Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Steuerkette?

BMW F11 520d Steuerkette?

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. März 2020 um 21:17

Hallo liebe BMW Fahrer.

Ich bin neu hier und möchte gerne eine frage stellen.

Ich habe vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten BMW F11 520d gekauft. Das Auto hat gerade 154000km runter und ist bj 2012.

 

Nun mein Problem:

Als ein KFZ freund sich mein Auto angeschaut hat sagte er mir das die Steuerkette bald fällig ist. War daher sofort beim freundlichen und die sagten, das es sich nicht so anhört weil es nicht rasselt.

Bin noch zu einem anderen BMW Spezialisten gefahren der es auch nicht bestätigen konnte. Er konnte zwar das Geräusch hören aber nicht zuordnen was es ist. Habe noch eine dritte Meinung eingeholt von einer Werkstatt für Motorinstandsetzung und er sagt es auch, es soll sich nicht wie die Kette anhören.

Es hört sich an als ob da was schleift.

Im Leerlauf ist nichts zu hören, nur beim gas geben und ab ca 1300u/min.

Die Motoren n47 sollen ja mit der Steuerkette bekannt sein.

Was ich bei meinem aber nicht hoffe.

 

Ich hoffe das ich es gut beschreiben konnte und hoffe auf eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=sPMVgeVlysE&t=281s&ab_channel=bmweast

Ab 4:20 nur am Fluchen, guck dann weißt du warum, sieht aus wie bei dir.

und..

..https://www.youtube.com/watch?v=2uqx3kRH8OA&t=404s&ab_channel=bmweast

so wird das beim N47 gewechselt, es brauch kein Motor raus, der Kunde hat es nur vorsichtshalber gewechselt, die Kette war noch in Ordnung.

34:29 so sieht sie NEU aus und sollte auch lange so bleiben.

Du solltest Handeln, sonst trifft der Kolben auf das Ventil

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Soundfile wäre super

Nimm doch mal auf und stell es hier rein. Ganz sicher kannst du dir nur sein wenn du die Längung der Steuerkette messen lässt bei BMW (ca 200€?). Die haben ein spezielles Gerät dafür. Gibt Ausfälle bei den Motoren aber auch solche die locker jenseits der 300K mit erster Steuerkette schaffen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 22:22

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich mache später eine Aufnahme.

Ich habe bei BMW nach einer Messung der Steuerkette gefragt und der Meister meinte das es keine 100% Antwort ist, weil es eine elektronische Messung ist. Das System könnte sagen das die kette ok ist aber es könnte trotzdem an den Schienen schleifen. Die müssten um eine 100% Antwort geben zu können schritt für schritt zerlegen. Falls es dann doch die Kette ist für 3000€ reparieren.

BMW Niederlassung oder BMW Händler ?

 

Wenn es ein Händler ist, dann geh mal bitte zu einer direkten Niederlassung.

 

Bei N47 Motoren werden auf Kulanz bis ca. 200000 km die beiden Ketten plus Schienen gewechselt wenn eine Diagnose sich bestätigt.

 

Erste Diagnose ist das Spezialwerkzeug wo den Kettenspanner ersetzt um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen ohne den Motor zu zerlegen. Auch mit einem Stethoskop wird hier kurz angegangen.

 

Ca . 200-260 Euro falls ein neuer Kettenspanner noch verbaut wird.

 

Lass dich nicht reinlegen.

 

Bei den N57 Motoren ist es so eine Sache mit Kulanz, da ist es sehr schwer bis gar nicht bei Steuerketten bis 150000 km.

 

Aber bei den N47 ist es eigentlich kaum ein Problem, außer das dieser schon mal gewechselt worden ist. Ein zweites Mal machen die des dann nicht mehr auf Kulanz.

Themenstarteram 6. März 2020 um 23:51

Es ist eine BMW Niederlassung. Der Meister sagte das es nichts mit der Kulanz wird weil das Auto zu Alt und zu viel km hat.

Themenstarteram 7. März 2020 um 1:41

Habe mal versucht aufzunehmen

Ich höre da nichts verdächtiges, aber ich bin eh schlecht in sowas wie ich finde.

Ich höre da ebenfalls nichts auffälliges.

Schwer zu sagen per Ferndiagnose aber es hört sich nicht an wie in den vielen YouTube Videos mit Steuerkettenproblem. Kann natürlich immer auch an der Aufnahme liegen. Ich stelle mal später zum Vergleich eine Aufnahme von meinem rein.

Themenstarteram 7. März 2020 um 8:49

Wie gesagt beim starten rasselt nichts, habe nur beim Gas geben so ein schleifendes Geräusch. Morgen werde ich mal den Keilriemen abnehmen um zu sehen ob es vielleicht an einem mit drehen Spannrolle oder Freilauf ist. Versuche auch zu sehen ob es an einer Dichtung liegt das es beim Gas geben Luft zieht und solche Geräusche macht.

Keine Steuerkette schabben tuht garnichts oder Metallisch schleifen

So hört sich meiner an im Vergleich...

Zitat:

@Bmwstone

Bei N47 Motoren werden auf Kulanz bis ca. 200000 km die beiden Ketten plus Schienen gewechselt

wo steht das, wer sagt das:confused:

 

 

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:00

Zitat:

@Scorepion schrieb am 7. März 2020 um 10:54:30 Uhr:

So hört sich meiner an im Vergleich...

Schleift es bei dir auch beim gas geben? Oder habe ich falsch gehört:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen