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320d xDrive: Empfohlener Luftdruck 225/45 R18 Sommerreifen

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. April 2024 um 16:18

Hallo!

Ich habe kürzlich meine Sommerreifen gewechselt. Wie hoch ist der empfohlene Luftdruck vorne und hinten?

Die Werkstatt hat die Räder vorne mit 2.5 und hinten mit 2.6 aufgepumpt, ist das nicht zu viel?

225/45 R18

Danke!

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81 Antworten

Sollte im Aufkleber im Türrahmen ablesbar sein

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:16

Es gibt 2.2 vorne und 2.4 hinten. Ist es wichtig, ob es Sommer- oder Winterreifen sind?

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 26. April 2024 um 18:37:33 Uhr:

Sollte im Aufkleber im Türrahmen ablesbar sein

Nur, wenn für Winterreifen dort eine andere Angabe steht.

am 26. April 2024 um 18:52

Ich fahr 2.2 vorne und 2.5 hinten bei den gleichen Reifendimensionen.

In den Werkstätten pumpen die immer einfach irgendwas rein die achten da auf nix

Zitat:

@MaximPacha schrieb am 26. April 2024 um 19:16:54 Uhr:

Es gibt 2.2 vorne und 2.4 hinten. Ist es wichtig, ob es Sommer- oder Winterreifen sind?

Das ist nicht ganz vollständig. Es gibt immer den Druck bei minimaler und bei maximaler Beladung - bei mir obendrein den für ECO, also mit weniger Verbrauch durch höherem Luftdruck.

Ich persönlich wähle immer mindestens 0,2 bar mehr, als den minimalen Druck. Grund: Ich habe keine Lust, jedes Mal Luft nachzufüllen, wenn mal ein paar mehr Leute einsteigen. Deshalb finde ich den Druckwert von deiner Werkstatt plausibel. Obendrein ist es beim xDrive auch kein Fehler, den Druckwert bei gleichen Reifen vorne und hinten nicht zu weit auseinander gehen zu lassen. Für den xDrive ist ja wichtig, dass alle Reifen in etwa den gleichen Radumfang haben. Wenn man da die hinteren Reifen ohne Beladung viel stärker aufpumpen würde, als die vorderen, kann m.E. die Differenz im Radumfang zu groß werden.

Fazit: Am besten nicht einfach nur den geringen Druck bei minimaler Beladung nehmen, sondern ruhig ca. 0,2 bar auf allen vieren mehr. So musst du dir bei mal etwas mehr Zuladung keine Gedanken machen.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 29. April 2024 um 00:10:20 Uhr:

Zitat:

@MaximPacha schrieb am 26. April 2024 um 19:16:54 Uhr:

Es gibt 2.2 vorne und 2.4 hinten. Ist es wichtig, ob es Sommer- oder Winterreifen sind?

.....Obendrein ist es beim xDrive auch kein Fehler, den Druckwert bei gleichen Reifen vorne und hinten nicht zu weit auseinander gehen zu lassen.

Für den xDrive ist ja wichtig, dass alle Reifen in etwa den gleichen Radumfang haben. Wenn man da die hinteren Reifen ohne Beladung viel stärker aufpumpen würde, als die vorderen, kann m.E. die Differenz im Radumfang zu groß werden.

....

Sorry, aber genau das ist ja bei der Druckangabe an der B-Säule berücksichtigt.

Am besten, man hält sich an diese Angabe; 0,2 bar höher ist ohnehin egal; ist halt etwas härter.

@hansi2004: Da hast du völlig Recht. Mein Tipp ist nur, sich nicht an den niedrigsten Wert bei geringer Beladung zu halten, weil man sonst bei mehr Beladung immer etwas nachfüllen müsste. Das kann man sich bei + 0,2 bar dann weitgehend sparen - außer bei längeren Strecken mit voller Beladung, wo man dann wirklich auf den dafür vorgesehenen höheren Wert gehen sollte.

Ich fahre die gleiche Reifengröße auf dem 330d und ich fahre schon immer vorne sowie hinten 3.5 bar Luftdruck also der maximale Druck mit dem der Reifen befüllt werden darf (steht auf dem Reifen). Ich würde nie mit 2,2 bar oder sogar noch weniger rumfahren.

Zitat:

@LoisXXL schrieb am 7. Mai 2024 um 08:03:57 Uhr:

Ich fahre die gleiche Reifengröße auf dem 330d und ich fahre schon immer vorne sowie hinten 3.5 bar Luftdruck also der maximale Druck mit dem der Reifen befüllt werden darf (steht auf dem Reifen). Ich würde nie mit 2,2 bar oder sogar noch weniger rumfahren.

Du hast Recht, dass die niedrigsten empfohlenen Werte oft zu niedrig sind. Hier geht es wohl mehr um Komfort. Deshalb sage ich ja auch, dass ich immer etwas mehr befülle, auch wenn ich alleine fahre.

Aber, es geht m.E. nicht um den maximalen Druck, den der Reifen aushält, sondern um das Auto, auf dem du die Reifen fährst. Das ist auch für das Fahrwerk und ggf. den xDrive wichtig. Für den xDrive muss der Druck bei mehr Gewicht auf einer Achse höher sein, als bei der anderen mit weniger Gewicht. Nur so stimmt der Abrollumfang überein, der mit höherem Gewicht eben etwas kleiner wird. Denn, das Gewicht drückt den Reifen ja auch etwas zusammen. Auch im Fahrverhalten haben die sich bei BMW schon etwas dabei gedacht, und die Fahrzeuge ja intensiv getestet. Ergebnis sind die Empfehlungen von BMW für den optimalen Reifendruck. Das sollte man nicht ignorieren.

Mit mehr Druck geht der Verbrauch herunter. Deshalb stehen in meinem BMW auch noch extra die Werte für ECO, also minimalen Verbrauch bei für den BMW maximalem Reifendruck. Die würde ich nun aber echt nicht mehr überschreiten.

Zitat:

@LoisXXL schrieb am 07. Mai 2024 um 08:3:57 Uhr:

ich fahre schon immer vorne sowie hinten 3.5 bar Luftdruck

Damit sparst du zwar Sprit, hast aber geringere Haftung und ungleichen Abrieb.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Mai 2024 um 09:40:46 Uhr:

Zitat:

@LoisXXL schrieb am 07. Mai 2024 um 08:3:57 Uhr:

ich fahre schon immer vorne sowie hinten 3.5 bar Luftdruck

Damit sparst du zwar Sprit, hast aber geringere Haftung und ungleichen Abrieb.

Das mit dem ungleichen Abrieb stimmt nicht, im Gegenteil, der höhere Luftdruck gleicht die ansonsten stärkere Abnutzung an den Seiten durch Kurvenfahrt usw aus und der Reifen wird schön gleichmäßig abgefahren.

Nicht meine Erfahrung. Ich fahre den normalen Druck +0,2 und habe bei häufigen Kurvenfahrten am Limit der Reifen sehr gleichmäßigen Abrieb. Michelin PS4S.

3,5 bar fahr ich nicht mal auf dem 7er - welchen Komfort hat man denn da noch?

Also ich fahre (meist alleine) vorne 2.4 und hinten 2.6-2.7 Bar. Denke das ist ein guter Mittelwert m.

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