ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Tempomat wurde Nachgerüstet wird aber nicht erkannt!

BMW F31 320d Tempomat wurde Nachgerüstet wird aber nicht erkannt!

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:28

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Tempomat => Und zwar habe ich bei meinem BMW Vertragshändler einen Tempomat nachrüsten lassen und dieser Funktioniert nicht (Hatte vorher den Limiter drinnen).

Ich kann den Tempomat aktivieren aber sobald ich auf "SET" drücke bring er eine Fehlermeldung.

Wir haben den Tempomat jetzt 2 mal codiert ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen, wir haben zudem auch noch von einem 4rer Gran Coupe (selbes Lenkrad aber mit Spurhalte Assistent) den Inneren Kabelbaum bei meinem 320d eingebaut und auch nochmal codiert da wir dachten das ein Kabel fehlen könnte aber auch dann funktionierte er nicht.

Uns gehen langsam die Ideeen aus und wir wissen nicht wo das Problem liegt. Hat von euch jemand auch mal so ein problem gehabt?

Mein Vertragshändler nimmt jetzt noch mit der BMW AG Kontakt auf und fragt da mal nach an was das liegen könnte das der Tempomat nicht erkannt wird.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet denn langsam verzweifel ich an diesem Tempomat...

Danke & Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wurde der Fahzeugauftrag denn auch angepasst? Nur Codieren reicht wohl nicht aus.

Hallo!

Mal was neues, ein Händler, der einen Tempomaten nachrüstet. Dem fehlt leider etwas sinniges, nämlich E-Sys. Ich wäre mir sicher, dass ich das Teil zum Laufen bekäme. :)

CU Oliver

Der Händler kann das schon. Die Technikabteilung stellt auf Anfrage geänderte FAs bereit.

Hallo!

Ich weiß. Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird in ISTA+ und was man mal wieder vergessen hat als typische BMW-Werkstatt. :)

CU Oliver

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:49

Er hat zu dem Tempomat so eine Art code dazubekommen damit der Tempomat auch in der Austattungsliste hinzugefügt wird aber wie er das gemacht hat weiß ich leider nicht => Codiert hat er das auto mit einem BMW speziefischen Programmierungs Programm...

LG

Hallo,

wie Olli schon sagte, mit E-Sys wäre das alles kein großes Thema gewesen.

Natürlich gibt es die ein oder andere BMW Werke die das hinbekommt mit dem Tempomaten nachrüsten, aber das sind wohl die wenigsten. Da es keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt wiegeln die meisten Werken direkt ab.

Für den Tempomaten benötigt man auch normalerweise keinen Code.

Aber vermutlich meinst du damit die SA vom Tempomaten für den FA.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:09

Hallo,

Danke für die Info, Kennt ihr zufällig eine Werkstatt die das Hinbekommen würde?

(Wohne nähe Bodensee)

Danke & Gruß,

Thomas

Hallo!

Ginge auch anders, wenn Du selbst ein Notebook hast und da, wo das Auto steht, ein WLAN Empfang. Icxh würde Dir dann alles zusenden.

CU Oliver

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:26

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. Februar 2018 um 15:27:03 Uhr:

Hallo!

Ginge auch anders, wenn Du selbst ein Notebook hast und da, wo das Auto steht, ein WLAN Empfang. Icxh würde Dir dann alles zusenden.

CU Oliver

Hallo Oliver,

Das wäre kein Problem da die Werktstatt in dem wir versucht haben den Tempomat einzubauen einem Guten Kollege von mir gehört.

Was für Daten würdest mir hier genau zuschicken?

Lg Thomas

am 1. März 2018 um 21:40

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 320d Touring zugelegt u leider auch ohne Tempomat hat aber die Limit Funktion und in der Frontscheibe seltsamerweise dieser Abstandsmesser für die Bremsfuntion verbaut!? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann ich das einfach nachrüsten und durch das Codieren und die Knöpfe am Lenkrad ersetzen( M Lenkrad) ich denke ich werde die Tage mal bei BMW aufschlagen und mal nachhaken! Vielleicht habt ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten..Fahrzeug ist Bj 2014..Vg Toni

Codieren reicht nicht. Der Fahrzeugauftrag muss auch geändert werden.

Nachrüsten funktioniert aber.

Dein Händler sollte dir das alles machen können.

am 2. März 2018 um 7:18

@Freuni Kostenpunkt? Weißt du wo man sich hier bewegt?

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:17

Zitat:

@Toni81Saar schrieb am 1. März 2018 um 22:40:29 Uhr:

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 320d Touring zugelegt u leider auch ohne Tempomat hat aber die Limit Funktion und in der Frontscheibe seltsamerweise dieser Abstandsmesser für die Bremsfuntion verbaut!? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann ich das einfach nachrüsten und durch das Codieren und die Knöpfe am Lenkrad ersetzen( M Lenkrad) ich denke ich werde die Tage mal bei BMW aufschlagen und mal nachhaken! Vielleicht habt ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten..Fahrzeug ist Bj 2014..Vg Toni

Hallo Toni,

Wenn du in der Werkstatt warst gib mir bitte bescheid ob es bei dir dann Funktioniert.

Habe bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden die mir das ding einbauen und anschließend auch funktionsfähig ist.

Kostenpunkt für den Tempomat nachrüsten liegt bei ca 300€ => 200€ für die Knöpfe (Muss links und rechts getauscht werden) und der einbau + codieren liegt ca bei 100€ wobei sich der preis immer auf die jeweilige werksatt ändern kann.

LG

Thomas

am 2. März 2018 um 13:08

@Thomas_43 ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden! Warte noch auf Rückruf v BMW jedoch habe ich in Würzburg jemanden gefunden der sich darauf spezialisiert hat u es schon öfter verbaut hat u auch funktioniert!! Bei mir würde ich noch die Bremsfunktion mit einbauen lassen vom Preis her denke ich liegen wir hier in etwas gleich also ca 300€ +Die Bremsfunktion! Schick mir mir deine E-Mail dann lass ich dir den Kontakt zu kommen! Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Tempomat wurde Nachgerüstet wird aber nicht erkannt!