- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F11 M550d Abgasgeruch im Innenraum nach AGR Tausch
BMW F11 M550d Abgasgeruch im Innenraum nach AGR Tausch
Hallo,
Bei meinem 550d aus 12/16 war der AGR Kühler undicht. Eines Morgens zeigte er zu wenig Kühlwasser an und bei BMW wurde auf Kulanz sofort der AGR Kühler getauscht. Fahrzeug hat erst 85 tkm gelaufen und ist komplett Original.
Nach der Reparatur riecht es jetzt nach dem Kaltstart nach Abgasen im Innenraum, nach ca. 20 bis 30 Sekunden ist dann die Geruchsbelästigung wieder weg. Auto ging wieder zu BMW, die haben den VTG- Lader bzw. Die Turbos auf Dichtheit geprüft, den AGR Kühler nochmal festgezogen und mit einem Smoketest versucht rauszufinden wo die Abgase im Motorraum entstehen könnten. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Vor dem AGR Tausch war das Problem nicht da....
Vielen Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
das haben einige nach agr tausch gehabt. 1-2Wocjen fahren und gut ist
Bei mir der selbe Mist, ich habe es selber versucht zu prüfen. Ohne Erfolg. Bei mir kommt es aber aus der Gegend, wo der Flansch am Abgaskrümner angeschraubt ist. Vielleicht wurde die alte Dichtung verwendet.
Bei mir stinkt es jetzt aber schon seit November.
Eine freie Werkstatt meinte gestern, das durch das verbrennen der Kühlflüssigkeit ev. Der Partikelfilter/ und oder Ansaugbrücke versifft ist und dadurch beim morgendlichen Kaltstart ein Gegendruck für die Abgase entsteht. Man sollte bei einem AGR Schaden den Partikelfilterfüllstand auslesen und per Endoskop die Ansaugbrücke checken. Wurde nicht gemacht. Und da ich erst jetzt 89 tkm gefahren bin und bmw selber beim Check gesagt hat, da ist alles noch "wie neu" und keine Undichtigkeit oder Sonstige Verschleisserscheinung entdeckt hat, könnte es eine schlüssige Erklärung sein. Oder?
Wo soll es denn die Abgase bei der Gegendruck-Theorie rausdrücken?!? Und warum nur beim Kaltstart???
Beim Turbo könnten sie rausdrücken.
Laut BMW am VTG Lader gibt es dort keine 100 % Dichtheit, das Problem wäre bekannt. Beimir wäre aber noch alles ok...keine nennenswerte Undichtigkeit.
Ich versuche es ja auch logisch anzugehen. Wenn größere Ablagerungen da wären und der Motor wird gestartet, kann es zum Gegendruck kommen. Das ist logisch. Wenn am VTG Lader im kalten Zustand die Dichtung nicht 100% abdichtet und Erst bei Wärme dicht ist, wäre es eine Erklärung. Der Gestank kommt .meines Erachtens auch von der linkenSeite des MoTiteltors wo die Turbos sitzen. Sobald der Motor warm ist, kein Gestank
Ich hatte nach der Rückrufaktion nur Probleme.
Zylinderkopfhaube undicht.(hab ich getauscht)
Abgasgeruch.
Anschussstutzen Kühlkreislauf. Rohr hatte ein Riss bekommen.
Laut Händler alles Zufälle und mit der Rückrufaktion nichts zu tun. Ich glaube nicht an Zufälle, außer bei der Haube :-)
Scheint kein Einzelfall zu sein....Also er geht jetzt nächste Woche in meine freie Werkstatt die ich seit vielen Jahren kenne. Der Meister schaut sich das man an. Ich berichte was er hoffentlich herausfindet.
beim N57 ist ein riss im ventildeckel eine krankheit. da guckt jeder versierte bmw schrauber als 1. hin! dieses rohr unter der saugrohranlage ist genauso eine krankheit, die jeden irgendwann treffen wird. deswegen sollte man dieses rohr wechseln, bevor man irgendwo liegenbleibt
Also meine freie Werkstatt hat 1 Minute gebraucht um den Fehler zu finden. Die Dichtung zwischen VTG-Turbo und Partikelfilter ist undicht, man sieht sogar wie der Qualm rauskommt nach dem Kaltstart wenn man mit der Lampe die Stelle beleuchtet. Was hat BMW bitte den ganzen Tag gemacht und nichts gefunden? Unfassbar.
Lasse es jetzt machen und dann gehe ich zu BMW und konfrontier sie mit dem Ergebnis. Dichtung kostet 20 bis 30 Euro plus Arbeit.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 8. März 2024 um 15:01:01 Uhr:
beim N57 ist ein riss im ventildeckel eine krankheit. da guckt jeder versierte bmw schrauber als 1. hin! dieses rohr unter der saugrohranlage ist genauso eine krankheit, die jeden irgendwann treffen wird. deswegen sollte man dieses rohr wechseln, bevor man irgendwo liegenbleibt
Was genau für ein Rohr soll das sein? Und wo an welcher Stelle genau ist ein Riss im VD (oder eher ZK Haube) eine bekannte Schwachstelle? Man hört hier und da von Defekten an der Dichtung der ZK Haube im Bereich des Krümmers, weil dort eine sehr hohe Hitzeentwicklung besteht. Kannst du das bitte mal genauer benennen?
Das Rohr wird wohl der Anschlußstutzen sein
Teile Nr. 11127810707
Vom Kühlkreislauf? Okay…
Ja, vom Kühlkreislauf.
Im alter neigt der ja dazu defekt zu gehen.
Ohne Ansaugbrücke ab kann man das aber nicht wechseln, also bei Gelegenheit gleich mit mach wenn Brücke sowieso ab ist.
Ist in mehreren Foren und Beiträgen zu lesen.