Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535d Drallklappe

BMW F11 535d Drallklappe

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:25

Hallo in die Runde…

mein 535d hat Leistungsverlusst und zieht nicht richtig. Fehlermeldung bekomme ich über Bimmerlink 2C3200 Drallklappe Plausibilität mechanisch defekt. Hebelbrucherkennung.

Wenn ich den Fehler lösche fährt das Auto wieder völlig normal.

Heute ist der Fehler wieder gekommen + Lambasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb) + Lambdasonde: Dynamik des Sondensignals unplausibel.

 

Sitzt meine Ansaugbrücke zu? 160.000km gelaufen Bj.15

Fehlercode
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich für mich nach einer zu gekokten ASB inkl. der Drallklappen an… bei der Laufleistung wäre das auf jeden Fall nicht untypisch..

...das Verbindungselement zwischen Stellmotor und Drallklappenwelle wird bei verkoktem Luftsammler stark belastet, weil die Drallklappen schwergängig sind und/oder ihre programmierten Endpositionen nicht mehr erreichen können.

Beide Bewegungsrichtungen werden vom Stellmotor elektrisch unterstützt, wobei die Drallklappen im stromlosen Zustand federbelastet auffahren (sollen).

Der Bruch des Verbindungshebels wird erkannt, weil der Stellmotor über den mechanischen Anschlag der Drallklappenwelle hinaus drehen kann - die Signalspannung weicht nun vom abgespeicherten Wert für die mechanische Endposition ab.

Wenn bei gebrochener Verbindung die Federkraft nicht ausreicht, die Drallkappen zu öffnen, tritt Leistungsverlust ein.

Wegen der mangelnden Frischgaszufuhr kann sich dann der Lambdasonden-Folgefehler im Schub einstellen.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:19

Ok danke für die ausführliche Erklärung.

Also benötige ich eine neue Ansaugbrücke oder eine Reinigung + am besten die Einlasskanäle mit reinigen (Strahlen).

Kennt wer eine gute Werkstatt die sich mit sowas auskennt im Ruhrgebiet? Gerade wegen den Einlasskanälen.

Sollte das Fahrzeug so lange nicht mehr bewegt werden? Oder kann ich bedenkenlos damit noch fahren über die Feiertage?

Ich habe den Hebel vom Stellmotor geklebt, ist aber ein ganz schönes gefummel.

Als Ersatzteil gibt es den Hebel leider nicht.

Ein 3D Drucker wäre hier die Lösung, Teil ist nur ca. 4cm groß

Bin zwar nicht aus dem Ruhrgebiet, aber es dürfte genug Firmen geben die sowas in deiner Region anbieten!

 

Einfach mal Onkel Google fragen…

 

Zum Thema Weiterfahren kann man nur so viel sagen…du kannst das Fahrzeug ganz normal bewegen, abzuraten ist jedoch von schnellen Autobahn und Vollgasfahrten…

Ich habe meine asb samt Kanäle strahlen bei ca 260tkm prophylaktisch reinigen lassen. Asb wurde in einer speziellen Reinigungsanlage gewaschen und Kanäle mit Granulat gestrahlt. Mit Dichtungen alles drum und dran 450€.

Gefunden in meiner Region bei exxx Kleinanzeige. Da kannst du auch schauen.

Zitat:

@mattes91 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:19:24 Uhr:

Ok danke für die ausführliche Erklärung.

Also benötige ich eine neue Ansaugbrücke oder eine Reinigung + am besten die Einlasskanäle mit reinigen (Strahlen).

Kennt wer eine gute Werkstatt die sich mit sowas auskennt im Ruhrgebiet? Gerade wegen den Einlasskanälen.

Sollte das Fahrzeug so lange nicht mehr bewegt werden? Oder kann ich bedenkenlos damit noch fahren über die Feiertage?

Wenn der Drallklappen Fehler kommt sieht es schon nicht mehr gut aus innen.

 

Am besten nur noch zur Werkstatt fahren andere Strecken würde ich vermeiden

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:03

Habe den Fehler gelöscht und das Fahrzeug fährt wieder ganz normal. (Ca. 50km)

Wenn da wirklich eine Drallklappe beschädigt wäre würde der Fehler ja wieder auftreten.

Oder sehe ich das falsch?

Der Fehler kommt weil die Klappen sich nicht mehr bewegen können weil zu viel Ablagerungen in der ASB sind.

 

Sieh dir einfach mal paar Bilder von verkokten ASB bei Google an.

 

Den Fehler löschen und immer weiter fahren führt zu keinem guten Ende.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:46

Ja eine Reinigung ist für Anfang Januar geplant.

Werde bis dahin das Fahrzeug nicht mehr viel bewegen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 9:35

So ich war jetzt bei einer kleineren Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat.

Die Fehler wurden ausgelesen und eine Programm lief zur Überprüfung des Stellmotors.

Stellmotor arbeitet und ist i.O. Mit einer Kamera wurde in die ASB geschaut, die sitzt völlig zu und es ist wohl auch ÖL in der ASB.

Eine Reinigung ist angeblich nicht möglich, da die Ansaugbrücke zu heiß geworden ist, (Dichtungen und Klappen würden nicht mehr richtig arbeiten.

Angebot war eine neue ASB für knapp 1100€, Einlasskanäle Strahlen, Dichtungen und eine Leitung erneuern (100€).

+ Kurbelgehäusenentlüftung (Membrane) erneuern

Arbeitslohn ca. 500€

Ist das Plausibel? ca. 1700€

Leebmann 24 hat die ASB für knapp 1000€ im ,,Angebot"

...den Luftsammler gibt es - laut ETK - nur komplett mit Stellmotor, Dichtungen etc. für 914€ (Preis aus 2019).

Für das Walnut-Blasting der Kanäle + Luftsammlertausch werden 59AW à 5min angesetzt.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:59

Kann wer was dazu sagen, dass angeblich die ASB nicht zu reinigen ist?

Falls der Hebel gebrochen sein sollte, könnte ich dir günstig einen elektrisch defekten Stellmotor anbieten, von dem du den Hebel fladdern kannst. Ich hab auch noch eine gereinigte ASB, die aber leider nicht bei deinem Baujahr passt, sonst hättest du dir damit einige Hundert Euro sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen