1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW F40 118i, 188d oder Golf 8

BMW F40 118i, 188d oder Golf 8

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 13:49

Hallo,

wir suchen gerade einen kompakten Zweitwagen für die Frau und in die engere Auswahl kam der BMW 1er und der Golf.

Fahrerprofil: täglich 20-25 min (12 km) zur Arbeit (mit Rückweg 24 km logisch) & 1 die Woche längere Fahrten von 30-60 min (50-80 km) zu freunden und Familie.

Ist das Fahrerprofil ausreichend für die moderne Diesel? Lohnt sich bei der Preislage überhaupt noch ein Diesel? Der Vorteil beim 1er BMW ist das der die 8 Stufen Automatik von ZF hat und einen 4 Zylinder verbaut hat. Der 118i dagegen nur einen 3 Zylinder und 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Alternativ wäre vielleicht der Golf 8 eTSI jedoch erst ab 2022 da die älteren den alten Prozessor haben (zwecks Software Probleme). Der 1er wäre uns allerdings lieber.

Welches Auto wäre denn am sinnvollsten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch schon die A-Klasse in Erwägung gezogen? So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../352609058.html?...

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 13:56

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:54:57 Uhr:

Auch schon die A-Klasse in Erwägung gezogen? So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../352609058.html?...

A-Klasse ist leider keine Option. Ausschließlich 1er BMW oder Golf 8.

Ich komme da überschlagsmässig auf 10-15 tkm p.a., da lohnt ein Diesel eigentlich nicht.

Alternativ einen der letzten F20 18i mit Wandler nehmen, gebaut bis 06/19. Suchen würde ich die nicht unbedingt über die EZ, sondern auf die mit 136 PS, die es dann erst wieder ab 11/20 gab. Dazwischen wurden 140 PS geboten.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 15:50

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Oktober 2022 um 15:19:51 Uhr:

Ich komme da überschlagsmässig auf 10-15 tkm p.a., da lohnt ein Diesel eigentlich nicht.

Alternativ einen der letzten F20 18i mit Wandler nehmen, gebaut bis 06/19. Suchen würde ich die nicht unbedingt über die EZ, sondern auf die mit 136 PS, die es dann erst wieder ab 11/20 gab. Dazwischen wurden 140 PS geboten.

Sind die besser?

am 30. Oktober 2022 um 16:01

Es steht jetzt nicht, ob es ein Neuwagen (Bestellfahrzeug oder Lagerwagen) oder junger gebrauchter sein soll.

Bei Neuwagen, wenn 118d in Betracht gezogen wird, könnte man den 120i in Betracht ziehen, denn der 120i Basis Listenpreis liegt bei 39.400€ und der des 118D mit Automatik bei 39.500€.

 

Dann hätte man im Benziner auch einen 4-Zylinder, aber dennoch das DKG.

 

Und zum F20 118i besser ist immer eine Sache der Betrachtung, hätte dann statt Frontantrieb und DKG, Hinterradantrieb und Wandler.

Was vergleichen wir? Heck- vs Frontantrieb, wenn Deine Frau hier Präferenzen hat. Macht wohl am ehesten auf Schnee einen Unterschied. Deutlich moderneres, wertigeres Interieur im F40, aktuellere Sicherheitsfeatures auch. ZF-Wandler im alten vs Getrag DKG beim neuen Benziner oder - aufgepasst - Aisin-Wandler beim neuen Diesel. Vllt gibt's auch die Lieblingsfarbe beim neuen nicht mehr... Die Motoren sind noch dieselben. Wenn Euer Hauptkriterium die Wandlerautomatik ist, dann wollte ich die Alternative nennen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:56

----

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:59

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:01:39 Uhr:

Es steht jetzt nicht, ob es ein Neuwagen (Bestellfahrzeug oder Lagerwagen) oder junger gebrauchter sein soll.

Bei Neuwagen, wenn 118d in Betracht gezogen wird, könnte man den 120i in Betracht ziehen, denn der 120i Basis Listenpreis liegt bei 39.400€ und der des 118D mit Automatik bei 39.500€.

Dann hätte man im Benziner auch einen 4-Zylinder, aber dennoch das DKG.

Und zum F20 118i besser ist immer eine Sache der Betrachtung, hätte dann statt Frontantrieb und DKG, Hinterradantrieb und Wandler.

Theoretisch sind ja die 3 Zylinder bei guter Pflege genauso stabil wie 4 Zylinder Benziner? Immerhin hat der 1er mit 3 Zylinder genauso viel Hubraum wie der Golf 8 mit 4 Zylinder und diese gibt es ja schon seit 2014. Jedoch kenne ich das DKG beim BMW gar nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:03

Zitat:

@Railey schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:25:27 Uhr:

Was vergleichen wir? Heck- vs Frontantrieb, wenn Deine Frau hier Präferenzen hat. Macht wohl am ehesten auf Schnee einen Unterschied. Deutlich moderneres, wertigeres Interieur im F40, aktuellere Sicherheitsfeatures auch. ZF-Wandler im alten vs Getrag DKG beim neuen Benziner oder - aufgepasst - Aisin-Wandler beim neuen Diesel. Vllt gibt's auch die Lieblingsfarbe beim neuen nicht mehr... Die Motoren sind noch dieselben. Wenn Euer Hauptkriterium die Wandlerautomatik ist, dann wollte ich die Alternative nennen.

Haltbarkeit des 3 Zylinder Benziner ist ja wahrscheinlich genauso gut mittlerweile? Was hältst du vom DKG vom BMW? Ich kenne das Getriebe bisher gar nicht sondern nur die Wandler wie mein 540i. Ich glaube meine Frau nimmt wenig acht auf das Getriebe :D.

Warum erwägt keiner den Golf?

Der Diesel ist wohl raus!

Hubraum oder Zylinderzahl haben tatsächlich allgemein nichts mit der Haltbarkeit zu tun, auch wenn es immer in aller Munde ist.

Also gut - aus irgendwelchen Gründen sind diese beiden Modelle gesetzt. mM dazu:

- Diesel lohnt nicht

- den 1er 3-Zylinder haben unsere Nachbarn - eine furchtbare Karre in Sachen Laufkultur

- =für mich bliebe der Golf übrig.

Das unsägliche DKG haben ja nun denn beide wenn der Diesel rausfällt

Witzig, es gibt Leute die meinen das DSG wäre unsäglich.

Ich mag einfach Handschalter oder E-Autos.

Also passt beides und alles nicht ;)

Geniale Beratung hier :)

Viele andere sind individuell den Ansprüchen grundsätzlich zufrieden mit den angesprochen Modellen.

Zitat:

@SharkM4 schrieb am 30. Oktober 2022 um 14:49:37 Uhr:

Der Vorteil beim 1er BMW ist das der die 8 Stufen Automatik von ZF hat und einen 4 Zylinder verbaut hat.

Das ist nicht richtig. Laut Wikipedia hat der F40 Quermotor und Frontantrieb - das ZF 8HP gibt's und gab's nur für Längseinbau.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:35:56 Uhr:

Warum erwägt keiner den Golf?

Weil ein Fahrzeug das hochwertiger wirkt mit ausfallsicherem und einfacher zu bedienendem Infotainment die Alternative ist.

Beinahe hätte ich noch das Argument Hinterradantrieb gebracht.. Jaja, auch BMW muss sich anpassen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen