ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F800S - Kaufberatung/Erfahrung

BMW F800S - Kaufberatung/Erfahrung

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:07

Hallo,

ich mache gerade meinen Führerschein und natürlich wird nach dem passenden Motorrad ausgeguckt.

Scheinbar hab ich mit der BMW F800S auch ein anständiges, gutes Motorrad gefunden.

Gut 40.000 Kilometer sind bei der Maschine runter, die Inspektion steht an (Zahnriemen etc.).

Was ist eure, ehrliche, Meinung zu der Maschine? Die Kilometerzahl sollte keine Probleme bereiten?

Könntet ihr mir bitte eure Erfahrung mit der Maschine nennen? Irgendwelche Probleme, irgendwas besonderes worauf ich achten soll bei der Besichtigung?

Heizgriffe, Bordcomputer, ABS ist drin. Rund 5000 Euro werden dafür noch verlangt.

 

LG

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2010 um 18:09

Hallo,

ich habe selbst eine BMW F 800 ST allerdings erst mit 20.000 km.

Außer einigen Rückrufaktionen, die aber von BMW beseitigt worden sind, hat die Maschine bei mir nichts gehabt. Die BMW fährt und fährt , ohne Probleme.

Siehe meinen Blog.

Hier einiges über die Dauertest BMW F 800 S

http://www.motorradonline.de/.../102186

http://www.motorradonline.de/.../95487

Frage auf jeden Fall nach, ob alle Rückrufaktionen beseitigt sind.

Gruß Andreas

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:51

Rückrufe wurden gemacht, Maschine ist super gepflegt, ST Lenker und Scheibe gibts dazu (und org.), Scheckheft.

4900 Euro.

Soll ich da zuschlagen?

am 1. Juni 2010 um 3:40

Ja , das ist immer das gleiche Problem. Kaufen oder doch nicht. ;)

Da kann dir keiner helfen. Entscheiden musst du letztendlich selbst.

Schau dir alle Angebote an z.B motoscout24, mobile.de, vergleiche den Preis und Kilometerleistung Erstzulassung und und..

Händler oder Privat? Ich persönlich habe meistens beim Händler mit Garantie gekauft und habe es noch nie bereut.

Darf man fragen , welche Erstzulassung ?

Ich würde mir ein Angebot mit wenig Kilometer und recht neu heraus suchen. Kommt natürlich darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.

Grundsätzlich machst du mit der F 800 nichts verkehrt. Alle Anfangsprobleme sind behoben , mit der F 800 hast du sicher viel Spass.

( Meine persönliche Meinung)

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:23

Privat, Baujahr 06.

Werd ich machen, danke!

am 1. Juni 2010 um 13:51

Ich habe mir nach 15 Jahren Pause nun auch eine nagelneue F800S zugelegt.

Anfang der 90er habe ich die Kawasaki ZZR 600 gefahren, also ein hochdrehender 600ccm-Motor.

Komischerweise konnte ich mit der ZZR 600 locker im 6. Gang mit 50 oder 55km/h durch Ortschaften bummeln.

Mit der F800S geht das leider nicht. Sogar nicht mal richtig im 5. Gang.

Eigentlich braucht man für 50 oder 55km/h durch Ortschaften bei der F800S den 4. Gang. Im 6. Gang bei 50km/h hört man den Motor richtig durch lautes Knattern förmlich schreien "He! Schalte gefälligst mal 2 Gänge runter!".

Mir gefällt das nicht so, weil ich nicht gerne schalte.

Ich würde in die F800S nur 5 Gänge reinbauen. Den 1. und 6. in der Übersetzung so lassen, wie sie sind. Aber zwischen diesen beiden eben nur noch 3 weitere Gänge anstatt 4.

Zwischen dem 5. und dem 6. Gang sind eh nur etwa 8% Unterschied bei der F800S (24 zu 25 bzw. 25 zu 24 Zähne).

Ein weiteres Problem ist für mich die Scheibe der F800S. Im Halsbereich habe ich (179cm) unangenehmen Wind. Das hatte ich mit der ZZR 600 nicht.

Wenn ich mir alte Fotos ansehe, muß ich sagen, daß die Scheibe der ZZR 600 etwa 8 bis 10cm länger bzw höher war.

Daher werde ich mir wahrscheinlich die Zubehörscheibe von Wunderlich kaufen (37cm breit und 40,5cm hoch).

Das Beste an der F800S ist aber definitiv der wartungsfreie Zahnriemen. Kein Schmieren, lange Zeit kein Spannen und ewig lange Lebensdauer.

Alles in allem bin ich nach meinen nunmehr drei Fahrten mit insgesamt 550km sehr zufrieden mit meiner F800S.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

...

Komischerweise konnte ich mit der ZZR 600 locker im 6. Gang mit 50 oder 55km/h durch Ortschaften bummeln.

Mit der F800S geht das leider nicht. Sogar nicht mal richtig im 5. Gang.

Eigentlich braucht man für 50 oder 55km/h durch Ortschaften bei der F800S den 4. Gang. Im 6. Gang bei 50km/h hört man den Motor richtig durch lautes Knattern förmlich schreien "He! Schalte gefälligst mal 2 Gänge runter!".

Mir gefällt das nicht so, weil ich nicht gerne schalte.

...

Also ich finde man kann den F800 Motor durchaus Schaltfaul fahren, nur halt in etwas niedrigeren Gängen :-) .... letztes Jahr durch die Alpen die Pässe rauf und runter fast nur im 2. Gang (seltenst auch der 3.) und das bei Geschwindigkeiten bis 100km/h (hier nur die offizielle Geschwindigkeit natürlich ;) )

Greetz

FA

 

am 1. Juni 2010 um 15:36

Hallo Daniel,

dann wünsche ich dir mal viel Glück beim Kauf und dann viel Spass mit deiner F.

 

Gruß Andreas

am 2. Juni 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

 

Also ich finde man kann den F800 Motor durchaus Schaltfaul fahren, nur halt in etwas niedrigeren Gängen :-) .... letztes Jahr durch die Alpen die Pässe rauf und runter fast nur im 2. Gang (seltenst auch der 3.) und das bei Geschwindigkeiten bis 100km/h (hier nur die offizielle Geschwindigkeit natürlich ;) )

Greetz

FA

Da möchte ich nicht widersprechen.

Dennoch würde ich mir wünschen, wenn die F800S einen Gang weniger hätte.

Z.B. wenn ich aus dem Stand beschleunige, um letztendlich dann mit 90 oder 100km/h auf gerader Strecke dahinzugleiten, würde ich es angenehmer finden, wenn ich nur 4mal auskuppeln und den Schalthebel nach oben drücken müßte anstatt 5mal.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:40

Herje, ihr seit ja echt schaltfaul :)

am 7. Juni 2010 um 7:31

Nach 30min tun mir (179cm) bei meiner F800S mit normaler Sitzbankhöhe beide Pobacken weh.

Beim Wunderlich wollen sie demnächst eine Sitzbank anbieten, die das Steißbein entlastet.

Aber dann kaufe ich vielleicht für 349€ diese Sitzbank und hernach paßt die auch wieder nicht.

Ich kenne mich da jetzt nicht gut aus mit der Ergonomie eines menschlichen Gesäßes.

Aber irgendwie denke ich, daß die Bank in der Längsachse betrachtet mittig etwas erhöht sein sollte, also eine kleine Erhebung auf der Mittellinie.

Oder vielleicht sollte die Fläche einfach in der Längsachse betrachtet etwas halbrund nach oben gestaltet sein und nicht so brettflach.

Außerdem denke ich, daß die Bank am vorderen Ende kurz vor dem "Tank" (der ja bei der F800 gar kein Tank ist) eher wieder etwas weiter nach oben verlaufen sollte.

Hat da einer einen Tip für mich?Oder kann ein örtlicher Autosattler meine Bank etwas unterpolstern? Ich weiß nur nicht, was ich dem sagen soll, wo er unterpolstern soll. Denn wie gesagt, ich kenne mich mit der Ergonomie eines menschlichen Gesäßes nicht so aus.

So ein Autosattler wird sich ja mit den speziellen Gegebenheiten einer Motorradsitzbank nicht so gut auskennen.

Dem werde ich also schon genau sagen müssen, an welcher Stelle er sie wie ändern muß.

Weiß jemand einen Rat für mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbank F800S: Pobacken schmerzen' überführt.]

Bei meiner 650 Gs hatte ich das selbe Problem. Nach mehrere Stunden fahrt , taten die Knie und der Po weh.

Eine ca 2 cm dicke Wärme und Schallschutzmatte aus dem Klimaanlagenbau unter dem Bezug verbesserte das Sitzen erheblich.

Dadurch, das ich auch etwas nach hinten rutschen konnte, war das Problem mit den Knien auch behoben.

Man braucht nicht viel Polster um besser zu sitzen.

Versuchst doch mal mit gepolsterten Radlerhose.

Gruß Stino5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbank F800S: Pobacken schmerzen' überführt.]

Es gibt gute Motorradsattler, die echte Poposchmeichler aus den (bekannt minderwertigen) BMW-Sitzbänken machen. Das kostet je nach Material und Aufwand zwischen 100 und 300 Euro. Und ist auf jeden Fall individueller als einfach eine neue Sitzbank. GAP ist ein wenig außerhalb meines Dunstkreises, aber such einfach mal nach Kfz-Sattlereien in der Umgebung und dann fahr mit dem Motorrad hin und lass Dir Vorschläge machen. Aus dem Gesprächsverlauf erkennt man meist schon, ob derjenige da wirklich Ahnung von hat oder eher für andere Sattler-Gewerke Spezialist ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbank F800S: Pobacken schmerzen' überführt.]

am 7. Juni 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Stino5

Eine ca 2 cm dicke Wärme und Schallschutzmatte aus dem Klimaanlagenbau unter dem Bezug verbesserte das Sitzen erheblich.

Ich wäre froh, wenn der Hintern erst nach mehreren Stunden weh täte. Aber bei mir ist es schon nach 30min.

Hast du vielleicht ein Bild, wo du die Matte aufgelegt hast?

Einfach nur überall gleichmäßig 2cm drauflegen bringt meines Erachtens doch nur eine Sitzbankerhöhung um eben diese 2cm.

Aber hier muß man glaube ich diffenziert nur an bestimmten Stellen etwas draufpacken .

Wie gesagt, ich als Laie vermute mal auf der Mittellinie der Sitzbank (jetzt mal von oben in Längsrichtung gesehen) vielleicht ein Steg etwa 4cm breit und 2cm hoch.

Und dann eben vorne zum "Tank" wieder nach oben ansteigend eine Aufpolsterung, so daß die Sitzfläche nicht bis ganz vorne zum "Tank" waagrecht bleibt, sondern die letzten 10cm wieder etwa in einem Winkel von vielleicht 30° ansteigt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbank F800S: Pobacken schmerzen' überführt.]

Mein Sattler hat mir erklärt, wie BMW Sitzbänke baut:

Man nehme billigstes Schaumgummi. Damit sich das nicht innerhalb von 5 Sekunden durchsitzt, verklebt man den Sitzbankbezug mit dem Schaumgummi flächig. Daduch wirkt der Schaumstoff härter als er ist, passt sich aber nicht dem Popo an, sondern verhärtet sich an der Klebefläche zu einer eher planen Sitzfläche. Dies führt bei empfindlicheren Popos ratzfatz zu unegalen Druckstellen, die schon nach 30 minuten das Sitzen zur Qual machen. Kommt Dir bekannt vor?

Der Sattler muss nun mühevoll das verklebte Zeug rausskratzen, was das Ganze teurer macht als eigentlich nötig. Dafür gibts aber hinterher endlich eine Sitzbank die sich dem Popo anpasst und nicht umgekehrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzbank F800S: Pobacken schmerzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F800S - Kaufberatung/Erfahrung