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BMW F10 8 Gang Sportautomatik - Problem nach Getriebespülung
Auto: BMW F10 530d
Getriebe: 8 Gang Sportautomatik
Baujahr: 2013/04
PS: 258 (320)
KM: 222000
Hallo,
am 17.März wurde bei meinem BMW ein Getriebespülung durchgeführt, dementsprechend wurde auch dann wieder Getriebeöl (ZF Lifeguard FLUID 8) nachgefüllt. Das Getriebe wurde auch danach in diesen "Lernmodus" gesetzt. Am Anfang war im großen und ganzen alles okay, mal hat er hin und wieder komisch geschalten aber das wurde mir in Vorhinein schon gesagt, da er es wieder "lernen" muss, also allgemein war es nichts schlimmes, mir wurde auch gesagt das es mindestes 1000Km dauern kann bis es wieder völlig normal schaltet, laut ZF. Mit der Zeit waren die Schaltvorgänge wieder Butterweich.. bis seit paar Tagen von den 6ten auf den 5ten Gang. Wenn das Auto von den 6ten in den 5ten Gang schaltet dann bleibt es so richtig einmal kurz stecken, egal ob es von alleine schaltet oder wenn ich mit den Schaltwippen schalte, man spürt es richtig als ob er den gang so richtig "reinhaut" blöd gesagt. Es ist komischerweise nur vom 6ten runter zum 5ten, von 5ten auf den 6ten ist es nicht und auch nicht vom 5ten auf den 4ten oder umgekehrt.
War dann nochmal beim Mechaniker, der hat dann den Ölstand überprüft und geschaut ob alles trocken war, da war alles ok, er hat noch 150 ml nachgefüllt weil er meinte das ein bisschen Öl fehlt, wieso- weiß keiner, vermutlich hat er zu wenig nachgefüllt aber ob das jetzt wirklich an diesen 150 ml liegt?
Anschließend sind wir nochmal gefahren und ja, er war schon geschockt als er es gespürt hat, er meint aber das es noch an diesem Lernmodus liegen kann (was ich aber nicht glaube weil das einfach zu heftig ist). War dann bei einer anderen Werkstatt wo dann der Mechaniker mit mir eine Proberunde gefahren ist und meine das es sich für ihn anfühlt als ob es ein Mechanischer Schaden sei aber er es nicht genau sagen kann. Er meinte er kann mir anbieten die Getriebespülung nochmal neu zu machen, das Öl zu überprüfen und das komplette Getriebe zurückzusetzen für 400€. Und falls das nichts hilft müssen wir ein neues Getriebe kaufen und einbauen für 2000€ - 3000€.
WICHTIG: Vor der Getriebespülung war das definitiv nicht so, das steht fest. Nur was kann man den bei einer Getriebespülung falsch machen ?
Hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich an diesem Lernmodus liegen? Soll ich die 1000Km fertig fahren oder nicht? (Der andere Mechaniker meinte "fahr die 1000Km fertig und dann ist das Getriebe kaputt")
Tut mir leid das es so viel Text ist, dachte bloß das es besser zum nachvollziehen ist.
Danke und LG
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23 Antworten
Hast du das Getriebeöl zum ersten Mal bei 222tkm.wechseln lassen?
Eigentlich sagt man, dass bei so einer hohen Kilometerleistung ohne dass das Öl vorher schon mal gewechselt worden ist, der Wechsel risikoreich ist.
Wurden alle Dichtungen vom Schieberkasten gewechselt und auf Verschleiß der Kügelchen geachtet?
Vielleicht schafft das Entlüftungsprogramm über die BMW-Software Abhilfe.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück
kleinen K
Zitat:
@Darko_e46 schrieb am 1. April 2021 um 15:32:38 Uhr:
Auto: BMW F10 530d
Getriebe: 8 Gang Sportautomatik
Baujahr: 2013/04
PS: 258 (320)
KM: 222000
Hallo,
am 17.März wurde bei meinem BMW ein Getriebespülung durchgeführt, dementsprechend wurde auch dann wieder Getriebeöl (ZF Lifeguard FLUID 8) nachgefüllt. Das Getriebe wurde auch danach in diesen "Lernmodus" gesetzt. Am Anfang war im großen und ganzen alles okay, mal hat er hin und wieder komisch geschalten aber das wurde mir in Vorhinein schon gesagt, da er es wieder "lernen" muss, also allgemein war es nichts schlimmes, mir wurde auch gesagt das es mindestes 1000Km dauern kann bis es wieder völlig normal schaltet, laut ZF. Mit der Zeit waren die Schaltvorgänge wieder Butterweich.. bis seit paar Tagen von den 6ten auf den 5ten Gang. Wenn das Auto von den 6ten in den 5ten Gang schaltet dann bleibt es so richtig einmal kurz stecken, egal ob es von alleine schaltet oder wenn ich mit den Schaltwippen schalte, man spürt es richtig als ob er den gang so richtig "reinhaut" blöd gesagt. Es ist komischerweise nur vom 6ten runter zum 5ten, von 5ten auf den 6ten ist es nicht und auch nicht vom 5ten auf den 4ten oder umgekehrt.
War dann nochmal beim Mechaniker, der hat dann den Ölstand überprüft und geschaut ob alles trocken war, da war alles ok, er hat noch 150 ml nachgefüllt weil er meinte das ein bisschen Öl fehlt, wieso- weiß keiner, vermutlich hat er zu wenig nachgefüllt aber ob das jetzt wirklich an diesen 150 ml liegt?
Anschließend sind wir nochmal gefahren und ja, er war schon geschockt als er es gespürt hat, er meint aber das es noch an diesem Lernmodus liegen kann (was ich aber nicht glaube weil das einfach zu heftig ist). War dann bei einer anderen Werkstatt wo dann der Mechaniker mit mir eine Proberunde gefahren ist und meine das es sich für ihn anfühlt als ob es ein Mechanischer Schaden sei aber er es nicht genau sagen kann. Er meinte er kann mir anbieten die Getriebespülung nochmal neu zu machen, das Öl zu überprüfen und das komplette Getriebe zurückzusetzen für 400€. Und falls das nichts hilft müssen wir ein neues Getriebe kaufen und einbauen für 2000€ - 3000€.
WICHTIG: Vor der Getriebespülung war das definitiv nicht so, das steht fest. Nur was kann man den bei einer Getriebespülung falsch machen ?
Hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich an diesem Lernmodus liegen? Soll ich die 1000Km fertig fahren oder nicht? (Der andere Mechaniker meinte "fahr die 1000Km fertig und dann ist das Getriebe kaputt")
Tut mir leid das es so viel Text ist, dachte bloß das es besser zum nachvollziehen ist.
Danke und LG
BMW bietet eine Spülung soweit ich weiß nicht an. Habe in 3 BMW Häusern, 1mal in einer Niederlassungen nachgefragt.
Höchstens Ölwechsel ,jedoch keine Spülung!
Ehrlich gesagt kann dabei NICHT vieles kaputt gehen, das Getriebe nur halt, wieso ,weshalb ,warum soweit bin ich nicht in der Materie, jedoch liest man wenn man keine Ahnung davon hat, das Getriebe danach schrottreif ist oder einen größeren Schaden als vorher hat.
Ich habe zwar damals die Getriebespülung mit zwei Kollegen selbst gemacht, dabei aber auch alle wichtigen Dichtungen wie zum Beispiel vom Schieberkasten zum Getriebe oder die Runddichtung zur Steuerung gewechselt.
Ganz wichtig ist, die Ölstandsprüfung muss bei laufendem Motor und in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden, weil sonst der Ölstand nicht passt.
Bei deiner hohen Kilometerleistung, ist aber fraglich, ob eine Getriebespülung noch Sinn macht. Ob die höheren Reibewerte jetzt so förderlich für die alten Komponenten sind ohne diese auszutauschen?
Habt ihr die Magnetventile auch gleich mitgeprüft?
Aber, dein Mechaniker wird Dir das sicherlich beantworten können.
Wicht
Zitat:
@Darko_e46 schrieb am 1. April 2021 um 15:32:38 Uhr:
Auto: BMW F10 530d
Getriebe: 8 Gang Sportautomatik
Baujahr: 2013/04
PS: 258 (320)
KM: 222000
Hallo,
am 17.März wurde bei meinem BMW ein Getriebespülung durchgeführt, dementsprechend wurde auch dann wieder Getriebeöl (ZF Lifeguard FLUID 8) nachgefüllt. Das Getriebe wurde auch danach in diesen "Lernmodus" gesetzt. Am Anfang war im großen und ganzen alles okay, mal hat er hin und wieder komisch geschalten aber das wurde mir in Vorhinein schon gesagt, da er es wieder "lernen" muss, also allgemein war es nichts schlimmes, mir wurde auch gesagt das es mindestes 1000Km dauern kann bis es wieder völlig normal schaltet, laut ZF. Mit der Zeit waren die Schaltvorgänge wieder Butterweich.. bis seit paar Tagen von den 6ten auf den 5ten Gang. Wenn das Auto von den 6ten in den 5ten Gang schaltet dann bleibt es so richtig einmal kurz stecken, egal ob es von alleine schaltet oder wenn ich mit den Schaltwippen schalte, man spürt es richtig als ob er den gang so richtig "reinhaut" blöd gesagt. Es ist komischerweise nur vom 6ten runter zum 5ten, von 5ten auf den 6ten ist es nicht und auch nicht vom 5ten auf den 4ten oder umgekehrt.
War dann nochmal beim Mechaniker, der hat dann den Ölstand überprüft und geschaut ob alles trocken war, da war alles ok, er hat noch 150 ml nachgefüllt weil er meinte das ein bisschen Öl fehlt, wieso- weiß keiner, vermutlich hat er zu wenig nachgefüllt aber ob das jetzt wirklich an diesen 150 ml liegt?
Anschließend sind wir nochmal gefahren und ja, er war schon geschockt als er es gespürt hat, er meint aber das es noch an diesem Lernmodus liegen kann (was ich aber nicht glaube weil das einfach zu heftig ist). War dann bei einer anderen Werkstatt wo dann der Mechaniker mit mir eine Proberunde gefahren ist und meine das es sich für ihn anfühlt als ob es ein Mechanischer Schaden sei aber er es nicht genau sagen kann. Er meinte er kann mir anbieten die Getriebespülung nochmal neu zu machen, das Öl zu überprüfen und das komplette Getriebe zurückzusetzen für 400€. Und falls das nichts hilft müssen wir ein neues Getriebe kaufen und einbauen für 2000€ - 3000€.
WICHTIG: Vor der Getriebespülung war das definitiv nicht so, das steht fest. Nur was kann man den bei einer Getriebespülung falsch machen ?
Hat hier schon jemand mehr Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich an diesem Lernmodus liegen? Soll ich die 1000Km fertig fahren oder nicht? (Der andere Mechaniker meinte "fahr die 1000Km fertig und dann ist das Getriebe kaputt")
Tut mir leid das es so viel Text ist, dachte bloß das es besser zum nachvollziehen ist.
Danke und LG
Mythos "Adaption zurücksetzen" .
Offensichtlich sieht man das selbst unter den ZF-Partner unterschiedlich.
Bei mir wurde auch eindringlich von abgeraten.
XHP, der "Getriebesoftwaretuner" rät auch eindeutig von ab.
https://www.facebook.com/xhpflashtool/posts/1923761651273188
https://www.facebook.com/xhpflashtool/posts/1789052708077417
Bislang macht sich folgende Erkenntnis breit:
- dein Getriebe ist noch recht neu oder zeigt wenig Verschleiß --> es passiert beim Zurücksetzten quasi nichts
- das Auto hat schon einiges an Alter / Laufleistung mit einhergehendem Verschleiß --> die Software findet die "Verschleißpunkte" nicht mehr richtig und der Bock läuft nicht mehr so gut.
Zitat:
@F11Tester schrieb am 1. April 2021 um 16:10:11 Uhr:
Hast du das Getriebeöl zum ersten Mal bei 222tkm.wechseln lassen?
Eigentlich sagt man, dass bei so einer hohen Kilometerleistung ohne dass das Öl vorher schon mal gewechselt worden ist, der Wechsel risikoreich ist.
Wurden alle Dichtungen vom Schieberkasten gewechselt und auf Verschleiß der Kügelchen geachtet?
Vielleicht schafft das Entlüftungsprogramm über die BMW-Software Abhilfe.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück
kleinen K
Danke für die Antwort.
Das Getriebeöl wurde tatsächlich erst bei 222tkm gewechselt, hab heute auch nochmal den Vorbesitzer gefragt, er meint, dass er das Getriebeöl nie wechseln hat lassen weil er gehört hat das man das erst nach 200tkm machen sollte.
Das eine Getriebespülung mit dem aller ersten Öl nicht gut ist, klingt ja eigentlich logisch (?) Da ist ja sicher viel verschleiß drin und keine Ahnung was noch, kann da was verstopft werden wenn das gespült wird ?
Zitat:
@konobar7 schrieb am 1. April 2021 um 16:11:55 Uhr:
BMW bietet eine Spülung soweit ich weiß nicht an. Habe in 3 BMW Häusern, 1mal in einer Niederlassungen nachgefragt.
Höchstens Ölwechsel ,jedoch keine Spülung!
Ehrlich gesagt kann dabei NICHT vieles kaputt gehen, das Getriebe nur halt, wieso ,weshalb ,warum soweit bin ich nicht in der Materie, jedoch liest man wenn man keine Ahnung davon hat, das Getriebe danach schrottreif ist oder einen größeren Schaden als vorher hat.
Also was ich bis jetzt hier und aus dem Internet raus filtern kann ist:
- Prinzipiell ist eine Getriebespülung nicht so gut und wird auch nicht empfohlen (vor allem nicht bei dem KM
stand (?)
- Man sollte eigentlich nur das Getriebeölwechseln
- Man sollte das Getriebe nicht in den Adaptionsmodus setzen
Vielleicht habe ich da einfach den falschen Mechaniker gewählt, der sollte das ja alles wissen wer er solche Dienste anbietet
Zitat:
@F11Tester schrieb am 1. April 2021 um 16:50:56 Uhr:
Ich habe zwar damals die Getriebespülung mit zwei Kollegen selbst gemacht, dabei aber auch alle wichtigen Dichtungen wie zum Beispiel vom Schieberkasten zum Getriebe oder die Runddichtung zur Steuerung gewechselt.
Ganz wichtig ist, die Ölstandsprüfung muss bei laufendem Motor und in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden, weil sonst der Ölstand nicht passt.
Bei deiner hohen Kilometerleistung, ist aber fraglich, ob eine Getriebespülung noch Sinn macht. Ob die höheren Reibewerte jetzt so förderlich für die alten Komponenten sind ohne diese auszutauschen?
Habt ihr die Magnetventile auch gleich mitgeprüft?
Aber, dein Mechaniker wird Dir das sicherlich beantworten können.
Wicht
War beim Getriebe dann alles okay ?
Ölstandsprüfung hat er gemacht während das auto aus war, einmal bei 50°C und dann nochmal bei 30 - 40°C mit dem Computer, er meint, damit er es mit dem Computer überprüfen kann muss es auf 30 - 40°C kommen. Als er es heute in der Früh überprüft hat fehlten 150ml aber kann auch sein das er zuerst zu wenig nachgefüllt hat.
Hab ihn das mit den Magnetventilen gefragt, er hat die nicht überprüft aber er vermutet das davon ein steckt, frag mich halt wieso er mir diese Vermutung erst jetzt sagt nach dem ich es anspreche.
Wofür sind den die Magnetventile genau da ? Welchen zweck haben die eigentlich?
Danke
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 1. April 2021 um 18:33:53 Uhr:
Mythos "Adaption zurücksetzen" .
Offensichtlich sieht man das selbst unter den ZF-Partner unterschiedlich.
Bei mir wurde auch eindringlich von abgeraten.
XHP, der "Getriebesoftwaretuner" rät auch eindeutig von ab.
https://www.facebook.com/xhpflashtool/posts/1923761651273188
https://www.facebook.com/xhpflashtool/posts/1789052708077417
Bislang macht sich folgende Erkenntnis breit:
- dein Getriebe ist noch recht neu oder zeigt wenig Verschleiß --> es passiert beim Zurücksetzten quasi nichts
- das Auto hat schon einiges an Alter / Laufleistung mit einhergehendem Verschleiß --> die Software findet die "Verschleißpunkte" nicht mehr richtig und der Bock läuft nicht mehr so gut.
Hab mir das mal durchgelesen, macht ja so jetzt eigentlich Sinn, danke für die Links.
Man sollte das Getriebe nicht in den Adaptionsmodus setzen nachdem man das Öl gewechselt oder eine Spülung durchgeführt hat, laut deiner Quelle sollte man das wirklich nur machen wenn etwas an der "Hardware" etwas verändert wurde. Hab mich generell gefragt wieso das eigentlich notwendig ist mit diesem Adaptionsmodus.
Meinst du, das dieser Rupfer vom 6ten zum 5ten Gang daran liegt? Soll man das vielleicht einfach generell zurücksetzen? Ich hoffe einfach das es kein mechanisches Problem ist.
Hab hier auf motortalk ein Post gefunden mit dem gleichen Problem bei einem Mercedes nach einer Getriebespülung aber da gab es leider keine hilfreichen Antworten.
Ich bin da jetzt auch kein Profi, mache das ja nicht täglich.
Das neue Öl schafft zumindest andere Bedingungen für alle Bauteile. Veränderte Viskosität, erhöhte Reibewerte, andere Druckbedingungen usw.
Da kann es schon passieren, dass diverse Komponenten wieder stärker belastet werden. Selbst ganz banale Dinge wie Dichtungsringe, die diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Dann kommt noch hinzu, dass die Getriebesteuerung den krassen Unterschied kompensieren muss.
Ich würde an deiner Stelle einen Spezialisten fragen, ob er das Getriebe mal im Livemodus ausliest, vielleicht gibt das schon Aufschluss über mögliche Ursachen.
Möglichkeiten gibt es zumindest viele:
1- Das neue Öl fließt zu schnell an den Steuerungskügelchen im Schieberkasten vorbei
2- Magnetventile arbeiten nicht mehr richtig, z. B defekte Spule und der Ölfluss wird nicht richtig gesteuert.
3- O- Ring am Steuerkasten und zur Getriebeglocke wurde nicht gewechselt, dadurch Druckabfall oder Undichtigkeiten ab einer bestimmten Belastung
4- Schmutz Partikel haben sich durch die Ölspülung gelöst und schaffen irgendwo Unruhe.
5- Ölwanne mit neuer Dichtung wurde nicht gewechselt und das alte Magnet nicht gründlich gereinigt.
6- BMW nutzt zur Sicherheit eine Software zur Entlüftung.
Du merkst schon, es gibt eine Menge zu beachten.
Wie schon erwähnt, lass einen Profi mal mit fahren und das Getriebe live auslesen, das könnte zur Fehlersuche beitragen.
Gruß und viel Glück
F11TESTER
Zitat:
@Darko_e46 schrieb am 1. April 2021 um 19:21:39 Uhr:
Zitat:
@F11Tester schrieb am 1. April 2021 um 16:50:56 Uhr:
Ich habe zwar damals die Getriebespülung mit zwei Kollegen selbst gemacht, dabei aber auch alle wichtigen Dichtungen wie zum Beispiel vom Schieberkasten zum Getriebe oder die Runddichtung zur Steuerung gewechselt.
Ganz wichtig ist, die Ölstandsprüfung muss bei laufendem Motor und in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden, weil sonst der Ölstand nicht passt.
Bei deiner hohen Kilometerleistung, ist aber fraglich, ob eine Getriebespülung noch Sinn macht. Ob die höheren Reibewerte jetzt so förderlich für die alten Komponenten sind ohne diese auszutauschen?
Habt ihr die Magnetventile auch gleich mitgeprüft?
Aber, dein Mechaniker wird Dir das sicherlich beantworten können.
Wicht
War beim Getriebe dann alles okay ?
Ölstandsprüfung hat er gemacht während das auto aus war, einmal bei 50°C und dann nochmal bei 30 - 40°C mit dem Computer, er meint, damit er es mit dem Computer überprüfen kann muss es auf 30 - 40°C kommen. Als er es heute in der Früh überprüft hat fehlten 150ml aber kann auch sein das er zuerst zu wenig nachgefüllt hat.
Hab ihn das mit den Magnetventilen gefragt, er hat die nicht überprüft aber er vermutet das davon ein steckt, frag mich halt wieso er mir diese Vermutung erst jetzt sagt nach dem ich es anspreche.
Wofür sind den die Magnetventile genau da ? Welchen zweck haben die eigentlich?
Danke
Wenn er das nicht bei laufendem Motor gemacht hat, dann brauchst Du Dich nicht wundern. D
ann fehlen auch wesentlich mehr als nur die 150ml. Da frag Ihn nochmal, kann ich mir aber kaum vorstellen??
Zitat:
@Darko_e46 schrieb am 1. April 2021 um 19:21:39 Uhr:
Zitat:
@F11Tester schrieb am 1. April 2021 um 16:50:56 Uhr:
Ich habe zwar damals die Getriebespülung mit zwei Kollegen selbst gemacht, dabei aber auch alle wichtigen Dichtungen wie zum Beispiel vom Schieberkasten zum Getriebe oder die Runddichtung zur Steuerung gewechselt.
Ganz wichtig ist, die Ölstandsprüfung muss bei laufendem Motor und in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden, weil sonst der Ölstand nicht passt.
Bei deiner hohen Kilometerleistung, ist aber fraglich, ob eine Getriebespülung noch Sinn macht. Ob die höheren Reibewerte jetzt so förderlich für die alten Komponenten sind ohne diese auszutauschen?
Habt ihr die Magnetventile auch gleich mitgeprüft?
Aber, dein Mechaniker wird Dir das sicherlich beantworten können.
Wicht
War beim Getriebe dann alles okay ?
Ölstandsprüfung hat er gemacht während das auto aus war, einmal bei 50°C und dann nochmal bei 30 - 40°C mit dem Computer, er meint, damit er es mit dem Computer überprüfen kann muss es auf 30 - 40°C kommen. Als er es heute in der Früh überprüft hat fehlten 150ml aber kann auch sein das er zuerst zu wenig nachgefüllt hat.
Hab ihn das mit den Magnetventilen gefragt, er hat die nicht überprüft aber er vermutet das davon ein steckt, frag mich halt wieso er mir diese Vermutung erst jetzt sagt nach dem ich es anspreche.
Wofür sind den die Magnetventile genau da ? Welchen zweck haben die eigentlich?
Danke
Die Magnetventile steuern deine Schaltstufen, also deine Gänge. Öffnen und schließen nach automatisch oder manuell eingelegter Fahrstufe.
Zitat:
@Darko_e46 schrieb am 1. April 2021 um 19:21:39 Uhr:
Zitat:
@F11Tester schrieb am 1. April 2021 um 16:50:56 Uhr:
Ich habe zwar damals die Getriebespülung mit zwei Kollegen selbst gemacht, dabei aber auch alle wichtigen Dichtungen wie zum Beispiel vom Schieberkasten zum Getriebe oder die Runddichtung zur Steuerung gewechselt.
Ganz wichtig ist, die Ölstandsprüfung muss bei laufendem Motor und in einem bestimmten Temperaturbereich gemacht werden, weil sonst der Ölstand nicht passt.
Bei deiner hohen Kilometerleistung, ist aber fraglich, ob eine Getriebespülung noch Sinn macht. Ob die höheren Reibewerte jetzt so förderlich für die alten Komponenten sind ohne diese auszutauschen?
Habt ihr die Magnetventile auch gleich mitgeprüft?
Aber, dein Mechaniker wird Dir das sicherlich beantworten können.
Wicht
War beim Getriebe dann alles okay ?
Ölstandsprüfung hat er gemacht während das auto aus war, einmal bei 50°C und dann nochmal bei 30 - 40°C mit dem Computer, er meint, damit er es mit dem Computer überprüfen kann muss es auf 30 - 40°C kommen. Als er es heute in der Früh überprüft hat fehlten 150ml aber kann auch sein das er zuerst zu wenig nachgefüllt hat.
Hab ihn das mit den Magnetventilen gefragt, er hat die nicht überprüft aber er vermutet das davon ein steckt, frag mich halt wieso er mir diese Vermutung erst jetzt sagt nach dem ich es anspreche.
Wofür sind den die Magnetventile genau da ? Welchen zweck haben die eigentlich?
Danke
Was ich so mitbekomme, wenn einer einen Öl Wechsel machen will kann er das getrost machen, Original ZF Öl und Wanne wäre super , Adaptionen sollten hier gelöscht werden und einfach nach RG Anleitung vorgehen. Gab es bis jetzt keine bekannten Probleme was meine Erfahrung angeht vom hören und sagen.
Mit einer Spülung, die nicht Ordnungsgemäß Fachgerecht gemacht worden ist, kann man wohl viel beschädigen und hier spielt die Fahrleistung keine Rolle. Denn hier werden erst die meisten Schäden verursacht bei unachtsamen Umgang.
ZF macht es wohl Routine mäßig sauber , gibt aber auch hier schwarze Schafe .
BMW traut sich maximal nur einen Öl Wechsel , da man die Probleme mit den Spülungen weis und dort hat keiner eine Ahnung was das angeht.
Wo hast du es machen lassen ?
Hi!
Bevor ich jetzt richtig Geld in die Hand nehme, würde ich das Getriebe nochmals bei ZF GRÜNDLICH spülen lassen ((Teil-) Kulanz?).
Nach dieser hohen Kilometerleistung könnte da etwas verlegt sein????
Gyula