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BMW F11 535d N57S zu wenig/keine Leistung über 2500 U/min. Vmax liegt bei ca. 210 km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:36

Servus zusammen,

es gibt viele, die ein ähnliches Problem haben, aber deren Lösungen haben bei mir bisher nicht funktioniert.

Probleme:

1. Ab ca. 2500 U/min. nimmt die Leistung deutlich ab. Vmax bergab und mit Rückenwind bei ca. 210 km/h. 2. Hin und wieder Ruckeln beim Start (warm und kalt mit weißem Rauch auf dem Auspuff).

3. Gasannahme tw. nicht linear. Als ob er kurz Gas wegnehmen würde.

 

Auffälligkeiten:

1. Bei DPF-Regeneration starker Geruch nach verkohltem Plastik

2. AGR-Rate bei Volllast nicht 0. Schwankt zwischen 20 und 35 (sieh Bild)

3. Sporadisch kommen Fehler zum Ladedruck. (244C00: Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung). Meist passen aber Ist- und Soll-Werte zusammen. Trotzdem keine Leistung.

4. Vor dem letzten Ölwechsel kam die Meldung: Zu viel Öl.

5. Manchmal läuft der Lüfter noch lange nach, selbst nach ganz entspannten Fahrten und bei Temperaturen um 0°C. Motor wird warm, man hört beim Aussteigen regelrecht die Abgasanlage knistern.

Was habe ich schon gemacht:

1. ASB gereinigt -> leichte Verbesserung

2. Drosselklappe gereinigt -> kein Unterschied

3. AGR-Ventil getauscht -> leichte Verbesserung

4. AGR-Kühler getauscht -> kein Unterschied

5. LMM-Test gemacht (LMM abgezogen) -> kein Unterschied

6. Alle Unterdruckschläuche getaucht -> kein Unterschied

7. AGR Magnetventil für Unterdruck getauscht -> kein Unterschied

Sonstiges:

1. Kein erhöhter Ölverbrauch

2. Im Unteren Drehzahlbereich Leistung fast ok.

3. Getriebe spuckt keine Fehler

4. Turbos machen keine komischen Geräusche

5. DPF Restlaufzeit 60.000 km. Regeneration funktioniert.

 

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Mich wundert die AGR-Rate und ich weiß nicht, warum die nicht auf 0 geht. AGR ist neu.

War bei BMW und habe ihm die Situation geschildert. Er schaute mich besorgt an und meinte, er wüsste jetzt auch nicht und ich soll die Karre mal abgeben, mit den Worten:"Die Suche wird aber nicht günstig!" Genau das will man natürlich hören...

Hatte jemand vielleicht noch eine Idee, bevor es beim Freundlichen finanziell völlig "eskaliert"?

AGR-Rate Ist und Soll bei Volllast
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54 Antworten

Eventuell könnten es auch die Injektoren sein, gibt es glaube ich auch einen Prüflauf für.

...der N57S ist der Motor des 50D. Die letze Entwicklungsstufe des 35D ist der N57Z (nominal 313PS).

Wenn die Leistung im unteren Drehzahlbereich o.k. ist und im oberen eher abnimmt, kann es daran liegen, dass die Niederdruckturbine (ND - großer Turbo unterhalb des Krümmers) beschädigt/blockiert ist.

Mit zunehmender Drehzahl öffnet die Turbinen-Regelklappe (TRK), die die Abgasverteilung auf Hochdruckturbine (HD) und ND steuert.

Da der Auslass der HD in einen Paralleleinlass der ND mündet, ermöglicht die TRK einen Druckausgleich ("Kurzschluss") von HD-Enlass und -Auslass

Damit bricht das Drehmoment der HD ein - im Normalfall übernimmt die ND.

AGR: Der von der Motorsteuerung freigegebene Querschnitt des AGR-Ventils ist u.a. abhängig vom Abgasdruck im Krümmer, der vom "Abgasdrucksensor vor Turbo" aufgenommen wird. Wenn der zu gering ist, wird das AGR-Ventil auch nicht vollständig geschlossen.

Ladedruck: Die verringerte Turbinenleistung führt natürlich auch zu Ladedruckproblemen und entsprechenden Fehlereinträgen.

Ich würde den unteren Teil des Reinluftrohrs entfernen und schauen, ob das Verdichterrad der ND-Stufe leichtgängig ist.

Stufenaufladung
Stufenaufladung
Stufenaufladung
+3

Ich hab bei meinem 535D auch immer wieder sporadisch den Fehler „Antrieb - gemäßigt weiterfahren“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann auch „Ladedruck zu niedrig“…

 

Komischerweise ist der Fehler im KI dann immer nach ca. 2 Sekunden weg… und alles läuft wie es soll…

 

Erfahrungsgemäß kommt der Fehler bei kaltem Motor beim sanften hochbeschleunigen.

 

Er hat auch volle Leistung

 

Der Wagen hat 203 tkm gelaufen

 

Beide Turbos neu

Unterdruckleitungen sind auch alle neu

DPF ebenfalls neu

Injektoren wurden geprüft und sind I.O.

ASB und Einlasskanäle gereinigt

 

 

Hab schon überlegt ob das Evtl an der neuen motorsoftware von bmw liegt …

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 22:52

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Januar 2022 um 15:26:32 Uhr:

...der N57S ist der Motor des 50D. Die letze Entwicklungsstufe des 35D ist der N57Z (nominal 313PS).

Wenn die Leistung im unteren Drehzahlbereich o.k. ist und im oberen eher abnimmt, kann es daran liegen, dass die Niederdruckturbine (ND - großer Turbo unterhalb des Krümmers) beschädigt/blockiert ist.

Mit zunehmender Drehzahl öffnet die Turbinen-Regelklappe (TRK), die die Abgasverteilung auf Hochdruckturbine (HD) und ND steuert.

Da der Auslass der HD in einen Paralleleinlass der ND mündet, ermöglicht die TRK einen Druckausgleich ("Kurzschluss") von HD-Enlass und -Auslass

Damit bricht das Drehmoment der HD ein - im Normalfall übernimmt die ND.

AGR: Der von der Motorsteuerung freigegebene Querschnitt des AGR-Ventils ist u.a. abhängig vom Abgasdruck im Krümmer, der vom "Abgasdrucksensor vor Turbo" aufgenommen wird. Wenn der zu gering ist, wird das AGR-Ventil auch nicht vollständig geschlossen.

Ladedruck: Die verringerte Turbinenleistung führt natürlich auch zu Ladedruckproblemen und entsprechenden Fehlereinträgen.

Ich würde den unteren Teil des Reinluftrohrs entfernen und schauen, ob das Verdichterrad der ND-Stufe leichtgängig ist.

Vielen Dank für die extrem informative und ausführliche Antwort! Das werde ich definitiv prüfen.

Welchen Einfluss hätte eine schwer laufende Turbine auf das berühmte Ruckeln beim Start? Oder könnte es noch einen weiteren Fehler geben?

Zitat:

...

Welchen Einfluss hätte eine schwer laufende Turbine auf das berühmte Ruckeln beim Start? Oder könnte es noch einen weiteren Fehler geben?

...wenn der Kaltstart selbst mühsam ist, kommt ein Fehler des Glühsystems infrage.

Dazu müsste es dann Fehlereinträge im Motorsteuergerät geben. Das Glühsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher.

Wenn schlechter Motorlauf nach dem Kaltstart das Problem ist, liegt es oft an der Gemischqualität, die unter der AGR leidet, die schon nach Motorstart (kalt oder warm) aktiv ist.

Falls bei der Reinigung des Luftsammlers (ASB) die Einlasskanäle nicht gestrahlt worden sind, können dort vorhandene Öl-Ruß-Ablagerungen zu ungleichmäßiger Zylinderfüllung führen und den Motorlauf nach Kaltstart bei niedrigen Drehzahlen beeinträchtigen.

Zu Testzwecken kannst Du den AGR-Stecker mal abziehen (vorher entriegeln) und so das Motorverhalten ohne AGR checken. Nach 2 Fahrzyklen (Selbsttest des Systems) leuchtet die gelbe MKL - das kannst Du ignorieren. Es gibt auch Fehlereinträge, die nach Reaktivierung der AGR gelöscht werden müssen.

Zu den "Auffälligkeiten" 4. und 5.:

Offensichtlich fährst Du viel Kurzstrecke. Das Auspuffknistern und der Lüfternachlauf weisen darauf hin, dass eine periodische DPF-Regeneration abgebrochen worden ist.

Zur Regeneration wird die DPF-Temperatur durch Nacheinspritzungen und reduzierte Frischgaszufuhr (Drosselklappe) auf ca. 600°C erhöht, um den Rußabbrand zu initiieren.

Im genannten Fall war die Regeneration noch nicht beendet.

Das scheint wegen Deines Fahrprofils häufiger der Fall zu sein, denn der nacheingespritzte Diesel führt auch zur Ölvermehrung.

Das ist sehr gefährlich: Der Ölfilm von den Zylinderwänden gewaschen, auch die Schmierwirkung des Öls nimmt insgesamt ab. Der Motor des 35D ist wegen des höheren Drehmoments diesbezüglich empfindlicher als der 30D und zeigt bei schlechtem/alten Motoröl Haupt- und Pleuellagerschäden.

Wenn der Ölmessstab nach Diesel riecht, muss das Öl gewechselt werden.

Neben abgebrochenen Regenerationen kommt ein leckender Injektor für Ölvermehrung - und auch den o.g. schlechten Motorlauf - infrage.

Der Geruch nach verbranntem Plastik während der DPF-Regeneration sollte nicht sein - da würde ich in der Umgebung des DPF nachschauen.

 

Zitat:

@philippkri149 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:07:08 Uhr:

Ich hab bei meinem 535D auch immer wieder sporadisch den Fehler „Antrieb - gemäßigt weiterfahren“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann auch „Ladedruck zu niedrig“…

Komischerweise ist der Fehler im KI dann immer nach ca. 2 Sekunden weg… und alles läuft wie es soll…

Erfahrungsgemäß kommt der Fehler bei kaltem Motor beim sanften hochbeschleunigen.

Er hat auch volle Leistung

Der Wagen hat 203 tkm gelaufen

Beide Turbos neu

Unterdruckleitungen sind auch alle neu

DPF ebenfalls neu

Injektoren wurden geprüft und sind I.O.

ASB und Einlasskanäle gereinigt

 

Hab schon überlegt ob das Evtl an der neuen motorsoftware von bmw liegt …

...auch wenn der Ladedrucksensor - äußerlich - ebenfalls gereinigt wurde, würde ich Sensor und Signalleitung vor einer aufwändigen Fehlersuche prüfen.

Nach Motorstillstand werden die Signale der Drucksensoren turnusmäßig verglichen. Sie müssen dann alle Umgebungsdruck signalisieren - Toleranz 60mbar.

Dessen ungeachtet kann das Signal des Ladedrucksensors verfälscht sein.

Übergangswiderstände bei der Signalübertragung oder Übertragungsfehler von der Stahlmembran auf den Dehnungsmessstreifen können Ursache sein.

Test mit der Fahrradpumpe:

- Versorgungsspannung (blau/grün): 5V

- Signalspannung (schwarz/blau): Umgebungsdruck = 0,2V < linear > 0,7V = Überdruck 2bar

- Masse (braun/blau)

Ich hab jetzt aus Zeitgründen nicht alles gelesen, aber hast du mal den Thermostat getauscht? Bin mir nicht sicher ob es Einfluss auf die Leistung haben kann, aber einige deiner Symptome (verbrannter Kunststoffgeruch, Drucklüfter läuft auch in nicht nachvollziehbaren Situationen auf Vollgas) hatte ich auch und bei mir war der Thermostat defekt => hat manchmal nicht richtig geöffnet.

Beobachte ggf. auch mal die Kühlwassertemperatur im Geheimmenu, dadurch kam ich bei mir drauf.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Januar 2022 um 06:31:03 Uhr:

Zitat:

@philippkri149 schrieb am 11. Januar 2022 um 23:07:08 Uhr:

Ich hab bei meinem 535D auch immer wieder sporadisch den Fehler „Antrieb - gemäßigt weiterfahren“

Beim auslesen steht im Fehlerspeicher dann auch „Ladedruck zu niedrig“…

Komischerweise ist der Fehler im KI dann immer nach ca. 2 Sekunden weg… und alles läuft wie es soll…

Erfahrungsgemäß kommt der Fehler bei kaltem Motor beim sanften hochbeschleunigen.

Er hat auch volle Leistung

Der Wagen hat 203 tkm gelaufen

Beide Turbos neu

Unterdruckleitungen sind auch alle neu

DPF ebenfalls neu

Injektoren wurden geprüft und sind I.O.

ASB und Einlasskanäle gereinigt

 

Hab schon überlegt ob das Evtl an der neuen motorsoftware von bmw liegt …

...auch wenn der Ladedrucksensor - äußerlich - ebenfalls gereinigt wurde, würde ich Sensor und Signalleitung vor einer aufwändigen Fehlersuche prüfen.

Nach Motorstillstand werden die Signale der Drucksensoren turnusmäßig verglichen. Sie müssen dann alle Umgebungsdruck signalisieren - Toleranz 60mbar.

Dessen ungeachtet kann das Signal des Ladedrucksensors verfälscht sein.

Übergangswiderstände bei der Signalübertragung oder Übertragungsfehler von der Stahlmembran auf den Dehnungsmessstreifen können Ursache sein.

Test mit der Fahrradpumpe:

- Versorgungsspannung (blau/grün): 5V

- Signalspannung (schwarz/blau): Umgebungsdruck = 0,2V < linear > 0,7V = Überdruck 2bar

- Masse (braun/blau)

Hi …

 

Danke für die Antwort.

 

 

Wie genau soll dieser Test in der Praxis aussehen?

 

 

LG

...ich habe es noch nicht probiert, sehe aber kein Problem

Voraussetzung

- Spannungsquelle 5V

- Fahrradpumpe mit Manometer

- Multimeter Einstellung: Gleichspannung, Messbereich der die erwartete Signalspannung 0V - 1V gut darstellt

Test

- Sensoröffnung luft- und druckdicht an Pumpe anschließen

- Spannungsquelle > PLUS an blau/grün, MINUS an braun/blau

- Multimeter > rotes Kabel an schwarz/blau, schwarzes Kabel an braun/blau

- Druck aufbauen (max. 3bar absolut)

- Prüfen, ob das Spannung-Druck-Verhältnis linear verläuft und die o.g. Eckwerte erreicht werden

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Januar 2022 um 21:39:29 Uhr:

...ich habe es noch nicht probiert, sehe aber kein Problem

Voraussetzung

- Spannungsquelle 5V

- Fahrradpumpe mit Manometer

- Multimeter Einstellung: Gleichspannung, Messbereich der die erwartete Signalspannung 0V - 1V gut darstellt

Test

- Sensoröffnung luft- und druckdicht an Pumpe anschließen

- Spannungsquelle > PLUS an blau/grün, MINUS an braun/blau

- Multimeter > rotes Kabel an schwarz/blau, schwarzes Kabel an braun/blau

- Druck aufbauen (max. 3bar absolut)

- Prüfen, ob das Spannung-Druck-Verhältnis linear verläuft und die o.g. Eckwerte erreicht werden

Okay … alles klar…

 

 

Ich habe leider das Equipment nicht dafür (fahradpumpe mit manometer) und einen Multimeter hab ich leider auch nicht…

 

 

 

Mal schauen ob ich mir das iwie zusammensuchen kann…

 

Liebe Grüße

Ist die Ansaugbrücke durch?

Was sagt der Fehlerspeicher genau?

Die Idee mit der Ansaugbrücke hatte ich auch schon.

 

Das wird allerdings heute bei BMW überprüft im Zuge eines andere Kulanzantrages, da ich auch abgasgeruch im Innenraum habe

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 7:12

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:46:45 Uhr:

Ist die Ansaugbrücke durch?

Was sagt der Fehlerspeicher genau?

Der Fehlerspeicher ist leer.

Bin gestern nochmal eine Runde gefahren und habe die Messewerte beobachtet.

Bei Volllast macht er zunächst seine 1,9 bar Ladedruck. Ist- und Soll-Werte passen. Dann bricht der Ist-Wert ein und fällt auf ca. 1,3 bar, ohne dass ich vom Gas gehe.

Könnte es irgendwo eine Undichtigkeit geben? Warum geht er dann überhaupt erst auf die 1,9 bar?

Oder könnte das Waste-Gate öffnen?

Entweder Wastegate oder Bypassklappen.

Oder generell ein Unterdruck problem. -> Schlauch kaputt oder so.

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