ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW F15 X5 25d xdrive vs. X5 xdrive 30d

BMW F15 X5 25d xdrive vs. X5 xdrive 30d

BMW X5
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:10

Hallo zusammen,

 

ich bin knapp vor der Entscheidung zwischen X5 F15 xdrive 25d oder F15 xdrive 30d. Es handelt sich um einen Dienstwagen (in Österreich) mit Maximalbudget.

Ich kann ENTWEDER

den 25d mit etwas mehr Komfort ausstatten (Exterieur Paket Pure Experience, Business Paket, Smartphone Anbindung, Leder Dakota, 19" Reifen, Metallic, Fernsteuerung f. Garagtentor, verdunkelte Fenster)

ODER

den 30d nehmen und auf etwas OPTIK (Exterieurpaket) und/oder Komfort (Ledersitze, Garagentüröffner..) verzichten. Navi und Telefon MUSS drinnen sein (Firmenvorgabe).

In drei Jahren ist dann wieder ein Wechsel auf ein anderes Modell möglich.

 

Ich fahre hauptsächlich kurze Autobahnstrecken täglich (in Summe ca. 40km) und ab und an darf ich mich auf den deutschen Autobahnen austoben (dzt. mit Audi A6 Allroad 3,0d mit 205 PS).

 

Ich tendiere eher zum 25d mit etwas mehr Komfort. Trotz LEsen vieler Berichte konnte ich noch keine Antwort auf folgende Frage finden:

Hört man das typische Vierzylindergeräusch deutlich - und zwar außen und innen oder ist es so wie in einigen Berichten angedeutet dass das Geräusch sehr gut weggedämmt ist? Gibt es vom Geräusch einen großen Unterschied zwischen 25d und 3.0d?

 

Ich denke dass die Motorleistung für mein eZwecke ausreichen wäre und es verkraftbar ist wenn ich mal zwischen München und Deggendorf in den 220er Begrenzer komme (fahre ca 10 mal pro Jahr auf den Deutschlands Autobahnen - das macht auch mehr Spaß als bei uns auf den Ösi Autobahnen).

 

Ich hooffe es hat hier noch jemand einen Tipp für mich

 

Danke und schönen Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit einen X5 25d xdrive der neueren Generation mit 231 PS einmal fahren zu können. Ich war sehr gespannt darauf, da ich bisher nur X5 mit 286 PS bzw. dann 309 PS gefahren habe und jetzt einen X3 35d mit 313 PS fahre.

Da ich mich mittelfristig als Privatier wieder auf einen X5 orientieren will, interessierte mich auch dieser neue Motor im F15. Zum generellen Drumherum beim X5 brauche ich nichts zu schreiben, das kennt ja jeder ausreichend.

Zunächst einmal das Fazit aus meiner Sicht vorweg, der X5 ist auch mit 231 PS und seinen 500 nm ausreichend dimensioniert, ohne das Gefühl haben zu müssen, dass sich der Motor mit den 2,1 t herumquält. Beim Anfahren geht der 25d schon gut und zügig zur Sache und ich hatte nicht den Eindruck, dass der Motor da einem bereits seine Grenzen aufzeigt. Das Fahren in der Stadt war angenehm und der X5 liess sich problemlos da herumkurven, keine Gedenksekunde beim Anfahren und das Mitschwimmen im Stadtverkehr absolut in Ordnung. Auf der Landstraße konnte ich den 25d auch zügig fahren, wohlwissend, dass ich keine 313 PS unter dem Hintern habe, hat sich der 25d in Kurven, beim Anfahren an Steigungen und auch beim Überholen keine Blösse gegeben. Auf der Autobahn liess er sich problemlos und zügig bis 180 Kmh hochfahren, ab 180 Kmh wurde es dann etwas zäh. Trotzdem habe ich ihn auf 200 gebracht, wollte die Vmax mit 220 Kmh aber als Probewagen nicht ausreizen. Sicherlich kann man den 25d nicht mit einem 3liter Motor und über 300 PS vergleichen, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich einen vollkommen unterdimensionierten Wagen gefahren habe.

Ich meine 231 PS bringen schon entsprechende Kräfte auf die Straße und war ehrlich überrascht, wie gut sich der Vierzylinder fahren liess und kann auch verstehen, warum sich die einen und anderen für diesen Wagen mit dieser Motorisierung entschieden haben. Mein Bekannter hat seine Entscheidung nicht bereut, würde es wieder so machen ( und das glaube ich ihm auch ) und hat dann lieber in mehr Ausstattung investiert als in einen Sechszylinder.

Auf der Rückfahrt habe ich aber auch die 313 PS genossen im X3, das muss ich dazu sagen. Es ist wie immer im Leben alles eine Frage des Geschmackes und der persönlichen Prioritäten. Für all diejenigen, die sich den X5 leisten möchten, denen das Brubbeln eines Sechzsylinders und das dauerhaft zügige und kraftvolle Fahren jenseits der 200 Marke aber nicht so wichtig ist und die mit einem wirklich prima Fahren bis 180 Kmh zufrieden sind, für diejenigen ist der 25d ein echte Alternative. Neben dem 40d und dem 30d werde ich den 25d auch in meine Überlegungen mit einbeziehen, keine Frage, was es dann am Ende wird, darauf bin ich dann selbst einmal gespannt :)

Für alle, die den 25d jetzt schon fahren, Glückwunsch, da habt ihr nix verkehrt gemacht :)

 

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 26. Januar 2015 um 11:24

Gibt es schon oftmals als Diskussion hier - und auch mit selber Ausgangsbasis :-)

Da wirst du halt wieder sehr viele subjektive Antworten bekommen! :-)

Ich fahre den 30d und bin superhappy damit - hatte einen 25d vor paar Wochen zum Testen! Ist auch OK das Auto aber ich find a) man hört den Unterschied (außen mehr als innen) und b) es ist anderes Fahrgefühl wenngleich der 25d nicht als "schwach" zu bezeichnen ist!

Wenn du wegen 30d nur auf das optische Exterieur Paket verzichten müsstest, dann nimm den 30d - wenn dir mehr "abhanden" kommt bzw du mehr Freude an deiner Zusatzausstattung haben wirst, dann nimm den 25d und wirst auch deinen Spass haben! Beide sind tolle Fahrzeuge!

Hallo Wolfgang.

Ich hab den 25er mit guter Ausstattung und bin sehr zufrieden. Was ich auf alle Fälle empfehlen kann ist der Abstandstempomat und die LED Scheinwerfer vor allem mit dem super Fernlichtassi.

Ich bin zwar mit der Leistung und vor allem dem Verbrauch von ca. 8 Litern sehr zufrieden, trauere aber doch ein bisserl dem 6 Zylinder nach.

Viel Spaß bei der Auswahl.

am 26. Januar 2015 um 14:06

Und ich bin mit meinem 30d sehr zufrieden, trauere aber als Privatbesitzer ein wenig dem Verbrauch der 25d Fahrer nach (fahre überwiegend Stadtverkehr) :p

Gut, man kann eben nicht alles haben. Im Zweifelsfall aber lieber mehr Ausstattung und kleinerer Motor für die Stadt, als größerer Motor mit Magerausstattung. Den würde ich - wenn überhaupt - nur bei überwiegend AB in D in Erwägung ziehen.

Hallo,

wie viel hier wissen, bin ich ein Verfechter des F15 mit 4 Zylindern.

Ich habe inzwischen einen Rentnerjob bei einem BMW-Autohaus angenommen als Fahrer. Ich fahre fast täglich die verschiedensten Modelle, ab und an auch mal einen50i oder M50 d, öfters natürlich auch kleinere 1er. So kenn ich inzwischen alle F15 vom 25d bis zum 50 M. Es gibt nix zu sagen gegen Monster-Hubraum, ist schon ein geiles Gefühl. Aber der Unterschied zwischen dem 30 d und dem 25 d ist zwar spürbar, aber nicht die Welt!. Das Motorgeräusch im 30 d ist wenig rauer und knurriger als die 4 Zylinder im 25d, in der Beschleunigung fällt die Differenz kaum auf. Der Verbrauch im 25 d pendelt sich bei mir im Ecomodus auf knapp unter 8,0 Liter Diesel ein, beim 30 d 6 Zylinder bin ich noch keinen gefahren, der einen Verbrauch unter 10 l auf dem Bordcomputer zu verzeichnen hatte.

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied bei den Versicherern zwischen den beiden Modellen gibt, die Steuer macht wohl nicht den großen Ausschlag!

Ein wohl etwas deutlicherer Unterschied liegt im Drehmoment zwischen 25 d und 30 d, da sind es 450 Nm gegen 560 Nm. Mir langen für unseren 1600 kg Caravan 450 Nm völlig aus, allerdings, falls Du Gäule im Anhänger transportieren willst, solltest Du den 30 d nehmen. Alles in allem bin ich mit dem 25 d X drive auch nach 19000 km und einem Jahr immer noch vollkommen zufrieden.

Als Mitsechziger benötigt man zur Steigerung der Libido und des Stehvermögens kaum noch den Saft und die Kraft eines Schweizer Zuchtbullen mit Monstergemächt. :eek:

Fahren nicht in der schönen Schweiz die meisten X5 mit den viereckigen Auspuffrohren?:p;)

FG Louis

Ich wüsste nicht, wie ein Diesel-SUV die Libido steigern sollte. Da gibt es ganz andere Dinge. Ich bin aber auch noch nicht 60.

Zitat:

@louislouis schrieb am 26. Januar 2015 um 18:11:26 Uhr:

Der Verbrauch im 25 d pendelt sich bei mir im Ecomodus auf knapp unter 8,0 Liter Diesel ein, beim 30 d 6 Zylinder bin ich noch keinen gefahren, der einen Verbrauch unter 10 l auf dem Bordcomputer zu verzeichnen hatte.

FG Louis

Ich fahre seit 15000km einen 30d fast ausschliesslich im Comford Modus und habe einen Verbrauch von 8.3 Liter auf im BC.

Lg

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 26. Januar 2015 um 18:43:36 Uhr:

Ich wüsste nicht, wie ein Diesel-SUV die Libido steigern sollte. Da gibt es ganz andere Dinge. Ich bin aber auch noch nicht 60.

Ich hoffe, Du wirst es!

Aber die anderen Dinge kannte ich wohl schon viel früher als Du, ätsch, bätsch!:p:p

Außerdem liegst Du falsch, früher fuhren nur Metzger und Viehhändler Diesel-Fahrzeuge und auch noch mit Hut. Heute stiehlt ein geiler Diesel jedem Benziner mit etwas Libido die Schau, oder?:)

Geile Grüße! Louis

?????

Zitat:

 

Ein wohl etwas deutlicherer Unterschied liegt im Drehmoment zwischen 25 d und 30 d, da sind es 450 Nm gegen 560 Nm. Mir langen für unseren 1600 kg Caravan 450 Nm völlig aus, allerdings, falls Du Gäule im Anhänger transportieren willst, solltest Du den 30 d nehmen. Alles in allem bin ich mit dem 25 d X drive auch nach 19000 km und einem Jahr immer noch vollkommen zufrieden.

Als Mitsechziger benötigt man zur Steigerung der Libido und des Stehvermögens kaum noch den Saft und die Kraft eines Schweizer Zuchtbullen mit Monstergemächt. :eek:

Fahren nicht in der schönen Schweiz die meisten X5 mit den viereckigen Auspuffrohren?:p;)

FG Louis

Louis, wir fahren in der Schweiz die Autos nicht weil wir die Leistung wirklich brauchen (OK, an Steigungen sind wir dann froh drum, damit wir an unseren bescheideneren nördlichen und südlichen Nachbarn zügig vorbeikommen ;-) in erster Linie geht es auch um Genuss, auch den akustischen, weil halt das Vierzylinder-Geräusch, auch wenn leise, im wunderschönen Innenraum eines X5 irgendwie fehl am Platz ist.

Es ist eigentlich auch fehl am Platz in diesen Preisregionen für unser Empfinden.

Schon vielfach erwähnt: am meisten Spass im Leben machen die Dinge die man nicht unbedingt braucht!

Euere Ansicht über Geräusche in einem Auto akzeptiere ich, finde ich aber etwas altbacken. Ingenieurskünstler bemühen sich weltweit um Stille und damit genussvolles Fahren gerade in solchen Preisregionen. Was hat eigentlich das leise Geräüsch eines Vierzylinders für Nachteile gegenüber einem lauteren Sechszylinder, wenn lediglich die etwas höhere Kraftentfaltung beim 30 d nicht gebraucht wird. Ich meine nicht einen 40 d oder 50 d!

Ihr sprecht von Euerem Empfinden im Pluralis majestatis?:rolleyes:

FG Louis:)

Gemeint ist hier z.B. das typische Nageln eines Vierzylinders. Ob nun gute Dämmung hin oder her. Mir gefällt es nicht obwohl zu meinen Bedürfnissen auch ein Vierzylinder ausreichen würde, bin ich dann doch lieber auch etwas unvernünftig. ;)

Zitat:

@louislouis schrieb am 28. Januar 2015 um 11:51:16 Uhr:

Euere Ansicht über Geräusche in einem Auto akzeptiere ich, finde ich aber etwas altbacken. Ingenieurskünstler bemühen sich weltweit um Stille und damit genussvolles Fahren gerade in solchen Preisregionen. Was hat eigentlich das leise Geräüsch eines Vierzylinders für Nachteile gegenüber einem lauteren Sechszylinder, wenn lediglich die etwas höhere Kraftentfaltung beim 30 d nicht gebraucht wird. Ich meine nicht einen 40 d oder 50 d!

Ihr sprecht von Euerem Empfinden im Pluralis majestatis?:rolleyes:

FG Louis:)

Nix Pluralis majestatis, Allgemein-Gut hier!

Auch ein leiser Vierzylinder (wenn er denn leise bleiben würde beim beschleunigen) ist im akustischen Komfort und Genuss jedem 6 und 8 und Mehr-Zylinder krass unterlegen.

Das so ganz profan dargestellt....

ai ai ai... Louis centsoixantequatorze... .:D

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Beiträge und Anmerkungen. Ich kann wirklich beien Modellen etwas abgewinnen. Einerseit gibt der etwas kurrigere 6er wahrscheinlich, wenn auch z.t. nur im subjektiven Empfinden, das Gefühl von mehr Power, andererseits habe ich schon öfters gelesen dass das sehr hohe Drehmoment in Kombination mit dem 8Gang Getriebe nicht allzu weit vom 30d liegt. Wenn nun wie vorhin erwähnt das Typische Nageln nicht deutlcih zu hören ist dann tendiere ich im Moment eher zum 25d mit etwas Mehrausstattung. Nachtraueren werde ich dem 6 Zylinder sicherlich etwas. In drei Jahren hab ich ja dann wieder die Möglichkeit zu wechseln.

Es ist eine wirklich verdammt schwierige Entscheidung. BMW hat in Österreich nirgends einen 25d angemeldet und so bleibt mir zunächst eine Probefahrt verwehrt. Ist aber auch etwas eigenartig, dass seitens BMW Austria keine Möglichkeit der Probefahrt angeboten wird.

Schönen Gruß und besten Dank

Wolfgang

Ich persönlich denke auch, dass der Spritverbrauchsunterschied bei zügiger Fahrweise des 25d kaum noch eine Rolle spielt zum 30d. Ich habe vorher einen F11, 530d gefahren und fahre derzeit als Leihwagen bis ich meinen F15, 30d bekomme, einen X1, xDrive 18d. Ich habe mittlerweile nahezu den gleichen Durchschnittsverbrauch (9,4l) wie bei meinem F11 davor. Hätte ich nie gedacht, dass ein Vierzylinder gegenüber des Sechszylinder so einen hohen Verbrauch hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW F15 X5 25d xdrive vs. X5 xdrive 30d