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BMW F11 VFL Xenon-Brenner austauschen - brauche Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe einen F11 Vor-Facelift von Anfang 2013 und wollte gerade neue Xenon-Brenner einbauen. Leider funktioniert das aber nicht so wie ich es erwartet habe - wenn ich den Wartungsdeckel im Radkasten öffne komme ich zwar an die Abdeckung dran, die ist aber mit einer Klammer fixiert - und an die beiden Schrauben kommt man absolut nicht dran Kennt das jemand so? In allen Anleitungen und Bildern die ich bisher gesehen habe, gab es diese Klammer und die beiden Torx-Schrauben nicht
Viele Grüße und danke
Markus
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35 Antworten
Normalerweise dreht man den Deckel einfach ab. Da hat wohl jemand den nicht haltenden Deckel gesondert gesichert als der Scheinwerfer draußen war.
Hatte das Auto mal einen Unfall?
Entweder Frontschürze runter und Scheinwerfer ausbauen oder schmales Werkzeug bauen, mit dem du die Schrauben drehen kannst.
Oh man, so ein Mist Habe mir die neuen Brenner nur bestellt weil ich davon ausging, dass ich sie ohne Probleme durch die Wartungsklappen tauschen kann... Für so einen gigantischen Aufwand hab ich doch keine Zeit
Danke dir trotzdem...
Von einem Frontschaden ist mir übrigens nichts bekannt, scheinbar hat BMW da kurz vor dem Facelift angefangen, optimierte Scheinwerfer zu verbauen...? Im TIS findet man nicht viel darüber, außer dass beim linken Scheinwerfer (von dem stammt auch mein Foto) nicht (mehr?) zwischen VFL und LCI unterschieden wird - da steht pauschal drin "Scheinwerfer ausbauen" Hab ich aber natürlich erst jetzt gesehen...
Viele Grüße
Markus
@bigurbi
Deiner ist zwar VFL, aber scheinbar dient das Ding als Halteklammer auf 3 Uhr Position.
Die LCI Scheinwerfer haben auf der rechten Seite einen Metallträger im Weg, aber die Schrauben an der gleichen Stelle.
Schau mal hier und viel Spaß beim Finger- verbiegen:
Jaaaa genial, sowohl der Link als auch die Idee aus dem Video - DANKE! So ne Mini-Ratsche hab ich sogar noch hier, musste mir nur schnell nen Vierkant an ein altes Torx-Bit schleifen
Viel Erfolg
Moin ,
habe auch 2 Stunden an den Teilen rumgepopelt. An der rechten Seite ging es etwas besser. Die Linke habe ich zerstört.
Meiner Meinung nach kann Mann auf diese Sicherungen auch verzichten.
Die Scheinwerferabdeckungen sind trotzdem fest und man spart ne Menge Zeit,Nerven und wunde Finger.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe dieses Teil nicht, auch vorfacelift F10 aber bj 2012
Bei mir war es Deckel auf und fertig
Das wurde bestimmt irgendwann geändert.
Zitat:
@StevenM schrieb am 5. Januar 2022 um 19:36:57 Uhr:
@bigurbi
Deiner ist zwar VFL, aber scheinbar dient das Ding als Halteklammer auf 3 Uhr Position.
Die LCI Scheinwerfer haben auf der rechten Seite einen Metallträger im Weg, aber die Schrauben an der gleichen Stelle.
Schau mal hier und viel Spaß beim Finger- verbiegen:
Wie lustig.
Ich kannte das Video nicht, aber ich hatte das bei meinem genau so gemacht. Is aber trotzdem recht frickelig
Danke nochmal, hab das vorhin gemacht, ging relativ gut. Hab nicht auf die Uhr geschaut aber ich glaub 1-1,5h für beide Seiten zusammen.
Kleiner Trick, falls es für Nachahmer interessant ist: die obere der beiden Schrauben nicht komplett entfernen sondern nur 1 Umdrehung lösen, dann kann man die Sicherung wegklappen sobald die untere Schraube draussen ist. Und an die untere kommt man ja relativ gut dran. Das spart vieeeeel Gefummel, sowohl was das Lösen / Anziehen der Schrauben betrifft als auch das Einsetzen der Sicherung.
Ansonsten, Sicherungen weglassen wird bestimmt in 99% der Fälle auch keine Probleme verursachen.
Viele Grüße
Markus
Freut mich, was hast du denn eigentlich für Brenner nun eingebaut?
Ganz normale Osram Xenarc. Hatte das Gefühl dass die alten nicht mehr so hell leuchten, was bei 9 Jahren und 208tkm ja nicht verwunderlich wäre - sehe aber nun keinen Unterschied zu vorher. Die Aktion war also nicht arg sinnvoll
Wird schon. Die Xenarc sind in jedem Fall besser, als die 9 Jahre alten Brenner. Neue Xenon Brenner brauchen etwas Zeit zum einbrennen, bis die volle Helligkeit erreicht wird. Zur Lichtfarbe wurde hier ja auch schon einiges erörtert. Je mehr blau desto schlechter die Ausleuchtung bei Nebel, Regen oder feuchter Straße. Deine Reflektoren und Scheiben sind ok? Wenn da was mit ist, nutzt der beste Brenner nix.
Dann machst du sie halt nochmal, jetzt hast du ja Übung
Nein im Ernst, die müssen sich ein brennen, das dauert paar Stunden, bei den osram cool blue intense oder die night breaker laser ist das genauso
Zitat:
@StevenM schrieb am 5. Januar 2022 um 19:36:57 Uhr:
@bigurbi
Deiner ist zwar VFL, aber scheinbar dient das Ding als Halteklammer auf 3 Uhr Position.
Die LCI Scheinwerfer haben auf der rechten Seite einen Metallträger im Weg, aber die Schrauben an der gleichen Stelle.
Schau mal hier und viel Spaß beim Finger- verbiegen:
Lustig, ist ja mein video
wollte das auch grade verlinken