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320xd 2018: Sicherungsbelegung Dieselpartikelsensor
Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand ein Bild vom Sicherungskasten beim Motorraum oder weiß zufällig welche Sicherung für den Dieselpartikelsensor ist.
Habe seit kurzem die gelbe Motorleuchte, dort steht das der Dieselpartikelsensor elektrisch defekt ist. Ich hatte letztens vergessen ein Bild zu machen und weiß nicht ob eine Sicherung korrekt sitzt.
Das Problem hatte ich allerdings nicht sondern kam erst nach 4 Wochen. Möchte dennoch sicher gehen.
Im Internet findet man irgendwie nur wirres zeug.
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15 Antworten
Wie wäre es denn wenn du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lässt! Oder meinst du, wenn du die Sicherung des Sensors ziehst sind alle Probleme gelöst?
Zitat:
@V70_HD schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:35:15 Uhr:
Wie wäre es denn wenn du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lässt! Oder meinst du, wenn du die Sicherung des Sensors ziehst sind alle Probleme gelöst?
Ich habe doch geschrieben was im Fehlerspeicher steht.
Wenn ich die Sicherung falsch gesetzt habe macht elektrisch defekt auch Sinn. Der Fehler lautet ja elektrisch defekt.
Naja, so richtig beschrieben was Sache ist hast Du nicht. Hast Du irgendwas gemacht / getauscht am Auto? Du schreibst die gelbe MKL ist an und im Fehlerspeicher steht, dass der Sensor elektrisch defekt ist.
Weiterhin schreibst Du „Das Problem hatte ich allerdings nicht sondern kam erst nach 4 Wochen…“ Ja was denn nun ??? Was hat das mit den 4 Wochen auf sich? Du schreibst echt in Rätseln und dann noch ohne Angabe von Motor etc.
Ich habe mir mal die Sicherungsbelegung F34 angeschaut und konnte da keine Absicherung für den DPF und seine Sensorik finden. Wenn es da an einer Sicherung liegt, geht dann das halbe Auto nicht.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 28. Dezember 2023 um 06:54:01 Uhr:
Naja, so richtig beschrieben was Sache ist hast Du nicht. Hast Du irgendwas gemacht / getauscht am Auto? Du schreibst die gelbe MKL ist an und im Fehlerspeicher steht, dass der Sensor elektrisch defekt ist.
Weiterhin schreibst Du „Das Problem hatte ich allerdings nicht sondern kam erst nach 4 Wochen…“ Ja was denn nun ??? Was hat das mit den 4 Wochen auf sich? Du schreibst echt in Rätseln und dann noch ohne Angabe von Motor etc.
Stimmt, hier noch paar infos:
Ist ein 320d xdrive
Warum die 4 Wochen Geschichte:
Wenn ich unter Carly die letzten Fehlerspeicher Auslesungen anschaue, sehe ich das dort bereits vor 4 Wochen der Fehler bestand, allerdings hatte ich die gelbe Kontrolleuchte dort nicht, bzw. Ich konnte es resetten ich weiß es nicht mehr (hatte da nach etwas anderem geschaut) . Wenn ich den Fehler jetzt Resette kann es sein das er beim nächsten Start nicht kommt, spätestens aber beim zweiten oder dritten Start. Also scheint definitiv was defekt zu sein. Allerdings scheint mir der carly Diagnose Speicher etwas verbuggt zu sein, da teilweise der Fehler zu einem Kilometerstand zugeordnet wird, den ich erst jetzt habe.
Das die MKL an geht wegen einem DPS finde ich auch etwas fraglich, da es mehr ein Umwelt Ding ist als Motor.
Also vernünftig auslesen oder Fehlercode posten.
Eine exclusive Sicherung für den Sensor gibt es m.W. Nach nicht
Habe mal den Fehler hochgeladen.
Das Forum macht ja bald zu, sind euch schon alternatives bekannt?
Zur Info, das Forum bleibt bestehen! ;-)
Ja Carly ist zur genauen Fehlerdiagnose nicht so richtig geeignet. Lass den mal mit Inpa, Rheingold oder direkt bei BMW auslesen und poste dann den Fehler. So kommst du nicht wirklich weiter.
Störungscode Beschreibung
Der Fehler wird erkannt, wenn die Auswerteelektronik des Dieselpartikelsensors eine unplausible Temperatur feststellt.
Störungscode Bedingungen
Allgemeine Bedingungen
Die Überwachung läuft kontinuierlich im folgenden Zeitraster:
100 ms.
Temperatur vor Dieselpartikelfilter mindestens: (-40,04°C
Temperatur vor dem Dieselpartikelfilter maximal: 819.96°C)
Spannung der Steuereinheit: 9,5 V bis 16 V.
Klemme Bedingung
Fahrbedingungen
Störungszeit Bedingung
Der Fehler wird eingegeben, wenn er länger als die folgende Zeitspanne (Entprellzeit) ansteht:
1000 ms
Wartungsplan
1. Prüfen Sie, ob der Dieselpartikelsensor korrekt installiert ist.
2. Drähte und Steckverbindungen prüfen
Wenn die vorherigen Prüfungen in Ordnung sind:
Dieselpartikelsensor austauschen.
Störung Auswirkung
- Keine
Warnungen
Warnleuchten Störungsanzeigeleuchte
Meldungen des Kontrollzentrums
Service-Hinweise
- Keine
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 28. Dezember 2023 um 15:52:16 Uhr:
Störungscode Beschreibung
Der Fehler wird erkannt, wenn die Auswerteelektronik des Dieselpartikelsensors eine unplausible Temperatur feststellt.
Störungscode Bedingungen
Allgemeine Bedingungen
Die Überwachung läuft kontinuierlich im folgenden Zeitraster:
100 ms.
Temperatur vor Dieselpartikelfilter mindestens: (-40,04°C
Temperatur vor dem Dieselpartikelfilter maximal: 819.96°C)
Spannung der Steuereinheit: 9,5 V bis 16 V.
Klemme Bedingung
Fahrbedingungen
Störungszeit Bedingung
Der Fehler wird eingegeben, wenn er länger als die folgende Zeitspanne (Entprellzeit) ansteht:
1000 ms
Wartungsplan
1. Prüfen Sie, ob der Dieselpartikelsensor korrekt installiert ist.
2. Drähte und Steckverbindungen prüfen
Wenn die vorherigen Prüfungen in Ordnung sind:
Dieselpartikelsensor austauschen.
Störung Auswirkung
- Keine
Warnungen
Warnleuchten Störungsanzeigeleuchte
Meldungen des Kontrollzentrums
Service-Hinweise
- Keine
Vielen Dank für dein Beitrag.
Sprich, letztendlich habe ich keine Einschränkungen bis auf die MKL die leuchtet. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob diese Bosch OE Nummer stimmt:
Bosch 0 281 007 682
F34 GT LCI / 26.09.2018
Das kannst du doch am besten bei leebmann24 mit Deiner Fahrgestellnummer selbst herausfinden.
Das dumme da ist, man kann zwar die Fahrgestellnummer angeben, aber nicht direkt nach dem Teil suchen oder wenn man es macht überprüfen ob es passt. Wüsste nicht unter was ich schauen sol, unter abgasanlage ist nichts
Da es vielleicht mal jemand lesen wird.
Es war tatsächlich der Dieselpartikelsensor, laut bmw ein Problem bei den 5ern vorallem. Hat mich 520euro gekostet der Austausch. Keine Kulanz... .
Wenn ich das Teil selber gekauft hätte, wären es 220 Euro. Denke bei einer Privaten Werkstatt wäre man also bei 320 Euro max gelandet. Wofür gehe ich immer zu BMW wenn die nicht mal anteilig Kulanz geben. Spar ich mir nächstes mal.
Ich habe haargenau dasselbe Problem. Stimmt die oben erwähnte OE Nummer?