Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530 d xDrive Verbrauch Erfahrungsbericht

BMW F11 530 d xDrive Verbrauch Erfahrungsbericht

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:19

Seit Februar 2016 fahre ich einen BMW F11 530 d xDrive. Er ist Baujahr 11/2012 und hat jetzt 106 Tkm runter. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und genieße wirklich jeden Tag die Fahrt zur und von der Arbeit.

Was mich lange Zeit schon gewundert hat, sind die von BMW angegebenen Verbrauchsdaten:

Innerorts 7,1 - 6,7

Außerorts 5,4 - 5,1

Noch vor einer Weile hätte ich gesagt, die sind vollkommen unrealistisch. Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 8,2 meistens im Comfort Modus und ich bin ein entspannter Fahrer. Den Eco Pro Modus habe ich gemieden, weil das Anfahren keinen Spaß machte.

Seit einer Weile fahre ich nun auf meinem Arbeitsweg konsequent im Eco Pro Modus und beobachte den Verbrauch und muste feststellen, dass man die angegeben Verbrauchsdaten erreichen kann. Dabei fahre ich meistens mit dem Tempomat und klar, je weniger Stops und damit Anfahrvorgänge man hat, umso besser wird der Verbrauch.

Heute bin ich die 38 km zur Arbeit in 32 Minuten gefahren und habe sage und schreibe einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 . Bin selbst überrascht. Das waren 34 km Autobahn (80/100/120) und 4 km Stadt mit 2 Ampel-Stops.

Gestern bin ich die 38 km nach Hause über Landstrasse/Stadt gefahren in 42 Minuten gefahren und hatte einen Verbrauch von 6,7 .

Also es geht !

Nun kan man natürlich sagen, Spaß ist anders, aber diese Strecke zwischen Berlin und Postdam wie bisher mit Comfort (selten Sport Modus) gefahren, brachte mich nicht schneller ans Ziel, aber dafür auf einen Verbrauch über 8 l/100km.

cabana18

Bmw-verbrauch
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann das nur Bestätigen was du sagst. Top in Verbrauch. Fahre jeden Tag 40km zur Arbeit. Bin ebenso sehr zufrieden.

am 20. Juli 2016 um 10:04

Zitat:

@cabana18 schrieb am 20. Juli 2016 um 11:19:15 Uhr:

 

Noch vor einer Weile hätte ich gesagt, die sind vollkommen unrealistisch. Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 8,2 meistens im Comfort Modus und ich bin ein entspannter Fahrer.

Servus ,

nur mal so bei meinem 50d bin ich akt. bei 8,55 l/100 errechnet nicht durch den BC sondern persönlich und ganz genau via Strecke und Volltanken über eine Diastanz von nun ~ 7TKM.

Was könnte man nur für n niedrigen Verbrauch haben wäre das FZ-Gewicht so 150 bis 200 kg weniger bzw hätte man das begonnene im E61 weitergeführt.

Da kann ich nur staunen, ich fahre einen F11 530xdA touring von 2011 und wenn ich Autobahn mit 120km/h fahre dann komme ich knapp unter 7l , also 6,8 oder 6,9 lt. BC.

Liegt es am Baujahr? Habe das Fahrzeug gekauft als es 1 Jahr alt war und Verbrauch war schon immer so.

am 20. Juli 2016 um 21:52

Dein Verbrauch ist doch ok .

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 5:05

Zitat:

@Oliver.M schrieb am 20. Juli 2016 um 20:08:19 Uhr:

Da kann ich nur staunen, ich fahre einen F11 530xdA touring von 2011 und wenn ich Autobahn mit 120km/h fahre dann komme ich knapp unter 7l , also 6,8 oder 6,9 lt. BC.

Liegt es am Baujahr? Habe das Fahrzeug gekauft als es 1 Jahr alt war und Verbrauch war schon immer so.

Und fährst du auch im Eco Pro Modus ? Denn der ist notwendig um auf 5,x l zu kommen.

Die derzeit hohen Aussentemperaturen ermöglich dies.

Andreas

@cabana18 Das hat meiner noch nicht. Kann nur zwischen Komfort, Normal und Sport (+) wählen.

 

@mkw Hatte ich auch in Spanien oder Frankreich bei diesen Temperaturen nicht anders.

Ich fahre einen 535d Bj. 2/2012. Ich habe den Verbrauch systematisch beobachtet (spritmonitor.de M-Sportler) seit 1.9.2015. 17.186,8 km und 1.115,8 Liter Ultimate Diesel. Das gibt einen Durcschnitt von 6,74 l/100 km.

Das Auto wird mit ACC befahren, ECOpro wird gar nicht benutz. Meistens längere Strecken, ca.150 km, aber seit 5/2016 auch viele 10-30 km Strecken, das hat überraschend wenig Unterschied verursacht. Ich weiß aber auch, dass durch das Bremsen immer viel kinetische Energie sich zur Wärme umwandelt:)

Grüße,

Jukka

Hallo, ich habe mit meinem 535d x ähnliche Erfahrungen gemacht. Zur Arbeit fahre ich mit Tempomat und Abstandshalter 97km 50% ATB Rest Landstrasse. Im eco plus Modus. Verbrauch 7,4 Liter. Zurück bin ich dann im Sport unterwegs und fahre das Teil aus. Je nach Verkehr und somit Möglichkeit die VMax zu nutzen komme ich dann auf 13 bis teilweise sogar 17 Liter. Eigentlich ganz normal und nachvollziehbar wenn man die Parameter Drehzahl, Drehmoment usw bedenkt.

 

Tolle Autos haben wir da gekauft :-)

Vergessen zu schreiben: ich bin die Strecke auch mal mit 6,4 l gefahren. Allerdings war das eher der Versuch zu testen was geht. Spaß hat es nicht gemacht... aber es geht

Hallo in die Runde!

Ich möchte mal das Thema aufgreifen. Fahre seit Februar einen F11 530D/X-drive. Habe jetzt ca. 20.000 km runter und stehe bei einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 9,1 l/100 km. Fahre viel Autobahn mit einer Reisegeschwindigkeit um die 160/170 km/h (wo man darf). Das Auto hat ja nun auch schon die Add-Blue Einspritzung und ist sicher kein Leichtgewicht. Allerdings bin ich vorher 200.000 km im 3 Liter Diesel A6 unterwegs gewesen (ohne Add-Blue) und habe ca. 1,5 l weniger auf 100 km benötigt. Liegt das eventuell an der Harnstoffzugabe oder ist da doch etwas faul !? Ich hatte nicht erwartet, dass der Verbrauch so hoch liegt.

Ist sicher kein Drama (Motor/Getriebe sind schon sehr gut), aber man kann ja mal nachfragen.

Danke & Grüße,

Warti311

Also mein F11 530dx BJ 2011 (Leergewicht 1940kg) verbraucht bei deiner Fahrweise auch so um den Dreh. Wenn ich sehr sparsam fahre und sehr vorausschauend (ohne EcoPro , habe nämlich keins) mit Tempomat, habe ich es auch schon mal auf 5,4l runter bekommen. Aber bei deiner beschriebenen Fahrweise liege ich auch so um die 9,0l

Hallo fahre einen 530xD von 10/2014 angezeigter Verbrauch BC bei 9,2 l. Fahre ca. 40% Stadt, 40% AB und 20% Landstraße

Grüße aus München

Nach inzwischen gut 5.000km in einem Monat kann ich dazu auch was sagen. :)

Hab meinen (530xd 02/16) im Mai übernommen, mit 40.000km auf der Uhr.

Seither habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 6.5l auf dem Weg zur und von der Arbeit. Das sind hauptsächlich Landstraße und Autobahn (Anteil 90%). Hier fahre ich dann aber auch nur 100 bis 110km/h.

Die weiten Strecken in die Schweiz, natürlich auch Autobahn, aber eben mit 130 bis 170km/h bringen mich auf einen Verbrauch von ca 8.1l, also ziemlich happig dafür, dass ich ja trotzdem nicht sehr schnell fahre. Aber ab 140 mit dem Tempomaten genehmigt er sich meiner Meinung nach echt zu viel Sprit. Mit meinem E91 330d war ich bei diesem Tempo gerade mal auf knapp über 7.

In der Stadt geht der Verbrauch ebenfalls ziemlich schnell in die Höhe, unter 8 ist da nix zu machen, "ehrlich" gefahren geht es eher in Richtung 8,5l. Jetzt auch kein Drama, hat aber natürlich nix mehr mit dem NEFZ Wert zu tun.

Meiner Meinung nach nimmt der Wagen sich zu viel. xDrive und Gewicht hin oder her, dass der Unterschied zum 330d so groß ist hätte ich nicht gedacht. Zudem wirkt der Motor ab 220 echt zugeschnürt. Wenn ich beim E91 bei 220 aufs Gas gelatscht bin, hat man es echt noch etwas im Kreuz gespürt. Hier passiert nicht viel, die Nadel klettert langsam weiter. Und an einer Steigung ist gleich ganz Schluss, da hält er nicht mal mehr die 250 (Tacho).

Vielleicht ist er schlecht eingefahren worden oder was weiß ich, jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken das Power Performance Kit einbauen zu lassen, habe ein Angebot von meinem Händler für 1400€. Für 30 PS mehr ist das ganz ok, zumal die Gewährleistung nicht in Gefahr ist.

Eco Pro schalte ich nie ein. Sorry, aber die fehlende Leistung und Behäbigkeit in diesem Modus geht gar nicht. Wieso kaufe ich mir einen 30d, wenn ich dann im Eco Pro Modus versuche, NEZF Werte zu schlagen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530 d xDrive Verbrauch Erfahrungsbericht