- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 535d - Welche Ausstattungen sind wirklich wichtig? Tipps u Erfahrungen nach knapp 100 tkm!
BMW F10 535d - Welche Ausstattungen sind wirklich wichtig? Tipps u Erfahrungen nach knapp 100 tkm!
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine ganzen Erfahrungen in einem Video mit Beispielen festgehalten. Ich hoffe es hilft vielleicht jemanden beim Fahrzeugkauf.
Youtube Video - Tipps zur Ausstattung
In dem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Viele Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine ganzen Erfahrungen in einem Video mit Beispielen festgehalten. Ich hoffe es hilft vielleicht jemanden beim Fahrzeugkauf.
Youtube Video - Tipps zur Ausstattung
In dem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
Viele Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
45 Antworten
Generell mal Danke für deine Mühe ... wenn ich dazu gekommen bin es anzusehen
können wir eine Diskussion starten ...
Hi Sascha,
danke für die Erfahrungen. Konnte bis zum Diebstahl meines 530d auf insgesamt 20000 km (Komfortzugang lässt grüßen) meine Erfahrungen nach der Vor-Kauf-Recherche sammeln und einige Dinge sehe ich ähnlich wie du.
Angefangen vom klasse M-Fahrwerk, HK-Soundsystem und DAB (kann nicht verstehen wie sich jemand ein 80k € Auto konfektioniert und DAB aussen vor lässt). M-Fahrwerk hatte ich vorher mit DDC und Adaptive Drive verglichen. Für mich ein guter günstiger Kompromiss. Panoramaschiebedach beim F11 ist Pflicht und liefert Cabrio-Feeling im Sommer. Rückfahrkamera ist auch ein Gewinn, muss aber nicht sein. Navi Professional ist bei den LCI-Gebrauchten mit 3l Diesel fast immer dabei. RTTI ist ne super SAche v.a. die Alternativstreckenberechnung. Da kann Google nicht mithalten, beide liegen mal richtig mal falsch, aber Google ist finde ich nen Tick aktueller. Ob man die jährliche Gebühr wirklich zahlen möchte muss jeder selber wissen, aber es ist ein Zugwinn. Driving Assistant + ist für mich auch ein toller Sicherheitsgewinn v.a. wegen dem Notbremsassistenten. Den Abstandsradar in Verbindung mit dem Tempomat hab ich immer während der Fahrt deaktiviert, ich fand den Bremseingriff immer "bevormundend".
Wegen dem Leder hast du mich mit deiner Info überrascht. Leder Dakota ist ein Kunstleder? Ich hatte Nappa auf den Komfortsitzen. Wollte Komfortsitze damals extra haben, ab ich kenn auch die Alcantara Stoffsitze und finde diese so gut, dass die Komfortsitze nicht mehr unbedingt sein müssten.
Abweichend zu deiner Empfindung finde ich das Multifunktionale Display wie Mäusekino, man fühlt sich wie in einem Computerrennspiel.
Ach ja fast vergessen, die Sport Automatik ist zwiespältig, man kann das Lenkrad an den Speichen nciht umfassen, aber dafür schnelle manuelle Gangwechsel vollziehen.
Insgesamt ist der 5er in der beschriebenen Ausstattung für mich das Traumauto.
Nach meinen Tests eher Geldfresser:
- Schlüsselloser Zugang - siehe meine Historie
- Soft Close - mei auch beim 5er kann man Türen auch so ins Schloss fallen lassen (mit sattem Schließgeräusch)
- Integral Aktivlenkung weil hohe Folgekosten (hast du noch kein Klopfen am Lenkrad?)
- Xdrive: Verteilergetriebe?
Grüße
Stefan.
Hi Stefan,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dann sehen wir es ja sehr ähnlich mit der Ausstattung
Also ich meine, dass mir sogar das Lederzentrum geschrieben hat, dass das Leder Kunstleder sei. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Ich habe bei mir im 5er zwei Abnutzungsspuren und da hatte ich denen mal ein Bild zugeschickt und nachgefragt, was ich dagegen machen kann.
Bei der Integral Aktivlenkung habe ich manchmal ein ganz leichtes Klopfen. Ich glaube, dass haben ja fast alle mit der Aktivlenkung. Fällt mir aber kaum auf. Ist wie gesagt sehr selten.
Viele Grüße
Sascha
Dakota ist nur teilweise synthetisch, z.B. der Bezug der Türpappen.
Sitze sind Dakota-Leder.
Ok, das Dakota ist bis Anschlag gefüllt, geprägt und dann noch mit einem Schliff versehen... von der *eigentlichen* Tierhaut sind wir dann schon weit weg... bleibt dennoch Kuhhaut ;-).
Die Lederqualität sinkt bei allein Herstellern, isst ja auch keiner mehr Rinderhintern...
Von nix kommt halt nix...
Für die gebotene Qualität - insbesondere ab LCI - das Geld - imho - nicht wirklich wert...
Das Nappa ist 100% besser, leider zu doll stolliert... daher zu zugig, wirft schnell Falten, insbesondere die Sitzfläche Fahrer... ein wenig besseren Bügelstoff unterlegt... aber naja...
Dakota wie Nappa sollte man 1x pA min. pflegen, das "Lederzentrum" bietet gute Produkte!
Da ist der BMW-Kram Mist...
Das sythetische *Muschivlies*, auch Micro-diese Alcantara... ist gleich einer PET-flasche... recyclebar...
Plastik oder Stoff geht beim 5er gar nicht, Dakota das geringere Übel...
die Basis-sitze sind Mist, im VGL. zum Pre-LCI Komfortsitz.
LCI - Komfortsitze ein Opfer vom BMW-internen *KVP*...
Mit G3x wieder besser, Leder leider nicht...
Ja bei den Komfortsitzen war ich im E61 auch schon mal besser gesessen. Dachte es ist Einbildung mit den LCI Sesseln. Schlecht sind sie nicht, aber da waren wohl die alten besser...
Zitat:
@kanne66
Plastik oder Stoff geht beim 5er gar nicht
Da bin ich anderer Meinung. Leder gehört in den Swingerclub oder ins stille Kämmerlein .
Dein Video werde ich mir später anschauen, schaue sie sehr gerne.
Mein E61 hatte schon so vieles, nur das Head up hat mir gefehlt und ich werde nie wieder ohne Head up leben.
Nach rund 40tkm F11 schreibe ich mal meine Must have, nice to have, don't want them anymore und things I miss auf.
Must have
Großes Navi
Komfortsitze
Xenon und adaptives Kurvenlicht
HiFi Professional
Sportautomatik
IAL (auch wenn sie klopft)
Dynamic Drive
Standheizung
Lichtpaket
Head up
PDC
Bluetooth und USB Audio
Shadowline
Kein schwarzes Leder
Nice to have
Nappaleder, fühlt sich so viel besser an als das Dakotaleder
Alarm
4 Zonen Klima
Sitzheizung hinten
Elektrische Heckklappe
Getönte Scheiben
Verkehrszeichenerkennung
FLA
Komfortzugang
Rückfahrkamera
Don't want them anymore
ACC
Things I miss
M Paket
Schwarzer Himmel
Außenspiegel automatisch abblendend
Sonnenrollos
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:33:04 Uhr:
Zitat:
@kanne66
Plastik oder Stoff geht beim 5er gar nicht
Da bin ich anderer Meinung. Leder gehört in den Swingerclub oder ins stille Kämmerlein .
Humor?
Ha...haha... hahaha...
Nein, ernst. die Alcantara "standard version" der sportsitze aus dem M-Paket finde ich persönlich sehr gelungen und die sehen besser aus als jedes Leder. Vor allem nach 4 Jahren fahrzeugalter.
Zitat:
@NeoBlueEye schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:46:32 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine ganzen Erfahrungen in einem Video mit Beispielen festgehalten. Ich hoffe es hilft vielleicht jemanden beim Fahrzeugkauf.
Dein 35d hat aber guten Motorsound ... wie kommt es dazu ?
Hab mal so gängige SA aufgelistet und lebenspraktisch subjektiv bewertet :
2VA Adaptive Drive (DDC+DD) ... empfohlen von KFZ Meister NL-Muc
248 Lenkradheizung
3AG Backup Camera
508 Park Distance Control ... F1x eh recht unübersichtlich
302 Alarm System
316 elek. Heckklappe .... viel Schutz an F11 Heckklappe
337 M Sport Package .... Grundstein der Sportlichkeit
402 Panorama Glass Roof ... fresh äir ohne Zugluft
430 Innen-/aussen
spiegel Aut.abblendend
431 Innenspiegel,auto
matisch Abblendend .... nur bedingt funktional bei getönten Scheiben
456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar .... sehr komfortabel
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
5AC Fernlichtassistent
524 Adaptives Kurvenlicht
6NL Connect. Bluetooth Telefon FSA
609 Navigation System Professional
654 Dab Tuner ... gute Klangqualle & bissl bunte Bildchen ...nice
xxx Hifi System irgend eines von der SA Liste hald
??? Ambientes Licht = SA oder Serie ?
760 Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Dachhimmel Anthrazit ... fürs sportliche Gefühl innen/außen
8TH Speed Limit Info
610 Head Up Display
5DF Aktive.geschw.reg. ... Bremse / Gas / Bremse ... nervt
6WA Instrumentenkombi Erw. Umf. ... anzeige overflow ...
5AG Spurwechselwarnung ... nervt ...
386 Dachreling ... keine Ahnung wie ohne ...
323 Soft Close Automatic ... kann gefährlich werden ...
322 Komfortzugang ... unnötig und teilw. wirr bei 2 Fahrer/Schlüssel
??? propagierte Premium Quallität ... noch nicht gefunden
??? Glitzerprospekt-Gefühl ... gibts gratis taugt aber nix
??? X-Drive .... teufelszeug - macht nur Probleme & kompliziert
258 Runflat Tyres ... son of the devil ...
Sitzbezug würd ich Stoff/Alcantara oder Leder Nappa bevorzugen.
Felgen ... 19/20 Zoll.
für mich wichtig:
02ak Leichtmetallräder Turbinenstyling 329 für den Winter
0223 Dynamische Dämpfer Control
0230 EU spezifische Umfänge
0248 Lenkradheizung
0255 Sport-Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03ag Rückfahrkamera
03at Dachreling Aluminium satiniert
0316 Automatische Heckklappenbetätigung
0322 Komfortzugang
0323 Soft-Close-Automatik für Türen
04ce Edelholzausführung Fineline Anthrazit
04ur Ambientes Licht
04uy Ski- und Snowboardtasche
0418 Gepäckraumpaket
0426 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel klappbar
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05ac Fernlichtassistent
05ad Spurverlassenswarnung
05dl Surround View
05dp Parkassistent
0502 Schweinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0534 Klimaautomatik
06aa BMW TeleService
06ab Steuerung TeleServices
06fl USB-Audio-Schnittstelle
06nf Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
06vc Steuerung Combox
0609 Navigationssystem Professional
0610 Head-Up Display
0612 BMW Assist-Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online-E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börsen, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0677 Hifi System Professional Logic 7
07sp Navi Professional mit Handy-Bluetooth
a72 M Kaschmirsilber Metallic
LCDH Leder Dakota Oyster
Schwenkbare AHK
M351 für den Sommer
und das PPK
die verchromt/silbernen Auspuffenden wurden durch schwarze Blenden ersetzt, trotz DPF
Ski&Snowboard Tasche sind vernachlässigbar
mein persönliches Highlight: Mudflaps und Windabweiser
Warum?
der Weg zu Hasso´s Trainingsplatz ist immer noch nicht gepflastert und Herrchen hat keine Zeit einen Putzfimmel zu entwickeln
&
die Frontscheibensuppe bei Regen suppt während der Fahrt bei leicht geöffneten Seitenscheiben ins Fahrzeuginnere...
Leder Dakota ist ein pigmentiertes Glattleder.Bei dem Narbenbild handelt es sich um eine Prägung.
pigmentieres Leder:
Pigmentierte Leder werden nach dem Gerb- und Färbeprozess mit einer zusätzlichen Farbpigmentschicht überzogen. Unter dieser Lackschicht verschwinden Poren, das individuelle Hautbild sowie Narben oder andere individuelle Merkmale der Rinderhaut völlig.
Glattleder:
Beim Glattleder wird die Hautoberseite des Tieres verwendet. Trotz der Bezeichnung Glattleder ist die Oberfläche nicht "aalglatt", sondern man sieht die Hautstruktur, die Poren und auch vorhandene individuelle Feinheiten wie Dornenrisse oder Mastfalten sind erkennbar.
Glattleder ist der Sammelbegriff für alle Lederarten, die aus der "Narbenseite" der tierischen Rohhaut gemacht werden. Also aus der Oberseite, auf der z.B. beim Rind das Fell wuchs.
Auch wenn es Glattleder heißt, kann das Erscheinungsbild je nach Art der abschließenden Veredelung (z.B. durch Beschichten, Prägen, Lackieren usw.) strukturiert, genarbt, glatt oder geprägt sein. Das Bild links zeigt ein pigmentiertes Glattleder, auf welches nach der Gerbung und Färbung eine Hautstruktur geprägt wurde.
Prägung:
Unter Prägen versteht man die Änderung des natürlichen Narbenbildes einer Tierhaut durch das Aufpressen oder Aufwalzen eines neuen Narbenbildes.
Die Prägung beim Dakota ist nicht so verschleißfest,nur meine Meinung.
@Matze_Lion :
"pigmentiert" ist eine vornehme Beschreibung... "gefüllt" trifft es besser - s. O. - , denn die Vorschriften der Hersteller für automobiles Leder verdammen den Gerber und auch die folgende Veredelung den natürlichen Rohstoff quasi zu plastifizieren...
Noch zu erwähnen sei, dass der leichte Schliff beim Dakota mit der Zeit - so nicht gepflegt - gerne speckt und unansehnlich wird.
blauen Denim mag das helle Dakota gar nicht... was auch immer sich BMW bei diesen Spezifikationen gedacht hat... oder tragen BMW-Fahrer jetzt keine Jeans mehr
auch wenn nun die swingenden M&S-Fetischisten wieder mucken mögen... es bleibt Leder... und ist - imho - wertiger als Micro-Suede oder Stoff... was 100% Synthetik entspricht...
Zitat:
@NeoBlueEye schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:46:32 Uhr:
Danke für dein Video!
Nur eine Anmerkung bzgl. Nightvision:
Das System ist normalerweise immer aktiv. Es werden Personen- oder Tierwarnungen im HUD/Infodisplay eingeblendet. Das Dynamic Spotlight ist so auch automatisch aktiv. Unabhängig davon kann bei Bedarf zusätzlich(!) das Wärmebild im Controldisplay angezeigt werden.
Man muss also nicht auf das Wärmebild schauen um gewarnt zu werden, was mMn auch so nicht hilfreich wäre.