ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW F800S oder Kawasaki ER6F ?

BMW F800S oder Kawasaki ER6F ?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:31

Hi,

Anfänger, der gerade erst den Führerschein macht, allerdinsg schon 33 Jahre alt ist, sucht Motorrad.

Welches der beiden würdet ihr eher nehmen?

Beste Antwort im Thema

Nimm die Blaue !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Wahl hängt vom Einsatzspektrum ab.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Wahl hängt vom Einsatzspektrum ab.

welche passt denn zu welchem Einsatzspektrum?

Die BMW F800S geht eher in Richtung Tourer, während die Kawasaki ER6F eher in Richtung Sportler tendiert.

Also ich würde mich hier für die BMW entscheiden.

 

Habe auf beiden schon gesessen und mir persönlich passte die BMW besser. Hat auch ein paar PS mehr und Riemenantrieb. Natürlich ist die BMW teurer. Aber ich gehe davon aus das der Frager sich bereits eingehend informiert hat.

 

Gruß Michi 

Nimm die Blaue !

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Nimm die Blaue !

Auch wenn das der Running Gag des BT ist, so ist er doch am Anfang eines neuen Themas nicht wirklich angebracht. Wer nicht helfen kann oder möchte, der sollte sich dann halt den Klick auf den "Antworten" Knopf auch sparen.

Grüße

Steini

am 11. Juli 2010 um 18:37

Die f800s.

Moin

Ich kann nichts zur eigentlichen Entscheidung sagen aber Qualitativ würde ich zur BMW greifen. Ich bin vor der K1300 eine 1400GTR gefahren und der Qualitätsunterschied ist dann doch dem Preis entsprechend. Die F800S hatte ich auch bereits als ersatzfahrzeug und muss sagen dass die kleine dann doch recht viel Spass gemacht hat, auch wenn ihr ein bisschen an "saft" gefehlt hat.

Wenn dir Qualität nicht so wichtig ist weil du eh nur bei Sonnenscheon fahren wirst, dann geh hin, fahr beide Probe und entscheide dich dann.

Wenn das alles nichts hilft, dann nihm die Blaue :D

gruß

marc

am 12. Juli 2010 um 6:21

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die ER-6f empfehlen :)

Sieht sportlich aus, ist aber sau-bequem; bin damit schon ein paar mal nach Österreich gefahren und ohne Schmerzen angekommen :D

Allerdings bin ich auch nicht besonders groß...für die 6f sollte man entweder nicht zu groß oder nicht zu zimperlich sein ;)

Probefahren hilft Dir vermutlich weiter!

Grüßle

Nicole

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 6:24

Danke erstmal für die Antworten...

Natürlich habe ich mich über die Preise informiert und mir ist bewusst, dass eine BMW doch ein paar Euro teurer ist als eine Kawasaki.

Da ich bisher nur auf dem Fahrschulmotorrad (BMW F650GS) sass, kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen, ob eher zum Touren oder sportlicheren fahren neige...

Ich überlege mittlerweile auch noch die F800ST mit in die Überlegung zu nehmen...

Was hats denn mit dem RunningGag auf sich? Weil blau bekommt man doch fast jedes Mopped, oder?

Tach

der running gag kommt daher weil immer wieder die gleichen fragen kommen: "Bin neuling, welches Mopped könnt ihr empfehlen?" Darauf kam dann irgendwann die Antwort "Nihm die Blaue" weil man es einfach nicht mehr lesen konnte. Ich bin zwar auch nicht unbedingt der "haste schon die Suchfunktion bemüht" schreiber aber in dem Fall wäre es angebracht!

klammer zu!

Also nihm die B .. erm ... BMW ;)

gruß

marc

Die F 800 ST gefiele mir von den Dreien am Besten.

Ich werfe aber mal zwei weitere Modelle ins Spiel:

Wie wäre es mit der F 800 GS oder der Dir schon bekannten F 650 GS? Neben ein paar PS weniger Leistung bietet die 650er vor allem weniger Sitzhöhe - die 650er ist sozusagen mehr SUV, während die 800er GS schon eher mit einem MB G-Modell oder einem Landrover Defender zu vergleichen wäre. Auf der Straße gefahren nehmen sich F 650 GS und F 800 GS aber im Grunde nicht viel.

Warum der Tip mit den GS-Baureihen? Zur Zeit gibt es tolle Sondermodelle ("30 Jahre GS") und ganz allgmein kommt die Beherrschbarkeit von Enduros Anfängern entgegen. Konzeptbedingt kann man auch während man eine Kurve fährt mit dem Lenker korrigieren, ohne gleich das eigene Gewicht und das ganz Moped in eine andere Richtung drücken zu müssen. Dem Profi macht das Spaß, dem Anfänger hilft es u. U. den eigenen Arsch zu retten, wenn die eingeschlagene Linie doch nicht ganz passte oder das berühmte Hindernis oder der Ölfleck in der Kurve auftaucht. Mit einem Tourer wird es schon schwieriger auszuweichen, mit einem Sportler oder Supersportler ist es richtig problematisch. Nicht selten heißt das: "Autsch!".

Was gegen die Kawasaki spricht: Das ist so ein nettes Mädchenmoped in der Tradition der ER 5 oder der Suzuki GS 500 E. Anspruchslos, eher zierlich(*), nichts für Heizer, aber gut zu fahren. Trotz ihrer Langlebigkeit leiden diese Mopeds nicht von ungefähr unter dem Image eher fade zu sein. Vernünftige Mopeds für die Mädels. Der Wertverlust ist höher als bei den BMWs - das relativiert den Preisunterschied. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei bei der F 650 GS besser als bei der 800er GS, immerhin sind beide Mopeds fast Zwillinge (die 650er heißt z. B. nur so, es ist auch eine 800er!!). Wenn das Budget es zuläßt, würde ich dennoch die 800er nehmen. Die ist einfach erwachsener. Für Dich könnte dagegen etwas anderes für die F 650 GS sprechen: Die gibt es offiziell auch mit 25 kW, was in Sachen Garantie besser ist, als eine evtl. schlecht abgestimmte Drossel eines Drittanbieters.

Geh mal ein paar Stunden Probesitzen. Evtl. gibt es in Deiner Nähe ja einen Händler, der BMW und Kawasaki vertreibt.

Ach ja: Nimm NICHT die Blaue! Die BMWs "30 Jahre GS" sind immer weiß mit roter Sitzbank. Da ist so ein bißchen Dekor in rot und blau am Tank, aber als blau kann man diese Mopeds wirklich nicht bezeichnen... :D

Gruß Michael

(*) Da muß ich doch mal lästern: Wenn ich zusammengefaltet fast auf dem Asphalt sitzen möchte, steige ich entweder auf ein Pocket-Bike (wenn schon, denn schon!) oder meinetwegen auf einen Cruiser, aber nicht auf so einen Tourer light mit Möchtegernsportler-Optik! Ich gestehe zwar, nur auf der früheren ER 6 F gesessen zu haben, aber das seit Jahrgang 2009 modellgepflegte Modell soll da nicht anders sein. Wenn Du eine ER 6 suchst, auf der auch ein erwachsener Mann sitzen kann, ohne sich wie der berühmte Affe auf dem Schlaifstein lächerlich zu machen, kauf Dir eine Versys. Die hat nebenbei auch noch ein deutlich besseres Handling.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

die 650er ist sozusagen mehr SUV, während die 800er GS schon eher mit einem MB G-Modell oder einem Landrover Defender zu vergleichen wäre.

Naja... Eher noch würd ich die 650er mit einem Golf Cross Country und die 800er mit einem SUV vergleichen. G-Modell und Landy sind dann doch schon andere Kaliber. ;)

 

Dem Suchenden würd ich jetzt erstmal empfehlen die fraglichen Modelle für mindestens 30 Minuten besser 1 Stunde probe zu fahren damit er merkt ob einem das jeweilige Motorrad richtig liegt. Dann fällt meist auch eine Entscheidung leichter. Wir wissen ja noch nichtmal wie groß er selbst ist, wie ihm engere Kniewinkel zusagen, etc. Die 650 GS ist ja doch eher für fast alle erträglich, da kann man noch nix ableiten. Mein Fahrschulmotorrad (Kawa ZR 7) trennt da schon eher die Leute (mir war sie viel zu klein). :D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

die 650er ist sozusagen mehr SUV, während die 800er GS schon eher mit einem MB G-Modell oder einem Landrover Defender zu vergleichen wäre.

Naja... Eher noch würd ich die 650er mit einem Golf Cross Country und die 800er mit einem SUV vergleichen. G-Modell und Landy sind dann doch schon andere Kaliber. ;)

 

Dem Suchenden würd ich jetzt erstmal empfehlen die fraglichen Modelle für mindestens 30 Minuten besser 1 Stunde probe zu fahren damit er merkt ob einem das jeweilige Motorrad richtig liegt. Dann fällt meist auch eine Entscheidung leichter. Wir wissen ja noch nichtmal wie groß er selbst ist, wie ihm engere Kniewinkel zusagen, etc. Die 650 GS ist ja doch eher für fast alle erträglich, da kann man noch nix ableiten. Mein Fahrschulmotorrad (Kawa ZR 7) trennt da schon eher die Leute (mir war sie viel zu klein). :D

Danke auch für deinen Beitrag... :-)

Bin 1,78 m gross, aber muss leider nochwas warten mit dem probefahren, da ich noch fahrschule habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BMW F800S oder Kawasaki ER6F ?