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BMW F11 Kofferraum sinkt ab.

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. August 2024 um 9:44

Hallo liebes Forum,

wie im Anhängenden Video zu sehen sinkt der Kofferraum bei meinem 5er BMW immer ab nachdem er die obere Endlage erreicht hat.

Wenn man ihn ganz oben fest hält bleibt er oben bis man ihn wieder ganz leicht berührt, dann tritt das selbe Phänomen auf.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man das selber beheben kann oder sollte ich doch eine Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Timo

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20 Antworten

Dein KOFFERRAUM senkt sich ab? Echt jetzt??

Wenn der Kofferraum absinkt, dann ist die Schwimmlage nicht optimal und der Gewichtsschwerpunkt liegt hinter dem Auftriebsschwerpunkt.

Wenn sich der Kofferraum absenkt, dann hast Du etwas eingeladen. Das ist ganz normal.

Und wenn Du dann einsteigst bzw. die Zündung einschaltest, sollte die Niveauregelung das ausgleichen und den Kofferraum wieder auf das normale Niveau hochpumpen.

Oder muss ich mir das Video herunterladen um dann zu erkennen, dass Du nicht den Kofferraum sondern die Kofferraumklappe meinst, die nicht in der (von Dir gewünschten, aber anders im System abgespeicherten) oberen Position verbleibt?

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:23

@norbert.dahms

Danke schonmal für deine Antwort. Es tut mir leid, oben habe ich mich unvorteilhaft formiert. Natürlich meine ich die Kofferraumklappe nicht den kompletten Kofferraum. Für mich war es, weil ich das Problem ja habe, irgendwie selbstverständlich, was gemeint ist. Für andere natürlich nicht.

Es ist auf jeden Fall so daß sie sich nach dem öffnen wieder so weit absenkt dass sie mir auf den Kopf fällt. Das kann doch so nicht im System gespeichert sein ? Das ist ja fast schon gefährlich.

Gibt es dann die Möglichkeit sie bei BMW umprogrammieren zu lassen sodass ich nicht jedes Mal nach dem einräumen zwei Tage lang Kopfschmerzen habe ?

Vielen danke schonmal.

Bin schon am Durchschauen. Seit wann hast Du das Problem schon? Bzw. wann ist es Dir das erste mal aufgefallen?

Ansonsten gehe mal ins Menu, unter Einstellungen und dann runter zu Heckklappe. Da kann man eigentlich die obere Position einstellen. Was mich allerdings wundert, dass die Klappe erst komplett aufgeht und dann wieder herunterkommt. Denn mit der Einstellung im Menü wird die Öffnung begrenzt. Das soll verhindern, das z.B. in Garagen oder Carports mit verringerter Dachfreiheit, die Klappe gegen die Decke schlägt.

Ansonsten gibt es offensichtlich wirklich ein Problem mit dem Heckklappenmodul bzw. mit den Motoren.

Ist die Position auf die die Klappe zurück fällt immer gleich? Und ist die Bewegung auch immer gleich?

Für mich sieht es nach Undichtigkeiten in der Antrieben selbst .

Themenstarteram 13. August 2024 um 6:31

@norbert.dahms

Ja den Punkt im Menü kenne ich... Ist aber schon auf ganz oben eingestellt. Hier die Einstellungen zu verändern bringt nichts.

Die Bewegung ist an sich immer gleich, nur die Position bzw. die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Manchmal macht sie quasi so eine Art Zwischenstopp und wenn ein Windzug kommt fällt sie nochmal weiter runter.

Wie oben schonmal beschrieben kann ich sie nach dem aufgehen oben kurz festhalten, dann bleibt sie sich oben. Zumindest so lange bis ich sie nicht berühre.

Wahrscheinlich wird das beste sein in eine BMW werkstatt zu gehen, ich habe eigentlich noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie.. mal schauen ob die das übernehmen.

"Wahrscheinlich wird das beste sein in eine BMW werkstatt zu gehen, ich habe eigentlich noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie.. mal schauen ob die das übernehmen."

Na dann nichts wie ab in die Werkstatt bzw. zum Verkäufer um das mit der Garantie zu klären.

Es sieht für mich sehr danach aus, als ob einer der beiden Antreibe keine Haltekraft mehr hat und der andere Antrieb das Offenhalten (zumindest im oberen Schwenkbereich) nicht mehr allein schafft.

Bis Du geklärt hast, ob die Garantie greift, werde ich für meinen Teil, mich zunächst nicht weiter damit befassen.

Bitte berichte weiter, wenn es etwas neues gibt.

Themenstarteram 28. August 2024 um 12:17

@norbert.dahms

Grüß dich, da bin ich wieder... Offensichtlich hat sich da Thema noch nicht erledigt. Ich habe bei dem Händler angerufen bei dem ich das Auto gekauft habe (wegen der Garantieabwicklung, die ja über ihn läuft) und ihm meinem Problem geschildert und auch das Video dazu geschickt. Dieser meinte dann das es wahrscheinlich der sogenannte Spindelantrieb (TN: 51247207015) ist. Nachdem dieser als Verschleißteil gilt ist er natürlich von der Garantie ausgeschlossen..

Natürlich war das hier auch nur eine Ferndiagnose und nicht zu 100% sicher, kling aber für mich plausibel.

Wie stehst du zu dieser Annahme?

Aktuell überlege ich noch wie meine nächsten Schritte aussehen.. zum einen würde ich es wenn möglich gerne selber reparieren. Auf der anderen Seite Ersatzteile zu kaufen und dann festzustellen das es doch an was anderem gelegen hat ist auch immer blöd. Natürlich könnte ich erst nochmal zu einer Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen. Vorallem können sie es vor Ort begutachten. Falls das mit dem Spindelantrieb sich bewahrheitet sollte ist ja dann die nächste Frage: welche Seite ist die Defekte ? Kann man das irgendwie feststellen ohne zufällig einen zu tauschen und dann zu schauen ob es funktioniert ?

Vielen Dank schonmal für Gedanken und Ratschläge..

Freundliche Grüße

Timo

Und weshalb sollte das ein Verschleißteil sein?

Ist der Motor auch ein Verschleißteil? Immerhin gehen die Dinger ja auch ab und zu kaputt.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. August 2024 um 16:01:31 Uhr:

Und weshalb sollte das ein Verschleißteil sein?

Ist der Motor auch ein Verschleißteil? Immerhin gehen die Dinger ja auch ab und zu kaputt.

Das halte ich auch für eine ziemlich durchsichtige Masche des Händlers. Verstehe auch nicht, warum er das nicht einfach weitermeldet und dann über die Garantieabwicklung laufen lässt.

@Rael_Imperial Hatte zunächst (kleinkariert, lokal) gedacht, dass Du den Motor im Spindelantrieb meinst, und schon angefangen zu differenzieren .... bis mir einfiel, dass Du wahrscheinlich den großen Motor am vorderen Ende des Autos meinst. :D

Wenn man der Logik des Händlers folgt, dann ist das ganze Auto ein Verschleißteil.

Gibt es dazu eigentlich eine Definition? Für mich wären alles Verschleißteile, Teile die regulär bei Wartungs- und Kontrollarbeiten nach Wartungsplan zu wechseln ist.

Es gibt durchaus Angaben, dass bestimmte Arbeiten alle 100.000km gemacht und Teile ausgetauscht werden sollen. So weit wird da also schon gedacht.

Spindelantriebe habe ich da aber nicht gefunden.

einfach in die Garantie-Urkunde sehen und prüfen was abgedeckt ist und was nicht :p

der Händler darf sich natürlich gerne erklären, was innerhalb und was außerhalb sei und dieses entsprechend belegen.

Diskutieren darf man dann mit dem Händler.

Kulanz ist etwas anderes als Garantie.

wann wurde der letzte F11 gebaut:confused: ah ja... :eek:

was der eine Händler nicht will, macht ggf. der Nächste; dann weiß man zumindest, wo man demnächst Fahrzeugkauf und Wartung erledigen läßt...

@kanne66 Es geht aber schon um die Gebrauchtwagengarantie, die auch viele Fähnchenhändler anbieten?

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 29. August 2024 um 11:09:35 Uhr:

@kanne66 Es geht aber schon um die Gebrauchtwagengarantie, die auch viele Fähnchenhändler anbieten?

ich lese "Gebrauchtwagen Garantie", wer da was anbietet und ob das Fahrzeug ggf. mit diesem Mangel verkauft wurde, weiß der Fredersteller.

Die Diskussion also Fredersteller mit Händler.

Wie der Händler den Fall bearbeitet... würde man mir einen F11 mit diesem Mangel andrehen, wäre ich verschnupft...

ob das nun Fähnchenhändler oder Markenhändler ist... :o

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