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BMW F11 Antrieb gestört keine Leistung
Hallo ihr lieben,
Habe hier jetzt seit einiger Zeit ein Fehler mit meinem F11 520d
Habe mit Fehlermeldung - Antribgestört absolut 0 Leistung + die Karre brummt.
Ohne Fehlermeldung auch weniger leistung. Zudem ist oben zwischen ASB und da wo die Injektoren sind viel Öl oder einfach Ruß - Ventildeckel etc ist neu und ölstand bleibt gleich - zeig ich euch im Bild
Und hier noch die Fehlercodes
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13 Antworten
...dann hat der Luftsammler ("Ansaugbrücke") eine Leckage.
Das kann eine Ansaugkanaldichtung, gelöste Schrauben, ein Riss des Luftsammlers oder das Schmorloch eines Öl-Ruß-Brands (wegen AGR-Kühlerleck) sein.
Habe jetzt alles gelöscht und nochmal gestartet , dann nochmal ausgelesen
...bei einer größeren Leckage der Ladeluftführung ist der Ladedruckfehler normal, wenn die Ladedruckregelung dies nicht ausgleichen kann.
Die vom Verdichter geförderte Frischgasmasse - und damit der Ladedruck - ist abhängig von der zugeführten Antriebsenergie der Turbine. Die ist bei mangelnder Motorleistung gering - das ist die zirkuläre Abhängigkeit bei Turbomotoren.
Der Differenzdruckfehler ist Folge des zu geringen Abgasstroms, der unterhalb des hinterlegten Erwartungswerts liegt.
Die Rußablagerungen deuten eindeutig auf die beschriebene Leckage. Sie resultieren aus dem AGR-Anteil der Ladeluft.
Ich würde den Bereich reinigen und bei laufendem Motor Lecksuchspray auftragen, wenn das Leck nicht ohnehin erkebnnbar ist.
Ich könnte auch einfach die ASB ausbauen und so nach dem leck suchen oder?
Klingt alles sehr plausibel, danke!
...ich würde erstmal schauen, wo der Ruß rauskommt und dann schrauben.
Einen Riss kann man - mit angemessenen Mitteln - evtl. ohne Demontage abdichten, auch ein Schmorloch...da müsste allerdings die mutmaßliche Ursache, AGR-Kühler, geprüft werden, insbesondere, falls Kühlmittel fehlt.
Alles klar, damals hatte ich wenig Kühlmitter aber das war auch ne Leckage, Jetziger Öl und Kühlmitterstand passt.
Bald kommt die Nebenmaschine an - dann erfahre ich mehr.
Ach übrigens war ein Kabel auch durchgescheuert - ist auch wieder fest jetzt, vlt lag es doch daran - bisher habe ich volle Leistung.
...o.k.!
...das wird das Kabel gewesen sein:
Bei Ausfall des Ladedrucksensors ist folgendes Verhalten zu erwarten:
- Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät
- Abschaltung Ladedruckregelung
- Abschaltung Abgasrückführung
Eigentlich wird ein elektrischer Fehler als solcher erkannt.
Der im Erstpost genannte "244C00" führt den Ladedruckmangel nur auf Leckagen zurück - die Elektrik ist nicht genannt.
Hoffentlich, ich fahre jetzt nochmal eine runde und geb ein bisschen last,
Bei vollast kam jetzt die Meldung
...wieder "244C00"?... dann würde ich das Leck suchen.
Lese ich gleich aus, nach einem leck sieht es aber deutlich aus, hab ein das serviceschild neu gemacht, und hat wieder tröpchen
Da sieht man es ja. Wieder alles voll