ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Felge 138 im Winter anfällig?

BMW Felge 138 im Winter anfällig?

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:31

Hallo,

ich habe seit Mai einen 525dA LCI und der hatte schicke :rolleyes: 242er in 16" montiert. Da aber das Fahrverhalten mit der 16" Bereifung und Non-RFT für mich inakzeptabel war, habe ich die Räder im Sommer durch einen 18" Radsatz ersetzt.

Für den Winter hatte ich mir nun die Sternspeiche 138 ausgesucht und einen "angeblich" im Superzustand befindlichen Radsatz ersteigert. Allerdings haben 3 von vier Felgen deutliche Macken in Form von Korrosion. Siehe Anhang... Die Innenseiten sind übrigens auch betroffen.

Ist das ein Problem bei der Sternspeiche 138 oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Der Verkäufer nimmt den Radsatz im übrigen wieder zurück!

Gruß

hirotake

Cimg0821
Cimg0826
Cimg0827
+2
Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 10:09

Ich schätze mal, dass die Felgen bereits etliche Winter gefahren wurden. Für mich sieht das so aus, dass kleine Steinschläge den Lack verletzt haben, durch Salzeinwirkung entstand Alukorrosion, die zu diesem Schadenbild führen können (die Korrosion unterwandert den Lack um die schadhafte Stelle).

Dass Bremsstaub agressiv sein soll und solche Schäden hervorruft, habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Oktober 2012 um 9:36

Meine 138er sehen ähnlich aus, ich habe zwei Sätze davon (Winter und Sommer).

Ob das "normal" ist, weiss ich nicht, mich persönlich stört das aber nicht sonderlich. Felgen nutzen sich nunmal schnell ab.

Kontakt mit Bordsteinen versuche ich natürlich zu vermeiden, und ich wasche sie alle ein bis zwei Wochen.

Sieht nach Felgen aus die selten gereinigt wurden und der Klarlack und das Alu durch denn Bremsstaub sehr stark angegriffen wurden. Salz im Winter kann natürlich auch grosse rolle spielen wenn Sie im Winter benutzt wurden und selten gereinigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

 

Kontakt mit Bordsteinen versuche ich natürlich zu vermeiden, und ich wasche sie alle ein bis zwei Wochen.

2 Wochen ist schon arg lang kein wunder das deine Felgen so aussehen da hat ja der Aggresive Bremsstaub genügend zeit sich durchzufressen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

 

Kontakt mit Bordsteinen versuche ich natürlich zu vermeiden, und ich wasche sie alle ein bis zwei Wochen.

2 Wochen ist schon arg lang kein wunder das deine Felgen so aussehen da hat ja der Aggresive Bremsstaub genügend zeit sich durchzufressen.

Danke schon mal!

Aber nun, zwei Wochen dauert das bei mir auch meistens, bis ich den Wagen wieder wasche oder die Felgen reinige. Und ich habe noch keine Felge gehabt, die dadurch so ausgesehen hätte. Unser Firmenwagen wird max. 1x im Monat gewaschen und da ist das auch gar kein Problem.

Deutet evtl. auf eine qualitativ schlechtere Lackierung hin.

Gruß

hirotake

am 31. Oktober 2012 um 9:43

Zitat:

2 Wochen ist schon arg lang kein wunder das deine Felgen so aussehen da hat ja der Aggresive Bremsstaub genügend zeit sich durchzufressen.

"Alle ein bis zwei Wochen" schrieb ich, um's genau wiederzugeben.

Schon klar, dass es Autofans gibt, die ihr Auto alle ein, zwei Tage penibelst reinigen, polieren und streicheln. Sieht man ja hin und wieder in der Nachbarschaft, das sind dann oft 30jährige, die noch im Hotel Mama wohnen und die Zeit und Muse für derartige Aktivitäten haben. :)

Meine Hobbies sind anders gelagert, und dann gibt's da ja auch noch Beruf und Familie.

Ich habe auch die 138er und die wurden mit dem Auto 2004 gekauft. :-) meine sehen aber nicht so aus. Ich fahre diese nur im Winter.

Gruß

Sabin

am 31. Oktober 2012 um 10:09

Ich schätze mal, dass die Felgen bereits etliche Winter gefahren wurden. Für mich sieht das so aus, dass kleine Steinschläge den Lack verletzt haben, durch Salzeinwirkung entstand Alukorrosion, die zu diesem Schadenbild führen können (die Korrosion unterwandert den Lack um die schadhafte Stelle).

Dass Bremsstaub agressiv sein soll und solche Schäden hervorruft, habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Alle zwei Wochen die Felgen reinigen? Mann, habt ihr Zeit:D

Meine Kiste hab ich jetzt zwei Monate, noch nicht einmal gewaschen. Stand aber auch recht viel in der Werkstatt:mad:

am 31. Oktober 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Alle zwei Wochen die Felgen reinigen? Mann, habt ihr Zeit:D

Das braucht gar nicht viel Zeit. Ich fahre mit meinem Dicken einmal die Woche in die Waschanlage, sprühe die Felgen vorher mit Felgenreiniger ein und geh kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das sind vielleicht 5 - 10 min am Samstag, die mein Zeitmanagement überhaupt nicht aus dem Konzept bringen.

Wenn ich allerdings aufgrund der Witterungsverhältnisse den Wagen erst nach drei Wochen wasche, dann kostet die Felgenreinigung richtig Zeit ...

Ich fahre jedoch zwischen 1.000 und 2.000 km wöchentlich, da sind die Felgen vorne nach einer Woche schon etwas schwarz.

Gruß

Der Chaosmanager

Meine Felgen hab ich mit Schutzwachs eingeschmiert, das geht der Dreck fast von alleine ab. Hält so einen Winter, wenn ich nicht mit dem Dampfstrahler drübergehe.

Leider gibts für den 545 keine staubfreien Beläge von ATE. Die hatte ich auf dem e39, echt prima.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 15:36

Stelle ich mich eigentlich an, dass ich den Radsatz wieder zurückschicke? Immerhin habe ich 450€ bezahlt und neben den optischen "Mängeln", die so nicht beschrieben waren, noch eine Felge, die man mit 120gr.! Wuchtgewicht justieren musste. Und ich bin der Meinung, dass sie immer noch nicht richtig gut laufen.

Gruß

hirotake

Naja, die optischen Mämgel könnte man ja nächsten Sommer beseitigen, das finde ich nicht so schlimm.

Das Risiko mit gebrauchten Felgen/Reifen ist eben immer da, allerdings auch, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst. Da weiß man auch nicht, ob der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist.

Wenn der VK die Räder zurücknimmt, hast Du schon mal Glück gehabt. Gib sie zurück, wenn Du kein Vertrauen dazu hast.

Hab mir lieber einen Satz neue Kompletträder gekauft, 225/50x17 Conti TS830 auf Alutec 8". Kosteten bei reifen.com €1145,-- inkl. Steuer.

am 31. Oktober 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Das Risiko mit gebrauchten Felgen/Reifen ist eben immer da, allerdings auch, wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst. Da weiß man auch nicht, ob der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist.

Allerdings schaut man sich einen Gebrauchtwagen auch eher an als gebrauchte Felgen, die man meist über das Internet kauft ....

Gruß

Der Chaosmanager

Klar, aber trotzdem sieht man Schäden öfter nicht. Hatte mal Felgen, die waren in der Innenschüssel verformt und zwar so großflächig, dass man das erst auf der Wuchtmaschine sehen konnte.

In angebautem Zustand war das nicht zu sehen.

Die Alu- Klinik hats dann gerichtet, aber super. War übrigens die Felge auf meinen kleinen Bildchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Felge 138 im Winter anfällig?