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BMW F11 Spurwechselassistenten codieren

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:56

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW F11, Baujahr 2014, erfolgreich die anklappbaren Spiegel nachgerüstet und codiert. Allerdings fehlt mir noch der Totwinkelassistent bzw. die Spurwechselassistenz.Ich habe bereits die Radarsensoren (SWW und SWW Slave) hinten eingebaut und alles korrekt verpinnt. Das Fahrzeug hatte diese zwei Radarsensoren ursprünglich nicht verbaut, und nun wird mir sowohl im ISTA als auch im e-sys nichts angezeigt. Soweit ich weiß, handelt es sich bei SWW um ein Steuergerät, das eigentlich angezeigt werden müsste.Das Dreieck am Spiegel blinkt ganz kurz, wenn ich Klemme 30B anschalte, und das war's dann auch schon.Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen soll? Wie lerne ich das Steuergerät an? Ich habe schon im Netz recherchiert, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden und hoffe daher auf eure Hilfe.

Danke im Voraus!

PS: Grundkenntnisse bei ESYS habe ich.

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24 Antworten

SWW kommuniziert mit dem Fahrzeug über FlexRay. Hat man nicht das passende 8SK ZGW geht es nicht. Hat man es sollte man mit Tool32 den passenden Port öffnen, dann wird auch das Master Steuergerät in ESYS gefunden. Schreibt man die passende SA 5AG in den FA sollte es den Port dann immer öffnen nach einem FlexRay-Init

Themenstarteram 31. August 2024 um 15:39

Zitat:

@user_530d schrieb am 31. August 2024 um 17:17:58 Uhr:

SWW kommuniziert mit dem Fahrzeug über FlexRay. Hat man nicht das passende 8SK ZGW geht es nicht. Hat man es sollte man mit Tool32 den passenden Port öffnen, dann wird auch das Master Steuergerät in ESYS gefunden. Schreibt man die passende SA 5AG in den FA sollte es den Port dann immer öffnen nach einem FlexRay-Init

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe 5AG in den FA gespeichert und habe dann anschließend Flexray Init mit ISTA gemacht, aber es tut sich noch immer nichts, bzw. wenn ich den Knopf drücke, aktiviert sich der Assistent nicht. Könnte es dann am ZGW liegen? Steht auf dem Steuergerät, ob es 8SK oder 4SK usw. ist?

Das steht drauf

Also ich habe nachgeschaut und ich habe die 4SK, aber das Steuergerät hat keinen freien Port. Also muss ich mir die 8SK-Version kaufen. Muss ich da auf etwas Bestimmtes achten, wie z. B. auf die Teilenummer, oder kann ich da ein beliebiges ZGW kaufen (welches auch passt), um diese dann vom alten Steuergerät auf das neue zu kopieren?

Die Ports sind fest definiert, egal ob noch welche frei sind oder nicht. Spurwechselwarner erfordert automatisch ein 8-Port ZGW. Die brauchst ein 8SK, Teilenummern gibt es dazu verschiedene. Nach dem Einbau muss die VIN angepasst und die Fahrzeugdaten wieder geschrieben werden.

Schau mal in das angehängte Dokument. Dort hatte u.a beschrieben wie die Nachrüstung von 5AG funktioniert.

Zitat:

@paloalto schrieb am 23. September 2024 um 07:13:57 Uhr:

Schau mal in das angehängte Dokument. Dort hatte u.a beschrieben wie die Nachrüstung von 5AG funktioniert.

Danke dir, ich habe bereits alles verkabelt, aber mir fehlt noch das 8SK ZGW. Ich habe jetzt eins bestellt, aber ich frage mich, ob ich ein beliebiges ZGW kaufen kann, das passt, und dann die VIN sowie die Fahrzeugdaten darauf schreiben kann. Oder muss das ZGW zwingend von einem F11 stammen?

Edit: Die neuen anklappbaren Spiegeln mit dem dreieck sind schon verbaut und funktionieren auch einwandfrei (bis auf den Spurwechselassistenten). Nur mal gesagt, damit ihr bescheid wisst wo ich in meinem fortschritt bin :D

LG Berkos

Es passt jedes 8SK für die F10 Baureihe, egal ob F06, F10, F11, F12, F13. Ein ZGW 8SK hat einen Teilenummer, diese passt dann jeweils auch in die verschiedenen genannten Fahrzeuge.

Hallo!

 

Zur Not würde sogar auch ein ZGW2-High passen, was man dann auf ein ZGW2-8SK umflasht.

 

Anpassen nach dem Einbau muss man es eh. VIN reinschreiben via Tool32, FA, SVT und i-level ins VCM schreiben.

 

CU Oliver

Vielen vielen dank für die Antworten, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :D

LG Berkos

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:41

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. September 2024 um 19:38:48 Uhr:

Hallo!

Zur Not würde sogar auch ein ZGW2-High passen, was man dann auf ein ZGW2-8SK umflasht.

Anpassen nach dem Einbau muss man es eh. VIN reinschreiben via Tool32, FA, SVT und i-level ins VCM schreiben.

CU Oliver

Ich habe das Steuergerät erfolgreich eingebaut und die VIN via TOOL32 eingetragen sowie den FA angepasst bzw. geändert. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den SVT und das i-Level korrekt ins VCM schreibe. Leider habe ich dazu keine eindeutige Anleitung im Internet finden können.

Zudem zeigt mir ISTA Steuergeräte an, die nicht in meinem Auto verbaut sind. Sollten diese nicht verschwinden, wenn ich den FA angepasst habe? Wie stelle ich sicher, dass nur die tatsächlich verbauten Steuergeräte angezeigt werden? Ich möchte keine Fehler machen und würde es gerne selbst durchführen, da in meiner Umgebung kein Codierer verfügbar ist.

Hast du eventuell eine Anleitung oder Tipps, wie ich das korrekt umsetze?

LG Berkos

Hallo!

 

Dafür gibt es die Rubrik VCM bei E-Sys.

 

CU Oliver

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:48

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Oktober 2024 um 07:54:10 Uhr:

Hallo!

Dafür gibt es die Rubrik VCM bei E-Sys.

CU Oliver

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

ZGW 8SK wurde eingebaut und entsprechend programmiert (die alten Daten vom 4SK ZGW wurden übernommen).

FlexRay Init wurde durchgeführt und der korrekte FA ist hinterlegt (gilt sowohl für Side View als auch für SSW).

Trotzdem werden der Spurwechselassistent (SSW) bzw. HC2 weder in Esys noch in ISTA angezeigt.

Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Die Verkabelung ist korrekt, und der Port ist offen (im TOOL32 nachgeschaut).

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar!

Außerdem noch ein weiteres Problem: Ich wollte Side View nachrüsten, aber auch das funktioniert nicht. Als Fehler wird angezeigt, dass die linke Außenspiegelkamera nicht angeschlossen wäre, obwohl sie korrekt angeschlossen ist. Im RG ISTA wird mir 0 mA angezeigt, aber wenn ich mit einem Multimeter messe, kommen 12 Volt an. Es sollte doch eigentlich Strom fließen, oder?

Ich bin wirklich frustriert und wäre für jegliche Unterstützung sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Strom fließt nur in einem geschlossenen Stromkreis, auch wenn 12V anliegen. Wird wohl die Kamera defekt sein.

Gehe bei beiden, Kamera und HC2 Modul von gebrauchter Ware aus. Evtl. defekte Ware gekauft.

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