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BMW F800GS, welche Baujahre empfehlenswert?

BMW Motorrad
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 6:28

Hallo liebe Leute,

bin auf der Suche nach einer F800GS und hätte eine gefunden, Baujahr 2013, welche meine Anforderungen recht gut erfüllen würde und im preislichen Rahmen (<9.000) liegt.

Kurz etwas zur Maschine;

  • 9000km
  • 12 Monate BMW-Händler Garantie
  • Heizgriffe
  • ABS
  • ESA
  • original Seitenkoffer
  • Hauptständer
  • Safety-Paket
  • Comfort-Paket
  • LED-Blinker weiss

Habe versucht selbst zu recherchieren, habe aber nicht viele Infos gefunden von welchen Baujahren eher abgeraten wird. Mir ist bewusst, dass Baujahr 2013 bedeutet dass sie eine der ersten "neuen" Modelle ist, gleichzeitig wurde die F800GS ja aber schon ab 2008 gebaut, also sollten die Kinderkrankheiten ja eher abgestellt sein? Über den Rotax-Motor liest man ja eigentlich nur positives (bis auf den Klang, der Geschmackssache ist)

Ich hoffe, dass die Maschine aufgrund ESA mit meinen 1,75m nutzbar ist.

Habe leider nichts zum Probe sitzen in der Nähe... und die in Frage kommende Maschine ist 500km weit weg.

Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber nach Baujahren 2014-2016 Ausschau halten?

Ich danke euch!

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23 Antworten

Ich denke da machst du nix falsch,versuch nochmal am Preis zu rütteln,ein bisschen was geht immer,wenn du nur noch einen Ölwechsel oder Zubehör raushandelst...Ansonsten würde ich sicherheitshalber nach Ablauf der Cargarantie verlängern,sofern du nicht selbst die Wartung machen willst,falls es Probleme wegen deiner Grösse gibt eventuell nach der niedrigen Sitzbank umsehen,vielleicht hat der Händler sogar eine zum tauschen da...

am 24. Mai 2018 um 7:45

Die 2013er ist ein überarbeitetes Modell.

Kann man eigentlich bedenkenlos kaufen, sofern die NICHT im Gelände eingesetzt wurde. Das gilt es abzuchecken! Die kleine GS funktioniert nämlich richtig gut im Gelände...deswegen bitte genau gucken (Steinschläge an Unterbodenschutz, Krümmer, Schutzblechen sowie Sturzschäden durch umkippen im Gelände an Fußrasten, Lenkerenden, Hebeln.) und möglichst geschickt fragen, freiwillig sagt das eh kaum einer.

Auch wichtig, lückenlos beim Händler gepflegt? Alle Inspektionen gemacht? Wann ist die nächste Inspektion fällig?

Ganz wichtig, erstmal Probesitzen, die ist gar nicht so niedrig. Ich meine 880mm mit der Normalsitzbank und 30mm weniger mit der niedrigen.

Niedrige Sitzbank hat immer den Nachteil des spitzeren Kniewinkels, ist also auch nicht immer optimal, je nach Proportionen des Oberkörpers und der Beine.

Dann bitte eine ausgiebige Probefahrt machen und wirklich danach entscheiden.

Wahrscheinlich bekommt sie bei 9000 Km in 5 Jahren eher Standschäden als vom mangelnden Service...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:01

Zitat:

@RC Karl schrieb am 24. Mai 2018 um 09:45:22 Uhr:

 

Ganz wichtig, erstmal Probesitzen, die ist gar nicht so niedrig. Ich meine 880mm mit der Normalsitzbank und 30mm weniger mit der niedrigen.

Niedrige Sitzbank hat immer den Nachteil des spitzeren Kniewinkels, ist also auch nicht immer optimal, je nach Proportionen des Oberkörpers und der Beine.

Dann bitte eine ausgiebige Probefahrt machen und wirklich danach entscheiden.

Ja, umso mehr ich mich damit beschäftige denke ich dass ich mir das Probesitzen nicht sparen sollte.

Kenne die kleinen GS'en zwar schon vom Fahren her, aber je nach Sitzbank usw. gibt's ja dann doch massive Unterschiede.

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Einschätzung was das Baujahr angeht, dann kann ich ja von 2013 bis dato mal die Augen offen halten.

Vielen Dank!

 

Ich meine im GS-Forum war das Lenkkopflager mal ein größeres Thema... ob das nur bestimmt Baujahre bzw. generell alle betrifft, kann ich aber nicht sagen.

am 24. Mai 2018 um 12:41

Danke, mal wieder was interessantes erfahren

am 24. Mai 2018 um 14:20

Zitat:

@taunusheini schrieb am 24. Mai 2018 um 10:40:06 Uhr:

Wahrscheinlich bekommt sie bei 9000 Km in 5 Jahren eher Standschäden als vom mangelnden Service...

Eieiei, wie soll man denn bitte bei 1800km im Jahr Standschäden bekommen? :rolleyes:

Es reicht wenn die Fuhre genau 1x im Jahr schön warm gefahren wurde (z.B. 50km), allein das reicht aus um Standschäden, außer eventuell am Reifen, zu vermeiden.

Ich hatte ein 11 Jahre altes Motorrad mit 1200km gekauft, die hatte jedes Jahr eine Bewegungsfahrt, zur Inspektion....sonst quasi nix, ist alles im Inspektionsheft dokumentiert der Händler war 43km von seinem Wohnsitz entfernt. Da gab es keine Standschäden, doch...die R1200R sah aus wie frisch aus dem Laden...wie quasi nicht gefahren.:D

Die haben wir auf dem Weg in den Urlaub abgeholt, sind Touren in Kroatien gefahren und dann direkt, fertig eingefahren, auf die Rennstrecke nach Grobnik. War ein toller Urlaub!:)

10 Jahre stehen ohne Bewegung ist ganz schlecht für Lager und Wellendichtringe, aber jedes Jahr gefahren, selbst wenn es nur wenig war...egal..passt immer.

Und was ist mit dem Öl wenn man nur sehr wenig fährt, altert es, nimmt es Kondens auf usw.?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Mai 2018 um 16:54:52 Uhr:

Und was ist mit dem Öl wenn man nur sehr wenig fährt, altert es, nimmt es Kondens auf usw.?

wenn die Maschine "Checkheft gepflegt" ist, muss das Öl eigentlich jedes Jahr gewechselt worden sein....woher sollten da größere ungewollte Einträge ins Öl kommen, als bei häufiger gefahrenen Maschinen?

Das mit den Standschäden war eher ironisch gemeint....ich gehe von meiner durchschnittlichen Fahrleistung aus, da hätte ich die 9000 Km in einem halben Jahr voll....

Den Anfang hatte die F 650 Twin gemacht. Daher ist eine 2013er schon deutlich später dran als der eigentliche Start des Modells in Form der F 650 Twin in 2008. ;)

Grüße, Martin

Ich weiss ja nicht wie die Preisgestaltung bei euch in "D" ist, aber für den Rahmen

bekomme ich hier in CH fast neue F 800 GS . . .

https://www.motorradhandel.ch/.../

https://www.motorradhandel.ch/.../

Neupreis in Deutschland (Basismodell): 11'280 Euro.

Neupreis in der Schweiz (Basismodell): CHF 12'800.

Was du verlinkt hast: Tageszulassung (CHF 11.870) und Abverkauf (CHF 13'660). ;)

Tageszulassung in .de: 11'590 Euro - als Beispiel:

https://www.autoscout24.de/.../...8fff4e37-581d-459a-a625-dc2bc64aedaa

Grüße, Martin

@frank.bartel

Vergiss nicht wir haben nur 7,7% Märchensteuer und der nördliche „Kanton“ gute 11 % mehr.

Bei uns ist der Preiszerfall bei Gebrauchten oder Vorjahresmodellen recht hoch.

Wundere mich immer wieder wie alte PW in D gehandelt werden.

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