- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW F31 320d "Service Aktion verfügbar"
BMW F31 320d "Service Aktion verfügbar"
Hallo,
ich habe heute in meinem 320d Touring (BJ Ende 2016) die Nachricht angezeigt bekommen das eine "Serviceaktion" vorliege, und ich mich doch bitte an meinen Servicepartner wenden soll. Nun prüfte ich anhand der VIN nochmal nach, direkt auf der BMW Seite. Dort stand das wohl was verfügbar ist. Jetzt wäre meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer "Serviceaktion" und einem Rückruf? Kann man irgendwo einsehen um was es sich genau handelt? Normal sollte für mein Fahrzeug kein planmäßiger Service anstehen, das habe ich nachgeschaut.
Achja, als ich das mit der VIN überprüft habe war der Hinweis auf "Service Aktionen 0013670300, 0013500300." gegeben, vielleicht hilft das ja für die Antwort auf meine Frage(n) weiter.
Danke schon einmal im Voraus.
LG
Ähnliche Themen
58 Antworten
Dabei geht es um die Ablagerungen im Ansaugtrakt, die in Brand geraten könnten. Was da softwaremäßig genau geändert wird, keine Ahnung.
Ein Rückruf ist "offiziell" und vom KBA überwacht, eine Serviceaktion ist eine rein interne Geschichte ohne jede Verpflichtung.
Zitat:
@Derolli2 schrieb am 13. Juni 2022 um 21:31:06 Uhr:
Dabei geht es um die Ablagerungen im Ansaugtrakt, die in Brand geraten könnten. Was da softwaremäßig genau geändert wird, keine Ahnung.
Ein Rückruf ist "offiziell" und vom KBA überwacht, eine Serviceaktion ist eine rein interne Geschichte ohne jede Verpflichtung.
Ok vielen Dank. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Ich nehme dahingehend an das die Aktion kostenlos ist? Am 29. hab ich einen Termin, mal schauen was das wird.
LG
Habe die Aktion letzte Woche durchführen lassen, war kostenlos
Wie sieht’s mit Ersatzmobilität aus. Ist diese kostenfrei?
Zitat:
@Atilla08 schrieb am 20. Juni 2022 um 10:35:00 Uhr:
Wie sieht’s mit Ersatzmobilität aus. Ist diese kostenfrei?
Habe mit meinen Servicepartner telefoniert, dort meinte mein Ansprechpartner das diese kostenlos sei.
Die werden die Ansaugbrücke einfach tauschen gegen eine "regenerierte" - meine Vermutung. Mit Software ist da nichts zu machen.
Aber danke für den Tipp, werde das Thema mal ansprechen bei meinem BMW-Partner.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:08:26 Uhr:
Die werden die Ansaugbrücke einfach tauschen gegen eine "regenerierte" - meine Vermutung. Mit Software ist da nichts zu machen.
Aber danke für den Tipp, werde das Thema mal ansprechen bei meinem BMW-Partner.
Lt. BMW wird eine andere Software aufgespielt, die bei Ablagerungen eine Check-Control Meldung auslöst
Aber wie machen sie das? Vielleicht kann man ja den Luftquerschnitt messen über die Luftmenge bei bestimmten fixen Bedingungen (Beispiel Standgas, kein Turbo am Laufen), so auf verengte Querschnitte reagieren.
hab für meinen f36 auch post bekommen.
im 5er forum gings auch schon darum : https://www.motor-talk.de/forum/serviceaktion-0013500300-t7291901.html
toll neues update
alle codierungen weg und für den neuen stand keine daten :/
all zu lange rauszögern kann man das aber nicht, ist verpflichtend.
sollte eigentlich auch nochmal das agr getauscht bekommen... mal sehen was mein service-mann dazu sagt.
Zitat:
@cacer schrieb am 21. Juni 2022 um 19:17:32 Uhr:
hab für meinen f36 auch post bekommen.
im 5er forum gings auch schon darum : https://www.motor-talk.de/forum/serviceaktion-0013500300-t7291901.html
toll neues update
alle codierungen weg und für den neuen stand keine daten :/
all zu lange rauszögern kann man das aber nicht, ist verpflichtend.
sollte eigentlich auch nochmal das agr getauscht bekommen... mal sehen was mein service-mann dazu sagt.
Ich denke das ist kein Muss.
Siehe auch Post Nr.2.
Serviceaktion ist nicht verpflichtent.
Rückruf KBA dagegen ja.
Ich sach ja, der Brief kam.
Ah ok,dann bin ich gespannt auf die Post nach dem Urlaub. Meldung im Idrive habe ich auch…
Ist das dann die KBA Referenz 011682?
Code 0013500300 ist eine Rückrufmassnahme für betroffene F1x, F2x, F3x
Dem Brief liegt eine Erklärung des KBA bei.
Laut BMW Händler werden sämtliche Steuergeräte upgedatet. Dauer ca 5-6 h.
Ich lasse das, nach Absprache, in 2 Monaten in Verbindung mit dem dann fälligen Ölwechsel machen. Es eilt nicht so sehr.
jetzt hast du mich doch hellhörig gemacht.
ist ein schreiben zur sonderbefundnummer 0013500300,
ne kba referenz ist nicht aufgeführt, nur das beiblatt vom kba, welches aber nur den datenschutz erklärt.
in der app war ich länger nicht eingeloggt, falls da jetzt noch ne referenznummer auftaucht, sag ich bescheid.
das kba hat den brief jedenfalls nicht beauftragt, wie es scheint.
man will ein update der dde aufspielen, welches vor dem brand der ansaugbrücke eine checkcontrolmeldung ausgeben soll.
bekommt man dann bei auftreten der meldung wenigstens kostenlos ne neue brücke, wenn die karre dann in den notlauf geht, oder gibts ne dicke rechnung?
am brief ende dann noch die fiese masche mit : schützen sie sich und andere...
das erinnert mich an: "das ist niemals zu hinterfragen... alles nur zum schutz..." :X