ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW - Freude am Fahren !?

BMW - Freude am Fahren !?

Themenstarteram 13. September 2010 um 8:49

Moin,

Anekdoten aus dem Leben eines 3ers. Freitag Abend unterm Carport abgestellt, das ganze WE nicht bewegt, heute Morgen eingestiegen: ABS-Leuchte geht nicht mehr aus.

Mein Gedanke: Kein Ding, eben in der Mittagspause zu BMW rüber (Niederlassung Hamburg eine Strasse weiter) und Fehlerspeicher auslesen lassen. Wollte aber vorher kurz mal anrufen, da man ja recht unterschiedliche Preise hört für diesen kleinen Service.

Laut Aussage des Servicemitarbeiters kostet nur das Auslesen 100 Euro !!! :mad:

"Das ist alles elektrisch und man muss das Lesegerät anschliessen und das dauert gut eine Stunde".

Meine Antwort war:"Der Winter steht vor der Tür, das wird interessantes fahren, schönen Tag noch!"

Irgendwie haben die BMW-Fatzken doch einen Sockenschuss oder !? Für 5 Minuten arbeiten 100 Euro! Ich fahr ab jetzt offiziell ohne ABS, bremst eh viel besser!

Beste Antwort im Thema

da kann ich nur zustimmen. das auslesen dauert in wirklichkeit 5-10min. aaber die stunde fängt anscheinend schon an wenn du nur den laden betrittst. dann ist ja erstmal warten angesagt. dann wird dein wagen in die werkstatt gefahren, computer abgeschlossen und dann geht der mechaniker erstmal 20min sich am ***** kratzen und kommt dann wieder. 5min fehlerspeicher auslesen und danach ausdrucken, mechaniker verschwindet für weitere 10min. dann wird der wagen rausgefahren, schlampig gewaschen und beim ausparken leicht verkratzt (weitere 10min vergangen) und fertig.

95€ bitte *handaufhalt* :rolleyes:

 

die spinnen :mad:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

In der Tat würde ich die Werkstatt wechseln.

Wahrscheinlich ist nur ein Raddrehzahlsensor defekt. Das ist, auch wenn man es nicht selbst repariert, kein großes Ding. Machen üblicherweise auch freie Werkstätten.

Vor der nächsten HU muß es ohnehin repariert sein, dann spricht wenig dafür, es auf die lange Bank zu schieben.

da kann ich nur zustimmen. das auslesen dauert in wirklichkeit 5-10min. aaber die stunde fängt anscheinend schon an wenn du nur den laden betrittst. dann ist ja erstmal warten angesagt. dann wird dein wagen in die werkstatt gefahren, computer abgeschlossen und dann geht der mechaniker erstmal 20min sich am ***** kratzen und kommt dann wieder. 5min fehlerspeicher auslesen und danach ausdrucken, mechaniker verschwindet für weitere 10min. dann wird der wagen rausgefahren, schlampig gewaschen und beim ausparken leicht verkratzt (weitere 10min vergangen) und fertig.

95€ bitte *handaufhalt* :rolleyes:

 

die spinnen :mad:

Und jetzt fahr mal einer so ne neue Kiste, die bei JEDER KLEINIGKEIT, selbst beim Batteriewechsel an den Tester gehängt werden muß...:rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:13

Denke auch, dass nur ein Drehzahlsensor abgeraucht ist.

Wenn die schon 100 Euro für das Auslesen haben wollen, dann möchte ich gar nicht erst wissen was die für die eigentliche Reparatur haben wollen.

AU/HU hat er erst bekommen, das wäre also erst Anfang 2012 ein Problem, aber das ganze ist natürlich ein Risiko für mich und andere, besonders wenn jetzt das Laub fällt und früher oder später Schnee und Eis einsetzen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:17

Denke auch, dass nur ein Drehzahlsensor abgeraucht ist.

Wenn die schon 100 Euro für das Auslesen haben wollen, dann möchte ich gar nicht erst wissen was die für die eigentliche Reparatur haben wollen.

AU/HU hat er erst bekommen, das wäre also erst Anfang 2012 ein Problem, aber das ganze ist natürlich ein Risiko für mich und andere, besonders wenn jetzt das Laub fällt und früher oder später Schnee und Eis einsetzen.

Servicewüste Deutschland,...Eigentlich könnte man sogar meinen, dass so ein kleiner "Liebesdienst" für treue BMW-Kunden kostenlos ist, aber ich lebe wohl auf dem falschen Planeten.

Leider hab ich imo kein Geld um es reparieren zu lassen, da ich alles zusammenhalten muss um einem netten Versicherungsvertreter eine neue Stoßstange für seinen Dienstwagen zu kaufen :mad:

Also, wer irgendwo einen feuerwehrroten E36 im norddeutschen Raum hinter sich herfahren sieht: Vorsicht, ich bin gefährlich!

EDIT: hoppla ^^

sorry, klingt jetzt vielleicht hart, aber:

wenn du dir nichtmal so eine relativ günstige reperatur leisten kannst fährst du wahrscheinlich das falsche auto!

also ohne mist, wenn man ein auto fährt, dann sollte es nicht so teuer sein, dass man nicht mal ein paar hunder € für eine eventuelle reperatur in hinterhand hat.

und wenn du dir die stoßstange nicht leisten kannst muss eben die verischerung einspringen, auch wenn du hochgestuft wirst! ;)

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von seb89

sorry, klingt jetzt vielleicht hart, aber:

wenn du dir nichtmal so eine relativ günstige reperatur leisten kannst fährst du wahrscheinlich das falsche auto!

also ohne mist, wenn man ein auto fährt, dann sollte es nicht so teuer sein, dass man nicht mal ein paar hunder € für eine eventuelle reperatur in hinterhand hat.

und wenn du dir die stoßstange nicht leisten kannst muss eben die verischerung einspringen, auch wenn du hochgestuft wirst! ;)

Auf der einen Seite muss ich sagen, dass du völlig recht hast: Man sollte seinen Wagen in Schuss halten können sonst muss man zu Fuß gehen. Auf der anderen Seite muss ich allerding auch sagen, dass du leider von diesem Fall keine Ahnung hast und das ganze leider aus dem Zusammenhang gerissen betrachtest.

 

Mir ist jemand letzten Monat in die Seite gefahren und hat einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht! Sollte ich den Schaden nicht von der Versicherung zurückkaufen steigen meine Beiträge UM 3.400 Euro! Da das nicht warten kann muss eben das ABS warten, ganz einfach.

Ich weis nicht wie es um deine finanzielle Sitation bestellt ist, aber ich für meinen Fall lebe leider nicht mehr im Hotel Mutti und muss meine Miete und meinen Strom selbst bezahlen und habe das Auto auch nicht von Vatti geschenkt bekommen und wenn BMW für 5 Minuten Arbeit so viel verlangt wie ich am ganzen Tag verdiene dann ärgert mich das eben.

Ausserdem gibt es hier immer sehr viele fitte Leute die einem in solchen Situationen wertvolle Tipps geben können.

EDIT: Warst du nicht der mit dem uralten Bratfett als Bremsflüssigkeit ? ^^

Ich würde nochmal zu BMW hingehen und fragen. Wenn die wieder so ne blöde Antwort geben, lass dir direkt den Chef antanzen und wenn das nicht hilft, eine freundliche Mail an die BMW Kundenbetreuung ;)

Eine Stunde Arbeit ist das nicht - vielleicht ein paar Minuten!

Oder Du fährst direkt zu der Werkstatt und fragst einen Mechaniker, drückst dem 5€ in die Hand und dann geht das auch.

P.S. Hier beim freundlichen kostet das Auslesen offiziell 35€.

P.P.S. Auf Dauer hilft nur ein eigener Tester :D kostet ein paar Hunderter, aber es lohnt sich!

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:02

Zitat:

P.P.S. Auf Dauer hilft nur ein eigener Tester :D kostet ein paar Hunderter, aber es lohnt sich!

Jetzt sag nicht du hast einen :D

Ich glaub ich fahr einfach zur nächsten Freien und sag denen die sollen eben den Tester dranklemmen, scheiss auf BMW Hamburg...

wie können denn die beiträge um 3400€ steigen? :confused:

ich glaube da hast du eine etwas komische versicherung... eigentlich sollte sich die versicherung ab ca. 1t€ schaden "lohnen". aber 3400€ :eek:

und genau! meine bremsflüssigkeit ist schon 2 jaher alt :eek: :rolleyes:

ps: es gibt versicherungen bei denen man auch nach einem unfall in der gleichen SF-klasse bleibt

außerdem hab ich mir die karre selbst gekauft wohne nicht mehr zu hause und bin armer student :p

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Zitat:

P.P.S. Auf Dauer hilft nur ein eigener Tester :D kostet ein paar Hunderter, aber es lohnt sich!

Jetzt sag nicht du hast einen :D

Ich glaub ich fahr einfach zur nächsten Freien und sag denen die sollen eben den Tester dranklemmen, scheiss auf BMW Hamburg...

den e36 kann aber auch nicht jeder werkstatt auslesen. meistens haben die erst die geräte für die OBDII :( bzw. kann meistens nur BMW alles auslesen

ps: 100€ würde ich dafür auch nicht bezahlen! (der audi-service bei mir um die ecke liest kundenfahrzeuge kostenlos aus, da es für sie zum service gehört... ergo: wir fahren die falschen autos)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

sorry, klingt jetzt vielleicht hart, aber:

wenn du dir nichtmal so eine relativ günstige reperatur leisten kannst fährst du wahrscheinlich das falsche auto!

also ohne mist, wenn man ein auto fährt, dann sollte es nicht so teuer sein, dass man nicht mal ein paar hunder € für eine eventuelle reperatur in hinterhand hat.

und wenn du dir die stoßstange nicht leisten kannst muss eben die verischerung einspringen, auch wenn du hochgestuft wirst! ;)

Sagt der,der nichtmal 30 Euro für nen Bremsflüssigkeitswechsel locker machen will oder kann.... :rolleyes:

@E36 Maniac

Ich bin auch ein Jahr lang mit nem defekten ABS-Sensor rumgeeiert,weil mir erst wenige Monate vorher schonmal einer verreckt ist.Ich hatte einfach keinen Bock,80 Euro für diesen beschissenen Sensor zu bezahlen.....das Jahr darauf hatte ich dann die Möglichkeit,den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen zu bekommen und kurz darauf ergab sich die Gelegenheit,günstig an zwei passende Sensoren für die Vorderachse zu kommen.Seitdem funzt wieder alles,wie es soll.

Du mußt dir halt nur merken,das die Räder bei entsprechend starker Bremsung blockieren. ;)

Das Bremssystem funzt ja schließlich noch und was haben die Autofahrer denn vor der Einführung des ABS getan? :D

 

Greetz

Cap

soll ich wirklich den unterschied zwischen wollen und können eruieren?

Habe fürs auslesen noch nie was bezahlt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW - Freude am Fahren !?