Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10/F11 xDrive / Allrad Felgen-Reifen Kombination

BMW F10/F11 xDrive / Allrad Felgen-Reifen Kombination

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:49

Liebe Community

Nachdem unser E61 530XD nach 160tkm dank mehrerer Einspritzdüsen und Ausfälle der Elektronik im Unterhalt zu teuer geworden ist, haben wir uns um den Nachfolger gekümmert.

Es ist ein Havanna-brauner 535d xDrive F11 mit 60t km geworden.

Soweit so gut. Da das Auto momentan nur mit 18 Zöllern für den Winter ausgestattet ist, suche ich nun nach 19'' Sommerfelgen.

Grundsätzlich kaufe ich immer "originale" Felgen, also Felgen, die es für dieses Fahrzeug auch gab.

Der liebe Felgenkatalog (http://felgenkatalog.auto-treff.com/) hat auch einige schöne Felgen auf Lager..

Nun meine Frage:

Nach intensiver Suche im Netz, habe ich keine Angaben zur Freigabe von 19-Zöllern für den lieben F11 mit xDrive gefunden. Auch sehr verwirrt mich, dass alle 19'' Felgen und somit auch deren Bereifung (auch jene, welche anscheinend an xDrive Fahrzeugen montiert waren) hinten breiter (9 Zoll) als vorne (8.5 Zoll) sind

Ich würde es präferieren auf allen Achsen die gleichen Reifen (245er) zu fahren. Scheint allerdings nicht so vorgesehen:

Beispiel bei den M345 Felgen:

vorne: 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33

hinten: 9x19 - 275/35R19 - ET 44

Nun meine Frage:

Gibt es hier eine Tabelle mit Felgen-Reifen Kombinantionen für das genannte Fahrzeug (also für den xDrive oder unterscheidet man hier gar nicht mehr?)?

Wird das xDrive nicht belastet, wenn hinten dickere Walzen gefahren werden als vorne?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse

Joshua

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 30. Januar 2018 um 19:55

Beim F11 liegt das an der Achslast HA warum manches nicht geht ... gewisse Reifengrößen geben das nicht her.

Zitat:

@joshua. schrieb am 30. Januar 2018 um 20:49:37 Uhr:

Liebe Community

Nachdem unser E61 530XD nach 160tkm dank mehrerer Einspritzdüsen und Ausfälle der Elektronik im Unterhalt zu teuer geworden ist, haben wir uns um den Nachfolger gekümmert.

Es ist ein Havanna-brauner 535d xDrive F11 mit 60t km geworden.

Oha ... oha ... beachte die schlüsselwörter :)

glaub Havanna-braunen kenn ich ... tolle farbe.

das x-drive ist vermutlich auch ohne reifen schon belastet genug

Zitat:

Beispiel bei den M345 Felgen:

vorne: 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33

hinten: 9x19 - 275/35R19 - ET 44

Das waeren Felgen/Reifen fuer den F10 (Mischbereifung). Du schreibst aber von einem F11, der darf bei xdrive nur 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33 vorne und hinten fahren.

Seltsamerweise ist es beim F10 xdrive genau umgedreht, der darf seitens BMW nur Mischbereifung fahren.

Bei anderen Felgengroessen mag anderes gelten.

Gruesse

 

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:22

Zitat:

@jaeschke schrieb am 30. Januar 2018 um 21:19:01 Uhr:

Zitat:

Beispiel bei den M345 Felgen:

vorne: 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33

hinten: 9x19 - 275/35R19 - ET 44

Das waeren Felgen/Reifen fuer den F10 (Mischbereifung). Du schreibst aber von einem F11, der darf bei xdrive nur 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33 vorne und hinten fahren.

Seltsamerweise ist es beim F10 xdrive genau umgedreht, der darf seitens BMW nur Mischbereifung fahren.

Bei anderen Felgengroessen mag anderes gelten.

Gruesse

Also das fällt mir jetzt sehr schwer zu glauben :O

Die Limo soll andere Radkombinationen vorgeschrieben haben als der Kombi?

Bei gleichem Motor/Antrieb??

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:24

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. Januar 2018 um 20:55:15 Uhr:

Beim F11 liegt das an der Achslast HA warum manches nicht geht ... gewisse Reifengrößen geben das nicht her.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. Januar 2018 um 20:55:15 Uhr:

Zitat:

@joshua. schrieb am 30. Januar 2018 um 20:49:37 Uhr:

Liebe Community

Nachdem unser E61 530XD nach 160tkm dank mehrerer Einspritzdüsen und Ausfälle der Elektronik im Unterhalt zu teuer geworden ist, haben wir uns um den Nachfolger gekümmert.

Es ist ein Havanna-brauner 535d xDrive F11 mit 60t km geworden.

Oha ... oha ... beachte die schlüsselwörter :)

glaub Havanna-braunen kenn ich ... tolle farbe.

das x-drive ist vermutlich auch ohne reifen schon belastet genug

Ja xDrive musste leider sein, wohnen in der Schweiz --> sind also öfter mal in den Bergen und da geht nichts ohne Allrad .. :)

Deiner Meinung nach kann ich also hinten breitere Schlappen fahren als vorne? Auch mit xDrive?

Das entscheidende ist nicht die Breite, sondern der sich über andere Querschnitte daraus ergebende, wenn teilweise auch sehr kleine, Unterschied im Reifenumfang. Da gibt es seitens xDrive für BMW eine Vorgabe von kleiner 2%, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Letztlich ist es deshalb immer gut sich sehr streng an die BMW Felgen und Freigaben zu halten, wenn man ohne viel Nachdenken auf der richtigen Seite landen möchte. Es soll einen Zusammenhang mit Ausfällen bei dem VTG geben, sofern der Unterschied um Umfang zu groß ist, bzw. im Laufe der Zeit wird. Auch der Reifenverschleiß sollte ab und an überprüft werden. Ein zu großer Unterschied zwischen der Vorderachs und hinten sollte nicht vorhanden sein und auch einen einzelnen Reifen mit drei gut abgefahrenen einzusetzen sollte man gut überlegen.

Ich tue es bei nem F10 xdrive selbst im Winter und im Sommer gibt es 255 VA zu 295 HA.

Macht dich nicht verrückt damit!

am 30. Januar 2018 um 20:44

Ja - nennt sich Mischbereifung.

Es gibt User hier die haben so nen Wisch wo alle Radkombinationen für den F11 drauf sind.

Aber wenn du noch nix hast nimm 4x gleiches Rad u.a. weil du dann durchwechseln kannst und

dem X-drive Popanz ist dann auch das Agierpotenzial seitens :-) genommen ... falls du Gewährleistung hast

oder auf Kulanz spekulierst falls dein VTG mal abraucht ... was ja gut möglich sein könnte.

Bei 20 Zoll sollte 4x 255 passend sein .. ggf auch bei 19 Zoll ... allerdings nicht seitens BMW vorgabe sondern

für Tüv Abnahme.

Zitat:

@joshua. schrieb am 30. Januar 2018 um 20:49:37 Uhr:

Liebe Community

Nachdem unser E61 530XD nach 160tkm dank mehrerer Einspritzdüsen und Ausfälle der Elektronik im Unterhalt zu teuer geworden ist, haben wir uns um den Nachfolger gekümmert.

Es ist ein Havanna-brauner 535d xDrive F11 mit 60t km geworden.

Soweit so gut. Da das Auto momentan nur mit 18 Zöllern für den Winter ausgestattet ist, suche ich nun nach 19'' Sommerfelgen.

Grundsätzlich kaufe ich immer "originale" Felgen, also Felgen, die es für dieses Fahrzeug auch gab.

Der liebe Felgenkatalog (http://felgenkatalog.auto-treff.com/) hat auch einige schöne Felgen auf Lager..

Nun meine Frage:

Nach intensiver Suche im Netz, habe ich keine Angaben zur Freigabe von 19-Zöllern für den lieben F11 mit xDrive gefunden. Auch sehr verwirrt mich, dass alle 19'' Felgen und somit auch deren Bereifung (auch jene, welche anscheinend an xDrive Fahrzeugen montiert waren) hinten breiter (9 Zoll) als vorne (8.5 Zoll) sind

Ich würde es präferieren auf allen Achsen die gleichen Reifen (245er) zu fahren. Scheint allerdings nicht so vorgesehen:

Beispiel bei den M345 Felgen:

vorne: 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33

hinten: 9x19 - 275/35R19 - ET 44

Nun meine Frage:

Gibt es hier eine Tabelle mit Felgen-Reifen Kombinantionen für das genannte Fahrzeug (also für den xDrive oder unterscheidet man hier gar nicht mehr?)?

Wird das xDrive nicht belastet, wenn hinten dickere Walzen gefahren werden als vorne?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse

Joshua

Hier... Das kann eigentlich nicht sein, denn ich fahre vorne wie hinten die 19 zoller mit 245er Michelin Stern-reifen. Die Felgen haben alle 8.5J, wie es auch in der Tabelle steht.

Mischbereifung gibt es beim f11 erst ab 20", und dann fährt man hinten 9j und vorne 8.5J.

 

Ich kann dir nur raten, lass es sein mit der mischbereifung! Auch wenn laut BMW ab 20 zoll die mischbereifung "vorgeschrieben" wird, würde ich lieber auf die felgengröße verzichten.

F11 Rad-Reifen Kombinationen (1).png
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:30

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 31. Januar 2018 um 08:42:47 Uhr:

Zitat:

@joshua. schrieb am 30. Januar 2018 um 20:49:37 Uhr:

Liebe Community

Nachdem unser E61 530XD nach 160tkm dank mehrerer Einspritzdüsen und Ausfälle der Elektronik im Unterhalt zu teuer geworden ist, haben wir uns um den Nachfolger gekümmert.

Es ist ein Havanna-brauner 535d xDrive F11 mit 60t km geworden.

Soweit so gut. Da das Auto momentan nur mit 18 Zöllern für den Winter ausgestattet ist, suche ich nun nach 19'' Sommerfelgen.

Grundsätzlich kaufe ich immer "originale" Felgen, also Felgen, die es für dieses Fahrzeug auch gab.

Der liebe Felgenkatalog (http://felgenkatalog.auto-treff.com/) hat auch einige schöne Felgen auf Lager..

Nun meine Frage:

Nach intensiver Suche im Netz, habe ich keine Angaben zur Freigabe von 19-Zöllern für den lieben F11 mit xDrive gefunden. Auch sehr verwirrt mich, dass alle 19'' Felgen und somit auch deren Bereifung (auch jene, welche anscheinend an xDrive Fahrzeugen montiert waren) hinten breiter (9 Zoll) als vorne (8.5 Zoll) sind

Ich würde es präferieren auf allen Achsen die gleichen Reifen (245er) zu fahren. Scheint allerdings nicht so vorgesehen:

Beispiel bei den M345 Felgen:

vorne: 8,5x19 - 245/40R19 - ET 33

hinten: 9x19 - 275/35R19 - ET 44

Nun meine Frage:

Gibt es hier eine Tabelle mit Felgen-Reifen Kombinantionen für das genannte Fahrzeug (also für den xDrive oder unterscheidet man hier gar nicht mehr?)?

Wird das xDrive nicht belastet, wenn hinten dickere Walzen gefahren werden als vorne?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüsse

Joshua

Hier... Das kann eigentlich nicht sein, denn ich fahre vorne wie hinten die 19 zoller mit 245er Michelin Stern-reifen. Die Felgen haben alle 8.5J, wie es auch in der Tabelle steht.

Mischbereifung gibt es beim f11 erst ab 20", und dann fährt man hinten 9j und vorne 8.5J.

Ich kann dir nur raten, lass es sein mit der mischbereifung! Auch wenn laut BMW ab 20 zoll die mischbereifung "vorgeschrieben" wird, würde ich lieber auf die felgengröße verzichten.

So eine Tabelle habe ich gesucht! Danke dir!

Aber im bereits erwähnten Felgenkatalgo finde ich nur 19'', welche hinter breiten sind als vorne?!

Was für Felgen hast du genau?

--> Zu der Tabelle: Dort steht ab 07/2013 also ab FL oder? Ich gehe aber mal davon aus, dass das auch für die VFL Modelle gillt..?

Btw. die Tabelle würde ja bedeuten, dass Mischbereifung bei 19'' für xDrive Modelle von BMW nicht vorgesehen ist oder?

Genau! Beim F11 sind vorne und hinten nur gleiche Felgen+Reifen in 19“ vorgeschrieben, bei 20“ ist (BMW) Mischbereifung eingetragen. Dies ist unabhängig von xdrive oder sdrive

Meine Felgen sind diese: 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M

 

Genau, die Tabelle bezieht sich auf den LCI, vermutlich ist das aber auch auf den pre LCI anwendbar.

 

Und es ist korrekt, der F11 wird erst in 20 Zoll mit mischbereifung ausgeführt.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:38

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:40:37 Uhr:

Meine Felgen sind diese: 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M

Genau, die Tabelle bezieht sich auf den LCI, vermutlich ist das aber auch auf den pre LCI anwendbar.

Und es ist korrekt, der F11 wird erst in 20 Zoll mit mischbereifung ausgeführt.

Dann fährst du ja sozusagen 4-mal die Räder, welche für vorne vorgesehen wären gemäss Felgenkatalog.

Wie sieht es denn mit der Einpresstiefe aus?

Im Felgenkatalog haben die Felgen für die HA ja eine ET von 44 und die für die VA eine ET von 33.

Nee, die 8.5j felge hat et33. Je breiter die felge (die "J" Angabe) desto höher die et (in mm). Das hat den Grund, dass die reifenflanke nicht über das radhaus seitlich raussteht.

 

Was meinst du mit "vorgesehen"? Wenn nicht explizit VA oder HA erwähnt ist, dann gilt die angegebene reifendimension rundum.

Bei der 20 Zoll felge steht HA und VA explizit erwähnt, weil sie sich voneinander unterscheiden.

 

Beim F10 sieht das so aus wie im Anhang...

F10 RRK.png
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:04

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:06:20 Uhr:

Nee, die 8.5j felge hat et33. Je breiter die felge (die "J" Angabe) desto höher die et (in mm). Das hat den Grund, dass die reifenflanke nicht über das radhaus seitlich raussteht.

Was meinst du mit "vorgesehen"? Wenn nicht explizit VA oder HA erwähnt ist, dann gilt die angegebene reifendimension rundum.

Bei der 20 Zoll felge steht HA und VA explizit erwähnt, weil sie sich voneinander unterscheiden.

Beim F10 sieht das so aus wie im Anhang...

Hi Steffmaster

Meine Aussage betreffend der Felgen bezog sich auf den am Anfang bereits erwähnten Felgenkatalog

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Dort sind bei allen 19'' Felgen für den F11 immer verschiedene Felgenbreiten für die HA/VA vorgesehen.

Gemäss den von dir gelieferten Unterlagen ist für den F11 bei 19'' aber rundum die selbe Felge mit dem selben Felgenmassen (8,5x19, ET 33) von BMW vorgeschrieben.

Nochmals zu der ET: Gibt es hier Angaben, welche ET man mind./max. bei einer 8.5J / 9J 19'' Felge haben muss für den F11?

Habe einen Satz Replica Alpinafelgen im Blick, mit den Massen 8.5x19 mit einer ET von 35 --> das müsste doch auch klappen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10/F11 xDrive / Allrad Felgen-Reifen Kombination