ohne Pfützen zu sehen da es meist verdampft am heißen Kühler
Gruß
Niko
Na gut das ich einen 535i habe. Ach so, wie lange hält der laut BMW?