- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 LCI - mit oder ohne Komfortsitze? Bitte um Empfehlung
BMW F10 LCI - mit oder ohne Komfortsitze? Bitte um Empfehlung
Liebe BMWler,
wie in anderen Posts bereits beschrieben, stehe ich kurz vorm ersten Leasing.
Der neue 530D soll es werden.
Im Forum habe ich oft gelesen, dass die Komfortsitze mit das Beste an diesem Auto seien sollen.
Aber wie sieht es bei sportlicher Fahrweise aus?
Die Sportsitze bieten ja gerade durch die Seitenwangen guten halt an.
Ist das bei den Komfortsitzen genauso?
Den Aufpreis könnte ich mir ansonsten sparen oder wo anders reinstecken, aber wenn die Sitze wirklich genial seien sollen, dann würde ich sie auf Eurer Empfehlung lieber ordern.
Vielen liebsten Dank,
Brando
Beste Antwort im Thema
Kann Dir gerne eine persönliche Meinung aus Erfahrung darlegen:
Ich fahre nun bereits seit mehr als 13 Jahren (E39, E60) ausschließlich nur Wagen mit Komfortsitz, und habe auch derzeit (F10) wieder volles Programm inklusive Nappa, Aktivsitz und Belüftung.
Bin jedesmal (und bei obigem Einleitungssatz reden wir von insgesamt zirka 700.000 km) von neuem wieder begeistert, ganz besonders auf Langstrecke sind diese Sitzmöbel schlichtweg ein Genuss, vergleichbar vielleicht einem Maßschuh: Hat man, nach anfangs ein paar Tagen der immer feiner werdenden Korrekturen in den zahllosen Verstellmöglichkeiten, schließlich seine ideale Position gefunden, so ist man perfekt ins Fahrzeug eingebettet und steigt auch nach hunderten Kilometern Fahrt vollkommen entspannt aus.
Was den Vergleich zum Sportsitz anbelangt, so meine ich ist das kein alternatives Entweder-Oder, sondern ist der Komfortsitz schlichtweg (auch) der bessere Sportsitz: Denn er kann nicht nur sowieso alles was der Sportsitz bietet, sondern vieles besser (zB Seitenwangen Lehne verstellbar – das passt dann wirklich) und vieles mehr (zB Schulterunterstützung verstellbar).
Allgemein zählen die Sitze vermutlich zu den meistunterschätzten Fahrzeug-Bauteilen, denn in Ermangelung einer perfekten Sitzqualität nützt auch das beste Fahrzeug rundherum Null. Das betrifft nicht alleine nur vordergründig das subjektive Wohlfühlen, sondern in Abhängigkeit davon auch die Sicherheit und Konzentrationsfähigkeit. Die BMW Komfortsitze zählen da bestimmt zu den absoluten Spitzenprodukten am Markt überhaupt.
Meine persönliche Empfehlung wäre daher ein klares JA zum Komfortsitz, und wenn geht mit Aktivsitz-Funktion (das empfinde ich als immer wieder angenehm auflockernd so zwischendurch nach längerer Fahrt). Belüftung ist zweifellos nett und OK als ein als Wenn-schon-denn-schon, würde ich aber nicht als ein Muss sehen.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich fahre schon seit Jahren die Komfortsitze im 5er und kann nur zustimmen: die sind mit das beste am ganzen Auto. Die Seitenwangen an der Rückenlehne lassen sich einstellen, das gibt super Halt. Das Oberteil der Rückenlehne kann man separat verstellen, so dass diese auch im oberen Bereich super anliegt. Die Oberschenkelauflage lässt sich herausfahren. Und nicht zuletzt: die Seitenteile der Kopfstützen kann man anklappen, so dass der Beifahrer ganz bequem schlafen kann, ohne, dass der Kopf dauernd hin- und herpendelt. Insbesondere für längere Strecken einfach nur genial, die Sitze. Übrigens: ich fahre auch recht zügig durch die Welt.
Die eine Haelfte der Foren-Mitglieder wird "Must have" schreiben, die anderen behaupten dass Sport- oder Normalsitze voellig ausreichen.
Tatsaechlich hat jeder einen anderen Koerperbau und andere Ansprueche. Deshalb wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen koennen.
Das Problem ist jedoch, dass eine Stunde Probefahrt nicht ausreicht, um die Sitze beurteilen zu koennen. Eigentlich sollte man jeden Sitz jeweils mindestens einen ganzen Tag fahren, bevor man sich wirklich ein Bild machen kann. Aber wer macht das schon?
Ich hatte lange den Standardsitz konfiguriert. Spaeter habe ich mit den Sportsitzen geliebaeugelt, weil der Aufpreis gering ist. Allerdings hatte ich Bedenken mit den Sitzwangen. Wird mir das auf langen Fahrten zu eng, wenn man nicht hin- und herrutschen kann?
Schliesslich habe ich Komfortsitze bestellt, wo die Wangen einstellbar sind. Ich will den F11 fahren bis er auseinanderfaellt, also (hoffentlich) wesentlich laenger als eine Leasingperiode. Das Risiko laenger als 10 Jahre mit den falschen Sitzen herumfahren zu muessen war mir zu gross.
Nun kennst du immer noch nicht meinen Koerperbau, meine Komfortansprueche, und meine Fahrgewohnheiten. Und ich werde nie herausfinden, ob mir die Standard-Sitze genuegt haetten.
Ich kann Dir nur raten: Probesitzen bis Dein Hintern eine Entscheidung gefunden hat.
vg,
bbb
Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschliessen. Nur noch der Hinweis, dass mit den Komfortsitzen ca. 2 - 3 cm weniger Beinraum für die 'Hinterbänkler' ist, als bei Normal- oder Sportsitze, da diese insgesamt wuchtiger sind. Ob dies für dich ausschlaggebend ist oder nicht hängt wiederum von deinem persönlichen Empfinden ab.
Ich selbst möchte die Komfortsitze jedenfalls auch nicht mehr verzichten.
Hallo,
ich habe bei meinem F11 nun das erste mal die Komfortsitze und würde diese nie wieder gegen andere eintauschen wollen.
Davor hatte ich einen E60 mit Seriensitzen und davor einen E39 mit Standard Ledersitzen. Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu den jetzigen Komfortsitzen.
Ich habe auch zum Vergleich einen Baugleichen F11 mit Sportsitzen im näheren Umfeld, die Sportsitze sind auch nicht schlecht, aber insgesamt doch etwas härter was auf längeren Fahrten schon zu spüren ist.
Also meine Empfehlung, auf jeden Fall die Komfortsitze nehmen wenn es sich ausgeht.
lg.
Eliottk
Ich selbst habe nur die Sportsitze und bin damit sehr zufrieden. Aber aufgrund der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeit für die Wangen sollte man vorab ausführlich selbst testen, ob man für die Sportsitze die richtige Statur hat.
Der Tenor scheint ja zu sein:
Wenn der Aufpreis nicht zu sehr schmerzt, kann man mit den (vielfach verstellbaren) Komfortsitzen absolut nichts falsch machen.
Seit es die Komfortsitze im 5er gibt habe ich sie immer mitgeordert und würde nur ungern auf sie verzichten wollen. Ist z.B einer der Gründe warum ich mir schwer tue in Richtung 3er zu schielen obwohl dieser inzwischen völlig ausreichend für uns wäre.
Das kann ich nur bestätigen. Noch dazu kann man mit den Komfortsitzen die wirklich gute Sitzbelüftung ordern, die im Sommer auch bei gar nicht mal so extremen Temperaturen äußerst angenehm ist.
Die Komfortsitze sind meiner Meinung nach ein absolutes "Must-have".
Meine gegenwärtige persönliche Prio-Liste beim Kauf eines 5er:
1. Reihen-Sechszylinder
2. Klima-Anlage
3. Automatik
4. Komfortsitze
5. Navigationssystem
6. Xenon
7. Tempomat
8. PDC
9. Aktivlenkung
10. HiFi-Pro
sach mal ... das mit den jungen miezen bei dir ist doch auch mehr traum als realität ...
also die komfortsitze sind schon premium .... das muß man sagen ... im grunde bequemer und besser als die sportsitze ... übel ist das standart sitz ... eigendlich ne frechheit ...
Hallo,
wollte auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Fahre einen E61 550i BJ 2009 aktuell bei etwa 200.000 km. Würde mir in den Hi... beissen wenn ich ihn ohne Komfortsitze genommen hätte bei ca. 50.000 km pro Jahr (mit 56 Lenzen und ohne Rückenprobleme). Wenns im Sommer warm wird Ventilation an oder im Winter die Sitzheizung.... unbezahlbar... Man fährt 3 oder 4 Stunden steigt aus und kann ohne Probleme arbeiten... Man muss nur mit den Schlüsseln aufpassen, wenn man "seinen" dabei hat setzt man sich ins Auto steckt den Schlüssel ins Fach der Sitz fährt in die Position die Rückenlehnen schmiegen sich an man merkt jetzt ist man fast schon daheim. Wenn die Frau fährt speichert der zweite Schlüssel die Sitzposition der Göttergattin und fährt natürlich auch Sie in die richtige Stellung .... ;-))
Viele Grüße und eine klare Empfehlung für die Komfortsitze
Bernwards
Auch noch ein Killerfeature: Regelbare Wärmeverteilung. Die Rückenlehne mehr als den Po zu wärmen empfinde ich als sehr angenehm.
na das ist doch serie bei sitzheizung !
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
na das ist doch serie bei sitzheizung !
..., kommt aber mit den Komfortsitzen erst richtig zur Geltung.
Mal eine Frage zu den LCI - Komfortsitzen - stimmt es, daß diese weniger wuchtig sind und
den Freiraum auf der Rückbank deutlich erhöhen?
Ich habe das iwo gelesen, kann es aber nicht mehr rekonstruieren.
Beste Grüße