BMW Fahrer plant TTS Bestellung - einige Fragen
Liebe TT-Gemeinde!
Wie ihr aus meiner Signatur erkennen könnt, bin ich eigentlich BMW Fahrer und das mit großer Begeisterung. Früher war ich ein wirklicher Audi Fan, das hat sich auf Grund des neuen Designs aber ein wenig gelegt - bis auf den TT.
Meine Frau und ich sind gerade dabei unseren Fuhrpark zu erweitern und suchen nach einem „Sportwagen“, der verschiedene Kriterien erfüllen soll. Ich bin mir dabei bewusst, dass es ein Kompromiss werden wird, denn reine Spaßmaschinen a la Lotus Elise oder Porsche Cayman S sind uns doch ein wenig zu puristisch und zu teuer (Porsche).
Wichtig sind eine gute Alltagstauglichkeit und ganzjährige Benutzbarkeit, ein Allradantrieb und richtig Dampf unter der Haube. Da mein 3er auch nicht gerade untermotorisiert ist, wären mir die 200PS eines normalen 2.0TFSI zu wenig.
In Punkto Alltagstauglichkeit spreche ich vor allem das Fahrwerk an. Ein bretterhartes Ding, wie den A3 Ambition (habe ich Probe gefahren, als er 2003 präsentiert wurde) halten meine Bandscheiben auf Dauer nicht aus. Ich hoffe das verstellbare Magnetic-Ride Fahrwerk ist komfortabel genug.
Ein Allradantrieb ist unbedingt notwendig, da es bei uns im nördlichen Niederösterreich viele schneereiche Tage gibt und der Wagen das ganze Jahr über genutzt werden soll.
Derzeit gibt es für mich nur ein Fahrzeug, welches unseren Wünschen und vor allem dem finanziellen Rahmen entsprechen würde. Der Audi TTS.
Bei BMW wäre meine erste Wahl der neue Z4 mit dem 306PS-Twin Turbo gewesen. Diesen wird es voraussichtlich aber leider nur mit Hinterradantrieb geben, daher fällt dieser aus.
Ich weiß, dass eine Probefahrt durch nichts ersetzt werden kann, aber über meinen Händler ist eine Probefahrt leider nicht möglich, da nicht einmal im Fahrzeugpool von Audi Österreich zurzeit einer angemeldet ist. Wirklich Schade. Ich hoffe, falls die Bestellung nächstes Jahr konkreter werden sollte, eine Probefahrt kein Problem darstellt, denn ich ordere sicher kein Auto, ohne es vorher gefahren zu haben.
Deshalb vorab einige Fragen an die TTS Besitzer und an die, die ihn schon gefahren sind.
1. Wie fährt sich der TTS Motor im direkten Vergleich mit dem BMW Twin Turbo mit 306PS, der wirklich ein absolutes Sahnestück darstellt? Hat jemand beide schon gefahren?
2. Wie komfortabel ist das Magnetic-Ride Fahrwerk? Kann man es mit dem (mir zu harten) Ambition Fahrwerk eines A3 vergleichen?
3. Wie seid ihr mit dem Bose Soundsystem zufrieden. Im 330er habe ich das BMW High End Individual System, welches wirklich spitzenmäßig klingt. Hat jemand beide schon gehört?
4. Ist die S-Tronic auch fürs Cruisen o.k., oder muss man mit „Rucklern“ und nervösem Schalten rechnen?
Ich weiß, dass das alles sehr subjektiv ist, aber ich würde um eure Eindrücke bitten. Das hilft mir sicherlich weiter.
Mit großem Dank im Voraus
Alex
Beste Antwort im Thema
Emulex hat schon Recht mit seinen Aussagen. Nur stellt er die Leistungsschwäche des 3.2er gegenüber dem TTS für meinen Geschmack immer als sehr marginal dar und gleichzeit liest es sich immer so als wenn die Defizite des TTS enorm wären...Für einen Laien kommt das dann so rüber als wenn der TTS eine fast unfahrbare Krücke ist... ich denke man muss wissen, dass hier schon sehr feinfühlig und fast schon pingelig auf die Schwächen geschaut wird...Wenn man beide Fahrzeuge mal gefahren ist dann werden die Posts definitiv verständlicher und man versteht dann auch wie das von Emulex gemeint ist...ohne Probefahrt finde ich könnte das aber etwas krass rüberkommen...
Der große 2,0 T hat ja auch einen zweiflutigen (Twin Scroll) Turbo damit das Ansprechverhalten bei plötzlichem Gas weg / Vollgas nicht so ganz schlecht ist wie früher bei Turbos...
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59 Antworten
Zum Punkt Magnetic Ride wirst Du recht unterschiedliche Meinungen hören
Bisher habe ich 1700 km mit dem Magnetic Ride zurückgelegt. Ich finde es im Normalmodus schon straffer als das Sportfahrwerk meines A4 8E und trotzdem sehr komfortabel.
Der Sportmodus ist mMn spürbar straffer aber dabei nicht zu hart. An die Härte es S-Line Fahrwerkes kommt es auch im Sportmodus nicht heran.
Da ich selbst einen Bandscheibenschaden habe, war es doch für mich die Beste Wahl.
Du hast deine Rückenprobleme angesprochen... ich kann dir nur die Lendenwirbelstütze empfehlen!
Hallo und Willkommen im TT-Bereich,
zu deinen Fragen:
1. Wie fährt sich der TTS Motor im direkten Vergleich mit dem BMW Twin Turbo mit 306PS, der wirklich ein absolutes Sahnestück darstellt? Hat jemand beide schon gefahren?
Der TTS-Motor ist ein wirkliches Kraft-Paket. Allerdings hat er auch leider den größten Nachteil eines Turbo-Motors geerbt: Das relativ große Turboloch unterhalb 2.500 U/Min. Leider kann der Vierzylinder dem Sahnestück im BMW-Konzern, dem besagten 3,0 Liter Bi Turbo, nicht annähernd das Wasser reiche (auch wenn hier gleich zerrissen werde). Der große BMW-Motor hat eine wesentlich gleichmäßigere und kraftvollere Leistungsentfaltung. Wenn du den direkten Vergleich hast, dann ist das Ergebnis leider eindeutig. Der BMW-Motor gewinnt in allen Disziplinen.
2. Wie komfortabel ist das Magnetic-Ride Fahrwerk? Kann man es mit dem (mir zu harten) Ambition Fahrwerk eines A3 vergleichen?
Ich empfinde das Magnetic-Ride-Fahrwerk als einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Eine "Sänfte" wird der TT/TTS damit aber definitv nicht. Das ist eigentlich auch nicht gewollt (denke ich). Aber das "Gehoppele" des A3-Sline-Fahrwerks wirst du im normalen Modus des Magnetic-Ride nicht finden.
3. Wie seid ihr mit dem Bose Soundsystem zufrieden. Im 330er habe ich das BMW High End Individual System, welches wirklich spitzenmäßig klingt. Hat jemand beide schon gehört?
Das BOSE-System kannste m.E. in die Tonne werfen. Viele sagen, dass es unverzichtbar ist, aber die meisten Meinungen hier gehen in die andere Richtung. Wenn du das High-End-System von BMW kennst (Harmann Kardon???), dann wirst du dich beim BOSE-System erschrecken.
4. Ist die S-Tronic auch fürs Cruisen o.k., oder muss man mit „Rucklern“ und nervösem Schalten rechnen?
Ja, die S-Tronic eignet sich auch zum Cruisen, nervöses Schalten kann ich nicht bestätigen. Auch hast du ja die Möglichkeit, manuell zu schalten. Allerdings kann man die S-Tronic nicht mit einem herrkömmlichen Wandler-Automatik-Getriebe vergleichen. Die S-Tronic ist eher ein automatisiertes Handschaltgetriebe. Es kann schon mal zu kurzen Rucklern (z.B. beim Anfahren) kommen.
Alles in allem würde ich dir empfehlen, deine eigenen Eindrücke nach einer ausgiebigen Probefahrt zu sammeln.
Viel Erfolg!
Gruß Olli
Als "Außenstehender" würde ich eher den BMW sein lassen und mir den neuen S4 als Avant mal genauer ansehen
Ob man als verwöhnter 6Zylinder BMW-Fahrer mit einem 4Zylinder Turbo von Audi glücklich werden kann... ich weiß es nicht.
Olllli, der 335er ist doch nur ein 3 Liter Motörchen
Aber Olli keine Angst, wer dich zerreisst nur weil du den BMW Motor mit 2 Zylindern, ~30PS und einem Turbolader mehr als besseren Motor titulierst hat wohl eher wenig Ahnung.
Ich seh aber grad dass der TE ja "nur" den 330d fährt... da würd ich doch eher ich hab keine Ahnung.
Was machst du denn so? Braucht ihr 2 Autos? Braucht ihr nen Kombi? Lohnt sich ein Diesel denn wirklich?
Wenn du das alles (okay, bis auf die Frage was du so machst) mit nein beantwortest, dann gib doch den BMW her und hol dir nen PorscheC4
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Olllli, der 335er ist doch nur ein 3 Liter Motörchen
OK, das wusste ich noch gar nicht. ........ geht trotzdem wie Sau
Gruß Olli
P.S. Hab´s geändert! Danke
Zitat:
Original geschrieben von jacky brown jun
1. Wie fährt sich der TTS Motor im direkten Vergleich mit dem BMW Twin Turbo mit 306PS, der wirklich ein absolutes Sahnestück darstellt? Hat jemand beide schon gefahren?
Ja, guck dir diese Daten hier an: http://www.motor-talk.de/.../...eunigungswerte-erklaeren-t2015941.htm. Da findest du genaue Vergleichswerte. Der TTS ist meiner Meinung nach besser als der 330i aber etwas schlechter als der 335i. Der 335i hat 2 Turbos und schon Kraft bei ca. 1300 NM – der TTS „erst“ ab 2500 NM. Der TTS Macht schon Spaß aber der 335i ist halt ein 6-Ender und schon etwas besser als der TTS – und der Sound ist im 335i auch besser
2. Wie komfortabel ist das Magnetic-Ride Fahrwerk? Kann man es mit dem (mir zu harten) Ambition Fahrwerk eines A3 vergleichen?
Aufgrund der 10 mm Tieferlegung ist das TTS-Fahrwerk härter als das Serien-Fahrwerk mit MR. Ich habe auch schon 2 BS-Vorfälle hinter mir und werden den TTS Roadster als einzigen und als ganzjährig genutztes Fahrzeug fahren. Ich würde daher zu den Sportsitzen mit Lordosen-Stütze raten und nicht zu den Schalensitzen. Der TTS ist (etwas) härter als ein 335i mit M-Fahrwerk aber merklich weicher als ein Z4
3. Wie seid ihr mit dem Bose Soundsystem zufrieden. Im 330er habe ich das BMW High End Individual System, welches wirklich spitzenmäßig klingt. Hat jemand beide schon gehört?
Das BOSE-Sound-System kommt logischerweise nicht annähernd an das „High-End-Individual-System“ heran, wie es der Preis auch vermuten lässt. Es ist eher Vergleichbar mit dem Hi-Fi-System von BMW, evtl. einen „kleinen Tick“ besser – aber auch schon schlechter als das Logic/-System von BMW. Ich habe auch noch das „High-End-Individual-System“ in emiem 5er, aber nur noch bis der TTS R kommt. Der Roadster macht mir mehr Spass als das Sound-System, obwohl dieses zum Besten seiner Klasse gehört.
4. Ist die S-Tronic auch fürs Cruisen o.k., oder muss man mit „Rucklern“ und nervösem Schalten rechnen?
ich bin ein Fan von der DSG. taugt a zum cruisen und sportlichen fahren.
Bei BMW wäre meine erste Wahl der neue Z4 mit dem 306PS-Twin Turbo gewesen. Diesen wird es voraussichtlich aber leider nur mit Hinterradantrieb geben, daher fällt dieser aus.
Wollte ich auch. Aber ich will:
a) ebenfalls in der PS-Klasse Allradantrieb,
b) nicht mehr so lange warten,
c) einen Roadster mit Stoffverdeck und nicht Hardtop (wie es der neue Z4 bekommen soll) und
d) einen kurzen Wagen - der tts ist ca. 4,2 m lang, der 3er 4,6x m.
Ohne den TTS Roadster wäre ich BMW auch nicht untreu geworden!
Wie Wildsau triffts doch besser oder
Hab meinen Post jetzt auch ungefähr 15 mal editiert und hoffe nun passt dat alles
Ich würd mir halt lieber anstatt 2 so Halbgöttern eine Bombe in die Garage stellen.
Hatte den 335i im E93 probegefahren.
Der Motor dreht doch um einiges williger aus dem Drehzahl-Keller hoch und die Klangkulisse ist besser.
Ab den bereits angesprochenen 2500u/min sehe ich den TTS Motor rein von der Leistungsentfaltung her zumindest gleich auf.
Zwischen E93 und TTS besteht allerdings auch ein ordentlicher Gewichtsunterschied, der die subjektive Wahrnehmung etwas verfälschen dürfte.
Im direkten Vergleich von Klang und Leistung dürfte sich der TT-RS Motor nächstes Jahr besser machen, ich bin aber auch mit dem TTS sehr zufrieden.
Der TT-RS wird bestimmt noch mal 10.000 bis 15.000 Euro mehr kosten als der TTS. Mir wird der TTS auch reichen, denke ich doch mal ...
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ob man als verwöhnter 6Zylinder BMW-Fahrer mit einem 4Zylinder Turbo von Audi glücklich werden kann... ich weiß es nicht.
Man kann mit Einschränkungen glücklich werden. Rein von der Leistung her, reicht mir der 2.0 TFSI mit 200 PS absolut aus. Ich merke da keinen großartigen Unterschied zu meinem vorherigen E46 330ci. Dies liegt aber sicherlich auch am deutlich geringeren Gewicht des TT.
Was ich aber schon vermisse, ist die Laufruhe, die Drehfreudigkeit und der tolle Klang. In all diesen Punkten lagen zumindest die 6-Zylinder, die ich von BMW im Laufe der Jahre besessen habe, deutlich vor dem Audi-Turbo-Motor.
Deshalb auch meine Empfehlung an jacky: Selbst Probe fahren, denn erst wenn Du drin sitzt, wirst Du eine Entscheidung treffen können.
Zu dem Fahrwerk kann ich leider nur die Erfahrung der Leihwagen weiter geben. Kurz um ich hätte es auch gerne. Es gefällt mir immer wenn ich es im TT fahren kann. Das es härter ist merkt man deutlich. Aber eben nicht unangenehm.
Zu dem Bose. Es ist sicher einen Tick schlechter als das von BMW. Aber ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings nur im CD Modus. Im Radio Modus kommt da null, und ich habe es auch dort nicht gescheit zum laufen bekommen. Aber im CD MP 3 Mode ist das einfach nur perfekt. Satter Bass, toller Höhenklang einfach nur genial. Aber eben auch nur im CD MP3 Mode.
Zu dem TTS hin und her. Würde ich dir eine Probefahrt empfehlen. Einige hier die Ihn mal gefahren sind beschreiben das Turboloch als halbwegs lebensgefährlich weil man Kreuzungen angeblich nicht schnell genug überschreiten kann. Andere vergleichen es annähernd mit dem kleinen 2.0 dann wäre es nicht spürbar. Hier wird auch teilweise in Müh gerechnet. Mach dir selber ein Bild da es hier keine oder kaum emotionslosen gescheiten Infos dazu gibt. Ausser derb Pro und noch derber Kontra wirst du hier nicht viel finden. Fahre und suche dir einen Audi Partner der Ihn hat!
Was du aber sicher niemals wieder hergeben willst ist der Quattro. Das ist halt einfach eine andere Welt, besonders bei schwierigen Untergrund.
Alles in allem könnte der kommende TTRS eine echte Alternative sein.
Ich bin selber viele Jahre verschiedene BMW 6Ender gefahren und habe den Schritt auf den Audi Turbo nie bereut.
Achso der Z4 ist alles aber sicher keine Alternative... Innenraum Qualität / Gestaltung ist derzeit bei Audi sicher eine Referenz und Stahldeckel geht mal gar nicht.
Wow!!! Nettes Forum
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten in kürzester Zeit!
@Olli190175, Cossor
Das mit dem Motor habe ich mir gedacht, aber ich bin mir ob der unterschiedlichen Charakteristiken bewusst und würde das Turboloch (wahrscheinlich) in Kauf nehmen – Probefahrt muss natürlich sein.
Der 335xi als Coupe mit x-drive und DKG (gibt’s leider für den x-drive zur Zeit noch nicht) wäre schon ein Hammer, aber einen zweiten Allrad-Dreier möchte ich nicht wirklich in der Garage haben und ein bisschen mehr „Sportwagen“ sollte er auch sein. Wie w0tan erwähnte hat der 3er schon einige Kilos mehr an den Hüften, als der TTS.
Danke für die Meinungen bezüglich des Fahrwerkes, ich kann es mir einigermaßen vorstellen, da ich sowohl 335i im Coupe mit M-Fahrwerk und das Z4M-Coupe gefahren bin. Der Z4 war, obwohl ich glücklicherweise keine Bandscheibenprobleme habe, das härteste was ich je gefahren bin und für mich ziemlich unerträglich.
Sportsitze mit Lordosestütze sind für mich Pflicht (habe ich auch im 3er).
Schade, dass die Bose Anlage anscheinend enttäuschend ist, aber in einem Sportwagen ist die Musikanlage nicht so wichtig, da machen Motor und Fahrgefühl die Musik. Ein Probehören ist sicher notwendig.
@Jason V
Den 330xd Touring fahre ich täglich,zu 90 Prozent beruflich und davon fast nur Kurzstrecken. (1- max. 5 km). Einen 335xi Touring habe ich auch in Erwägung gezogen, mir wären aber bei dieser Fahrweise jedes Mal an der Tankstelle die Tränen gekommen. Der Diesel braucht auch schon um die 10.5l. Zur Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass er bei einer Fahrweise ohne Kurzstrecken um die 8l verbraucht - sonst glaubt ihr im Audi Forum noch, dass BMW´s so viel saufen.
Den TTS möchte ich fürs Wochenende, da ist mir der Verbrauch mehr oder weniger egal. Unter der Woche wird ihn meine Frau (mit sanftem Gasfuß) fahren, wenn unser Kleiner bei der Omi ist.
@Girks
Allrad möchte ich auch nicht mehr missen. Einfach aufs Gas und ab geht die Post! Geil!! Das x-drive System mit seiner Hecklastigkeit macht sehr viel Spaß. Der Quattro im TTS soll ja eine 60:40 Verteilung zu Gunsten der Hinterachse haben. Stimmt das?
Ich weiß natürlich, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist um sich eine richtige Meinung zu bilden, aber eure Aussagen haben mir schon weiter geholfen.
Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wie funktioniert die USB-Schnittstelle? Ich habe im Forum gelesen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Ordnern und Unterordnern erkannt werden? Bei meinem BMW funzt das problemlos. Alles, was sich auf dem USB-Stick befindet wird erkannt.
Danke
Alex
@cossor
Warum steigt man von einem Cruiser wie dem 5er BMW auf einen TTS um?
Sind die Kinder aus dem Haus?
Gruß
Alex
jetzt mal ne blöde frage und den TTS ignoriert, aber an den original TE hast schonmal über ein Alpina B3 Coupé nachgedacht?
Zitat:
Original geschrieben von uiuiuiui
jetzt mal ne blöde frage und den TTS ignoriert, aber an den original TE hast schonmal über ein Alpina B3 Coupé nachgedacht?
Nicht wirklich, denn einen 3er habe ich ja schon in der Garage.
Habe Lust auf etwas Neues - da bietet sich der TT an. Ich finde das Design wirklich sehr gelungen.