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BMW F10 Kauf Beratung Empfehlung

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:52

Hallo liebe Gemeinde,

Ich fahr jetzt aktuell einen Mercedes S204.

Bin an sich super zufrieden mit dem Auto und laufen tut er wie ne 1.

Allerdings habe ich bereits ein paar Wochen nach dem Kauf das Gefühl entwickelt das ich eingeengt sitze.

Vor allem seitdem unser Sohn geboren ist und man den Sitz auch nicht mehr einstellen kann wie vorher.

Deshalb schaue ich mich nach etwas anderen um.

Da mir der 5er BMW als Kombi schon immer gefallen hat habe ich mich nach diesen Modell umgeschaut.

Vor allem finde ich die Motorisierung als 535d interessant.

Ich habe kürzlich einen Probe gefahren.

Dieser hat allerdings bereits 190tkm auf der Uhr.

Ich muss aber sagen das er mich voll überzeugt hat.

Er hat ordentlich Durchzug und alles was dran war hat auch funktioniert.

Jedoch machen mir die Laufleistung etwas Gedanken.

Meiner Erfahrung nach machen die meisten Autos erst richtig Ärger wenn es Richtung 200tkm geht.

Er hat auch eine tolle Ausstattung.

Das Head up Display, die Motorisierung, M-Paket mit schwarzen Dachhimmel haben mich an sich sehr überzeugt. (Zum 1 mal BMW gefahren).

Laut Verkäufer ist er Scheckheftgepflegt bei BMW.

Was meint ihr zu diesem Auto.

https://www.autoscout24.de/.../...3d5c-0fc2-4bf4-a5ab-7ef27f808320?...

Sollte man dieses Auto mit der Laufleistung lieber stehen lassen weil hohe Folgekosten zu erwarten sind?

Was ist bei dem Kauf eines 5er zu beachten?

Habe leider in der Richtung wenig Ahnung und wende mich deswegen an euch.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

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15 Antworten

Grundsätzlich würde ich ab 09/2013 suchen, ab da sind die Facelift Modelle :)

Sieht du am Kühlergrill, den Scheinwerfern und dem Blinker im Außenspiegel.

Und der Kombi ist der F11, F10 ist die Limousine ;)

....außerdem hat offenbar jemand die interne Kofferraum-Abdeckung verklappt ( ist jedenfalls nicht zu sehen)... und mein Vorredner hat völlig recht: Schau Dir einfach mal z.B. das M-Lenkrad beim Facelift an.. https://www.motor-talk.de/.../image-i207099909.html (Dank an Milk für das Bild) das ist mal ein ganz anderer Schnack als dieses olle Ding, bei Deinem Beispiel.

Zu der eigentlichen Frage:

Bei 190tkm und aufwärts hängt es halt viel davon ab, wieviel / was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat - und ob er spätestens alle 15tkm Ölwechsel gemacht hat. Die 30tkm laut BMW Vorgabe kann man wohl nur gut finden, wenn man Motoren verkaufen oder revidieren will.

Sicher zu empfehlen: Luftfedern hinten, Zugstreben und ggf. Querlenker Vorderachse, ggf. Antriebswellen / Faltenbalge Vorderachse (ja, ich weiß, werden Abtriebswellen genannt), mindestens schon 2x Getriebeöl-Spülung, (empfohlen seiten ZF ist alle 80tkm).. (noch was vergessen..?)

..ja, so, halt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:34

Zitat:

Grundsätzlich würde ich ab 09/2013 suchen, ab da sind die Facelift Modelle :)

Sieht du am Kühlergrill, den Scheinwerfern und dem Blinker im Außenspiegel.

Und der Kombi ist der F11, F10 ist die Limousine ;)

Entschuldige meine Unwissenheit.

Aber ich bin stetig am zulernen. :D

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:37

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 6. Juni 2024 um 17:53:17 Uhr:

....außerdem hat offenbar jemand die interne Kofferraum-Abdeckung verklappt ( ist jedenfalls nicht zu sehen)... und mein Vorredner hat völlig recht: Schau Dir einfach mal z.B. das M-Lenkrad beim Facelift an.. https://www.motor-talk.de/.../image-i207099909.html (Dank an Milk für das Bild) das ist mal ein ganz anderer Schnack als dieses olle Ding, bei Deinem Beispiel.

Zu der eigentlichen Frage:

Bei 190tkm und aufwärts hängt es halt viel davon ab, wieviel / was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat - und ob er spätestens alle 15tkm Ölwechsel gemacht hat. Die 30tkm laut BMW Vorgabe kann man wohl nur gut finden, wenn man Motoren verkaufen oder revidieren will.

Sicher zu empfehlen: Luftfedern hinten, Zugstreben und ggf. Querlenker Vorderachse, ggf. Antriebswellen / Faltenbalge Vorderachse (ja, ich weiß, werden Abtriebswellen genannt), mindestens schon 2x Getriebeöl-Spülung, (empfohlen seiten ZF ist alle 80tkm).. (noch was vergessen..?)

..ja, so, halt.

Ja die Kofferraumabdeckung ist nicht dabei und ich muss auch ehrlich sagen.

In echt sieht er auch nicht wirklich gepflegter aus.

Meinr Autos die ich in der Laufleistung hatte sahen schon weitaus gepflegter aus.

Hat mich auch Anfangs gleich etwas abgeschreckt.

Zumal ist es auch nur ein "Haus und Hof Händler".

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 6. Juni 2024 um 17:25:00 Uhr:

Grundsätzlich würde ich ab 09/2013 suchen, ab da sind die Facelift Modelle :)

Muss Dich leider korregieren: Facelift (oder bei BMW LCI genannt) gab es ab JULI/2013. :cool:

Zitat:

@Alex der 1. schrieb am 7. Juni 2024 um 09:04:58 Uhr:

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 6. Juni 2024 um 17:25:00 Uhr:

Grundsätzlich würde ich ab 09/2013 suchen, ab da sind die Facelift Modelle :)

Muss Dich leider korregieren: Facelift (oder bei BMW LCI genannt) gab es ab JULI/2013. :cool:

Wollte auf Nummer sicher gehen :D

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 7. Juni 2024 um 11:51:27 Uhr:

Zitat:

@Alex der 1. schrieb am 7. Juni 2024 um 09:04:58 Uhr:

 

Muss Dich leider korregieren: Facelift (oder bei BMW LCI genannt) gab es ab JULI/2013. :cool:

Wollte auf Nummer sicher gehen :D

Weiß ich doch... ;)

...grundsätzlich ist es netter, ein neueres Modell zu kaufen.

Allerdings gibt es ab EUR6 das Problem mit der verpflichtenden Partikelmessung beim TÜV..

Da fallen zur Zeit viele diurch - nicht nur BMW-Modelle und es führt wegen Bruchs des Filterelements meistens zum Ersatz des DPF.

Außerdem haben die EUR6-xDrive-Modelle SCR (AdBlue) - eine weitere kostenschwangere Eigenschaft...siehe Forum.

Dem entgeht man natürlich mit dem Kauf eines EUR5-F11.

Außerdem hat der annoncierte Wagen noch die alten bequemeren - aber voluminöseren - Komfortsitze.

Beim Gebrauchtkauf sollte man einen dem Modelljahrgang entsprechenden Prospekt zur Hand haben, um die Ausstattungen angemessen prüfen zu können.

Ganz allgemein:

Ich würde

1. einen Fehlerspeichercheck bei BMW - oder mit OBD-Scanner - machen lassen

2. den Fehlerspeicher löschen lassen

3. eine ausgedehnte Probefahrt machen, die möglichst alle Betriebsbereiche umfasst

4. den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und schauen, was wieder aufgetaucht ist

Bei der Gelegenheit lässt sich auch die DPF-Restlaufstrecke ermitteln und daraus Rückschlüsse auf die bisherigen Betriebsbedingungen ziehen.

Die DPF-Standard-Lebensdauer beträgt 250TKM.

der Zeitaufwand für die Auslesung ist sehr gering.

Die AGR-Problematik ist bei der Laufleistung natürlich präsent.

PS: Der Motor N57B TU (TU = Technische Überarbeitung) ist der gleiche. Die wesentlichen Überarbeitung fand mit Modelljahr 2011 statt. Der neue Motor ist am senkrechten Luftfilterkasten leicht erkennbar.

..kommt mir insgesamt etwas zu teuer vor, und es würden mir persönlich einige Dinge fehlen, aber wenn Du Sie nicht vermisst... das Auto an sich ist soo schlecht nicht (soweit die km echt sind, alle Verschleißreparaturen erledigt und BMW scheckheft? gepflegt sind)

Für das Geld sollten die Komfortsitze und das M-Lenkrad dabei sein - sollte das bei "Luxury" nicht gesetzt sein? Aber keine Ahnung, dachte immer, dass das dazu gehört in der Austattungslinie...

Ich würd einen suchen aus 1. oder 2. Hand mit lückenlosem Scheckheft bei BMW. Mehr kannste eigentlich nicht tun. Und dann haste immer noch Restrisiko. Aber der km-Stand ist nicht so entscheidend wie die Pflege.

Das ist kein Muss service bei BMW machen lassen .

Zitat:

@KSI schrieb am 11. Juni 2024 um 15:48:20 Uhr:

Das ist kein Muss service bei BMW machen lassen .

Nein nicht unbedingt aber so hast du zumindest nachvollziehbar die Historie und was schon alles dran gemacht wurde. Wenn die etwas entdecken kannste von ausgehen dass es repariert wurde und der Vorbesitzer genug Geld hatte zu BMW zu gehen. Und bei BMW haste ne gewisse Sicherheit dass die sich mit der Kiste auskennen.

Wenn der immer bei ner freien war... ich weiß es gibt gute, ich kenne auch eine, aber wer weiß das schon? ich kann dir ja viel vom Pferd erzählen.

Stimm ich dir zu ) , außer das BMW sich auskennt )

Ich persönlich mache alles selber , kein Vertrauen in die werkstetten .

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