Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Heckklappe defekt?

BMW F11 Heckklappe defekt?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 22:48

Moin, Moin, Kameraden.

Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten F11 gegönnt. Nun ist leider etwas sehr missliches passiert. Am heutigen Tag habe ich einen Transport durchgeführt, bei dem ich die Heckklappe zu ungefähr einem Drittel auflassen musste für eine Strecke von ca. 80 km auf der Landstrasse.

Dafür habe ich natürlich den Heckdeckel so weit wie möglich heruntergefahren und anschließend mit einer stabilen Leine versucht bestmöglich niederzuzurren. Jedoch ist wohl bereits nach kurzer Zeit die Ladung etwas verrutscht und damit war der Heckdeckel nicht mehr richtig fest fixiert. Er hatte die gesamte Fahrt über viel Spiel und war am herumwackeln.....es knackte und klackerte die gesamte Fahrt über.

Nach Beendigung des Transportes stellte ich fest, dass die elektrischen Spindelmotoren, welche die Heckklappe bewegen, etwas lauter geworden sind während der Abwärtsbewegung der Klappe. Und das verriegeln der Heckklappe....vorher ein KLICK.......nun zwei oder dreimal KLICKT.

Kann bereits etwas kaputt sein? Ist der F11 etwa nicht dafür konstruiert Transporte mit teilweise geöffneter Heckklappe durchzuführen? Ist die Elektronik/Mechanik der Heckklappe wirklich so empfindlich?

Dann wäre ich wirklich sehr enttäuscht vom F11.......

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Kieler_32

Kann bereits etwas kaputt sein? Ist der F11 etwa nicht dafür konstruiert Transporte mit teilweise geöffneter Heckklappe durchzuführen? Ist die Elektronik/Mechanik der Heckklappe wirklich so empfindlich?

Dann wäre ich wirklich sehr enttäuscht vom F11.......

etwas mutwillig zerstören und dann vom F11 enttäuscht sein... :eek:

da gehört schon einiges dazu, den Schließmechanismus oder gar die ganze Heckklappe kaputt zu bekommen... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:51

Ich habe hier nichts mit Absicht zerstört. MB und Audi kann das ohne Probleme. Meine eigenen Erfahrungen. ??

Wenn der F11 jetzt schon einen Defekt hat......naja......spricht dann nicht für Qualität. ?????

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:06

Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass dadurch jetzt schon irgendwas mit dem Motor kaputt ist.

Die Kernfrage von mir in diesem Forum ist ja nicht, ob die Qualität der Heckklappe vom F11 gut oder schlecht ist.

Sondern vielmehr die Erfahrung der BMW Community mit der Heckklappe des F11. Haben andere auch schon Transporte mit offener Heckklappe durchgeführt.....und danach Probleme gehabt? :)

Mehr nicht.

Der Spindelantrieb eines MB oder Audi wird bei diesem Umgang genauso zerstört. Auch diese Spindelantriebe werden durch das arbeiten gegen die Spindel zerstört. Teilweise handelt es sich sogar um Gleichteile innerhalb der verschiedenen Marken.

Lange Rede, kurzer Sinn. Du hast diesen Defekt selbst zu verantworten und brauchst keine Ausflüchte beim Fahrzeug bzw. Hersteller zu suchen. Selbst schuld.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:02

Ich frage jetzt erneut nach Usern mit Erfahrungen in dem Bereich Heckklappe F11.

Wenn hier nur Vorwürfe kommen versteht wohl niemand das Thread Thema. ;)

Die einzige Person, welche mir in irgendeiner Weise Vorwürfe machen darf wegen irgendetwas, ist meine Frau.

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 00:48:29 Uhr:

Kann bereits etwas kaputt sein?

Ja.

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 00:48:29 Uhr:

Ist der F11 etwa nicht dafür konstruiert Transporte mit teilweise geöffneter Heckklappe durchzuführen?

Nein. Und auch kein anderer PKW ist dafür konstruiert mit unfixierten, geöffneten Türen oder Klappen irgendeiner Art bewegt zu werden.

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 00:48:29 Uhr:

Ist die Elektronik/Mechanik der Heckklappe wirklich so empfindlich?

Ja.

Und auch das ist herstellerunabhängig überall so.

Allerdings ist das elektromechanische System immer noch besser als der hydraulische Vorgänger.

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 00:48:29 Uhr:

Jedoch ist wohl bereits nach kurzer Zeit die Ladung etwas verrutscht und damit war der Heckdeckel nicht mehr richtig fest fixiert. Er hatte die gesamte Fahrt über viel Spiel und war am herumwackeln.....es knackte und klackerte die gesamte Fahrt über.

Nach dem Verrutschen aber allerspätestens nach Feststellung der Geräuschentwicklung wäre es Zeit gewesen, die Ladungssicherung und Klappenfixierung zu überprüfen. Aus mehreren Gründen.

Zur Frage des TE: Ich hatte noch nie Heckklappen-Probleme bei meinem F11, habe aber auch noch nie so einen "Materialtest" gemacht.

Hallo Kieler, ich bin auch Kieler.... Ich denke, dass die Spindel dann stets bewackelt wird beim Fahren. Das dürfte Spindel und Antrieb ärgern. Früher nur mit den Dämpfern und mechanischer Betätigung gab es so etwas nicht. Ich denke, mit starrer Stange zwischen Schloß und Klappe oder maximal festgezurrt wäre es gegangen, aber mit Dauerspiel nicht so.....

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:13

Dankeschön für die Antworten.

Wie gesagt......das verrutschen der Ladung habe ich leider erst bei Ankunft am Zielort bemerkt. Da es von Fahrtbeginn an von der Ladefläche her knackte, hielt ich es zuerst für ein Geräusch von der Ladung, welche sich ja auch ständig minimal bewegt hat.

Ich würde NIEMALS ein Auto, welches ich mir vor einer Woche für über 20k gekauft, mit Absicht zerstören!

Solche Vorwürfe passen hier in keinster Weise ins Forum.

Und solche Erkenntnisse wie:"Bist selbst schuld!" helfen hier auch niemandem!

Ich fragte lediglich nach euren Erfahrungen mit Warentransport mit offener Klappe beim F11.

Vielen Dank. :)

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 20:13:19 Uhr:

 

Und solche Erkenntnisse wie:"Bist selbst schuld!" helfen hier auch niemandem!

Den Hersteller schlecht reden und Mitbewerber pauschal ohne Bezug und Kenntnisse loben aber auch nicht.

 

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 21:15

Ich habe bereits E-Klassen und Audi A7 mit elektrischen Heckklappen gefahren. Und ich besitze die Erfahrung und kann vergleichen........was hier definitiv nicht jeder kann.......lieber "user_530d"

Bittte unterlasse solche nicht substantiellen und inhaltlosen Kommentare.

Wenn ich den Hersteller für schlecht halten würde, dann würde ich sicherlich keinen 5er Touring und dazu noch ein M4 Cabriolet fahren.

Die Fahrzeuge bist du natürlich im Vergleich problemlos im halboffenen Zustand der Heckklappe gefahren.

 

Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich zitiere deine Aussagen, nicht die Anderer.

Zitat:

@Kieler_32 schrieb am 23. Mai 2022 um 23:15:42 Uhr:

Ich habe bereits E-Klassen und Audi A7 mit elektrischen Heckklappen gefahren. Und ich besitze die Erfahrung und kann vergleichen........was hier definitiv nicht jeder kann.......lieber "user_530d"

Bittte unterlasse solche nicht substantiellen und inhaltlosen Kommentare.

"Erfahrung" hin oder her, du hast es verbockt und jetzt ist was kaputt. Etwas Erfahrung mit Ladungssicherung oder Kenntnis über die verbaute Technik wäre vielleicht hilfreich gewesen. Da scheinst du etwas unbedarft.

Und dann hier von oben herab den Leuten das Wort verbieten ist auch gewaltig verfehlt.

Dass das bei vorherigen Fahrzeugen nicht der Fall war mag auch Zufall gewesen sein.

Das waren alles nicht repräsentative Einzelfälle.

Nunja, man koennte ja jetzt abschliessend mal zusammenfassen, dass der Antrtieb der Heckklappe des TE nun kaputt ist und er jetzt weiß, dass man sowas beim F11 nicht machen sollte. "Lesson learnt" wuerde ich behaupten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen