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BMW F10 Bi Xenon linke Scheinwerfer leuchtet schwächer
Hallo
Ich bin neu und ich hoffe, einer kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich fahre ein F10 Baujahr 2010 und habe Probleme mit meinem linken Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer leuchtet schwächer also die Ringe und Abblendlicht und manchmal blitzt das Kurvenlicht beim Geradeausfahren einfach aus dem Nichts.
Außerdem bekomme ich manchmal die Meldung, Batterie stark entladen, obwohl die Batterie gerade mal 2 Monate alt ist.
Hab die Batterie dann prüfen lassen und es kam nichts dabei raus. Sie ist voll.
Hat jemand vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, woran das liegen kann?
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19 Antworten
Wenn der Brenner blitzt, ist er in der Regel am Ende und muss einfach ersetzt werden. Auch Xenon verliert an Leuchtkraft und liegt nach ca. 4 Jahren etwas oberhalb Halogenlampen.
Ich danke dir für die Antwort
Ich hab auch darüber nachgedacht einfach denn Scheinwerfer zu ersetzen aber dachte auch vielleicht ist es was kleines lösbares
Naja muss dann halt Neu
Du brauchst nur neue Brenner - idealerweise im Set. Schau mal nach Osram Cool Blue Intense zu deinem Brennertyp.
Okay werde ich mal versuchen
Danke
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 14. Dezember 2023 um 07:46:44 Uhr:
Wenn der Brenner blitzt, ist er in der Regel am Ende und muss einfach ersetzt werden. Auch Xenon verliert an Leuchtkraft und liegt nach ca. 4 Jahren etwas oberhalb Halogenlampen.
Nach so wenigen Jahren verliert Xenon an Leuchtkraft?
Gibt es da irgendwo einen Richtwert/Grafik wie die Leuchtkraft abnimmt über die Jahre? Mein F11 ist auch schon alt (Bj2011). Habe auch das Gefühl dass die mal heller waren.
Kommt natürlich auf die Nutzung (und auch auf den Brenner an). Die Standardbrenner (Philips bzw. Osram) sind zusätzlich etwas leuchtschwächer, wie bspw. Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue Intense. Wenn deine Brenner ber schon wirklich 12 Jahre alt sein sollten, dann lohnt sich ein Ersatz in jedem Fall. Und ja, bereits nach 3-4 Jahren merkt man den Alterungsprozess im direkten Vergleich.
Übrigens, auch die F1x bzw. F07 haben die D1S-Variante verbaut, also die Brennervariante 1 mit Zündteil. Ein Set neuer Brenner kostet ca. 100 € und bringt gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wirklich einiges an Licht, wenn die Brenner bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Hier empfehle ich persönlich die Osram Cool Blue Intense (Next). Einfach nach "Osram 66140CBN" bzw. "Osram 66140CBI" googeln und man kommt zu günstigen Angeboten dieses Brennertyps (ca. 80-100 € für das Paar).
Bei nassen Straßenbedingungen ist wohl die Osram Nightbreaker Laser D1S etwas besser, da die Farbtemperatur etwas ins Gelbliche geht und damit Kontraste besser erkennbar sind. Ich fahre seit Jahren mit der Osram CBI sehr gut. Die Farbe (blau <> gelblich) ist eine persönliche Geschmacksfrage, wer hier unsicher ist, kann auf YouTube einige Vergleichsvideos von HolloWmanVid anschauen und vergleichen.
Wie will man die Haltbarkeit in Jahren ausdrücken?
Kommt doch darauf an wie lange die Brenner an waren.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:55:21 Uhr:
Kommt natürlich auf die Nutzung (und auch auf den Brenner an).
.
Habe nichts anderes geschrieben.
Zitat:
Und ja, bereits nach 3-4 Jahren merkt man den Alterungsprozess im direkten Vergleich.
...aber bei einer durchschnittlichen Nutzung merkt man schon nach wenigen Jahren einen Unterschied zum neuen Brenner.
...und wie gesagt - für diejenigen, die Xenonbrenner auch bis zum lila Lebensende fahren möchten, Getriebeölwechsel für Nonsens halten und Longlifeintervalle auf den Kilometer ausnutzen - der Lichtstrom bzw. die Beleuchtungsstärke wird noch etwas über dem einer Halogenlampe liegen.
Tja, ist schwierig in Betriebsstunden auszurechnen. Wie gesagt, mein F11 ist von 08/2011 und hat 240500km auf dem Buckel. Der Lichtschalter steht immer auf Automatik. Da kommen schon einige Betriebsstunden zusammen. Als ich den 2015 gekauft hatte war der unterschied zwischen vorheriges Fahrzeug H7 zu Xenon schon gewaltig. Jetzt sehe ich kaum unterschied außer die Lichttemperatur. Es sind noch die Originalen. Würde gerne die selbe Lichttemperatur nehmen. Welche wären das im Handel? Liegen die Originalen bei 6000 Kelvin?
Osram Nightbreaker Laser mit 200% sind neu. Mal sehen was von den Prozenten nachher zu bemerken ist.
Die im Bild waren eingebaut. Entweder hat der Vorgänger die gewechselt, oder BMW hatte die ab Werk.
In der Historie ist nix vermerkt.
PS: Bilder werden leuder beim einfügen einfach gedreht. War beim vorherigen Smartphone noch nicht der Fall.
Oder liegt das jetzt an der App.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:07:56 Uhr:
Osram Nightbreaker Laser mit 200% sind neu. Mal sehen was von den Prozenten nachher zu bemerken ist.
Die im Bild waren eingebaut. Entweder hat der Vorgänger die gewechselt, oder BMW hatte die ab Werk.
In der Historie ist nix vermerkt.
PS: Bilder werden leuder beim einfügen einfach gedreht. War beim vorherigen Smartphone noch nicht der Fall.
Oder liegt das jetzt an der App.
„06J DOT“ ist das vielleicht auch ein Herstelldatum wie bei den Reifen? 06 für den Monat und J für das Jahr xyz. Jetzt müsste man wissen in welchem Jahr die auf den Markt kamen…
So 2 Tage bei Dunkelheit und Regen gefahren.
Die neuen beleuchteten die Straße um einiges besser als die alten auf dem Foto.
Man sieht wieder etwas, sogar bei Gegenverkehr. Da war vom eigenen Licht fast nix mehr zu sehen.
Die Dinger sind Top.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:50:49 Uhr:
So 2 Tage bei Dunkelheit und Regen gefahren.
Die neuen beleuchteten die Straße um einiges besser als die alten auf dem Foto.
Man sieht wieder etwas, sogar bei Gegenverkehr. Da war vom eigenen Licht fast nix mehr zu sehen.
Die Dinger sind Top.
Danke fürs Feedback. Werde mir die dann auch einbauen. Das merkwürdige ist, ich habe mir das Datenblatt für die Brenner direkt bei Osram angeschaut und selbst da steht nichts von der Farbtemperatur. Sind die genauso weiß wie die vorherigen/Originalen?
Ja, die lichtfarbe scheint gleich zu sein.
Fahre etwas Strecke ohne Bemalung, da kommt mir das dunkler vor.
Liegt wohl am Tiefschwarzen Teer, die Strecke selber kann man aber gut erkennen.