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BMW F10 535i Tipps für viel Kurzstrecke etc.
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines BMW 535i.
Ich weiß das es grundsätzlich nicht gut ist viel Kurzstrecke zu fahren. Da sich dies aber leider nicht vermeiden lässt, würde ich gern wissen was es für Möglichkeiten gibt, um der Problematik trotzdem etwas entgegen zu wirken.
Welche Mittel und Wege gibt es um den Motor ggf. per Zeitschaltuhr vorzuwärmen ?
Einen externen Stromanschluss gibt es an meinem Tiefgaragen-platz leider nicht.
Im Grunde möchte ich mein Auto einfach so liebevoll und schonend wie möglich behandeln, damit es so lange problemfrei bleibt wie möglich :-). Dafür wäre ich selbstverständlich bereit das nötige Kleingeld zu investieren.
Vielleicht hat hier der ein oder andere ja nützliche Tipps für mich.
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Einfach ganz normal fahren, nicht hochdrehen und als Ausgleich hin und wieder längere Strecken fahren (am Wochenende z.B.)
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31 Antworten
Eine kleine Stadtschlampe ala Smart zusätzlich, zulegen gibt es ja schon für 1000€
Jetzt im ernst, da gibt es nichts für Kurzstrecken, würde dann wenigstens das Öl alle 10000km wechseln.
Zitat:
@eugen schrieb am 15. Januar 2016 um 10:34:37 Uhr:
Eine kleine Stadtschlampe ala Smart zusätzlich, zulegen gibt es ja schon für 1000€
Jetzt im ernst, da gibt es nichts für Kurzstrecken, würde dann wenigstens das Öl alle 10000km wechseln.
Den 2. Tipp mit dem Ölwechsel nehme ich schonmal dankend an :-). Ein Zweitwagen kommt aktuell nicht in Frage :-)
Einfach ganz normal fahren, nicht hochdrehen und als Ausgleich hin und wieder längere Strecken fahren (am Wochenende z.B.)
Der 535i hat den Vorteil, dass das Öl relativ schnell auf Temperatur kommt.
Nach ca. 8km steht die Uhr schon auch 100°C.
Der 530i meines Vaters braucht da locker das Dreifache, mein alter E39 520i ebenfalls.
Ist also gar nicht mal ein schlechte Kurzstreckenauto
Wie schaut es denn bei den kleinen 4 Zylinder Turbos aus?
Gruß Thomas
Mein 525d 4-Zylinder bringt das Öl schon nach 6-7km Stadtverkehr auf 100 Grad C.
Danke schon mal für die netten Antworten:-).
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen und würde interessieren ob das normal ist, oder ob da irgendwas nicht stimmt.
Wenn ich von vorne auf mein Auto gucke, sehe ich, das der eingeklappte Spiegel auf der Fahrerseite nicht genauso
"weit" eingeklappt ist, wie der auf der Beifahrerseite (leichter unterschied im Winkel).
Sie sind zwar beide eingeklappt, aber eben nicht "symmetrisch".
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Lieben Gruß
Hallo!
Wenn Du immer nur Kurzstrecke fahren solltest, wuerde ich mir evtl. abends die
Zeit mal nehmen und zügig ueber Autobahn fahren o. mit Ausflug/Sightseeing verbinden.
Freut sich die Autobatterie.
Denke, Kurzstrecke (mit vielen.Verbrauchern) nimmt mehr als geladen werden kann?
Oder mal Anschließen ans Ladegerät, wenn irgendwo Möglichkeit besteht.
In Wintermonaten würde ich dies 14-tägig mal machen.
Zumindest schadet nicht!
Gruß von der Nordseeküste an alle
BMW-Fahrer.
Rainer; BMW-F11-Fan
Zitat:
@BMW-F11-Fan schrieb am 15. Januar 2016 um 12:16:19 Uhr:
Hallo!
Wenn Du immer nur Kurzstrecke fahren solltest, wuerde ich mir evtl. abends die
Zeit mal nehmen und zügig ueber Autobahn fahren o. mit Ausflug/Sightseeing verbinden.
Freut sich die Autobatterie.
Denke, Kurzstrecke (mit vielen.Verbrauchern) nimmt mehr als geladen werden kann?
Oder mal Anschließen ans Ladegerät, wenn irgendwo Möglichkeit besteht.
In Wintermonaten würde ich dies 14-tägig mal machen.
Zumindest schadet nicht!
Gruß von der Nordseeküste an alle
BMW-Fahrer.
Rainer; BMW-F11-Fan
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit all meinen Autos zumeist täglich Kurzstrecken gefahren aktuell 8km in die Arbeit und eigentlich immer alles an Sitzheizung, Sitzklima, Radio, Sitzmassage etc. .... Ich hatte noch nie mit einer leeren Batterie zu kämpfen.
Mit einer Standheizung sieht die Sache natürlich anders aus.
Wegen meiner täglichen 7-8 Kurzstrecken von 1km - 5km bin ich vom 535d auf den 535i umgestiegen. Da ich mindestens 1x wöchentlich auch eine Strecke von 50-100km und monatlich 2x900km fahre mache ich mir wegen der unvermeidlichen Kurzstrecken keine Sorgen. Weil der Motor bei den Kurzstrecken nicht warm wird bleibe ich bei der Drehzahl unter 4000/min. Um Anlasser, Batterie und Motor zu schonen habe ich die Start/Stop-Automatik deaktivieren lassen.
Zitat:
@Pizer schrieb am 15. Januar 2016 um 20:57:11 Uhr:
Wegen meiner täglichen 7-8 Kurzstrecken von 1km - 5km bin ich vom 535d auf den 535i umgestiegen. Da ich mindestens 1x wöchentlich auch eine Strecke von 50-100km und monatlich 2x900km fahre mache ich mir wegen der unvermeidlichen Kurzstrecken keine Sorgen. Weil der Motor bei den Kurzstrecken nicht warm wird bleibe ich bei der Drehzahl unter 4000/min. Um Anlasser, Batterie und Motor zu schonen habe ich die Start/Stop-Automatik deaktivieren lassen.
Wie schlägt sich das bei dem Verbrauch nieder bei den ganzen Kurzstrecken?
Zitat:
@wobPower schrieb am 15. Januar 2016 um 22:33:29 Uhr:
Wie schlägt sich das bei dem Verbrauch nieder bei den ganzen Kurzstrecken?
Jetzt bei 0-5°C Kurzstreckenverbrauch 16-18L/100km, Motoröl ist nach ca. 8km 75°C warm.
Im Sommer bei 20-25°C 12-13L/100km, Motoröl nach 4km bei 75°C.
junge junge...
Zitat:
@wobPower schrieb am 15. Januar 2016 um 23:11:10 Uhr:
junge junge...
Der Durchnittsverbrauch des F11 535i xDrive liegt nach 39000km bei 11,7L/100km.
Was verbraucht Dein F10 535i?
Kann ich bisher nicht genau sagen. Kurz nach Kauf wurde der Motor gehimmelt. Gute 10 Liter nimmt der aber